ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchter A3 oder neuer Opel Astra

Gebrauchter A3 oder neuer Opel Astra

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:03

Hallo,

ich möchte mir innerhlab der nächsten Zeit, so 3 bis 12 Monate, einen anderen Wagen zulegen. Zur Zeit fahre ich einen Asta G 2,0 DTI, EZ 8/2003, welcher bald 150.000 km runter hat. Ich bild mir ein, es wird Zeit für was anderes. :D

Nun ja, der A3 Sportback gefällt mir schon. Insgesamt gibt es da 3 Motoren die in Frage kämen, die beiden 2,0 TDIs mit 140 und 170 PS sowie der 1,8 TFSI. Wobei ich am meisten zum großen TDI tendiere, für 170 PS recht sparsam und wird wohl gut gehen. Altersmäßig sind so die zwei- bis dreijährigen Modelle bis 50.000 km interessant für mich. Die obere Preisgrenze beträgt 20.000€.

Bei einem Audi Händler machte ich mit einem Neuwagen eine Probefahrt, war der 1,9 TDI mit 105 PS gewesen. Ich war von dem Fahrkomfort des Wagens (Attraction) sehr angetan. Egal ob auf der Landstraße beim gemütlicheren dahingleiten oder auf der Autobahn mit 180 km/h, das Fahrwerk und die Lenkung überzeugten. Was mich auch faszinierte ist die "gefühlte" Qualität. Die Materialien und die Verarbeitung (bis auf ein knarzen im Armaturenbrett) machen schon was daher. Auch die Ergonomie passt. Keine unnötigen Knöpfe und die vorhandenen Knöpfe sind eindeutig iher Funktion zuzuordnen und gut erreichbar. Wohl ein verdienst, dass die Mittelkonsole näher am Fahrer ist als beim Astra.

Auch das Platzangebot empfand ich als völlig ausreichend. Ich fühlte mich nicht eingepfercht oder sonstiges. Das Ladevolumen vom Kofferraum ist in Ordnung, wenn auch nicht ganz so groß wie an meinem Astra G.

Nun ja, das negative beim Audi, der Preis. Neu würde mich ein A3 mit dem nötigsten Ausstattung laut Liste 34.000€ kosten. Mit Xenon und noch einigen weiteren gimmicks 37.000€ Etwas viel, daher fragte ich den Händler gleich nach gebrauchten A3....

 

Jetzt zum Astra J. Diesen Wagen fuhr ich gestern Probe, mit dem 1,6 Liter Turbo und 180 PS. Der erste Eindruck, ich fühlte mich eingeengt, die Kopffreiheit kam mir niedrig vor (vielleicht weil ich gerade unseren Zafira zur Inspektion brachte) und die Sicht nach hinten ist Karosseriebedingt bescheiden. Obwohl der Astra rein äußerlich um einiges größer als der A3 ist, finde ich hat man vorne nicht mehr und nicht weniger Platz. Das Ladevolumen vom Kofferraum ist beim neuen Astra leider sehr bescheiden geworden. Ich würde sagen, kleiner als beim A3.

Zu den Eindrücken beim Fahren mit dem Astra. Nach einiger Zeit gewöhnte ich mich an das Auto und kam mir nicht mehr eingeengt vor. Auch hier gibt es vom Fahrwerk nichts auszusetzen, war auch die teuere Variant mit elektronischer Dämferregelung usw., was ich eh nicht kaufen würde. Den Astra unterzog ich einem ähnlichen Parkur wie den A3, Landstraße gemütlich und auch Autobahn mit Tempo. Fahrwerkstechnisch herscht für mich Gleichstand.

Nun zur "gefühlten" Qualität. Auch im Astra macht die Verarbeitung einen guten Eindruck. Die Materialien sind auch wertig, kommen aber nicht an den A3 ran, stecken aber den BMW 1er in die Tasche! Die Mittelkonsole kommt einem auf den ersten Blick leicht überladen vor, aber auch hier findet man sich schnell zurecht. Die Ergonomie im A3 bewerte ich etwas besser, da die Mittelkonsole näher am Fahrer ist und man so leichter an die Bedienelemente kommt.

