Gebrauchtes ABS Steuergerät - codieren nötig?
Hi
Hab hier schon mal gesucht aber die Aussagen sind wenig hilfreich - mal so mal so.
Habe mir ein gebrauchtes Steuergerät geholt. Wie ist das jetzt mit der Codierung. Kann mir jemand verbindlich sagen ob ein gebrauchtes codiert werden muß oder ob das nur bei neuen nötig ist?
Hab das Teil eingebaut - ABS/ASR leuchten immer noch.
Also entweder auch defekt, muß codiert werden oder anderer Fehler. Toll wenn man so viel wie vorher weiß :-(
Danke für Eure Hilfe
Ciao
Ähnliche Themen
25 Antworten
Muss da nicht die Ordernummer und Fahrgestellnummer eingetragen werden erstmal? Das Tacho etc. gehen leuchtet mir schon ein, es muss aber erstmal codiert werden, sonst wird das nix.
Hallo das Thema ist schon etwas älter aber Grabe es hier mal auf.
Meine Frage ist habe ein neues gebrauchtes STG gekauft eingebaut und die leuchten waren aus. Nach dem 2ten Start waren sie wieder an und bin zum auslesen gefahren. Sensor vorne links defekt. Hab es gegen ein neues getauscht Fehler löschen lassen und angemacht Fehler war weg. Nach dem 2ten Start waren die Lampen wieder an. Der Sensor ist kein eBay Schrott Teil sondern ein marken Sensor.
Jetzt ist meine Frage muss ich das STG codierenden lassen und codiert BMW auch gebrauchte STG neu?
Habe einen BMW 520i Baujahr 11.1998 STG ist im Motor Raum und von Bosch.
Bei manchen geht das direkt nach dem Einbau und funktioniert deswegen jetzt meine Frage.
Vielen Dank für die Antworten auf jedenfall.
Wenn es dieselbe Nummer ist dann nicht, welcher Hersteller ist es denn von dem Sensor ?
Die Nummer ist die selbe aber es will einfach nicht funktionieren hab schon Vollbremsung gemacht funktioniert Abs greift ein aber immer nach dem 2ten Start sind die Lampen an und ich verstehe nicht warum.
Der Sensor ist glaube ich von ATE oder glaube eine gleichwertige Marke hab das nur bestellt und einbauen lassen von einem Freund der bei Bosch arbeitet.
Die Frage ist jetzt nur codiert BMW auch gebrauchte Abs Steuergeräte ?
BMW Händler bei uns in Ostfriesland macht es definitiv nicht ( codieren ) gebrauchte Sachen, habe mal hier ganz oft gelesen das die Sensoren original bmw sein sollen oder Bosch alles andere sollen nur Probleme machen, bei e39-forum.de gibt es eine codiererliste auch in deiner Nähe da kannst dich aber selbst bitte schlau machen, in dem anderen Thread von dir hatte doch jemand geschrieben das es nicht codiert werden müsste, ich würde aber sicherheitshalber einen codierer nachfragen.
Hmm ja e39 Forum da gibt es erst Zeit am Wochenende deswegen und da ist es schön glatt die Liste kenne ich und da ist auch jmd in Velbert in der Nähe aber er hat wenig Zeit wegen seinen Beruf deswegen sonst an sich ist er ein netter Kerl und sonst kann keiner hier im Umkreis codieren er ist der einzige leider ...
Aber frage ihn bitte ob es nun codiert werden müsste oder nicht wenn es die selbe Nummer ist ? Ich denke immer noch dass es am Sensor liegt.
Ja er meinte die müssen immer codiert werden wegen Vin oder wie die auch heißt diese fahrzeug gestellnummer oder so und da müssen paar andere Sachen rein weil das Gerät ist aus einem gleichen Auto gleiche Motor gleiche Baujahr und hat alle Nummern von den Teilenummern her gleich alles abgeglichen und sobald der warm wird oder bei einem 2ten Start gehen die Lampen an
Der Stecker sitzt auch richtig drauf ? Dass mit der Vin nr. Kenne ich auch so genauso bei allen anderen Steuergeräten müssen umprogrammiert werden wegen der nr. Sonnst rufe bei der kfzpix.de an da ist irgendwo eine Telefonnummer hinterlegt auf der Seite die reparieren die Steuergeräte auch und erkläre denen dein Problem hoffentlich helfen sie dir weiter.
Ja der Stecker sitzt richtig weil bei dem ersten Start funktioniert das normal wenn ich Vollbremsung mache so das Abs eingreifen muss greift dieses auch ein.
Hab eben auch probiert die Räder durchdrehen zu lassen beim anfahren um zu gucken ob die asc Leuchte leuchtet und ob das alles eingreift. Hat alles wunderbar funktioniert und eingegriffen.
Hab den vorhin wieder kalt gestartet und es funktionierte wieder alles der Wagen war warm ging nichts an von den Lampen.
Hab das Gefühl die Lampen gehen immer an wann sie wollen Blicke da nicht hinter und vermute es liegt an der Codierung.