gebrauchter 318i, eure Meinung

BMW 3er E36

Hi!

Das Thema gibt's ja sicher öfter mal, ich hab' mich auch schon etwas durch alte Beiträge geklickt. Aber ich hatte auch noch keinen BMW, bisher erst 2 Gebrauchte außerhalb der Familie gekauft. Und ich hab' auch nicht so die Ahnung, bzw. mach auch eigentlich nix selbst am Auto. Wäre daher nett, wenn ihr eure Meinung dazu sagt:

Daten:
318i Automatik, 1,8 / 85kw, EZ 06/96, TÜV/AU 04/11, 124 tkm, 2 Halter, Scheckheft, Klimaautomatik, 8x bereift, ABS, el. Fenster vorn, Airbags, unfallfrei, "1a Zustand", vom Händler "im Kundenauftrag", 1950€.

Der Preis und die Daten scheinen mir nach Vergleich zu anderen Inseraten erstmal plausibel, wenn wirklich "1a Zustand" sogar einen guten Preis.

Ich war heute ohne Anmeldung dort und hab' ihn mir angesehen. Erstmal vorbeigelaufen, weil er mit 2950 dort steht. Was soll sowas wohl? Ist das das "erstmal versuchen", vielleicht findet sich ja einer oder soll das Leuten, die "vom Internet" kommen ein gutes Gefühl schaffen? Ich mein, Fahrzeuge mit ~10% unterschiedlichem Preis mal online, in verschiedenen Plattformen stehen hab ich schonmal gesehen...

Dann mal Schlüssel geben lassen und das Fahrzeug angeschaut. Typ hat uns auch erstmal in Ruhe gelassen. Sah alles ordentlich aus. Lenkrad bisschen begrabbelt, das Gummi unter den Pedalen etwas zertreten. Aber nix irgendwie oll. Alle Knöpfe ausprobiert, Typ meinte, das braucht man nicht testen, funktioniert alles. Jaja, ich hab mal weiter gedrückt. Hat soweit alles funktioniert, Klima und Sitzheizung hab ich noch nicht probiert.
Motorraum sah für mich erstmal ok aus. Motor ist komplett trocken, aber nicht blitzeblank. Sprang sofort an und lief sehr ruhig.

Dann wollte ich eigentlich zur Probefahrt ansetzen, wobei er meinte, das ginge nur mit Termin, Kennzeichen besorgen, blah. Er hat ca. 20 Autos aufm Hof und keine Kennzeichen parat? Ist das üblich?

Also Termin gemacht, für morgen früh. Ich will damit erstmal zum ATU fahren. Halte ich auch nicht sehr viel von, wenn es nicht einfachste Aufgaben sind (Bremsen, Ölwechsel), aber man kann ohne Termin vorbei fahren. Die 25€ ist mir das auf jeden Fall Wert, wenn auch nur ein kleiner Fehler gefunden wird.

Er meinte, das Auto werde nochmal "winterfit" geprüft. Öl, Frostschutz, Licht. Wobei ich auf diese Aussage dann relativ wenig gebe. Hat von sich aus auch angeboten, dass wir nochmal drunter schauen. Wobei mir das alleine relativ wenig bringt. Ein großes Rostloch würde ich vielleicht sehen, aber ich glaub nicht, dass ich z.B. defekte Querlenker von "nur alt aber ok" unterscheiden kann.

Ich will auch noch neuen TÜV und AU haben, also vor dem Kauf machen lassen und von einem mängelfreien Bericht abhängig machen. Sollte ich dann aber selbst zahlen.

Da ich selbst jetzt nicht so die Ahnung habe, vorallem von BMW: Spiele mit dem Gedanken noch ein Dekra Gebrauchtwagen-Zertifikat machen zu lassen, kostet so 77€. Ist das wohl sinnvoll?

Mh, ja. 🙂

27 Antworten

also. ich kann jetzt ja schlecht irgendwas komisches behaupten, ohne das später beweisen zu können oder wollen. lass ich deshalb. aber ich hatte heute nacht einen komischen traum, der fühlte sich ziemlich echt an! da ging es u.a. auch um das auto, das ich mir gestern angesehen habe.

im traum bin ich zum termin der probefahrt. das rote kennzeichen, wo ich der meinung bin, dass es am vortag an einem auto gewesen sein könnte, das so in der art aussah, war am bimmer.

bin ins büro zu dem typen. das ging gleich los:
"ja, probefahrt. fährst du hier bisschen rum, mal schnellstraße, kollege kommt mit."
"und dann können wir auch noch grad zum ATU um die ecke, da braucht man ja keinen termin und es ist noch früh, das schaffen wir gut."
"haha nee, ATU lass mal. die können nichts. da kann ich dich nicht hinschicken. 🙂 auto ist in ordnung, wir können später noch drunter schauen."

dekra-dings hab ich mir noch für später aufgehoben. 🙂 dann ging es erstmal zum auto. der koti sieht für mich total ok aus. ich kann da echt nichts erkennen. dafür hat es etwas geregnet und die scheinwerfer waren innen feucht. der zigarettenanzünderstecker war vorhanden.
scheiben waren zum start etwas beschlagen, also das gebläse volle pulle auf die windschutzscheibe. ging kurz, hat sich dann runter geregelt. kam warm raus, aber keine puste. also so gut wie kein unterschied zwischen voll und erste stufe. sehr schön.