Zur Motoriesierung im Astra gibts zu sagen, dass hier für mich der Benziner mit 1,4 Liter und 140 PS und der große 2,0 Liter Diesel mit 160 PS zur Debatte stünden. Der von mir gefahrene 180 PS Benziner macht zwar Laune, aber ein Verbrauch von 10 Litern Benzin (bei meiner Probefahrt sowie auch von anderen bei www.spritmonitor.de angegeben) sind dann doch zu viel des guten, mit 8,5 wärs was anderes.

Was spricht bei mir also für den Astra. Ich bekomme auf einen Neuwagen sehr viele Prozente, so dass der Preis für einen Neuwagen mit ordentlicher Ausstattung und Motorisiernung in etwa dort liegt, was ich für einen gebrauchten A3 maximal ausgeben wollte. Letztendlich habe ich einen Neuwagen, wo ich weis wie er gefahren wurde. Das weis ich bei einem Gebrauchten leider nicht.

 

Aber wenn ich nach den zwei Probefahrten ein Fazit ziehe, tendiere ich mehr zum A3. Ich suche bewusst ein Auto der Kompaktklasse. Auch kommt was anderes als Audi oder Opel nicht für mich in Frage, bei beiden stimmt das Design. Der A3 ist der kompaktere Wagen welcher mir von der Verarbeitung und Materialwahl gefällt, aber leider nur als gebrauchter in Frage kommt. Für den Astra spricht einfach, dass ich ihn günstig als Neuwagen bekommen könnte. Was mich allerdings bei Opel auch zögern lässt, ist die Langzeitqalität der Innenraumverarbeitung. Hier bin ich leider ein gebranntes Kind. Habe den zweiten Astra G und beide rappelten mit zunehmendem Alter immer mehr. Da habe ich momentan in Opel nicht das Vertrauen und habe bei Audi mehr Hoffnungen, dass dort nix rappelt, auch nach 7 Jahren nicht.

 

So, das war viel Text von mir. Ich bitte Euch um Eure Meinungen, bitte keine Hasstieraden gegen Opel. Ich möchte halt nur ein Auto kaufen mit dem ich die nächsten 5, 6 Jahre mit wenig Ärger und keinen Klappergeräuschen im Innenraum gut über die Runden komme.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Der Astra J ist zwar nett aber der Audi das insgesamt ausgewogenere Auto. Zwar sind 50.000 km im Vergleich zu einem Neuwagen schon ein Wort. Aber wenn das Auto länger laufen soll, bist du mit einem Audi besser bedient. Die Wartung ist längerfristig betrachtet günstiger, da die Ersatzteile besser verfügbar sind. Einfach weil das Modell viel gebaut wurde. Und Du dann auch auf eine freie Werkstatt ausweichen kannst, was bei OPEL schwieriger ist.

Hallo

Was soll denn dieser Blödsinn ?

Ich bin KFZ Meister, habe mal bei Opel gelernt und seit 15 Jahren eine frei KFZ Werkstatt für alle Marken und kann bei der Ersatzteilbeschaffung zwischen Opel oder VW keinen Unterschied feststellen.

Selbst wenn ich Originalteile brauche bekomme ich die innerhalb 24 h.

Also erkundige dich erstmal, bevor Du hier solche Sachen verbreitest.

Der Auto Doktor

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Wenn Du denkst das du dazu beitragen kannst, Opel zu retten, kauf ihn.

Wenn Du wie ich auch denkst das Opel eh keine Zukunft mit den Ladenhütern hat, lasses lieber.

Bei Audi brauchst Du wenigstens keine Angst zu haben, dass sie ihre Garantie nicht erfüllen können.

Ich habe einfach das Gefühl die Opel machen können was sie wollen, es geht schief, der so hoch

gelobte Insignia ist gefloppt und dem Auto des Jahres 2009? traue ich auch nicht mehr zu.

