Gebrauchtkauf ML 350 Bluetec - ErFahrungen gesucht
Hallo und frohe Weihnachten!
Wir sind derzeit dabei uns nach einem ML 350 Bluetec umzuschauen, idealerweise als Junger Stern, max. 2 Jahre alt. Da ich mit Mercedes bislang keinerlei Berührungspunkte hatte wäre ich für Tipps und Ratschläge diesbezüglich sehr dankbar:
+ Gab es in der Vergangenheit ein Modelljahr bei dem wichtige Änderungen/Verbesserungen eingeflossen sind?
+ Welche Sonderausstattungen sind fehleranfällig?
+ Welche Ausstattungsoptionen sind Pflicht bzw. empfehlenswert?
Feedback, Tipps und Ratschläge herzlich Willkommen :-)
Viele Grüße,
Steffen
Beste Antwort im Thema
Ich habe lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, da ich erst seit 10 Tagen Besitzerin eines ML 350 bin, somit kann ich nichts zu den Fehlern und Schwächen des Autos sagen.
Aber ich habe mich mehrere Monate mit dem Thema Autokauf beschäftigt, bin vieles Probegfahren, und im ML anfang November war es der absolute WOW Effekt. Der Wagen fährt Bombe, bin jetzt 1300 Kilometer gefahren. Ich selbst haben den Wagen nicht konfiguriert sondern er stand schon so da als Geschäftswagen. Ich bin keine Geschäftsfrau und würde auch nie 100 Tausend Euro für ein Auto ausgeben können, aber es verägert mich doch sehr was für Argumente kommen, Armlehne zu dünn tut aua, Standheizung geht nicht. Für mache hier kann man glaube ich nicht mal ein Auto basteln aus allen Marken zusammen, sie hätten immer noch was auszusetzten. Ich muss mich auch erst an die ganzen Einstellungen gewöhnen, ja die 360 Grad Kamera ist nicht so schön klar wie der BMW es hat, ja und mein GOTT. Könnt ihr überhaupt noch ohne die ganzen Helferlein Autofahren? Samstag starker Schnee Totwinkelassistent und Pre Safe Bremse ging 15 Minuten nicht, ja und wo ist das Problem?? Ich bin erst 7 Jahre einen Astra Kombie gefahren und dann 7 Jahre einen Scenic, ohne Helferlein und war auch Unfallfrei.
Kann man nicht einfach mal stolz drauf sein sich so ein Auto überhaupt leisten zu können. Fahrt doch mal 3 Wochen ein normales Auto, damit ihr wieder merkt was für ein tolles Auto der Mercedes ist.
Ich freue mich jeden Tag damit fahren zu können.
So habe fertig, ich bin jetzt sicher einigen auf den Schlips getreten, aber damit kann ich leben.
Grüße Nancy
127 Antworten
Hallo,
bin gerade mal auf scout24 gewesen, da stehen aber eine Menge ML 350 mit geringer Laufleistung
zum Verkauf.
Muss das zu denken geben?
Hi!
Klär mich auf, was muss zu denken geben?
Es gibt auf den bekannten Plattformen jede Menge 350er Bluetec, jedoch in einer deutlich höheren Preisklasse bei miserabler Ausstattung und Optik!? Bei Angeboten von Privat geht die Auswahl gegen Null...
Hallo,
ich kann den Wechsel zu einer anderen Marke gut nachvollziehen.
Fahre einen ML 350 CDI in einer sehr guten Ausstattung. Das Fahrzeug war leider 4 mal seit April 2014 in der Werkstatt. Bei einem Listenpreis von 102 TEUR kann man eine gewisse Wertigkeit erwarten, die der ML aber keinesfalls erfüllt.
Klappergeräusche vom Fahrwerk sowie etliche Elektronikprobleme werden meine Entscheidung untermauern, zu einer anderen Marke zu wechseln. Das wird wahrscheinlich Audi sein (neuer Q7 ab 2015??).
Audi ist in vielen Disziplinen einfach deutlich besser (kann mir das Urteil nach 24 Jahren Audi erlauben).
Nur ein Beispiel: der Nachtsichtassistent erkennt die Fußgänger nur außerhalb der Ortschaft. Wer solchen Schwachsinn entwickelt, hat seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht. Audi erkennt die immer und zusätzlich auch Tiere. Diese werden in Kombination mit dem Matrixlicht angeblinkt.
Noch ein Beispiel: die Geschwindigkeitserkennung im ML wird immer nur 4 Sekunden angezeigt und verschwindet dann wieder. Darüber hinaus erfolgt die Anzeige nicht interaktiv, d.h. es wird z.B. 80 bei Nässe auch bei bestem Sonnenschein und 30 Grad angezeigt.
