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Gebrauchtkauf ML 350 Bluetec - ErFahrungen gesucht

Mercedes ML
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 20:26

Hallo und frohe Weihnachten!

Wir sind derzeit dabei uns nach einem ML 350 Bluetec umzuschauen, idealerweise als Junger Stern, max. 2 Jahre alt. Da ich mit Mercedes bislang keinerlei Berührungspunkte hatte wäre ich für Tipps und Ratschläge diesbezüglich sehr dankbar:

+ Gab es in der Vergangenheit ein Modelljahr bei dem wichtige Änderungen/Verbesserungen eingeflossen sind?

+ Welche Sonderausstattungen sind fehleranfällig?

+ Welche Ausstattungsoptionen sind Pflicht bzw. empfehlenswert?

Feedback, Tipps und Ratschläge herzlich Willkommen :-)

Viele Grüße,

Steffen

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:19

Ich habe lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, da ich erst seit 10 Tagen Besitzerin eines ML 350 bin, somit kann ich nichts zu den Fehlern und Schwächen des Autos sagen.

Aber ich habe mich mehrere Monate mit dem Thema Autokauf beschäftigt, bin vieles Probegfahren, und im ML anfang November war es der absolute WOW Effekt. Der Wagen fährt Bombe, bin jetzt 1300 Kilometer gefahren. Ich selbst haben den Wagen nicht konfiguriert sondern er stand schon so da als Geschäftswagen. Ich bin keine Geschäftsfrau und würde auch nie 100 Tausend Euro für ein Auto ausgeben können, aber es verägert mich doch sehr was für Argumente kommen, Armlehne zu dünn tut aua, Standheizung geht nicht. Für mache hier kann man glaube ich nicht mal ein Auto basteln aus allen Marken zusammen, sie hätten immer noch was auszusetzten. Ich muss mich auch erst an die ganzen Einstellungen gewöhnen, ja die 360 Grad Kamera ist nicht so schön klar wie der BMW es hat, ja und mein GOTT. Könnt ihr überhaupt noch ohne die ganzen Helferlein Autofahren? Samstag starker Schnee Totwinkelassistent und Pre Safe Bremse ging 15 Minuten nicht, ja und wo ist das Problem?? Ich bin erst 7 Jahre einen Astra Kombie gefahren und dann 7 Jahre einen Scenic, ohne Helferlein und war auch Unfallfrei.

Kann man nicht einfach mal stolz drauf sein sich so ein Auto überhaupt leisten zu können. Fahrt doch mal 3 Wochen ein normales Auto, damit ihr wieder merkt was für ein tolles Auto der Mercedes ist.

Ich freue mich jeden Tag damit fahren zu können.

So habe fertig, ich bin jetzt sicher einigen auf den Schlips getreten, aber damit kann ich leben.

