Gebrauchtkauf e92 335iA
hallo forumsmitglieder ,
ich bin hier neu dabei ,und nach schmerzhafter trennung meines z4 steht in den nächsten 1-2 wochen der kauf eines gebrauchten e92 335iA an.
habe mittlerweile einige interessante fahrzeuge gefunden ,die meisten aus 07 ,allerdings gibt es einen aus 11/06 der mir sehr gut gefällt.
da ich definitiv navi pro und automatikgetriebe möchte nun meine fragen.
1.wurde überhaupt ,und wenn, was wurde ab 3/07 am navi pro ,ausser den favoritentasten ,noch geändert ,hauptsächlich in bezug auf grafik und geschwindigkeit.
2.wurde die sportautomatik beim e92 335i definitiv von anfang an verbaut oder wurde sie auch eventuell erst ab 3/07 angeboten??habe dazu auch die suchfunktion benutzt ,allerdings kann man daraus leider nichts handfestes ableiten ,wahrscheinlich weil die beiträge auch schon ein paar tage alt sind.
vielen dank schonmal im vorraus ,
mfg dahorzt
16 Antworten
Hallo,
die Geschwindigkeit des Navi Pro, hat durch ein SW Update zugelegt. Meiner ist 04/07 und ich kann über die Geschwindigkeit nicht meckern. Hab auch die Favoriten Tasten, wie von dir angesprochen.
Die besagte Automatik mit den Schaltwippen wurde von beginn an im 335i angeboten. Mit der aktuellsten SW ist das Schaltverhalten meiner Meinung nach ein Traum und deutlich besser als zu beginn.
Worauf du achten solltest bei dem Baujahr, sind die Turbos! Meine wurden nach 20000km getauscht und durch bessere, die ab 03/08 verbaut wurden getauscht.
Gruß Woody
... sehr richtig, Woody! 🙂
Es gibt wahrlich wichtigere Sachen, auf die es zu achten gilt.
Würde definitiv vor einem Kauf, die Kiste bei einem brauchbaren 🙂 "auslesen" lassen und damit checken, ob ALLES iO ist --> auch zB die Hochdruckpumpe etc pp ...
@TS
... herzlich willkommen bei uns! 😉
Planst Du einen Privatkauf? Wenn ja, würde ich bei diesen Bj abraten.
Gruß Micha
Noch mehr Angst bei diesem Modell hätte ich das ich eine geprügelte ehemalige chipkiste bekommme. Da würd ich alles
5 mal prüfen motorseitig
Zitat:
Original geschrieben von dahorzt83
2.wurde die sportautomatik beim e92 335i definitiv von anfang an verbaut oder wurde sie auch eventuell erst ab 3/07 angeboten??
...
Da Du expliziet von der "Sportautomatik" sprichst (das ist im BMW Jargon das 7-Gang DKG) muss ich Dich enttäuschen. Das gab es auch 03/07 noch nicht, da musst Du mit dem (sehr guten) 6-Stufen Wandlergetriebe vorlieb nehmen. Die Schaltpaddels gab es aber von anfang an beim 335i als Option (bei anderen Motoren erst etwas später)
EDIT: Aufgrund der Problematiken würde ich evt. nach einem Werksdienstwagen von BMW mit geprüfter Historie ausschau halten...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Da Du expliziet von der "Sportautomatik" sprichst (das ist im BMW Jargon das 7-Gang DKG) muss ich Dich enttäuschen. Das gab es auch 03/07 noch nicht, da musst Du mit dem (sehr guten) 6-Stufen Wandlergetriebe vorlieb nehmen. Die Schaltpaddels gab es aber von anfang an beim 335i als Option (bei anderen Motoren erst etwas später)Zitat:
Original geschrieben von dahorzt83
2.wurde die sportautomatik beim e92 335i definitiv von anfang an verbaut oder wurde sie auch eventuell erst ab 3/07 angeboten??
...EDIT: Aufgrund der Problematiken würde ich evt. nach einem Werksdienstwagen von BMW mit geprüfter Historie ausschau halten...