Irgendwie traurig ist es ja schon, hat man es doch mit wirklichen Innovationen , versucht alles zu retten.

am 29. Mai 2010 um 19:34

Hi,

stand vor über nem halben Jahr auch vor der Frage. Hatte nur die Wahl zwischen Astra H mit Lederausstattung oder A3 8P Attraction (BJ.03). Nun ja, hab mich letztendlich für den A3 entschieden und es keinen Tag bereut. Bei Audi stimmt einfach alles: Qualität, gute Motoren, Prestige,... Also ich würde dir auf jedenfall zum A3 raten.

Gruß

stan30988

Da ich sowohl den Astra G seeehr gut, aber auch den Astra J und den A3 kenne, kann ich wohl ganz gut mitreden...

Preis: Den Astra bekommst Du für 35000,- voll aus gestattet- inkl. 19" Alus, AFL+, AGR- Sitze, Flexride, Fahrradschublade, Infinity- Sound.... bei üblichen Händlerrabatt bist Du unter 30.000,- für nen neuen....

Beim A3 hast Du da noch nicht viel drin...

Kofferraumvolumen: Ist bei Astra J ne Täuschung da der nen 3- fach verstellbaren Ladeboden hat- ist ansonsten 100% identisch mit dem Astra G. Der A3 hat nen vergleichbaren- das nimmt sich eigentlich nicht viel- die paar Liter hin oder her sollte nicht den Unterschied machen.

Größe/Gewicht: Beim Innenraum hat der Astra schon etwas mehr Platz zu bieten als der A3- der Astra ist aber eher so designt, dass man sich "geborgen" fühlt- das kommt auch echt gut rüber- sitzt wie ein guter Anzug..

ABER: Gemessen am Innenraum sind die Außenmaße extrem (das paßt erst beim Kombi wieder...) Und vom Gewicht will ich mal garnicht anfangen zu reden... Da ist der A3 voll im Vorteil !!! Beim Verbrauch macht sich das mit ca. 0,3l bemerkbar...

Der A3 ist einfach schön kompakt und handlich ! Der Astra ist durch den größern Radstand und das Gewicht eher für Strecke...

Verbrauch: Auf der ersten 15.000km sinkt der Verbrauch um gut 10- 15%... du darfst also keinen Neuwagen mit einem gut eingelaufenen vergleichen- auf Grund des Gewichts ist der A3 da aber klar im Vorteil.

Material: Da gefällt mir der A3 nicht so- ich find den Übergang von den Türen zum Amaturenbrett nicht so gelungen- ingesamt sind da auch mehrere Unterschiedliche Materialien mit ähnlicher aber doch nicht identischer Oberfläche und Farbe verbaut- das ist beim Astra harmonischer. Das Ambilight ist beim Astra auch sehr schön gelungen...

Fazit

Vom Platz wirst du in beiden Autos kein Problem haben... Der Preis ist ein Unterschied... ist halt ne Imagefrage. Beim Verbrauch hat der A3 die Nase vorn. In der Summe ist das ne reine Geschmackssache!

Probleme mit der Qualität und Verarbeitung wirst du bei beiden nicht haben. Das kannst Du ruhig Deinen Bauch entscheiden lassen !!! :):):)

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen und halt uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:42

Ich will damit nicht Opel retten oder sonst was. Ich bin mir nur unschlüssig welches Auto ich nehmen soll. Wobei ich irgendwie mehr zum gebrauchten Audi tendiere. Aber vielleicht lasse ich mich hier zu wenig vom Verstand leiten.

Klar, wenn ichs richtig nehme, müsste ich Opel kaufen, da ich aus einer Region komme wo viele dort Arbeiten und ich entsprechend viele Bekannte dort habe. Aber das Emotionale wollte ich eigentlich aus der Diskussion raus halten.

