Gebrauchtkauf ML 350 Bluetec - ErFahrungen gesucht

Mercedes ML

Hallo und frohe Weihnachten!

Wir sind derzeit dabei uns nach einem ML 350 Bluetec umzuschauen, idealerweise als Junger Stern, max. 2 Jahre alt. Da ich mit Mercedes bislang keinerlei Berührungspunkte hatte wäre ich für Tipps und Ratschläge diesbezüglich sehr dankbar:
+ Gab es in der Vergangenheit ein Modelljahr bei dem wichtige Änderungen/Verbesserungen eingeflossen sind?
+ Welche Sonderausstattungen sind fehleranfällig?
+ Welche Ausstattungsoptionen sind Pflicht bzw. empfehlenswert?

Feedback, Tipps und Ratschläge herzlich Willkommen :-)

Viele Grüße,
Steffen

Beste Antwort im Thema

Ich habe lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, da ich erst seit 10 Tagen Besitzerin eines ML 350 bin, somit kann ich nichts zu den Fehlern und Schwächen des Autos sagen.
Aber ich habe mich mehrere Monate mit dem Thema Autokauf beschäftigt, bin vieles Probegfahren, und im ML anfang November war es der absolute WOW Effekt. Der Wagen fährt Bombe, bin jetzt 1300 Kilometer gefahren. Ich selbst haben den Wagen nicht konfiguriert sondern er stand schon so da als Geschäftswagen. Ich bin keine Geschäftsfrau und würde auch nie 100 Tausend Euro für ein Auto ausgeben können, aber es verägert mich doch sehr was für Argumente kommen, Armlehne zu dünn tut aua, Standheizung geht nicht. Für mache hier kann man glaube ich nicht mal ein Auto basteln aus allen Marken zusammen, sie hätten immer noch was auszusetzten. Ich muss mich auch erst an die ganzen Einstellungen gewöhnen, ja die 360 Grad Kamera ist nicht so schön klar wie der BMW es hat, ja und mein GOTT. Könnt ihr überhaupt noch ohne die ganzen Helferlein Autofahren? Samstag starker Schnee Totwinkelassistent und Pre Safe Bremse ging 15 Minuten nicht, ja und wo ist das Problem?? Ich bin erst 7 Jahre einen Astra Kombie gefahren und dann 7 Jahre einen Scenic, ohne Helferlein und war auch Unfallfrei.
Kann man nicht einfach mal stolz drauf sein sich so ein Auto überhaupt leisten zu können. Fahrt doch mal 3 Wochen ein normales Auto, damit ihr wieder merkt was für ein tolles Auto der Mercedes ist.
Ich freue mich jeden Tag damit fahren zu können.
So habe fertig, ich bin jetzt sicher einigen auf den Schlips getreten, aber damit kann ich leben.
Grüße Nancy

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hallo!

vielen Dank für die Empfehlungen.
@ML-350: max. 50k€ (idealerweise 2-3 Jahre alt und 40-60tsd.km)

Der Ml hat eine hervorragende Wertstabilität. Die facegeliftete E-Klasse mit einem Neupreis von fast 80k€ bekommt man gebraucht für etwas über 40k€. Die M-Klasse hingegen liegt da fast 10.000€ drüber!?? (...bei sonst gleichen Parametern)

Hallo Bernd,

es hat - zumindest teilweise - doch erheblich mit der Marke zu tun.

Der ML kann einfach bestimmte Dinge nicht, die bei anderen Marken funktionieren. Es ist in der Serie nicht vorgesehen. Darüber hinaus bin ich durchaus in der Lage, eine Gebrauchsanweisung zu lesen und zu verstehen.

Ich erwarte von einem höher wertigem Fahrzeug durchaus mehr als von einem 20TEUR Auto, insbesondere an Funktionalität. Wenn bestimmt Extras nicht funktionieren, dann ist das erst mal nicht ok.

