Gebrauchtwagenkauf ID 4
Hallo Gemeinde,
suche in meiner Gegend, Wohnort Baden Württemberg, Umkreis 50 km, einen gebrauchten ID4.
Die Zahl der angbotenen Fahrzeuge hält sich in engen Grenzen, habe schon mehr erwartet.
Habe gehört dass eine Vielzahl ins Ausland gehen soll, ist da etwas wahres dran?
54 Antworten
Ich würde den Umkreis deutlich erweitern, das erhöht die Anzahl der Angebot drastisch. Und für das perfekte Angebot würde ich schon 100-200km Anfahrt in Kauf nehmen.
Falls ein Kauf beim VW-Händler geplant ist, würde ich auch eine noch deutlich weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
Natürlich nur wenn die Modellauswahl fix getroffen wurde und die gewünschte Ausstattung geklärt ist. Zum "nur mal gucken und Probefahrten" nicht.
Der massive Export gebrauchter BEVs ins Ausland war vor allem zur Zeit der Kaufprämien. Da wurden Neuwagen gekauft, die Prämie mitgenommen, die Mindesthaltedauer + KM gefahren und zum Kaufpreis abzgl. Prämie ins Ausland weitergegeben, weil dort das Preisniveau höher war.
Kauf auf keinen Fall einen mit SW3.x, sondern nur ab 4.0. Da gibt es die Batterieheizung, die ist im Winter bei längeren Fahrten enorm wichtig.
Und sonst... die 286 PS Variante sollte es schon sein. 210 PS, damit kommen die fast 2,3 Tonnen leer nicht so gut vom Fleck. Und ist die Version nicht auch schon bei 160 abgeregelt? Brrr. Mein Pro kommt immerhin bis 186/187.
Ähnliche Themen
Ja - ich habe beide Versionen (privat + beruflich), der ältere SW 3.2 ist eher was für Leute mit Eigenheim und Wallbox und meist Stadt/Land - längere Stecke (DC-Laden) im Winter eher nicht - die 200 PS reichen auch bei gut 2000 kg noch für 8,5 sek. auf 100 km/h.
Das einstellbare Fahrwerk ist zwar besser, aber das normale würde mir auch reichen (hab beide zum Vergleich).
Der Wendekreis von 10m (o. Allrad) ist in der Stadt (Parkhaus!) einfach genial (trotzdem unbedingt Rückfahrkamera o. 360° Kamera kaufen).
Der Preisunterscheid SW 3.2 zu SW 4.1 dürfte erheblich sein (min. 10 k€) deshalb gut überlegen, was man braucht (als Zweitwagen für die Ehefrau reicht verm. der SW 3.2).
Lieber das Geld in eine Garantieverlängerung investieren - ist nicht teuer und läßt ruhig schlafen.
Danke für die Tipps.
Wie sieht denn mit den Schnellladezeiten aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Stimmt es dass die Version mit 210 KW, 286 PS, SW 4.x schneller lädt als alle anderen Versionen des ID4?
Egal welche Akkuverion in dieser Motorisierung?
Gibt dazu umfangreiche Threads hier und anderswo - ich kann nur von meinem SW 4.1 berichten, dass der mit (rechtzeitig - bis 30 min. vorher - eingeschalteter Vorkonditionierung) auch im Winter mit 120+ kW am DC-Lader lädt - meist hab ich Peak 130+ kW (manchmal auch bis fast 150 kW) und Mittelwert 10 - 65 % auch so etwa 120 kW - ich lade normalerweise auf dem Weg ins Büro o. nach Hause so ca. 20 min. für +55% SOC (ich lade nur bis max. 70% - dauert mir sonst zu lang).
Fahre Langstrecke eigentlich nur im Urlaub und da habe ich auf 1000 km nur ca. 1 Std. mehr Reisezeit als im Q5 (Start mit 100% + 2,5 mal Laden - stört nicht denn ich will in Ruhe frühstücken + Mittag essen und meine Hunde wollen auch nicht nur 5 min. Gassi gehen - und mehr als einen Schnitt von gut 100 km/h schafft auf Langstrecke heute doch eh keiner mehr).
Man kann auf sehr vielen Strecken Durchschnittsgeschwindigkeiten von 130km/h fahren, das ist absolut kein Pronlem.
Wie gesagt, als reiner Wallboxnutzer ist es egal, wenn man weitere Strecken fahren muss, dann sollte es FW4.0 oder höher sein.
@nentwig Also ich habe meinen iD4 in Bayern gekauft. Sind 800km. Das war es mir wert sofern die Ausstattung passt. Und ja viele BEV gehen nach Skandinavien, da bei einem Import die Luxussteuer wegfällt bei guten Gebrauchten. Der Vorgänger vom VW ging auch dort hin.
Laden alle Leistungvarianten/Akkuvarianten des ID4 mit SW V:4.x so schnell (30 - 25 min von 10 - 80%) oder ragt die KW 210, PS 286 da possitiv heraus?
Die laden alle in etwa so schnell / langsam.
Es gibt Fahrzeuge mit anderem Akku, höherer Peak-Ladeleistung, das bringt vor allem im unteren Bereich etwas. Da könnte man mit vielen kurzen Ladepausen etwas schneller unterwegs sein. Da gibt's hier aber auch ein anderes Thema dazu.
Für bestellt, aber nicht geliefert kann man ja auch schlecht etwas berechnen. 😄
Wenn's das Budget hergibt: Auf Software 4.x oder höher achten.
Wenn's nicht drin ist... Sich der Einschränkungen und in Zukunft stärkerem Wertverlust im Klaren sein. Suche in großem Umkreis starten. So etwa würde ich an die Suche herangehen.