Grüße Nancy

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Naja, da die Ansprüche und Wünsche an die Ausstattung eines Fahrzeugs doch sehr unterschiedlich sind, ist es schwer jetzt Tips zu geben was man an so einem Auto wirklich braucht und was nicht. Daher kann ich z.B. nur mal von mir sprechen und so ein par Sachen aufzählen auf was ich so Wert gelegt habe bzw. als nützlich empfinde. Fangen wir mal vorn an, Scheinwerfer sollten schon ILS ( intelligentes Lichtsystem) mit Xenon sein, die machen schon richtig Licht, meiner Meinung nach besser als LED beim CLS z.B. , den ich mal 1 Woche probeweise gefahren habe. Aber Vorsicht, bei mir waren dunkle Flecken im Scheinwerferkegel und da hat der Freundliche mir auf Garantie 2 neue komplette Scheinwerfer einbauen müssen (1000 Eus das Stück). Was ich als sehr gut beim täglichen Fahren empfinde ist die Distronic Plus, Abstandsradar mit Tempomat. Das Fahren damit ist absolut entspannend, man kann sich Quasi die Gegend anschauen und braucht sich keine Sorgen machen das der Vordermann plötzlich bremst usw. Das Auto hält halt immer den nötigen Abstand um in jedem Fall noch gefahrlos zum halten zu kommen, was es auch dann selbstständig erledigt (bremsen, beschleunigen, anhalten usw. alles) Rückfahrtkamera ist bei der großen Kiste auch von Vorteil und eine elektrische Heckklappe auch, denn Bauart bedingt ist das Auto hinten immer recht schmutzig und da ist es doch sehr angenehm die Klappe mit der FB öffnen und auch wieder schließen zu können. Comand Online ist schon fast ein Thema für sich. Wenn du ein Iphone hast und du über Dieses mit dem Comand ins Internet z.B. gehen willst musst du darauf achten das du Eins der dritten Generation (ab Mitte 2013 im ML verbaut) hast. Bei der Zweiten Generation kannst du zwar Telefonieren, auf dein Telefonspeicher und Musikspeicher zugreifen aber eben die Online Funktionen funktionieren nicht. Warum, würde jetzt zu lange dauern zu erklären. Allerdings sind die Online Funktionen alles andere als Zeitgemäß, viel zu langsam und dann ist das Angebot an Apps sehr dürftig und dazu noch meist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Also jedes Smartphone ist besser und schneller. Und dann gibt es noch sehr viele weitere elektronische Helferlein, wie Spurhalteassistent, Totwinkelassistent usw. auf die ich persöhnlich verzichten würde. Schiebedach hab ich z.B. noch nie genutzt, ist echt Blödsinn in einem Auto mit 2 oder 3 Zonen Klimatisierung. Luftfederung bring schon ein sehr komfortables Reisen, aber ist natürlich auch ein teures Extra. Ansonsten wäre es jetzt zufiel des Guten alle Extras aufzuzählen und zu beurteilen. Ein Tip hätte ich da noch wenn Ihr euch ein ML anschaut, dann klappt mal die Rücksitzbank zurück und kontrolliert sie unten auf Rost, denn die Baujahre 2012/2013 haben da so ihre Problemstellen. Das ist bei Mercedes bekannt und wird auch meist ohne Probleme in der Garantiezeit durch Wechsel der Sitzschalen behoben. (Wurden bei mir auch gewechselt) Das waren mal so ein par rein persönliche Empfehlungen zur M Class. Viele werden das wieder ganz anders sehen und andere Prioritäten setzen. Die Geschmäcker sind halt nicht gleich, was ja auch schlimm wäre wenn nur alles die gleichen Autos rumfahren würden.

Frohe Weihnacht noch und ein guten Rutsch (aber nicht mit dem Auto) ins neue Jahr.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:01

Hallo und auch dir noch schöne Weihnachten.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Schade finde ich das Problem mit den fleckigen Xenonscheinwerfern. Gerade das ILS wurde immer so hochgelobt, insbesondere bezüglich der hervorragenden Ausleuchtung welche zum Teil besser sein soll als mancher Voll-LED Scheinwerfer.

Ziel ist es das nächste Fzg mindestens 10 Jahre zu halten. Da ist man natürlich gerade bei der Fahrzeugauswahl äußerst kritisch.

Wie gut arbeitet die derzeit verbaute 7-g-tronic plus? Diese wird in einigen Tests noch immer als träge bezeichnet, gerade bei der Elastizität (Überholvorgang auf der Landstraße, aber auch beim anrollen und anschließendem Gas geben an einer Ampel, etc.)?

am 25. Dezember 2014 um 20:51

Zitat:

@anniken schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:01:10 Uhr:

Wie gut arbeitet die derzeit verbaute 7-g-tronic plus? Diese wird in einigen Tests noch immer als träge bezeichnet, gerade bei der Elastizität (Überholvorgang auf der Landstraße, aber auch beim anrollen und anschließendem Gas geben an einer Ampel, etc.)?

Hallo anniken,

das träge Verhalten kann ich so unterschreiben. Erst wenn man einen Vergleich z.B. zum 8 Gang-Automaten von ZF hat, bemerkt man, wie träge die 7G-Tronic (Plus) eigentlich ist. Speziell beim Beschleunigen im Rollen z.B. an einer Kreuzung braucht es eine gefühlte Ewigkeit, bis Vortrieb kommt - speziell wenn man etwas mehr Gas gibt, um noch über die Kreuzung zu huschen.

Mir persönlich ist es bereits mehrfach passiert und es gab deswegen auch schon brenzlige Situationen, weil z.B. ein Fahrzeug auf der Nebenspur meinte dass ich nicht mehr nach rechts einscheren möchte und ebenfalls beschleunigte. Ich hatte damals das Gas fast durchgetreten und es dauerte eine Ewigkeit, bis Schub kam. Da stand das andere Auto aber schon neben mir und es hätte fast gekracht.

