ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Gebrauchter Ford Fiesta 1.25 44kW Ambiente Empfehlenswert?

Gebrauchter Ford Fiesta 1.25 44kW Ambiente Empfehlenswert?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. August 2023 um 14:58

Hallo zusammen!

ich suche momentan nach einem Gebrauchtwagen, da mein alter Twingo es nicht mehr macht.

Ich stehe am Ende meines Studiums/Anfang des Berufslebens und suche nach einem zuverlässigen Gebrauchtwagen, größtenteils für kürzere Stadtfahrten und alle 2 Monate mal eine längere Fahrt um Familie zu besuchen.

Mein Budget liegt ungefähr bei max. 5000Euro. Mir ist nur wichtig, dass es ein eher kleines Auto ist, nicht zu viel verbraucht und nicht alle 3 Monate in die Werkstatt muss. Leider hatte ich mit dem Twingo das Problem, dass der jedes mal durch den Tüv gefallen ist und ich in den letzten 6 Jahren nur stress hatte und unzählige Dinge reparieren lassen musste.

Ich bin auf mobile.de auf einen Ford Fiesta 1.25 44kW Ambiente gestoßen, habe aber absolut keine Ahnung von Autos muss ich gestehen. (Mein erster wurde mir von der Familie geschenkt)

Der Fiesta für 4400Euro wirkte aber solide, zumindest nach dem was ich googlen konnte. Was haltet ihr von dem Preis?

Baujahr 2011, 93.000km gefahren, "reparierter Unfallschaden", In den letzten 2-3 Jahren (bis heute) wurden die Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Zahnriemen, neue Hinterräder erneuert sowie eine Polsterreinigung vorgenommen. TÜV bis August 2024.

Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte? Der reparierte Unfallschaden macht mir Sorge...

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich nehme auch gerne Empfehlungen an und freue mich über jeden Tipp!!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn gar keine Ahnung und niemand da ist mit Ahnung dann vor dem Kauf wenigstens zum TÜV oder ADAC fahren mit dem Auto.

Ein Auto das 12 Jahre alt ist bürgt immer Ärger / Kosten früher oder später.

Für 5.000 € sollte sich bereits ein FL-Modell ab 2013 finden lassen. Ansonsten spricht bis auf mangelnde Leistung nichts gegen den 1.25er mit 60 PS. Der Motor an sich ist grundsolide und problemarm. Auch sonst macht der Fiesta wenig bis gar kein Ärger. Ich fahre ihn jeden Tag, habe ihn vor 8 Jahren neu gekauft und hatte bisher 0 Probleme - 95.000 Km nur gelaufen, top!

Kraftfahrzeuge muss man reparieren. Welche erstaunliche Erkenntnis. ;)

Tja,so ist das nun mal.Aber ich hoffe hier wird dazugelernt.auch am Fiesta wird es Defekte geben.auch der kann durch die HU fallen.und AU.

Ich hänge mich hier mal mit dran, wenn es gestattet ist.

Bin sonst eher im Mercedes-Forum aktiv, aber gerade auf der Suche nach einem Kleinwagen für meinen Sohn, der jetzt eine Ausbildung beginnt und daher kurzfristig ein Auto braucht.

Es soll etwas zuverlässiges werden, mit dem er nicht ständig wegen irgend etwas in die Werkstatt muss, zumal er auch fast 700km von uns entfernt wohnt und ich da nicht jedes WE wegen Problemen am Auto hinfahren kann.

Mit Ford kenne ich mich überhaupt nicht aus. Heute sehe ich mir einen Fiesta mit dem 1,25 Liter Motor (60PS) an. Die Eckdaten: Bj. 07/2015, ca. 63tkm, Trend, als Extra nur Cool & Sound I verbaut plus Fußmatten sonst nichts. Hatte wohl mal eine neue Stoßstange vorne bekommen wegen fremdverschuldetem Parkrempler, 2. Hand, letztes Jahr neue GJ-Reifen bekommen, letzte Inspektion bei ca. 57tkm in 03/2023. Preis ist für uns akzeptabel und steht erstmal nicht zur Diskussion hier.

