Gebrauchter X5; welcher Kaufpreis ist akzeptabel?
Moin zusammen,
ich habe ein Angebot für einen X5 aus Ende 2019 von einer Privat Person via Freunden erhalten.
Dabei handelt es sich um ein 40i mit ca. 21.000 Km Laufleistung sowie einen aktuellen Neupreis von 105.000€. Er hat leider keine separate Garantieverlängerung und außer einer Mini Delle befindet er sich im top Zustand.
Was wäre dieser aus eurer Sicht aktuell wert?
Danke für eure Unterstützung!
45 Antworten
Schwierig zu sagen, sehr wenig Infos. Aber pauschal vielleicht so um 55-60k. Ganz grob...
Sind die 105.000 der Listenpreis oder der real bezahlte Preis?
Letztendlich zahlt ja niemand bei einem "Barkauf" den Listenpreis?
Schau doch mal bei Mobile / AutoScout24 nach. Ich denke das er noch ca. bei 65k liegt. Scheint ja auch ordentliche Ausstattung zu besitzen. Bei 55k liegen meistens die Fahrzeuge mit etwas schlechterer Ausstattung.
Leider habe ich bei mobile und Co. wenig entdeckt.
Vielleicht hilft euch eine Übersicht der wichtigeren Sonderausstattung (gerne auch eine Info wenn etwas wichtiges fehlt):
BMW Individual erweiterte Lederausstattung ‚Merino‘
M Sportpaket
Phytonicblau
Driving Assistant Professional
Parking Assistant Plus
BMW Head-Up Display
Adaptive 2-Achs Luftfederung
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Integral-Aktivlenkung
Komfortzugang
Soft-Close-Automatik für Türen
Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
Panorama Glasdach
Getränkehalter, temperiert
Wärmekomfort Paket vorne
Erweitertes Außenspiegelpaket
Glasapplikation 'CraftedClarity' für Interieurelemente
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
DAB-Tuner
Harman Kardon Surround Sound System
BMW Laserlicht
M Sportabgasanlage
Sitzheizung vorne und hinten
Travel & Comfort System
Die Kosten für eine nachträgliche Sonnenschutzfolierung wird vom Verkäufer auch noch übernommen.
eine schöne Ausstattung :-)
was er Dir Wert ist musst Du wohl selber entscheiden - es gibt hier wenige Vergleichsangebote
Gibt es denn einen konkretes Angebot vom Verkäufer?
Warum verkauft jemand so ein Auto nach so kurzer Zeit?
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 7. Juni 2021 um 18:44:25 Uhr:
eine schöne Ausstattung :-)was er Dir Wert ist musst Du wohl selber entscheiden - es gibt hier wenige Vergleichsangebote
Gibt es denn einen konkretes Angebot vom Verkäufer?
Warum verkauft jemand so ein Auto nach so kurzer Zeit?
Danke für deine Antwort.
Die Gründe für den Verkauf hat er nicht genannt aber könnte ich natürlich noch mal fragen. Er ist der zweite Vorbesitzer.
Er will 70.000€ für das Auto.
Zweiter Vorbesitzer??!!!
Nachtigall ich hör dich....
Ersten zu teuer, zweitens warum in so kurzer Zeit schon zwei Besitzer.
Zitat:
@Pille12457 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:04:14 Uhr:
Zweiter Vorbesitzer??!!!
Nachtigall ich hör dich....
Ersten zu teuer, zweitens warum in so kurzer Zeit schon zwei Besitzer.
Der Erstbesitzer war eine Firma und nach nur ein paar Wochen hat der jetzige Verkäufer diesen von der Firma erworben.
Deswegen war auch die Frage nach einer preislichen realistischen Einschätzung. Mit dieser könnte ich natürlich noch mal versuchen beim Verkäufer nach zu verhandeln. Dafür muss ich aber selbst erst mal wissen was das Auto am Markt wert ist.
Ich schätze mal er hat ca. 15% Rabatt beim Kauf bekommen - wären dann ca. 90.000 gewesen
Doof gefragt - wenn man mal kurz ein gebrauchtes Auto für 70k kaufen kann - warum dann keine 90k ausgeben und ihn so haben wie man ihn will?
Brauchst Du dringend ein neues Auto? das wäre natürlich etwas anderes...
Was hast Du mit dem Auto vor? Längere Zeit behalten oder auch nur 1-2 Jahre fahren?
Macht für Dich ein neuer 45e mit der ganzen Förderung evtl. mehr Sinn?
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:14:42 Uhr:
Ich schätze mal er hat ca. 15% Rabatt beim Kauf bekommen - wären dann ca. 90.000 gewesenDoof gefragt - wenn man mal kurz ein gebrauchtes Auto für 70k kaufen kann - warum dann keine 90k ausgeben und ihn so haben wie man ihn will?
Was hast Du mit dem Auto vor? Längere Zeit behalten oder auch nur 1-2 Jahre fahren?
Da die Ausstattung so ziemlich dem entspricht wie ich Ihn konfiguriert hätte, wären das für mich eine Ersparnis von 20.000 €.
Wie lange ich ihn behalte steht derzeit noch nicht fest aber ich gehe von mindestens 3-5 Jahren aus.
Mit deinem Hinweis zum 45e habe ich mich in der Tat noch nicht beschäftigt. So wie ich es aber sehe sind die Preise nochmal ein ganzes Stück höher.
Zitat:
@BlackSuperior schrieb am 7. Juni 2021 um 10:27:24 Uhr:
....
Integral-Aktivlenkung
Komfortzugang
Soft-Close-Automatik für Türen
Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
Panorama Glasdach
Getränkehalter, temperiert
Wärmekomfort Paket vorne
Erweitertes Außenspiegelpaket
Glasapplikation 'CraftedClarity' für Interieurelemente
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
DAB-Tuner
Harman Kardon Surround Sound System
BMW Laserlicht
M Sportabgasanlage
Sitzheizung vorne und hinten
Travel & Comfort SystemDie Kosten für eine nachträgliche Sonnenschutzfolierung wird vom Verkäufer auch noch übernommen.
Ist ja fast Vollausstattung...
Zitat:
@BlackSuperior schrieb am 7. Juni 2021 um 19:20:34 Uhr:
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:14:42 Uhr:
Ich schätze mal er hat ca. 15% Rabatt beim Kauf bekommen - wären dann ca. 90.000 gewesenDoof gefragt - wenn man mal kurz ein gebrauchtes Auto für 70k kaufen kann - warum dann keine 90k ausgeben und ihn so haben wie man ihn will?
..........
Mit deinem Hinweis zum 45e habe ich mich in der Tat noch nicht beschäftigt. So wie ich es aber sehe sind die Preise nochmal ein ganzes Stück höher.
Wenn man genau rechnet dann nicht....83500 45e zu 81600 40i als Basis , rechnet man die Fürderung noch ein von 5650,- dann bist Du knapp 4000 Euro günstiger...