"Damals" als es noch kein DKG und auch im 5er/6er keine Sportautomatik gab war der Ausdruck "Sportautomatik" für diese neue 6 Gang Automatik ganz gebräuchlich...
Hallo :-),
zuerst einmal danke für die freundlich begrüssung und die superschnellen antworten!!
wegen den ladern habe ich mir auch schon gedanken gemacht ,bzw. wegen der wastegates wo es doch glaube ich mal eine rückrufaktion gab ,oder??
ich habe eigentlich auch vor mir einen vom freundlichen zuzulegen ,aufgrund der angesprochenen historie ,und der angebotenen premium selection ,gibt einen doch ein stück mir vertrauen und sicherheit.
da ich mir mein absolutes limit bei 35t euronen gesetzt habe ,der wagen nicht mehr als max.40000km aufweisen sollte ,und als musthave navi pro und automatik besitzen sollte wird die auswahl doch recht schmal.bei dem angesprochenen fahrzeug aus 11/06 handelt es sich leider vom privaten anbieter ,was mir ehrlich gesagt auch ein wenig bauchschmerzen bereitet.werde mal versuchen den mobile link anzuhöngen.
@Der Stef
Woody hat es grad beschrieben ,genauso war es meinerseits gemeint.kann mich an den einen oder anderen testbericht erinnern wo dieser ausdruck ganz geläufig war .meine definitiv den 6 gang wandler
gruss marc
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
OK, dass habe ich nicht gewusst mit der "umgangssprachlichen" Sportautomatik. Dann habe ich auch sowas! 😁
Im aktuellen Prospekt gibt es halt:
6-Gang-Automaic Getriebe (Serie 335d, Option alle anderen außer 335i), wahlweise auch mit Schaltwippen
und
7-Gang-Sport-Automatic Getrieb mit Doppelkupplung und Schaltwippen am Lenkrad (Option 335i)
Zu dem 335er im Link:
- Das Getriebe ist anhand des Schalthebels eindeutig als 6-Gang Automatic zu erkennen (gab es früher auch für den 335i, als es das 7-GAng-Sport DKG noch nicht gab).
Achtung: Der Wagen ist auf jeden Fall nachträglich modifiziert / getunt (ob das gut oder schlecht ist, möge jeder selbst entscheiden)
- Es steht in der Beschreibung "sportliche Fahrwerkabstimmung": Das Fahrwek ist aber wesentlich tiefer (auch tiefer als M)
- M-Schürtze vorne aber keine hinten!?
- Softwarestand ist V25 oder später (zu erkennen am grauen HIntergrund des Startbildschirms). Dieer Stand wurde erst ab Feb. Mrz. 2007 aufgespielt, Auto hatte also schon ein Update. Muss nicht schlimm sein, aber wir wissen nicht warum!
@ Der Stef
🙂 vielen dank schonmal vorab ,grad wegen dem update ,das du das am display erkannt hast ,respekt!!!
stehe seit zwei tagen mit dem besitzer per mail in kontakt ,der performance radsatz wurden vor 2 monaten nachgerüstet inkl. der m-front ,beim fahrwerk handelt es sich um ein kw gewindefahrwerk variante 2 in zug- und druckstufe verstellbar.soll auch alles bei bmw umgebaut worden sein und alles dokumentierbar sein.ist ja eigentlich alles recht hochwertig ,komisches gefühl bleibt allerdings doch,serie wäre mir halt lieber.habe ihn heute morgen angeschrieben zwecks motorupdate bzw. rückrufaktion ,warte allerdings noch auf die antwort.
hatte vor zwei wochen einen in aussicht gehabt ,allerdings mussste zuerst mein alter weg ,war ihn auch binnen einer woche los ,aber der andere war halt auch weg.🙁tja ,wer nicht wagt ,der nicht gewinnt😉 ,hätt ja auch anders kommen können .so langsam drückt der schuh allerdings...
@ OHV_44
danke 🙂
...oder Du schaust mal bei einer Fett + Wirtz Filiale in der Nähe vorbei und fragst ob die was im Vorlauf haben. Bei meinem Coupé gab es mit 9100km 45% Nachlass auf den Neupreis.