Klar, Opel bietet viele Innovationen an. Im Astra und im Insignia. Der neue Meriva sieht auch super aus. Aber Opel läst sich die Innovationen auch bezahlen. Ob ich sie brauche oder Sinnvoll finde, sei mal dahingestellt. Ein Beispiel. Mein Bruder fährt einen neuen Zafira, mit Xenonscheinwerfern und Kurvenlicht. Nüchtern betrachtet, bietet mir das Xenonlicht keine wesentlichen Vorteile gegenüber meinen H7 Lampen im Astra. Einzig das Kurvenlicht ist ganz Praktisch. Ehrlich gesagt, 1200€ ist mir der Spaß bei nem neuen Auto nicht Wert. Übrigens kostet das bei Audi und Opel etwa den selben Aufpreis.

Ja, vor der Frage bin ich auch mal getanden: Astra oder A3

Ist wirklich schwierig. Es kommt eigentlich nur auf dich an was du willst und das ergibt sich aus deinem Text nicht wirklich. Einerseits sagst du, das dich nur Astra und A3 optisch reitzen, andererseits sagst du du brauch nur ein Auto mit dem du gut über die Runden kommst und nichts klappert.

Im Fazit würd ich sagen, die beiden Autos sind technisch etwa gleich (Audi etwas vorne) aber beim Audi zahlt man für die Optik, die super Verarbeitung und für den Namen mehr.

In der Kompaktklasse gibts meiner Meinung nach keinen Schöneren wie den A3 und das mit Abstand

Wenn du NUR nen zuverlässigen Wagen suchst, würd ich ins Golf-Regal greifen

Für 20.000 € sollte sich im Gebraucht-A3-Regal unter den 2 - 3-Jährigen schon etwas finden lassen. Die Auswahl ist groß und die Laufleistungseinschätzung für diese Preisklasse realistisch. Ich würde an Deiner Stelle in Ruhe schauen, wenn sich dann doch nichts Passendes finden sollte, kannst Du ja immer noch auf den Opel umschwenken. Präferenz für den A3 ja - aber nicht um jeden Preis!

Du kannst bei der Entscheidung wirklich den "Verstand ausschalten"- beide Hersteller bauen solide Autos... Ist ja nicht so dass Du über nen Reiskocher nachdenktst....

Vielleicht spielt für Dich Werksgarantie ne Rolle... das wäre Punkte wo man überlegen könnte ob neu oder gebraucht. Auf der anderen Seite hast Du im ersten Jahr den größten Wertverlust... aus der Position betrachtet käme ein 4-jähriger am günstigsten- wenn Du das Auto lange fährst spielt das aber keine Rolle...

Entscheide doch danach welcher am besten fährt bzw. Dir optisch besser gefällt...

Beim Astra kommt bald ein GSI mit 2,0T- sicherlich so um 240PS..., der 3-Türer ist auch da....

 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Ja, vor der Frage bin ich auch mal getanden: Astra oder A3

Ist wirklich schwierig. Es kommt eigentlich nur auf dich an was du willst und das ergibt sich aus deinem Text nicht wirklich. Einerseits sagst du, das dich nur Astra und A3 optisch reitzen, andererseits sagst du du brauch nur ein Auto mit dem du gut über die Runden kommst und nichts klappert.

Im Fazit würd ich sagen, die beiden Autos sind technisch etwa gleich (Audi etwas vorne) aber beim Audi zahlt man für die Optik, die super Verarbeitung und für den Namen mehr.

In der Kompaktklasse gibts meiner Meinung nach keinen Schöneren wie den A3 und das mit Abstand

Wenn du NUR nen zuverlässigen Wagen suchst, würd ich ins Golf-Regal greifen

Ich habe mich bewusst auf Astra und A3 festgelegt. Ins Golf-Regal greife ich nicht. Nicht weil VW schlecht ist oder sonst was, sondern einfach weil das VW Design zu konservativ ist. Den Golf finde ich einfach langweilig, jder fährn son Ding. Der Scirocco passt vom Design, aber die Alltagtauglichkeit ist bei nem Coupe so ne Sache, desswegen gibts für mich nix aus dem VW Regal.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:12

Ich habe da zum A3 noch ne Frage zu den Diesel Motoren. Welcher ist der unanfälligere, der mit 140 PS oder der mit 170 PS? Bei meinen Preisvorstellungen wird ein Common Rail, irgendwann ab BJ 2008, noch nicht drin sein, höstens mit mehr Kilometeren.

