Gebrauchtwagenkauf ID 4
Hallo Gemeinde,
suche in meiner Gegend, Wohnort Baden Württemberg, Umkreis 50 km, einen gebrauchten ID4.
Die Zahl der angbotenen Fahrzeuge hält sich in engen Grenzen, habe schon mehr erwartet.
Habe gehört dass eine Vielzahl ins Ausland gehen soll, ist da etwas wahres dran?
54 Antworten
Wie sieht es denn aus bei den vorgeschriebenen Inspektionen, Intervalle, gibt es da Unterschiede zu den Baujahren, Motor- oder Akkuversionen. Müssen irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden, die man an einem Verbrenner nicht kennt. Ich meine dabei natürlich nicht die optische Kontrolle des Hochvoltsystems.
Der i.d.R. nach 4 Jahren geforderte Kältemitteltausch, sofern das Fz eine Wärmepumpe hat, dürfte bei Verbrennern unbekannt sein.....
Da das die Klimaanlage auch alle 4 Jahre betrifft, sollte das kein Thema sein. Glaube eh nicht, dass besonders viele Fahrzeuge die Wärmepumpe haben, lohnt die 1.xxx EUR Aufpreis einfach nicht.
Für "die Klimaanlage", also die ohne Wärmepumpenfunktion und damit auch ohne CO2 als Kältemittel, welches einen wesentlich höheren Druck erzeugt, gelten die 4 Jahre, zumindest beim Skoda Enyaq, offenbar nicht.
Vielleicht es es ja bei den technisch baugleichen VW-MEBs anders. Das weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
wie sieht es denn aus mit der Wartung der thermischen Akkukonditionierung, müssen diesbez. Flüssigkeiten getauscht werden, oder Wartungen erfolgen?
Zitat:
@nentwig schrieb am 10. Juni 2025 um 19:07:21 Uhr:
wie sieht es denn aus mit der Wartung der thermischen Akkukonditionierung, müssen diesbez. Flüssigkeiten getauscht werden, oder Wartungen erfolgen?
Die HV-Batterie, einige andere Komponenten plus Umwälzpumpe bilden den Kühlkreis. Dieser ist sowohl beim Beheizen der Batterie, als auch bei deren Kühlung (Ausgleichsgefäß unter der Fronthaube) beteiligt und beinhaltet ganz normale Kühlflüssigkeit, die, jedenfalls soweit ich es sehe, nicht in bestimmten Intervallen gewechselt werden muss.
Meines Wissens nach fallen bisher vor allem Kia/Hyundai durch regelmäßige Kühlmittelwechsel auf (sogar runter bis auf alle 2-3 Jahre). Möglicherweise ist der Batterieaufbau da anders oder man nimmt bewusst spezielles Kühlmittel mit anderen Vor- und eben auch Nachteilen.
Bei VW dazu bisher nichts gelesen... Auch mal was Positives ;)
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 11. Juni 2025 um 14:39:47 Uhr:
Meines Wissens nach fallen bisher vor allem Kia/Hyundai durch regelmäßige Kühlmittelwechsel auf (sogar runter bis auf alle 2-3 Jahre).(...)
Dafür laden diese Modelle aber auch wesentlich schneller am DC-Charger, oder? Könnte das sein? ;)
Für 200kW statt 135kW würde ich einen Kühlmittelwechsel alle 2-3 Jahre locker in Kauf nehmen...
Ob der Akku nun, geschätzt, mit 20kW Wärme/Verlustleistung (1/10 der Ladeleistung) durch den Ladevorgang oder nur rund 13kW Wärme an das Kühlsystem abgibt, dürfte so ein Kühlsystem eigentlich nicht so weit fordern, dass dadurch unterschiedliche Wechselintervalle des Kühlmittels erforderlich werden.......
Wenn dem so wäre, müsste das Kühlmittel bei Verbrennern deutlich öfter getauscht werden.
Die 200 oder 135kW Ladeleistung liegen beim Ladevorgang zudem nur kurze Zeit (ein paar Minuten) an.
Etwas anders ist es bei der Belastung des Kältemittelkreislaufs zu bewerten.
Wenn eine Wärmepumpenfunktion vorhanden ist, wird dieser Kreisllauf inkl. Kompressor deutlich öfter aktiv sein, als ohne. Das wäre m.E. durchaus ein zusätzlicher Grund, dass das Kältemittel bei WP-Funktion öfters gewechselt werden muss.
Die aktuellen MEBs können 200 kW, immer noch mit demselben Kühlmittel ;-) .