ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Jetzt noch Diesel kaufen? (MERCEDES-BENZ ML 350 BT 4M AIRMATIC COMAND)

Jetzt noch Diesel kaufen? (MERCEDES-BENZ ML 350 BT 4M AIRMATIC COMAND)

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2017 um 6:04

Guten morgen,

tut mir leid für mein x-tes Thema in Sachen Kaufberatung. Wir wollten bisher immer einen GLK, letztlich haben wir aber Angst mit dem geringen Platz im Kofferraum (Kinderwagen...) und sind auf einen ML umgeschwenkt. Habe im Moment einen reserverviert, der meiner Ausstattungssuche entspricht (Kamera, Automatik, ab 2012, etc...):

  • MERCEDES-BENZ ML 350 BT 4M AIRMATIC COMAND
  • Angebotspreis brutto 39880.00 EUR
  • Junge-Sterne-Angebot
  • Diesel / Euro 6
  • Nächste HU 10.201 7
  • Farbe citrinbraun metallic
  • Polster Leder Nappa schwarz
  • Erstzulassung 24.10.2012
  • km-Stand 46025 km

Jetzt kamen gestern in den Zeitungen einige Berichte hoch bzgl. weiteren Dieselverboten in deutschen Großstädten, die mich nochmal zum zweifeln gebracht haben.

Zwei kurze Fragen daher:

  • Würdet ihr den o.g. Diesel in der jetztigen politischen Situation noch kaufen? Da Benziner mit gleicher Ausstattung tlw. deutlich mehr kosten, ist ein Preisabschlag m.E. ggf. bereits antizipiert oder?
  • Habt ihr sonstige Anmerkungen zum obigen Fahrzeug? Ausstattung ist alles dabei, nur die Memory-Funktion für die elektr. Sitze fehlt mir (da zwei Fahrer mit sehr unterschiedlicher Größe). Könnte aber darauf verzichten, da der Rest passt.

 

Ich bedanke mich mal wieder herzlich für die immer sehr gute Unterstützung von den Experten hier im Forum

:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 18. Mai 2017 um 16:16:31 Uhr:

Volvo hat nicht mehr das Geld, seine meist verkauften Motoren weiter zu entwickeln? Auch so könnte man das interpretieren...

Ich seh's mal so: In den "E-Antrieb investieren" zu wollen ist eher ein marketingtechnischer Gag. Wenn sie's dann auch tun und Resultate erzielen würden! Muss man abwarten.

Übrigens: Totgesagte leben länger. Insbesondere ECHTE "Clean Diesel" werden sehr wertbeständig sein. Insofern gut, wenn man einen EU6-Wagen mit Adblue- und großem Adblue-Tank fährt :-)

Finde interessant, dass der Diesel immer als meistverkaufter Volvomotor bezeichnet wird. Die Volvowelt besteht aus mehr wie Deutschland, ja ganz im Gegenteil, D läuft unter ferner liefen. Die USA, China und jetzt auch Indien sind die größten Absatzmärkte für Volvo. ALLES reine Benzin- bzw. Elektro-/Hybridmärkte.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

 

die Benziner sind ja überwiegend Direkteinspritzer (bis auch die V8). Sind nur je nach Zu verschiedenen Zeitpunkten ab 11/2011 (350, 2/2012 der 300er und 1/2015 der 400er) meines Wissens nach eingeführt worden.

Die Benzindirekteinspritzer stehen ja nun als nächstes auf der "Abschussliste".

Daher ist es m.E. schwer, momentan bei der politischen Rumeierei eine Empfehlung zu geben.

Vermutlich wird es Nachrüstungsmöglichkeiten eines Partikelfilters geben.

Ich habe mich letztes Jahr nach langem Überlegen für einen GLK Diesel mit Euro 6 entschieden.

Ob es die richtig Wahl, werde ich bald wissen.

 

Viele Grüße

 

SternfahrerJH

Der ml 350 Diesel hat Adblue und Euro 6. Der Benziner hat Euro 5.

Stand vor der gleichen Frage und habe mich für den Diesel entschieden, wegen des Adblue.

Ich denke hier sollte ggf. wenn die Werte nicht passen relativ einfach durch Softwareanpassung die Werte machbar sein. Alle Transporter etc. werden ja auch weiterhin mit Diesel fahren, letztlich wird es hier auch nur durch Harnstoffeinspritzung möglich sein die Vorgaben zu erfüllen.

Sogesehen denke ich ist der ML mit Adblue eh ein "ehrlicher" Euro 6 Diesel.

Benziner mit Direkteinspritzung sind ja stellenweise noch viel übler mit den Abgaswerten.

Ach ja, zum Ml selbst.

Hat der Xenon? Ist einer der Ersten der Reihe, somit evtl. noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen.

Beim Mercedeshändler? Ansonsten genau drauf schauen, ob die Kilometer echt sind.

