1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchtwagen: Ganzjahresreifen behalten oder auf Winterreifen wechseln?

Gebrauchtwagen: Ganzjahresreifen behalten oder auf Winterreifen wechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe momentan auf meinem gebraucht gekauften Golf 7 4motion mit 110kW die ContiContact TS815 205/50 R17 93V CS Ganzjahresreifen montiert, die auch noch so gut wie neu sind. Nun steht aber der Winter vor der Tür und ich überlege mir ob ich lieber auf Winterreifen umrüsten soll und die Ganzjahresreifen in den Sommermonaten abfahren soll.

Einen wirklichen Test wie gut die Reifen im Winter sind habe ich leider nicht gefunden, daher wächst etwas meine Verunsicherung ob ich sie drauf lassen soll. Ich fahre jeden Tag rund 100km (gesamt), davon etwas Landstraße und rund 80km Autobahn. So richtig Dauerschnee liegt bei uns in der Mannheimer Gegend eigentlich nie. Höchstens mal morgens um 6 eine Schneeschicht die noch nicht geräumt wurde.

Wie würdet Ihr verfahren?
Ist der TS815 ein zuverlässiger und sicherer Partner im Winter? Würdet Ihr den Reifensatz erst einmal aufgezogen lassen und gänzlich abfahren bevor Ihr auf Sommer- und Winterreifen Zyklus wechselt?

Meine beiden Alternativen:
a) TS815 das ganze Jahr fahren bis er runter ist.

b) 4x Winterreifen + Stahlfelgen + Ersatzrad + Wagenheber kaufen. Im Winter dann die Winterreifen fahren und im Sommer dann wieder die TS815 montieren bis diese irgendwann abgefahren sind und dann gegen Sommerreifen ersetzt werden.

Für was würdet Ihr euch entscheiden? Wie schätzt Ihr das ein?

Besten Dank,
Chris

Beste Antwort im Thema

Wenn du selten Schnee hast und keine Berge, dann reichen die Allwetterreifen, bei entsprechend angepasster Fahrweise, aus.

34 weitere Antworten
34 Antworten

@ MrPeters
...und welche Umstände führen dazu, dass diese nicht auch einen zweiten Winter auf dem Fahrzeug verbleiben können?

die Tatsache dass wir im Sommer wie heuer 38° haben und ich davon ausgehe dass das aushärten der Gummimischung immer noch ein Thema ist bei den neuen Reifen.

Ich hatte auf meinem Golf 6 zum ersten mal Ganzjahresreifen, es waren GoodYear Vector4Seasons.
Das war wirklich grauenhaft und ich konnte alle GJR Hasser sofort verstehen.

Da die Abholung meines Golf 7 im "Winter" war habe ich ihn auf GJR bestellt und wollte dann auch auf Winterreifen wechseln.
Fahre die Conti TS815 jetzt gute 4 Wochen und bin sehr positiv überrascht.
Ob trocken oder nass, den Reifen bringt man so schnell nicht an seine Grenzen, habe es mehrfach provoziert.
Für meine nördlichen Flachlandverhältnisse sind die Reifen ok und sogar besser als die günstigen "Markenreifen" aus Fernost welche Kollegen gern auf ihre 20"er schnallen..
Wie sie sich im Schnee verhalten kann ich leider noch nicht sagen.
Ich denke aber sie werden bei mir als Winterreifen bleiben, für den Sommer habe ich andere Felgen.
Würde sie im Winter testen und mir für den Sommer was hübsches holen.

Zitat:

@-Harry schrieb am 22. November 2015 um 13:49:27 Uhr:

die Tatsache dass wir im Sommer wie heuer 38° haben und ich davon ausgehe dass das aushärten der Gummimischung immer noch ein Thema ist bei den neuen Reifen.

Genau damit das nicht passiert, unterhalten die Hersteller ja Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, die ein Vermögen verschlingen.

Ein Reifenleben wird von der Industrie übrigens mit zehn Jahren angenommen und genau für diesen Zeitraum sichern die Hersteller "gleichbleibende Eigenschaften" zu. Woran auch ich meine Zweifel habe.