Was haltet Ihr davon, den 140 PS TDI von nem Chiptuner auf 170 PS aufblasen zu lassen? Ich weiß, vernünftiger ist es direkt den großen zu nehmen, da hat man Ruhe. Aber es ist ab und an mal so, dass man einen Gebrauchten findet wo alles passt, außer die Motorisierung...

am 30. Mai 2010 um 9:31

Von den 2.0L Pumpe-Düse Motoren gibts 3 verschiedene Motoren (in der Klammer der MKB):

140PS (BKD): da gehen die ZK oft kaputt -> Finger weg (wurde bis ca. 2005/2006 gebaut)

140PS (BMM): guter Motor

170PS (BMN): der verliert im laufe der Zeit aber Leistung, ansonsten aber auch ein guter Motor

Auch wenn meine Aussage vielleicht nicht wirklich Interressant für dich ist, da du beide Autos wirklich sehr fair beurteilst und nicht sofort zum Audi greifst obwohl der A3 ein Premiummodell ist, möchte ich meine Meinung doch loswerden.

Was mir auffällt ist das der A3 von vielen mehr Bewundert und auch mehr beneidet wird. Zudem finde ich das Design spricht mich mehr an, es zeigt mehr Emotionen und sieht auf gewisser Weise böser und sportlicher aus.

Hinzu kommt das der Astra nunmal "nur" ein Opel ist und die sind nicht gerade für die tollsten Autos bekannt... Wenn ich mir mal den Opel Agila anschauen... Ohje.

Aber ich gehöre sowieso zu denen die leidenschaftlich Audi fahren.

Aber eins kann ich dir sagen, der A3 wird dich in keinster Weise enttäuschen.

am 30. Mai 2010 um 10:24

trotz der audi-brille muss man dem TE mitteilen, dass es auch im A3 zu nervigen inneraum geräuschen kommen kann, davor is kein auto gefeit. trotzdem würde ich auch zum A3 raten, einen neuwagen würde ich mir nich unter der premisse kaufen einfach "nur" ein neues auto zu brauchen, da der wertverlust einfach unverschämt hoch is, erst recht bei opel! neuwagen nur, weil ich mir mal einen traum erfüllen will und das gefühl haben will der erste fahrer zu sein, aber aus wirtschaftlichen gründen würde ich nie zu einem neuwagen greifen, dann lieber einen jahreswagen!

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

 

Auch das Platzangebot empfand ich als völlig ausreichend. Ich fühlte mich nicht eingepfercht oder sonstiges. Das Ladevolumen vom Kofferraum ist in Ordnung, wenn auch nicht ganz so groß wie an meinem Astra G.

und keinen Klappergeräuschen im Innenraum gut über die Runden komme.

Der Kofferraum ist exakt genauso groß wie beim Astra G.

Und das Thema Klappergeräusch.....ich glaube es gibt KEIN Auto, an dem nicht irgendwas klappert oder Geräusche macht. Wie man es allerdings wahrnimmt ist die Frage.;)

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

...

Bei Audi brauchst Du wenigstens keine Angst zu haben, dass sie ihre Garantie nicht erfüllen können.

 

...

Stimmt, so schnell wie die rum ist. ;) Ich denke, dass es eine sehr prinzipielle Frage ist, ob man einen Gebrauchten kaufen möchte. Es ist eine Frage des Vertrauens und das habe ich nicht unbedingt in die Händler. Wenn man sieht, wie selbst Neuwagenkunden heutzutage um eigentlich offensichtliche Garantieleistungen kämpfen müssen, dann sieht das für Gebrauchtwagenkäufer noch düsterer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchter A3 oder neuer Opel Astra