Die Liste könnte ich mit weiteren 15-20 Punkten fortsetzen. Hier wird klar, dass Mercedes keine gute Wahl ist. Die Anderen (BMW, Audi, Porsche) können das deutlich besser bei gleichem Preis.
Gruß
Stefan
Moin Stefan,
das üblich dumme Geschwätz, andere Marken können alles besser. Ich erwarte von einem 20 TEUR Auto genauso viel, wie von einem 102 TEUR Fahrzeug.
Jedem steht die Möglichkeit offen, die Rückabwicklung vom Kaufvertrag durchzusetzen. Das hat nichts mit der Marke zu tun und ist bei allen Marken gleich.
Was ein Auto kann, sollte Dir vor dem Kauf bekannt sein - nachkarten ist einfach lächerlich in Bezug auf andere Marken.
Vermutlich bis Du nicht in der Lage, Deine Ansprüche durchzusetzen.
Sorry, daß hat aber nichts mit der Marke zu tun.
Vielleicht solltest evtl. auch mal über einen Werkstattwechsel nachdenken, nichts für ungut !
Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
Einen ML 350 CDI für 102 TEUR ??? Was hat er da einbauen lassen, das man auf den doppelten Listengrundpreis kommt. Vergoldetes Lenkrad oder was? Naja egal, er scheint aber etwas überfordert zu sein mit der vielen Technik, wenn sein Auto die Verkehrsschilderkennung nur 4 Sekunden anzeigt. Wenn das Zusatszeichen Nässe angebracht ist, wird es bei mir auch im Auto mit angezeigt. Natürlich muss man beim Fahren auch noch ein klein wenig mitdenken. Jetzt kann ich langsam die Berichte in den Zeitungen verstehen, wenn es mal wieder heißt "Autofahrer in See gefahren, weil das Auto (Navi) es so angezeigt hat. Ist wahrscheinlich besser wenn er sich wieder einen besseren Audi kauft oder noch besser, er nimmt sich ein Taxi, da brau er beim Fahren gar nicht mehr zu überlegen und kann das für 102 TEUR jahrelang tun.
So schwer ist es nun auch nicht in den 6 - stelligen Bereich zu kommen. Meine Wunschkonfiguration liegt bei 93k und da sind noch einige Optionen vakant.
Ich habe lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, da ich erst seit 10 Tagen Besitzerin eines ML 350 bin, somit kann ich nichts zu den Fehlern und Schwächen des Autos sagen.
Aber ich habe mich mehrere Monate mit dem Thema Autokauf beschäftigt, bin vieles Probegfahren, und im ML anfang November war es der absolute WOW Effekt. Der Wagen fährt Bombe, bin jetzt 1300 Kilometer gefahren. Ich selbst haben den Wagen nicht konfiguriert sondern er stand schon so da als Geschäftswagen. Ich bin keine Geschäftsfrau und würde auch nie 100 Tausend Euro für ein Auto ausgeben können, aber es verägert mich doch sehr was für Argumente kommen, Armlehne zu dünn tut aua, Standheizung geht nicht. Für mache hier kann man glaube ich nicht mal ein Auto basteln aus allen Marken zusammen, sie hätten immer noch was auszusetzten. Ich muss mich auch erst an die ganzen Einstellungen gewöhnen, ja die 360 Grad Kamera ist nicht so schön klar wie der BMW es hat, ja und mein GOTT. Könnt ihr überhaupt noch ohne die ganzen Helferlein Autofahren? Samstag starker Schnee Totwinkelassistent und Pre Safe Bremse ging 15 Minuten nicht, ja und wo ist das Problem?? Ich bin erst 7 Jahre einen Astra Kombie gefahren und dann 7 Jahre einen Scenic, ohne Helferlein und war auch Unfallfrei.
Kann man nicht einfach mal stolz drauf sein sich so ein Auto überhaupt leisten zu können. Fahrt doch mal 3 Wochen ein normales Auto, damit ihr wieder merkt was für ein tolles Auto der Mercedes ist.
Ich freue mich jeden Tag damit fahren zu können.
So habe fertig, ich bin jetzt sicher einigen auf den Schlips getreten, aber damit kann ich leben.
Grüße Nancy
Zitat:
@Hustler_Jackson schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:46:46 Uhr:
So schwer ist es nun auch nicht in den 6 - stelligen Bereich zu kommen. Meine Wunschkonfiguration liegt bei 93k und da sind noch einige Optionen vakant.