Des Weiteren erfolgt die Bewertung auf objektiven Daten und Fakten. Die sind nun mal nicht weg zu diskutieren. Die Mercedestechnik ist in vielen Bereichen veraltet. Hier sollte sich jeder mal die Frage stellen, ob er denn überhaupt die Vergleichsmöglichkeit hatte.

Sorry, aber ich stimme hier nicht zu. Macht aber nichts...

Stefan

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:00:23 Uhr:

Moin Stefan,

das üblich dumme Geschwätz, andere Marken können alles besser. Ich erwarte von einem 20 TEUR Auto genauso viel, wie von einem 102 TEUR Fahrzeug.

Jedem steht die Möglichkeit offen, die Rückabwicklung vom Kaufvertrag durchzusetzen. Das hat nichts mit der Marke zu tun und ist bei allen Marken gleich.

Was ein Auto kann, sollte Dir vor dem Kauf bekannt sein - nachkarten ist einfach lächerlich in Bezug auf andere Marken.

Vermutlich bis Du nicht in der Lage, Deine Ansprüche durchzusetzen.

Sorry, daß hat aber nichts mit der Marke zu tun.

Vielleicht solltest evtl. auch mal über einen Werkstattwechsel nachdenken, nichts für ungut !

Gruß

Bernd

Sorry, aber Du hast es nicht verstanden.

Wenn bei trockenem Wetter und Sonnenschein das Verkehrszeichen "80 bei Nässe" im Display erscheint, dann hat das zu diesem Zeitpunkt hier ebenso wenig zu suchen wie Schnee auf den Malediven.

Zumindest Audi und BMW zeigen das Zeichen nur dann im Display an, wenn es auch wirklich regnet.

Alles Weitere von Dir ist dummes Geschwätz. Bitte vorher den Text genau lesen und verstehen...

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:55:53 Uhr:

Einen ML 350 CDI für 102 TEUR ??? Was hat er da einbauen lassen, das man auf den doppelten Listengrundpreis kommt. Vergoldetes Lenkrad oder was? Naja egal, er scheint aber etwas überfordert zu sein mit der vielen Technik, wenn sein Auto die Verkehrsschilderkennung nur 4 Sekunden anzeigt. Wenn das Zusatszeichen Nässe angebracht ist, wird es bei mir auch im Auto mit angezeigt. Natürlich muss man beim Fahren auch noch ein klein wenig mitdenken. Jetzt kann ich langsam die Berichte in den Zeitungen verstehen, wenn es mal wieder heißt "Autofahrer in See gefahren, weil das Auto (Navi) es so angezeigt hat. Ist wahrscheinlich besser wenn er sich wieder einen besseren Audi kauft oder noch besser, er nimmt sich ein Taxi, da brau er beim Fahren gar nicht mehr zu überlegen und kann das für 102 TEUR jahrelang tun.

Zitat:

@gover99 schrieb am 4. Januar 2015 um 21:35:02 Uhr:

Wenn bei trockenem Wetter und Sonnenschein das Verkehrszeichen "80 bei Nässe" im Display erscheint, dann hat das zu diesem Zeitpunkt hier ebenso wenig zu suchen wie Schnee auf den Malediven.

Zumindest Audi und BMW zeigen das Zeichen nur dann im Display an, wenn es auch wirklich regnet.

Alles Weitere von Dir ist dummes Geschwätz. Bitte vorher den Text genau lesen und verstehen...