Die Aussage, dass ein Produkt, welches ein Jahr bestimmungsgemäß eingesetzt wird, nur noch über eingeschränkte Merkmale verfügt, ist de facto nicht zutreffend.

Ähnliche Themen

40.000 km/Jahr, Raum Frankfurt/Westerwald.
GJR, haben vorn 70.000 km gehalten, vorm Winter neu gemacht.
Bin bisher zufrieden. Habe für den Schneenotfall noch SpikesSpyder, noch ungebraucht.
Von mir aus kann es also im September und Mai noch Schnee geben.

Ich habe die TS815 einen Sommer und einen Winter gefahren.
Im Sommer waren sie ok, aber im Winter hatte ich schon Schwierigkeiten. Nicht das viel Schnee gelegen hat, aber sie waren doch sehr rutschig auf nasser Fahrbahn. Habe in ersten Jahr wegen Kostengründen auf einen Winterreifen Satz verzichtet.
Dieses Jahr habe ich mir dann einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen über ebay Kleinanzeigen besorgt. Der junge Mann hat es genau umgekehrt gemacht und von winterreifen auf ganzjahresreifen gewechselt, nach einem Winter. Die Reifen sahen aus wie neu und waren ebenfalls auf einem Golf 7 montiert.
Die Contis habe ich nach ca. 20.000 gefahrenen km noch gut verkauft bekommen, auch die winterreifen habe ich zu einem super Kurs bekommen.

Ich würde auch sagen, teste das einen Winter aus und wechsle dann nach Bedarf.
Ich werde bei Sommer/Winterreifen Kombi bleiben, da wir hier doch recht hoch liegen und Schnee doch schon mal vorkommen kann..

Ich selbst fahre meinen Golf VII 1,6 TDI bei 15.000km pro Jahr auf Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4) und bin absolut zufrieden. Und dabei haben wir an der dänischen Grenze gerade im Januar/Februar durchaus mal Schnee.
Der aktuelle Ganzjahresreifen Test hat dem GoodYear Vector 4 Gen 2 sogar in einigen Teilbereichen eine sehr gute Note bescheinigt.

Meine Frau hingegen fährt 30.000km/Jahr und hat daher entsprechend Sommer- und Winterreifen montiert.

Zitat:

Genau damit das nicht passiert, unterhalten die Hersteller ja Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, die ein Vermögen verschlingen.

Ein Reifenleben wird von der Industrie übrigens mit zehn Jahren angenommen und genau für diesen Zeitraum sichern die Hersteller "gleichbleibende Eigenschaften" zu. Woran auch ich meine Zweifel habe.

Dein Beitrag klingt so, als würdest Du bei einem großen Reifenhändler arbeiten. Zeig mir bitte einen Reifen, der nach 10 Jahren gleichbleibende Eigenschaften erfüllt. Man merkt bereits nach 3-4 Jahren wie sich der Reifen deutlich härter anfühlt als bei der Auslieferung da eben der Gummi altert. Und ein harter Reifen wird ganz sicher nicht mehr den Grip wie ein Neureifen haben.

Zitat:

Die Aussage, dass ein Produkt, welches ein Jahr bestimmungsgemäß eingesetzt wird, nur noch über eingeschränkte Merkmale verfügt, ist de facto nicht zutreffend.

Bist du schon mal eine längere Zeit ein Auto mit Allwetter-Reifen gefahren? Ich fahre nun seit etwa 10 Jahren dienstlich (30tkm pro Jahr) Autos die ausschließlich mit Allwetterreifen ausgerüstet sind. Jedes Jahr kurz vorm Winter lasse ich den

kompletten

Satz austauschen. Nicht weil die Reifen abgefahren sind, sondern weil sie Ihre Ursprungs-Eigenschaften verloren haben! Man merkt es bereits nach einigen

Monaten

wie z.B. der Seitenhalt/Grip gerade bei nasser Fahrbahn immer schlechter wird.