Sicher gibt es nach oben fast keine Grenze, aber es gibt auch viele sinnlose Kombinationen, die man bestellen kann, wie z.B. eine 3 Zonen Klima-Elektronic und dazu vielleicht noch ein Schiebedach. Aber ist halt jeden seine Sache. Wo Geld keine Rolle spielt kann es dann eben vorkommen, dass alles bestellt wird was geht, ohne sich davor mal schlau zu machen oder zu testen. Und wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen. Deswegen sind die Dacia und Co Fahrer so zufrieden, die haben keine Sorgen mit der Distronic oder dem Spurhaltesystem oder oder.
Ansonsten kann ich der Nancy fast uneingeschränkt zustimmen, auch ich freue mich nach einem halben Jahr immer noch mit dem Auto zu fahren.
In dem Sinne allen einen guten Rutsch, aber nicht mit dem Auto.
"Wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen" - so isses!
Kann mir jemand sagen, ab welchem Monat die ersten ML mit ILS ausgeliefert wurden? Februar 2012?
Zitat:
@anniken schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:05:31 Uhr:
Kann mir jemand sagen, ab welchem Monat die ersten ML mit ILS ausgeliefert wurden? Februar 2012?
Richtig. Meiner war einer der ersten gelieferten mit ILS - das war 02/2012.
...alles klar, danke! So kann ich meine Suche auf den entsprechenden Plattformen entsprechend eingrenzen.
Ein gutes neues Jahr 2015 euch allen!
Ich habe nun einen interessanten ML gefunden, leider in Unischwarz. Wie ist die Empfindlichkeit dieses Lacks? Ich denke obsidian ist wahrscheinlich weniger anfällig für Kratzer etc. und optisch nicht so "hart"?
Den Unterschied zwischen Uni und Metallic sieht man beim Schwarz erst wenn man direkt davor steht. Empfindlicher ist er glaube ich nicht. Mein alter ML (W163) hatte Uni Lack Schwarz und der sah nach 10 Jahren (frisch geputzt) noch top aus.(Bild= Auto im Alter von 8 Jahren) Allerdings war das halt auch Lack von vor 12 Jahren und ob der heut noch die gleiche Qualität hat wie damals weiß ich nicht. Heut sind es Lacke auf Wasserbasis, hergestellt von der BASF, was es damals für Lack war weiß ich nicht, jedenfalls war es in meinem Fall wirklich super Qualität.
Ja, wieviel willst du überhaupt ausgeben?
Vom Prinzip her sind die Ausstattungen an die Erfordernisse und Vorlieben von Dir gebunden:
Ich spreche in meinem Fall für einen GL was aber wie ich meine Jacke wie Hose ist.
So willst Du offensichtlich vom ordentlichen Kombi weg zu einem ordentlichen Allradfahrzeug (ich vermeide bewußt die Bezeichnung SUV die für mich eher für einen Modetrend steht)
Ganz oben auf der Wunschliste stand für mich eine 360° Kamera, wobei es die normale Rückfahrkamera auch tut.
Die Frage ob ein Comand sein muss, stellte sich nicht weil des eine das andere eingeschlossen hat. Wenn Du einen Gebrauchten suchst wird das immer noch so sein.
Nächster wichtiger Punkt war die Distronic, die gab es auch damals nur im Paket.
Ich habe auch das ILS, wobei die Brenner schon einmal getauscht wurden, ich kann allerdings das Problem nicht in der Schärfe wie stingerdriver erkennen.
Wichtig wäre für mich allerdings, das der Wagen schon die entsprecheneden Bluetooth-Profile DUN etc. hat, damit Du beim Koppeln eines Smartphones (z.B. Iphone) keine Probleme hast. (sicher drin ab MJ 2014)
Weiterhin hat der Wagen ein Panoramadach, was echt ein angenehmes Raumgefühl macht.
Wenn Du Kinder hast nimm Leder!
Airmatic war beim GL Serie, würde ich aber auf alle Fälle nehmen.
Getönte Scheiben sind auch nicht schlecht.
NICHT bestellt habe ich:
temperierte Cupholder bzw. Lenkrad, Nachtsichtgerät, keyless Go, 3-Zonen oder 4-Zonen Klimaanlage, irgendwelche Surroundsysteme (das Original ist auch ganz ordentlich).
Was ich heute bestellen würde wäre:
- die teilbare Rücksitzbank (zum Durchladen langer Gegenstände Skier)
- Comand mit Livetraffic (gabs damals nicht)
Verzichten könnte ich auf:
Sonnenrollos hinten
Komfort Telefonie (es gibt immer noch nicht die entsprechenden Ladeschalen für Samsung oder HTC)
Vorrüstung für Fond-Entertainment.
Gorilla