Zitat:

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:55:53 Uhr:

Einen ML 350 CDI für 102 TEUR ??? Was hat er da einbauen lassen, das man auf den doppelten Listengrundpreis kommt. Vergoldetes Lenkrad oder was? Naja egal, er scheint aber etwas überfordert zu sein mit der vielen Technik, wenn sein Auto die Verkehrsschilderkennung nur 4 Sekunden anzeigt. Wenn das Zusatszeichen Nässe angebracht ist, wird es bei mir auch im Auto mit angezeigt. Natürlich muss man beim Fahren auch noch ein klein wenig mitdenken. Jetzt kann ich langsam die Berichte in den Zeitungen verstehen, wenn es mal wieder heißt "Autofahrer in See gefahren, weil das Auto (Navi) es so angezeigt hat. Ist wahrscheinlich besser wenn er sich wieder einen besseren Audi kauft oder noch besser, er nimmt sich ein Taxi, da brau er beim Fahren gar nicht mehr zu überlegen und kann das für 102 TEUR jahrelang tun.

Und wenn z.B. das Schild 70 Km/h mit einer Schneeflocke am Straßenrand steht, zeigt Audi und BMW die 70 nur an wenn es schneit ?? Da kann ich nur sagen kauf dir so ein schlaues Auto, fahre im Sommer bei so einem Schild weiter deine 100 und wenn du geblitzt wirst kannst du ja immer noch sagen "mein Auto hat es mir nicht angezeigt" Die Strafe und den Punkt bekommt dann dein Auto, oder wer? Oh man, fahr lieber Taxi!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 5. Januar 2015 um 00:02:39 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 5. Januar 2015 um 00:02:39 Uhr:

Zitat:

Und wenn z.B. das Schild 70 Km/h mit einer Schneeflocke am Straßenrand steht, zeigt Audi und BMW die 70 nur an wenn es schneit ?? Da kann ich nur sagen kauf dir so ein schlaues Auto, fahre im Sommer bei so einem Schild weiter deine 100 und wenn du geblitzt wirst kannst du ja immer noch sagen "mein Auto hat es mir nicht angezeigt" Die Strafe und den Punkt bekommt dann dein Auto, oder wer? Oh man, fahr lieber Taxi!

Du verstehst es leider immer noch nicht.

Macht aber auch nichts. Fahr weiter deinen ML und sei weiter überzeugt von dem tollen Auto.
Ich werde das hier nicht weiter kommentieren.
Dein Beispiel zeigt mal wieder deutlich, dass jemand von den Dingen überzeugt ist, die er für viel Geld gekauft hat, egal wie gut oder schlecht sie sind. Mit Objektivität hat das nichts zu tun.

Zitat:

@gover99 schrieb am 5. Januar 2015 um 07:25:07 Uhr:

Du verstehst es leider immer noch nicht.

Macht aber auch nichts. Fahr weiter deinen ML und sei weiter überzeugt von dem tollen Auto.
Ich werde das hier nicht weiter kommentieren.
Dein Beispiel zeigt mal wieder deutlich, dass jemand von den Dingen überzeugt ist, die er für viel Geld gekauft hat, egal wie gut oder schlecht sie sind. Mit Objektivität hat das nichts zu tun.

Da muss Audi und BMW ein tolles Feature gelungen sein. Meine Hochachtung. Die erkennen also anhand der Definition Nässe, dass der Straßenbelag komplett mit Wasser überzogen ist oder auch nicht ( teilweise Bedeckung oder Wasser in den Fahrspurrillen zählen nicht dazu) und dementsprechend den(r) Fahrer(in) mitteilt, ob das Tempolimit bei Nässe greift, indem sie das Tempolimit bei Nässe anzeigt oder auch nicht. Völlig unabhängig davon ob es grad Niederschlag gibt oder die Sonne scheint und wenige Minuten davor ein Sommergewitter mit Starkregen vorbeizog. Toll!

Mein X5 (aktuelles Modell) zeigt auch gelegentlich das falsche Tempolimit an, wenn es wetterbedingt nicht zutrifft. Bin aber insgesamt mit der zutreffenden Erkennungsrate sehr zufrieden.

Nachtrag: http://www.bmw.at/.../...d-limit-info-inkl.-überholverbotsanzeige.html
Das BMW System ist so gebaut, dass es Tempolimit bei Nässe nur anzeigt wenn der Regensensor Nässe bestätigt.