Erst einmal herzlichen Dank für eure vielen tollen Beiträge. Da meine Gesamtlaufleistung derzeit bei rund 30000 km im Jahr liegt werde ich mir nachdem die Ganzjahresreifen abgefahren sind auf alle Fälle einen Satz Sommer und Winterreifen zulegen. Jetzt werde ich aber erst einmal mit den Conti Reifen testen wie weit ich komme. Ins Gebirge fahre ich nicht. Winterurlaub ist auch nicht angesagt. Und die großen Straßen sind so gut befahren, dass die eigentlich recht frei sein sollten die meiste Zeit über. Sollte es bei angepasster Geschwindigkeit (versteht sich vono selbst) dennoch unangenehmer werden, dann wechsle ich eben. Da die Reifen aber die "Schneeflocke" haben, und aufgrund des ein oder anderen Zuspruchs hier, habe ich jetzt doch etwas weniger Angst vor dem Winter.

Herzlichen Dank,
Chris

Ich denke auch, dass die TS 815 mit ordentlich Profil für normale Winterverhältnisse ausreichen.

Was mich an der Reifenkombi "Golf VII und 205 er Reifen" allerdings stört, ist die Optik. Wenn man sich hinter das Auto stellt sieht das doch schon sehr bescheiden aus. Wie damals die Golf 2 mit 155 er Winterreifen. Sieht einfach nicht aus...

Wenn du nun doch planst für den Winter auf WR mit Stahlfelge zu wechseln und auf deine jetzigen Alufelgen SR aufziehen willst, bedenke, dass auf die 7J Felgen, welche du bei 205er Ganzjahresreifen bekommen hast, keine 225er Sommerreifen passen. Dafür benötigst du die 7,5 J oder 8 J Felgen.

Für meine Begriffe sieht der Golf erst mit 225er Reifen vernünftig aus.

Fahre auf dem Oldie unten seit Frühjahr 2012 GJR in 205/55 R 16: Goodyear Vector 4seasons, völlig problemlos (Fahreigenschaften, Fahrverhalten, Geräusch, Verbrauch, Verschleiß: nirgendwo Auffälligkeiten).

Da GJR von ihrer Bauweise, ihrem Profil (hoher Negativanteil!) und ihrer Gummimischung einem WR seit ähnlicher sind als einem SR, wäre generell fraglich, wie sinnvoll der Ersatz von GJR durch einen neuen Satz WR ist, es sei denn, man wohnt im Hochschwarzwald oder in den Alpen, wo ohne echte WR gar nichts geht, anderes gar nicht erlaubt ist etc. und/oder wo´s oft genug sogar mit WR auch nicht sonderlich gut geht, zumal dann, wenn sie schon älter sind und unterdessen härter geworden sind.

Das ist bei privaten eher-wenig-Fahrern heute doch vor allem das Problem bei einem sep. Satz WR:
Sie sind schneller hart und damit für den Winter höchst untauglich, als dass sie ihre limitierende Restprofiltiefe erreicht haben.
Bei mir war das in den letzten Jahren auf div. anderen Fzg. jedenfalls exakt so.

Am Ende musste man die WR bei noch immer sehr gutem Profil quasi wegschmeißen (außer, man ist sie aus Interesse mal den folgenden, ersten und letzten Sommer durchgefahren, bevor sie wegkamen), weil sie ausgehärtet waren.
Bei leichtem Winter ist´s peng, liegt wirklich Schnee etc., hat man zwar WR mit noch immer gutem Profil drauf, aber leider haben die ihre hervorragenden Eigenschaften der max. ersten beiden Wintersaisons längst eingebüßt.

Deshalb bin ich auf GJR umgestiegen.
Wenn man seine Fahrweise im Wissen des o.g. anpasst, weiß, dass sie mehr WR als SR sind (schon wg. des bei weitem höheren Negativanteils im Profil) und deshalb nicht wie eine gesengte Sau auf guten SR durch seine persönlichen Landstraßen-Referenz-Kurven jagt (ich hab eine hinter Wittingen), dann ist doch alles o.k.