Zitat:

@canini50 schrieb am 1. April 2017 um 12:32:23 Uhr:

Der ml 350 Diesel hat Adblue und Euro 6. Der Benziner hat Euro 5.

Stand vor der gleichen Frage und habe mich für den Diesel entschieden, wegen des Adblue.

Ich denke hier sollte ggf. wenn die Werte nicht passen relativ einfach durch Softwareanpassung die Werte machbar sein. Alle Transporter etc. werden ja auch weiterhin mit Diesel fahren, letztlich wird es hier auch nur durch Harnstoffeinspritzung möglich sein die Vorgaben zu erfüllen.

Sogesehen denke ich ist der ML mit Adblue eh ein "ehrlicher" Euro 6 Diesel.

Benziner mit Direkteinspritzung sind ja stellenweise noch viel übler mit den Abgaswerten.

Genau so sehe ich es auch....Selbst LKW mit AdBlue erreichen ihre Werte. Das Problem ist häufig ein zu kleiner AdBlue Tank. Dann versucht der eine oder andere Hersteller die Einspritzmenge so gering wie möglich zu halten. Die vorgegebenen Werte werden dann nicht eingehalten. Der AdBlue Tank vom ML ist groß genug demensioniert. Obwohl ich sicher bin, das meiner, wenn man den mal messen würde, wohl zu wenig einspritzt. Allerdings würde sich das schnell ändern lassen..... Ich würde den Diesel nehmen.... Passt sehr gut zum ML. Im übrigen.....glaubt wirklich jemand, das in nächster Zeit auf den Dieselmotor verzichtet werden kann. Das wird noch dauern, bis in allen Fahrzeugkategorien elektrisch gefahren werden kann.... LKW auch SUV verbrauchen als Benziner ziemlich viel. Ich habe Grand Cherokee und Range Rover über mehr als 20 Jahre als Benziner V8 gefahren. Ich weis vovon ich rede... :-)

 

Gruß Howie

 

Gruß Howie

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:36

Ok vielen Dank

Zu den Fragen:

Ist ein "Junge Stern", d.h. Kilometer hoffentlich original.

Ist auch das "Licht Paket" dabei, also eigentlich mit Xenon

Zitat:

@frido919 schrieb am 2. April 2017 um 23:36:19 Uhr:

Ok vielen Dank

Zu den Fragen:

Ist ein "Junge Stern", d.h. Kilometer hoffentlich original.

Ist auch das "Licht Paket" dabei, also eigentlich mit Xenon

Ich würde ihn nehmen....mit junge Sterne sind 2 Jahre Garantie verbunden.....was kannste da falsch machen. Ich fahre den glleichen Modell Jahr 2014....Verbrauch bei mir unter 10 Ltr.

 

Gruß Howie

Bluetec.adblue......Ich habe damals den ML350 Bluetec 211PS vollausstattung 2011 gekauft...Bis 140000km alles OK danach.Lese mal meine Beiträge

Zitat:

@Howie1 schrieb am 03. April 2017 um 13:14:43 Uhr:

Ich würde ihn nehmen....mit junge Sterne sind 2 Jahre Garantie verbunden.....was kannste da falsch machen. Ich fahre den glleichen Modell Jahr 2014....Verbrauch bei mir unter 10 Ltr.

Nun ja die zwei Jahre JS Garantie ist ja keine 100% Garantie wenn man sich die zahlreichen Ausschlüsse in den Garantiebedingungen ansieht. Würde sogar behaupten, dass eine normale Gebrauchtwagengarantie mehr abdeckt. Dies allerdings nur 12 Monate. Mercedes muss dir auf die JS die Laufleistung garantieren. Schau auf das digitale Serviceheft. Zum Thema Diesel kann ich nur sagen, dass ich mir einen ML 500 gekauft habe, da ich nur ca. 12.000km im Jahr mit dem Wagen fahre und ich es als Spaßmobil betrachte. Für mich der beste Motor im ML

 

Gruß Daniel

Fahre NOCH den ML350 Diesel und kann nur positives berichten. Inkl. Airmatik ein schönes Auto. Alle Durchsichten planmäßig ausser im Februar 2017 , St0ßdämpfer hinten defekt bei 85.000km.

http://www.motor-talk.de/.../...det-sich-vom-dieselmotor-t6035651.html

Einen Diesel bringst du demnÄchst NICHT mehr los.....

am 17. Mai 2017 um 20:40

Volvo kann scheinbar keine gute Diesel entwickeln wie Mercedes :)... Sind ja jetzt eh Chinesen die Skandinavischen Autobauer

Hat Volvo eigene PKW Diesel Motoren. Mein Vater hatte vor Jahren einen Volvo mit Dieselmotor. Der Motor war von VW.

Volvo verbaut eigene Dieselmotoren.

seit wann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Jetzt noch Diesel kaufen? (MERCEDES-BENZ ML 350 BT 4M AIRMATIC COMAND)