Zitat:

@keg25 schrieb am 5. Januar 2015 um 09:40:04 Uhr:

. Mein X5 (aktuelles Modell) zeigt auch gelegentlich das falsche Tempolimit an, wenn es wetterbedingt nicht zutrifft. Bin aber insgesamt mit der zutreffenden Erkennungsrate sehr zufrieden.

Eben. Der Regensensor ist der Signalgeber. Völlig unabhängig, in welchen Zustand sich die Fahrbahn befindet. Kein aktueller Regen, kein Tempolimit. Nettes Spielchen, aber nicht wirklich hilfreich.

Somit ist mir persönlich die Anzeige im Mercedes lieber. Ich hab unabhängig vom Regensensor in jedem Fall das Temposchild bei Nässe eingeblendet und ICH entscheide, ob dies zutrifft.

Ist halt Technikphilosophie.

Ansonsten, um gewünschte Erfahrungen mit ML abzugeben: hab 2 ML, ca. 1Jahr alt bzw. 3 Monate jung, mit Airmatic, Offroadpaket, HUD usw. umfangreich ausgestattet. ich kann bis jetzt von keinerlei technischen Defekten berichten und bin rundum zufrieden. Mit einer Ausnahme: das Navi/Commandsystem mit den hinreichend bekannten Schwächen. Aber bei mir spielt das Ding nur eine untergeordnete Rolle.

Ich hoffe mal Gover99 liest sich den Link von keg25 richtig durch. Die Meldungen des Regensensors mit einzubeziehen ist ja Softwaretechnisch sicher kein großes Ding, ist aber vielleicht mit Absicht von manchen Herstellern extra nicht gewollt um eben Situationen zu vermeiden, wie z.B. eine nasse Straße nach einem Sommergewitter. Und das Beispiel mit der Schneeflocke habe ich deshalb gewählt, weil ich eben nicht glaube das Audi und BMW auch die aktuellen Gerichtsurteile in ihrer Software mit berücksichtigt. Nicht Umsonst gibt es einige Funktionen in einigen Ländern nicht zu bestellen. Bei den Amis würde das Nichterkennen einer Geschwindigkeitsbegrenzung für den Hersteller möglicherweise einen teuren Prozess nach sich ziehen, wenn es zum Unfall kommt und der Geschädigte nachweist, das dass Fahrzeug eben solch Nässeschild übersehen hat (weil sein Regensensor eben mal kein Regen erkannt hat)
Ist ja auch egal, ich finde es halt nur lächerlich die Qualität einer Automarke an so einem Gimmick wie das Erkennen eines Zusatzschildes einer Geschwindigkeitsbeschränkung unter bestimmten Wetterbedingungen, in Frage zu stellen. Wenn man sich mit der Geschichte der Automobilindustrie etwas genauer beschäftigt war es gerade Mercedes, die sehr viel Neuentwicklungen als erster auf den Markt gebracht haben, also ist es schon Unsinn zu behaupten Mercedes hinkt generell hinter BMW und Audi hinterher.
Also gover, wenn du einen Arsch in der Hose hast und deine Beanstandungen berechtigt sind gebe doch Deinen ML zurück und kauf dir halt ein BMW oder Audi. Ich werde Meinen jedenfalls behalten (auch wenn daran nicht alles Gold ist)

Wenn es Unterschiede zwischen den 3 Premiumherstellern gibt, dann liegen die meist im Detail, und auch daran wie lange ein Modell schon am Markt ist.

Alles Andere ist Geschmackssache, oft auch Meckern auf hohem Niveau. Und was einem wichtig ist sollte man vorher ausführlich ausprobieren, und sich informieren.

Im Nachhinein über Features (nicht Mängel!) beschweren ist meist ein Zeichen mangelnder Kaufvorbereitung.