Außerdem schaltet mein Exemplar extrem ruppig. Vor allem bei geringer Belastung und Drehzahl in den unteren Gängen. Dabei ist es egal ob der Motor/das Getriebe warm ist oder noch kalt. Selbst mehrfache Softwareupdates und Adaptionsfahrten brachten keine signifikante Besserung. Ich bin mittlerweile überzeugt, das Getriebe kann es einfach nicht besser. Speziell wenn ein schwerer Anhänger gezogen wird (bei mir reichten 1,8 t), kommt das Getriebe mit seinen Adaptionsdaten durcheinander und schaltet danach bei Fahrten ohne Hänger deutlich ruppiger als vorher. Diese Erfahrung musste ich leider bereits mehrfach machen.

Nach 3 MLs (2x W164 und 1x W166) habe ich mich wegen der unendlichen Qualitätsprobleme meines W166 von Mercedes verabschiedet.

Ich hatte im GLK 220 CDI die 7G Tronic. Schon etwas träge. Da hat man die Schaltvorgänge gespürt, und es gab beim anfahren und stärkerem Beschleunigen meist eine Gedenksekunde oder etwas mehr. Aber alles in allem ok solange man keinen Vergleich hat.

Durchaus ähnliche Beobachtung im ML, den ich vor wenigen Monaten ausführlich probefuhr. Wobei der stärkere Motor beim 350 CDI schon manches kaschiert.

Das 8-Gang Getriebe von ZF hingegen schaltet für meine Begriffe ziemlich perfekt, schnell und passend in praktisch jeder Situation.

@StingerDriver: Welche Qualitätsprobleme hattest du denn im W166? Würde mich schon mal interessieren.

Zitat:

@StingerDriver schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:51:35 Uhr:

Zitat:

@anniken schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:01:10 Uhr:

Wie gut arbeitet die derzeit verbaute 7-g-tronic plus? Diese wird in einigen Tests noch immer als träge bezeichnet, gerade bei der Elastizität (Überholvorgang auf der Landstraße, aber auch beim anrollen und anschließendem Gas geben an einer Ampel, etc.)?

Hallo anniken,

das träge Verhalten kann ich so unterschreiben. Erst wenn man einen Vergleich z.B. zum 8 Gang-Automaten von ZF hat, bemerkt man, wie träge die 7G-Tronic (Plus) eigentlich ist. Speziell beim Beschleunigen im Rollen z.B. an einer Kreuzung braucht es eine gefühlte Ewigkeit, bis Vortrieb kommt - speziell wenn man etwas mehr Gas gibt, um noch über die Kreuzung zu huschen.

Mir persönlich ist es bereits mehrfach passiert und es gab deswegen auch schon brenzlige Situationen, weil z.B. ein Fahrzeug auf der Nebenspur meinte dass ich nicht mehr nach rechts einscheren möchte und ebenfalls beschleunigte. Ich hatte damals das Gas fast durchgetreten und es dauerte eine Ewigkeit, bis Schub kam. Da stand das andere Auto aber schon neben mir und es hätte fast gekracht.

Außerdem schaltet mein Exemplar extrem ruppig. Vor allem bei geringer Belastung und Drehzahl in den unteren Gängen. Dabei ist es egal ob der Motor/das Getriebe warm ist oder noch kalt. Selbst mehrfache Softwareupdates und Adaptionsfahrten brachten keine signifikante Besserung. Ich bin mittlerweile überzeugt, das Getriebe kann es einfach nicht besser. Speziell wenn ein schwerer Anhänger gezogen wird (bei mir reichten 1,8 t), kommt das Getriebe mit seinen Adaptionsdaten durcheinander und schaltet danach bei Fahrten ohne Hänger deutlich ruppiger als vorher. Diese Erfahrung musste ich leider bereits mehrfach machen.