Gut, auf Sportwagen aus Stuttgart kommt mir sowas auch nicht,
sicherlich auch nicht auf einen Golf GTI oder R im Sommer, keine Frage.
Auf GJR würde ich auch nicht in den jährlichen Hochsommerurlaub nach Kroatien fahren, aber in den milden Wintern der letzten Jahre hier in Norddeutschland (HH+WOB) haben sie mir gute Dienste geleistet, auch bei Tiefschnee auf der Rampe, die hinterm Haus zum um eine Etage tiefer liegenden Parkplatz führt: Morgens wird das ESP bzw. die ASR abgeschaltet und dann fährt man dort auch auf GJR hoch wie nix. Keine Probleme im Vergleich zu den zuvor gefahrenen WR (die von Conti waren).

Die Bremswerte von neuen WR auf Nässe erreichen GJR nicht ganz, die von SR auf trockener Straße schon gar nicht (logisch, es liegt ja bei weitem weniger Gummi auf der Straße auf > größerer Negativanteil).
Wenn man seine Fahrweise daran anpasst, ist das alles aber kein Problem.

Zudem wird ein erheblicher Aspekt in Bezugnahme auf Reifentests immer vergessen:
Getestet werden dort stets frische NEU-Reifen, niemals Reifen, die z.B. schon 3 oder4 Jahre hinter sich haben und z.B. nur noch 50- 60% der anfänglichen Profiltiefe.

Gerade bei WR kommt dieser Aspekt aber sehr stark zum Tragen, wie oben und von den Vorrednern ja genannt. Die im Test erzielten Ergebnisse erreicht der WR eben nur im Neuzustand (weich, 100% Profil). Das kann schon in der zweiten Wintersaison spürbar anders aussehen und danach wird es meist auch für Gemüter mit nicht ganz so sensiblem Popometer spürbar, trotz noch "guten" Profils.

Ich fahre auf meinem 7er nun den zweiten Winter den GJR Goodyear Vector 4 Season und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen(er ist auch sehr gut getestet).Ich war am Anfang auch sehr skeptisch ,da ich in einer schneereichen Gegend wohne.Da ich den Golf auf GJR ausgeliefert bekommen habe hab ich es gewagt sie im Winter zu fahren und mir SR für den Sommer zu holen.Ich wurde positiv überrascht.Der Reifen ist wirklich sehr zu empfehlen.Man merkt wirklich keinen Unterschied zum WR.
Ich fahre allerdings den GJR ausschließlich im Winter und habe im Sommer einen separaten 18er SR Satz.
Also werden die Gummis den Sommer über geschont.😉

Zitat:

@Real Napster schrieb am 23. November 2015 um 17:55:00 Uhr:

Ich denke auch, dass die TS 815 mit ordentlich Profil für normale Winterverhältnisse ausreichen.

Was mich an der Reifenkombi "Golf VII und 205 er Reifen" allerdings stört, ist die Optik. Wenn man sich hinter das Auto stellt sieht das doch schon sehr bescheiden aus. Wie damals die Golf 2 mit 155 er Winterreifen. Sieht einfach nicht aus...

Wenn du nun doch planst für den Winter auf WR mit Stahlfelge zu wechseln und auf deine jetzigen Alufelgen SR aufziehen willst, bedenke, dass auf die 7J Felgen, welche du bei 205er Ganzjahresreifen bekommen hast, keine 225er Sommerreifen passen. Dafür benötigst du die 7,5 J oder 8 J Felgen.

Für meine Begriffe sieht der Golf erst mit 225er Reifen vernünftig aus.

DIe Dijon mit

GJR

oder WR ist sogar nur 6J breit.

Die normale mit 225er ist 7J.

So war war es, genau.

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 22. November 2015 um 11:53:47 Uhr:

Würdest Du die Winteralu Kompletträder bei VW direkt kaufen und vom Freundlichen aufziehen lassen? Oder wo kauft man die am besten? Ist man im Onlinehandel gut aufgehoben, also reifendirekt und Co? Werden dort die Kompletträder auch gewuchtet? Und muss ich, wenn ich sie selbst aufziehe, zum TÜV?

Chris

Ich kaufe keine Winteralus bei VW, was haben die denn an Auswahl, nichts , daher Reifen.com , die haben den Konfigurator , dann weiß man es passt und Alus haben die wie Sand am Meer , alle preisklassen , bekommst die mit Bolzen , komplett montiert und gewuchtet , brauchst nur noch anschrauben und dazu brauche ich keinen VW Händler 😁

Deine Antwort