Zitat:

@gover99 schrieb am 4. Januar 2015 um 21:30:57 Uhr:

Hallo Bernd,

... Des Weiteren erfolgt die Bewertung auf objektiven Daten und Fakten. Die sind nun mal nicht weg zu diskutieren. Die Mercedestechnik ist in vielen Bereichen veraltet. Hier sollte sich jeder mal die Frage stellen, ob er denn überhaupt die Vergleichsmöglichkeit hatte. ...

Stefan

... ach so, dann verstehe ich die Marktpositionierung und Marktführerschaft des W166 ( Neuzulassungen ) überhaupt nicht - weil die Technik veraltet ist ?

Sehr seltsam ...

Gruß

Bernd

@ Duerrwalder

Perfekt kommentiert ! :-)

Gruß

Bernd

Letzter Kommentar in dieser Sache:

um es mit den Worten von Duerrwalder zu sagen: ich habe soviel "Arsch" in der Hose und erledige gerade die Rückabwicklung (Wandlung), denn hier geht um etliche Mängel und nicht nur um die Schneeflocke oder um Features!

Mercedes hat das eingesehen und nimmt den Wagen zurück. Fahrt weiter euren tollen ML, träumt davon und freut euch des phantastischen Autos. Für mich ist das Auto (und auch eure Kommentare) eine Lachnummer. Wenn man eure Beiträge genau liest, stellt man durchaus fest, dass eben nicht alles so ok ist. Dann heißt es aber ... "ist für mich nicht so wichtig".

In diesem Sinne...

Übrigens: mein neuer wird der mit den 4 Ringen...

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:08:46 Uhr:

@ Duerrwalder

Gruß

Bernd

Und aus deinen Beiträgen wird nicht klar warum der ML aus deiner Sicht so ein Mist sein soll.
Du erläuterst auch nicht Details oder Ursachen der angeblich aufgetretenen Mängel, sondern listest Detail-Funktionalitäten auf die dir nicht gefallen, dazu pauschale Behauptungen (zB Mercedes-Technik ist veraltet).

Ich verfechte bestimmt nicht pauschal irgendeine Marke oder Modell. Aber deine Kritik ist zumindest nicht nachvollziehbar erläutert, und scheint mir in den Argumenten wenig stichhaltig (bislang zumindest).

Wenn du mit Audi zufriedener bist, kein Problem. Das schließt ja nicht aus das andere Leute mit ihrem ML überwiegend positive Erfahrungen gemacht haben, und zufrieden sind.

Ich denke das Stichwort hier ist Toleranz. Genauso wie niemand anderer in deinen Schuhen steckt, steckst du nicht in den Schuhen der anderen. Das heißt jede anderslautende Meinung sollte man erstmal verstehen und akzeptieren, bevor man seine Sicht der Dinge aufzuzwingen versucht. Das schien mir hier der Fall zu sein...

Zitat:

@gover99 schrieb am 6. Januar 2015 um 21:43:15 Uhr:

Letzter Kommentar in dieser Sache:

um es mit den Worten von Duerrwalder zu sagen: ich habe soviel "Arsch" in der Hose und erledige gerade die Rückabwicklung (Wandlung), denn hier geht um etliche Mängel und nicht nur um die Schneeflocke oder um Features!

Mercedes hat das eingesehen und nimmt den Wagen zurück. Fahrt weiter euren tollen ML, träumt davon und freut euch des phantastischen Autos. Für mich ist das Auto (und auch eure Kommentare) eine Lachnummer. Wenn man eure Beiträge genau liest, stellt man durchaus fest, dass eben nicht alles so ok ist. Dann heißt es aber ... "ist für mich nicht so wichtig".

In diesem Sinne...

Übrigens: mein neuer wird der mit den 4 Ringen...

Zitat:

@gover99 schrieb am 6. Januar 2015 um 21:43:15 Uhr:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:08:46 Uhr:

@ Duerrwalder

Gruß

Bernd

Deine Antwort