Nach 3 MLs (2x W164 und 1x W166) habe ich mich wegen der unendlichen Qualitätsprobleme meines W166 von Mercedes verabschiedet.

am 25. Dezember 2014 um 22:44

sHallo keg,

der Leidensweg ist lang.... Hier die wichtigsten Probleme in Kürze:

- 9000 km: Mehrfache AdBlue-Fehlermeldung trotz vollem Tank -> SW-Update

- Seither schaltet sich die Standlüftfunktion immer wieder selbstständig ein, obwohl der Funkschlüssel nicht mitgeführt wird. Deaktivieren lässt sich das Lüften dann nur noch über die Taste innen. Mehrfach per Video dokumentiert -> keine Erklärung, Abhilfe

- 25000 km: 1. Austausch der Xenon-Scheinwerfer wegen dunklen Flecken

- deutliche Vibrationen im Lenkrad nach einem Stop auf einer längeren Strecke -> keine Erklärung, tritt mit 3 verschiedenen Radsätzen auf, auch wenn die Räder frisch gewuchtet sind

- Rost Rücksitzbank -> getauscht

- Motorstörung wegen defektem NoX-Sensor -> getauscht

- Routing-Fehler COMAND, Probleme mit Import von Online-Routen -> keine Lösung

- Knarzen beider Gurtroller bei leichten Bewegungen -> bekannt (Grat innerhalb des Gurtrollers) -> beide getauscht

- Knacken bei Anhalten und Losfahren am Unterboden -> mittlerweile bekannt (sind die Umschaltventile der Motorlager beim 350er Diesel) -> ausgetauscht aber nicht behoben -> keine Abhilfe möglich

- Start/Stop-Funktion geht meistens nicht. Schaltet sich trotz Langstrecke am Vortag frühestens nach 20 km ein -> beide Batterien getauscht, danach besser -> jetzt wieder gleiches Problem (1 Jahr nach Tausch)

- 2x heftiges Motorstottern beim Losfahren -> SW-Update Spritpumpe

- seit den Softwareupdates kommt es bei aktivierten Assistenten immer wieder zu einseitigen, unkontrollierten Bremspulsen -> keine Lösung -> seit ich die Presafe-Funktion übers KI deaktiviert habe, sind die Probleme weg.

- im Offroad-Betrieb bremst sich der Wagen trotz On&Offroad-Paket an Steigungen fest, sobald der Antriebsstrang diagonal entlastet wird -> konnte im Beisein von MB-Ingenieuren reproduziert werden -> keine Abhilfe ("das ist halt so, dann müssen Sie einfach anders fahren")

- 50000 km: 2. Austausch der Xenon-Scheinwerfer, da erneut dunkle Flecken

- extrem harte Schaltstösse bei niedrigen Drehzahlen und leichter Belastung -> mehrfache SW-Updates für Motor und Getriebe -> bislang brachte kein Update einen bleibenden Erfolg

- 70000 km: Der dritte Satz Xenon-Scheinwerfer zeigt erneut dunkle Flecken

Die Rückabwicklung wurde 2013 beantragt, Mercedes hat jedoch abgelehnt.

Deshalb habe ich die Leasingzeit trotz finanziellem Verlust verkürzt und gebe die Gurke bereits nach 36 Monaten zurück.

Die beiden vorherigen W164 zeigten solch eklatante Qualitätsprobleme nicht. Wenn ich hier dann mitlese, dass andere User mit neueren Baujahren teilweise die gleichen Probleme haben wie ich, ist für mich klar, dass ein Mercedes für mich nicht mehr in Frage kommt. Schlechte Qualität können andere auch liefern - zu Preisen ohne Premiumzuschlag.

Schade alles in allem, aber ich kann dein Fazit durchaus nachvollziehen! Zu welcher Automarke zieht es dich denn als nächstes?

Zitat:

@StingerDriver schrieb am 25. Dezember 2014 um 23:44:57 Uhr:

sHallo keg,

der Leidensweg ist lang.... Hier die wichtigsten Probleme in Kürze:

- 9000 km: Mehrfache AdBlue-Fehlermeldung trotz vollem Tank -> SW-Update

- Seither schaltet sich die Standlüftfunktion immer wieder selbstständig ein, obwohl der Funkschlüssel nicht mitgeführt wird. Deaktivieren lässt sich das Lüften dann nur noch über die Taste innen. Mehrfach per Video dokumentiert -> keine Erklärung, Abhilfe

- 25000 km: 1. Austausch der Xenon-Scheinwerfer wegen dunklen Flecken

- deutliche Vibrationen im Lenkrad nach einem Stop auf einer längeren Strecke -> keine Erklärung, tritt mit 3 verschiedenen Radsätzen auf, auch wenn die Räder frisch gewuchtet sind