Das Fahrzeug ist derzeit nicht inseriert, braucht also niemand im Netz Ausschau nach halten. :D

Hat jemand ein paar Tipps, auf was ich bei dem Fahrzeug insbesondere bei der Besichtigung und Probefahrt achten sollte (Motor, Kupplung, Getriebe, etc.)? Sind spezielle Schwachstellen bei dem Modell bekannt, die ich mal unter die Lupe nehmen sollte?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Burky

Hallo ich fahre seit 5 Jahren das selbe Model. Habe ich 2018 gebraucht gekauft. Hat jetzt 100.000 drauf, ohne Probleme. ich denke der ist gut geeignet. Natürlich weiß man nicht wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Das Risiko hat man immer beim Gebrauchtwagenkauf. Aber das Auto ist solide und ohne große Reparaturanfälligkeit.

 

Guß

Michi

Zitat:

@michijuri schrieb am 16. September 2023 um 08:39:59 Uhr:

Hallo ich fahre seit 5 Jahren das selbe Model. Habe ich 2018 gebraucht gekauft. Hat jetzt 100.000 drauf, ohne Probleme. ich denke der ist gut geeignet. Natürlich weiß man nicht wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Das Risiko hat man immer beim Gebrauchtwagenkauf. Aber das Auto ist solide und ohne große Reparaturanfälligkeit.

Guß

Michi

Danke für Deine Antwort. Das klingt schon mal sehr gut.

Bin den Wagen gestern probe gefahren. Der Pflegezustand ist absolut Top. Scheckheft hat nicht durchgehend jährlich einen Stempel (nur 5 Inspektionen in 8 Jahren), aber bei der geringen Laufleistung (aktuell 61.300 km) würde ich das nicht so kritisch sehen.

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, obwohl Ford das wohl nach 8 Jahren durchaus mal empfiehlt.

Was mich zuerst irritiert hat war, dass der Motorlüfter ständig läuft, wenn die Klima eingeschaltet ist. Das kenne ich von anderen Fahrzeugmarken so nicht. Aber das scheint bei dem Modell wohl normal zu sein. Hat kürzlich auch schon einen neuen Lüfter bekommen, was ja kein Wunder ist, wenn der immer auf hoher Drehzahl mitläuft ist ja übermäßiger Verschleiß vorprogrammiert.

Einziger wirklich feststellbarer Mangel an dem Wagen: Das Datum vom Reifendichtmittel ist abgelaufen :D

Ach ja, und ein leises, plastikartiges "Tock"-Geräusch vom hinteren Innenraum/Kofferraum, wenn man über Unebenheiten fährt. Da konnte ich während der Probefahrt nicht feststellen, was die Ursache sein kann. Vermutlich aber etwas ganz banales. Lt. Besitzer wurde kürzlich in der Werkstatt die Hinterachse, Federn etc. daraufhin überprüft, aber da ist alles i.O. Ich meine auch, das Geräusch kommt eher aus dem Innenraum.

Ansonsten ist 60PS natürlich kein Raketenantrieb und die Beschleunigung auf der Autobahn war jetzt nicht ganz so flott wie mit meinem Mercedes E400 (333 PS mit Biturbo), aber ich denke damit mein Sohn täglich zur Arbeit kommt, ist das auf jeden Fall erstmal ein durchaus akzeptables Fahrzeug.

Falls jemand noch Original Alufelgen (6Jx15 H2 ET 47,5) mit brauchbaren Sommerreifen (195/55 R15) inkl. RDK-Sensoren abzugeben hat, dann gerne mal PN an mich. Im Moment steht der Wagen nur auf Stahlfelgen mit fast neuen Ganzjahresreifen, die für den kommenden Winter schonmal ganz gut sind.

Allerdings bin ich aus der BA nicht so schlau geworden, ob auf den 195er Rädern im Winter auch Schneeketten montiert werden dürfen, oder ob diese Option bei dem Fahrzeug auf die 175er Räder beschränkt ist. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich, ob das zugelassen ist.

Habe den Wagen gekauft. Alufelgen für den Sommer habe ich auch schon.

IMG-20230912-WA0000.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Gebrauchter Ford Fiesta 1.25 44kW Ambiente Empfehlenswert?