Achso, Updaten geht immer nur komplett, also wenn das NAvi schon den neueren Stand hat, haben ihn Motor, Getriebe, ... auch.
...Fett + Wirtz ist dir ein begriff?ist auch mein 🙂 ,in moers. war letzte woche dort gewesen und habe genau deshalb mal nachgefragt ,kein 35er im vorlauf ,wohl zwei interessante 30er. also 45% das ist mal wirklich enorm ,warst du auch bei F + W??
hat sich durch das update in bezug aufs navi dann auch was an der grafik geändert?
habe da noch einen ins auge gefasst ,ist von ausstattung ,laufleistung und baujahr ne wirkliche option ,allerdings müsste dort noch was am preis gehen.
was mich allerdings verwundert ist die farbkombi mit aussen alpinweiss und innen creambeige ,welche laut bmw prospekt als nicht empfehlenswert gilt.persönlich finde ich es garnicht schlecht ,bis auf die interieurleisten
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ja, F+W in Kleve! Preise bei F+W sind aber immer Festpreise. Null-Komma-Nix verhandelbar. Hatte mich, da ich es zuerst nicht glauben wollte, schon leicht mit dem Verkäufer in den Haaren. Ist aber wirklich so...
Wenn ein 30er für Dich auch in Frage kommt würde ich mal die genaue Ausstattung dieser Fahrzeuge erfragen. Werden wohl auch Werksdienstwagen sein (E92 Mietwagenrückläufer sind mir nicht bekannt) und die sind immer schön ausgestattet, auf jeden Fall LP 60tEUR +.
Der 30er steht ja immer ein bisschen im Schatten des 35er. Die Kraft im unteren Drehzahlbereich reicht aber für gemütliches und souveränes Fahren auch massig aus (kennst Du ja vom Z4) und wenn man die Gänge ausdreht (dank Automatik und Kickdown ja leicht abrufbar) ist er absolut gesehen nicht mehr so viel langsamer wie er sich im unteren Drehzahlbereich anfühlt, zumal die Übersetzung auch etwas kürzer ist (gilt nicht für 335i DKG).
Den weissen von "Ungehauer" finde ich auch nicht schlecht! Wenn er Dir von der Farbkombi gefällt schaue ihn Dir doch an! Ich finde hier die "Pappel maser hell" übrigens die einzig passenden, evt. noch Nussbaumwürzel aber da ist der Kontrast schon sehr hoch...
Ausstattung ist soweit doch prima. Was mir halt fehlen würde wäre ein CD-Wechsler und das Ablagenpaket (was ich selber auch nicht habe...).
....was den verkauf bei F+W betrifft kann ich persöhnlich nichts zu sagen ,da ich meinen zetti damals bei Kelleners in dinslaken gekauft habe ,spiegelt aber im prinzip das wieder was ich so im bekanntekreis das eine oder andere mal gehört habe ,halt teilweise ziemlich überheblich die jungs.
was den werkstattservice bertrifft ,hab ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht.
ehrlich gesagt was den 30er betrifft ,grad im umfeld des e92 ,wundert es mich doch auch sehr das er viel zu kurz kommt.bin ganz deiner meinung das es sich um einen genialen motor handelt ,man kann schon fast sagen ein paradebeispiel für einen saugmotor ,grad in seiner jüngsten ausbaustufe wie er auch im e92 zum einsatz kommt.hatte ihn ja in meinen zetti mit "nur" 231 ps ,und es war die perfekte kombination ,was laufruhe und leistungsenfalltung angeht ,einfach genial!!!
hatte ehrlich gesagt nur wegen dem 35er meinen "alten" her gegeben ,da ich ihn einmal gefahren hab ,und seitdem infiziert bin 😁.
hab ja die kommende woche urlaub ,werd mich dann mal aufmachen die beiden zu begutachten ,der live eindruck wird dann wohl entscheident sein.
hatte beim weissen an interieurleisten in pianolack gedacht ,fände ich persönlich sehr lecker...,naja ,mal schauen
gruss marc