- Rost Rücksitzbank -> getauscht

- Motorstörung wegen defektem NoX-Sensor -> getauscht

- Routing-Fehler COMAND, Probleme mit Import von Online-Routen -> keine Lösung

- Knarzen beider Gurtroller bei leichten Bewegungen -> bekannt (Grat innerhalb des Gurtrollers) -> beide getauscht

- Knacken bei Anhalten und Losfahren am Unterboden -> mittlerweile bekannt (sind die Umschaltventile der Motorlager beim 350er Diesel) -> ausgetauscht aber nicht behoben -> keine Abhilfe möglich

- Start/Stop-Funktion geht meistens nicht. Schaltet sich trotz Langstrecke am Vortag frühestens nach 20 km ein -> beide Batterien getauscht, danach besser -> jetzt wieder gleiches Problem (1 Jahr nach Tausch)

- 2x heftiges Motorstottern beim Losfahren -> SW-Update Spritpumpe

- seit den Softwareupdates kommt es bei aktivierten Assistenten immer wieder zu einseitigen, unkontrollierten Bremspulsen -> keine Lösung -> seit ich die Presafe-Funktion übers KI deaktiviert habe, sind die Probleme weg.

- im Offroad-Betrieb bremst sich der Wagen trotz On&Offroad-Paket an Steigungen fest, sobald der Antriebsstrang diagonal entlastet wird -> konnte im Beisein von MB-Ingenieuren reproduziert werden -> keine Abhilfe ("das ist halt so, dann müssen Sie einfach anders fahren")

- 50000 km: 2. Austausch der Xenon-Scheinwerfer, da erneut dunkle Flecken

- extrem harte Schaltstösse bei niedrigen Drehzahlen und leichter Belastung -> mehrfache SW-Updates für Motor und Getriebe -> bislang brachte kein Update einen bleibenden Erfolg

- 70000 km: Der dritte Satz Xenon-Scheinwerfer zeigt erneut dunkle Flecken

Die Rückabwicklung wurde 2013 beantragt, Mercedes hat jedoch abgelehnt.

Deshalb habe ich die Leasingzeit trotz finanziellem Verlust verkürzt und gebe die Gurke bereits nach 36 Monaten zurück.

Die beiden vorherigen W164 zeigten solch eklatante Qualitätsprobleme nicht. Wenn ich hier dann mitlese, dass andere User mit neueren Baujahren teilweise die gleichen Probleme haben wie ich, ist für mich klar, dass ein Mercedes für mich nicht mehr in Frage kommt. Schlechte Qualität können andere auch liefern - zu Preisen ohne Premiumzuschlag.

Also über Trägheit des Getriebes kann ich eigentlich nichts sagen, aber das liegt vielleicht daran das ich einen 350 Benziner fahre, der ist da schon etwas schneller in der Reaktion beim Gas geben. Es fehlt zwar etwas Drehmoment gegenüber dem Diesel, aber dafür wiegt er 50 Kg weniger und hat einige Pferde mehr. Im Gegenteil ich finde manchmal das Getriebe schon etwas zu ruppig, vor allen wenn er kalt ist, geht er mir manchmal zu schnell los. Die Probleme mit den Scheinwerfern, der Rücksitzbank und dem Comand habe ich ja schon beschrieben, aber sonst geht es eigentlich. Zumindest weniger Probleme (noch) als mit Fahrzeugen anderer Deutscher Hersteller. Ich habe fast 10 Jahre lang einen 320 ML (W163) Benziner gefahren, mit dem hatte ich eigentlich überhaupt keine technischen Probleme. Er ist mir nur leider förmlich unter dem Arsch weggerostet. Da hatte zwar Mercedes nach 7 1/2 Jahren für 10 000 eine Rostnachsorge durchgeführt, aber das hatte nicht lange angehalten. Wenn ich so in meinen Verwandtenkreis schaue und von denen die Probleme mit Opel, VW und auch BMW höre, frage ich mich was soll man da noch kaufen, wenn es kein Japaner und Co sein soll??

am 26. Dezember 2014 um 4:51

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 26. Dezember 2014 um 01:51:46 Uhr:

Wenn ich so in meinen Verwandtenkreis schaue und von denen die Probleme mit Opel, VW und auch BMW höre, frage ich mich was soll man da noch kaufen, wenn es kein Japaner und Co sein soll??