nach kurzem warten, bis die scheiben frei waren ging's los. das pdc funktionierte. lenkung ging erstmal gut und gleichmäßig, ohne geräusche oder auffälligkeiten. dann paar meter auf ruhiger, ebener, gerader straße. mir ist gleich aufgefallen, dass der wagen leicht nach rechts zieht. polnischen kollegen gefragt.
"ja, ist rost auf bremsen. musst du fahren. auto darf nicht stehen. musst du fahren und bremsen. geht frei." is klar.
autobahn rauf. erste oder zweit abfahrt wollte er wieder runter. beim runterbremsen hat das abs gegriffen, hätte ich jetzt nicht für nötig empfunden. ist das so empfindlich?
kollege dazu: "siehst du, bremst du, geht rost ab." 😁

wir waren vielleicht 10 minuten unterwegs, dann wollte er wieder nach hause. hätte ich interesse gehabt, hätte ich gefragt, ob wir noch weiter fahren können. hatte ich aber schon längst nicht mehr...

im büro zurück, fragt der typ, was ich jetzt noch brauche... tüv/au und wie schnell.
ich erstmal wegen dem nach-rechts-ziehen gefragt:
"ja, das sind die reifen, müssen ausgewuchtet werden. jetzt ist winter, da brauchst du eh die winterreifen. auswuchten und aufziehen 40€."
"äh, angenommen es ist wirklich nur der reifen, möchte ich ja auch im sommer geradeaus fahren."
"ja. musst du lenkrad festhalten. kannst du nicht einfach loslassen. das ist kein neue auto."

spaßeshalber noch nach dem scheckheft gefragt.
"ja, ist noch beim halter. besorge ich."
"aber du hast es schon mal gesehen?"
"ja, ist alles in ordnung."
"und, wann wurde z.B. letztes mal öl gewechselt?"
"ja, wurde gemacht. das wird auch nochmal gecheckt. wenn es schlecht ist, wird getauscht. kostet 30€."
"äh, aber wie alt/kilometer das öl hat, weiß man nicht?"
"nee, das braucht man nicht. das wird mit einem gerät getestet, da sieht man, ob das noch gut ist. wenn schlecht ist, wird gewechselt. 30€"

dann er so weiter:
"also wir machen noch tüv/au. kostet 120€."
"ist das nicht etwas viel? ich bin jetzt so 85 gewohnt..."
"ja, kannst du auch selbst machen."
"nee, will ich nicht. bevor ich das auto nehme, will ich neuen tüv. sind die alten berichte vorhanden?"

ok, der war dann auch mal da. vor 1,5 ahren, mit ~95 tkm ohne mängel.
im gleichen ordner war auch der fahrzeugbrief, den hab ich mir mal rhetorisch fragend geschnappt. 4 vorbesitzer, davon einer nur ein jahr. statt der angegebenen zwei.

irgendwie ist ihm dann eingefallen, dass das serviceheft vielleicht im auto liegt. stimmte auch. es waren verschiedene werkstätten eingetragen und das letzte mal '08. ich hatte keine wirkliche lust mehr und hab nicht genau geschaut, aber die kilometer waren irgendwie aufsteigend, könnten also wirklich echt sein.

dann kam ich noch mit dem dekra dings, würde ich auch bezahlen, da hat er rumgeflucht und ist einfach aufgestanden.

dann bin ich auch aufge...wacht. 😁

Na du träumst ja tolle Sachen. Warst du ihn den jetzt mal anschauen oder lässt du es bleiben? Oder war dein Traum kein Traum? 😕

Ich glaube, das war eher ein ALPtraum

Dann scheint der Händler also doch auf die Doofheit der Käufer zu setzen.

War von kurzem auf der Suche nach einem e36er. Wollt ein vernünftiges günstiges Auto.

So kam es, dass ich mir mehrere 3er in meiner Umgebung (NRW) angesehen habe.
Und ich habe echt die gleichen Erfahrungen gemacht wie du! Nach einigen Besichtigungen hatte ich 2 Gefühle:
1. Ist es heutzutage überhaupt noch möglich einen ehrlichen Gebrauchtwagenhändler zu finden? Ich hatte permanent das Gefühl übern Tisch gezogen zu werden.
2.Ist der komplette Gebrauchtwagenmarkt in "südländischer" Hand? (nicht falsch verstehen, ist einfach Fakt hier in NRW).

Mir wurde echt viel vom Pferd erzählt. Ich hatte im Endeffekt die Schnauze so voll, hab mir dann ne Lokalzeitung gekauft und auf einen 316er Coupe von 94, wirklich schönes Ding, von einem Rentner, gestossen. Bin hingefahren, war ein 76-jähriger Ingenieur (alte Schule 🙂 ).
Er war echter 2. Besitzer, 1. war sein Nachbar. Beide hatten das Auto jeweils 8 Jahre.
Der Opa packte mir direkt nen dicken Ordner mit Rechnungen, was alles gemacht wurde. Es war von 1994- bis heute nachvollziehbar. Es lag sogar die Originlarechnung von 1994 für den Wagen bei: 49600 Mark 🙂
Sind dann probegefahren, Kaufvertrag gemacht etc.

Danach hat ich echt ein gutes Gefühl, denn so muss eigentlich Autokauf sein, imho.

Das war mein kleiner Bericht, damit du weisst, dass du nicht alleine bist 🙂

Also nicht aufgeben!