Die Frage hat sich mir auch gestellt. Nach reiflicher Überlegung werde ich mal einen Jeep nehmen.

Die Informationen, die ich quer durch's Internet finden konnte, waren mehrheitlich positiv. Ich hoffe das trifft dann auch auf mein Exemplar zu.

Und gebaut werden die MLs und X5 ja auch in Amerika, das macht dann keinen Unterschied.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 7:13

Schönen guten Morgen,

huii, das sind ja mal "heftige" Wortmeldungen zum W166. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir dies zu denken gibt bzw. mich in der Entscheidung etwas, sagen wir mal, verwirrt hat.

Ich lese bei Motor Talk schon seit mehreren Jahren mit und ich dachte, dass Anfangs gerade die merklich bessere Qualität ggü. dem W164 positiv diskutiert wurde (W164 Airmatic Probleme, Liegenbleiber und ähnliches). Für mich stellte sich bis dato der W166 als ideales Fzg. dar, optisch wie technisch. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die aufgeführten Probleme nur von einzelnen Nutzern getragen werden, oder ob sich diese mehrheitlich einstellen!?

Probleme haben irgendwie alle Hersteller, klassenübergreifend.

Wo sind die zufriedenen W166 Fahrer? Oder hat hier die Mehrheit bereits die Anschaffung bereut? Wenn ja, wohin wird gewechselt!?

Schönen Feiertag euch!

Steffen

Hallo,

also ich bereue die Anschaffung bis jetzt nicht !! Vorher hatte ich 5x die E-Klasse ( W/S 212) und da hatte jeder mal ein Problem, konnte alles immer behoben werden beim Freundlichen, ohne das es erneut aufgetreten ist. Jetzt mit dem ML hatte ich seit April 2mal Problem mit dem ActiveCurveSystem. Aber auch hier nach jeweils 3Tagen Werkstatt wieder tip top der Wagen. Habe jetzt nach 8Monaten 58000km gefahren, da sind die 2Störungen für mich nichts, finde ich. Ich muß aber auch sagen das ich technische Probleme eher in Kauf nehme wie schlechten Service.

Gruß NJOY

Also auch ich möchte mal eine Lanze brechen. Fahre nun genau 2 Jahre das Auto und habe keine Probleme. Mein ILS ist in Ordnung, auch den Rost habe ich an den Rückenlehnen gesucht. Alles geklappt und untersucht. Meine Standheizung hat einmal gequalmt, was auf Grund des Stillstand über die Sommermonate zurückzuführen war.

Ein Manko möchte ich dennoch nicht verschweigen, die Onlinefähigkeit des Comand ist uner aller Sau !

Wenn du hier im Forum liest, ist es natürlich klar, das Fahrer mit Problemen sich hier austauschen und nun auch viele negativen Reaktionen geschrieben werden, was sehr sehr ärgerlich für diese Fahrzeugbesitzer ist.

Zwei Sachen, die beim Gebrauchtwagen noch "entscheidend" sein könnten.

Ab Modelljahr 2013 gab es glaube das Farbdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Und ab Modelljahr 2014 !? Eine Klappe über der Rückfahrkamera das sie nicht verschmutzt.

 

Egal für was du dich entscheidest Gute Fahrt.

Gruß Kaymann

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:46

Hallo Kaymann,

natrürlich werden in Foren bevorzugt Probleme und Mängel diskutiert, was auch gut so ist. Es ist daher äußerst hilfreich entsprechende Verbesserungsmaßnahmen/Updates/etc. beim Kauf mit zu berücksichtigen. Da

ab wann wurde Modelljahr 2013 ausgeliefert bzw. ab welcher EZ sollte es ein 2013er Modell sein?

VG

Steffen

Also meiner ist Bj 1/2013, Farbdisplay zwischen Tacho und DM habe ich, aber keine Klappe vor der Rückfahrcam. Mit der Klappe vor der Cam höre ich auch zum ersten mal. Als bei mir die Scheinwerfer gewechselt wurden vor 2 Monaten hatte ich ein Ersatzwagen ML 350 CDI Bj. 10/2014 und der hatte auch keine Klappe vor der Cam. Ich meine sinnvoll wäre so eine Klappe schon, habs nur noch nicht gesehen. Vielleicht ist es auch nur bei den Ami-Versionen und nicht in Europa?

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