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gebrauchter 318i, eure Meinung

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:21

Hi!

Das Thema gibt's ja sicher öfter mal, ich hab' mich auch schon etwas durch alte Beiträge geklickt. Aber ich hatte auch noch keinen BMW, bisher erst 2 Gebrauchte außerhalb der Familie gekauft. Und ich hab' auch nicht so die Ahnung, bzw. mach auch eigentlich nix selbst am Auto. Wäre daher nett, wenn ihr eure Meinung dazu sagt:

Daten:

318i Automatik, 1,8 / 85kw, EZ 06/96, TÜV/AU 04/11, 124 tkm, 2 Halter, Scheckheft, Klimaautomatik, 8x bereift, ABS, el. Fenster vorn, Airbags, unfallfrei, "1a Zustand", vom Händler "im Kundenauftrag", 1950€.

Der Preis und die Daten scheinen mir nach Vergleich zu anderen Inseraten erstmal plausibel, wenn wirklich "1a Zustand" sogar einen guten Preis.

Ich war heute ohne Anmeldung dort und hab' ihn mir angesehen. Erstmal vorbeigelaufen, weil er mit 2950 dort steht. Was soll sowas wohl? Ist das das "erstmal versuchen", vielleicht findet sich ja einer oder soll das Leuten, die "vom Internet" kommen ein gutes Gefühl schaffen? Ich mein, Fahrzeuge mit ~10% unterschiedlichem Preis mal online, in verschiedenen Plattformen stehen hab ich schonmal gesehen...

Dann mal Schlüssel geben lassen und das Fahrzeug angeschaut. Typ hat uns auch erstmal in Ruhe gelassen. Sah alles ordentlich aus. Lenkrad bisschen begrabbelt, das Gummi unter den Pedalen etwas zertreten. Aber nix irgendwie oll. Alle Knöpfe ausprobiert, Typ meinte, das braucht man nicht testen, funktioniert alles. Jaja, ich hab mal weiter gedrückt. Hat soweit alles funktioniert, Klima und Sitzheizung hab ich noch nicht probiert.

Motorraum sah für mich erstmal ok aus. Motor ist komplett trocken, aber nicht blitzeblank. Sprang sofort an und lief sehr ruhig.

Dann wollte ich eigentlich zur Probefahrt ansetzen, wobei er meinte, das ginge nur mit Termin, Kennzeichen besorgen, blah. Er hat ca. 20 Autos aufm Hof und keine Kennzeichen parat? Ist das üblich?

Also Termin gemacht, für morgen früh. Ich will damit erstmal zum ATU fahren. Halte ich auch nicht sehr viel von, wenn es nicht einfachste Aufgaben sind (Bremsen, Ölwechsel), aber man kann ohne Termin vorbei fahren. Die 25€ ist mir das auf jeden Fall Wert, wenn auch nur ein kleiner Fehler gefunden wird.

Er meinte, das Auto werde nochmal "winterfit" geprüft. Öl, Frostschutz, Licht. Wobei ich auf diese Aussage dann relativ wenig gebe. Hat von sich aus auch angeboten, dass wir nochmal drunter schauen. Wobei mir das alleine relativ wenig bringt. Ein großes Rostloch würde ich vielleicht sehen, aber ich glaub nicht, dass ich z.B. defekte Querlenker von "nur alt aber ok" unterscheiden kann.

Ich will auch noch neuen TÜV und AU haben, also vor dem Kauf machen lassen und von einem mängelfreien Bericht abhängig machen. Sollte ich dann aber selbst zahlen.

Da ich selbst jetzt nicht so die Ahnung habe, vorallem von BMW: Spiele mit dem Gedanken noch ein Dekra Gebrauchtwagen-Zertifikat machen zu lassen, kostet so 77€. Ist das wohl sinnvoll?

Mh, ja. :)

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27 Antworten
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:25

ach ja, Bilder:

Deiner Beschreibung nach ist der Verkäufer ein Händler. Kannst Du hier vielleicht den Link posten, so dass man sich den Wagen im Internet angucken kann?

Nächste Sache ist, was für Autos hast Du vorher gefharen bzw. wofür willst Du das Auto haben? Der 318i mit Automatik ist schwächste BMW überhaupt.

Ich habe mal einen 318i Automatik probegefahren, ca. 2 Wochen später ein 318i Cabrio mit Manueller Schaltung, hätte nie gedacht, dass die Automatik soviel Leistung fressen kann. Also was ich damit sagen will: Im Durchzug ist der alles andere als stark.

Mit ATU musst Du ganz vorsichtig sein, die können auch oft Fehler finden, wo gar keine sind. TÜV o.ä. wäre besser.

Dürfte der hier sein, oder ?

Bessere Bilder sind noch auf der Händler Homepage

Wenn der dir nach der Probefahrt noch gefällt auf jeden Fall Dekra Gebrauchtwagen-Zertifikat machen. Die 77,- sind gut angelegt. Mit frischem TÜV könnte das ein guter Kauf sein.

Die hintere Stosstange sieht nach PDC aus, aber weil der Händler damit nicht prahlt ist es wohl eher eine erneute gebrauchte.

Täuscht das auf den Bildern oder hat die Fahrertür einen leicht anderen Farbton als der Wagen ?

Tür täuscht,ich sehe den Koti als nachlackiert an.

Fahrgestellnummer hätte man sich notieren können,ich hätte dann die Ausstattung checken können.PDC sieht original aus und da auch Klimaautomatik und Stoffsitze mit Sitzheizung drinstecken,kann ich mir gut vorstellen,das das PDC ab Werk verbaut war.

Macht optisch nen guten Eindruck,Zettifikat auf jeden Fall machen lassen,wenn Interesse besteht!

 

Greetz

Cap

Abdeckkappe für Zigarettenanzünder fehlt.

Ansonsten betont der Verkäufer extra "Im Kundenauftrag" somit fällt die Gewährleistungspflicht weg.

Schreibt der VK übrigens bei sehr vielen von seinen Angeboten, genauso wie seltsamerweise alle maximal 2 Vorbesitzer haben und Optisch sowie technisch sehr gut sein sollen.

Muss nichts negatives heißen, hört sich aber irgendwo komisch an.

Hi...

naja, sieht ja gar nicht so schlecht aus der gute....

nur würde ich mir mit 123tkm mal gedanken machen warum die pedalgummis durch sind und das lenkrad abgegriffen ist.... hat da jemand an der uhr gedreht???

Und nen 318 mit Automatik ist mehr als lahm, wenn man bedenkt, dass als schalter der 316 dem 318 schon wegzieht.

Dass du den TÜV selber bezahlen musst, wenn das Fzg noch ne gültige HU hat ist normal.

Das mit den Kennzeichen kenn ich aus unserer Firma nur zu gut, gerade wenn vielleicht mehrere Händler sich ein Kennzeichen teilen. Genau so ist das mit dem Preis auszeichnen, das läuft bei uns genau so, man probiert es einfach.

Würde mir das mit 318 nochmal gut überlegen, gerade im Bezug auf die Leistung und den km-Stand.

Wenn der Händler mit dem km Stand schon was vortäuscht, ist das sicher nicht das einzige.

Wenn du das Auto wirklich möchtest, mach den Dekra Check, der ist das Geld wert!

ach ja, noch was:

Das mit der Gewährleistung und "Kundenauftrag" ist normal, denn man bedenke, dass es recht schwer ist für ein 14 Jahre altes Auto ne Garantie zu geben. Ist eigentlich absolut nicht im Rahmen.

Würde das umgesetzt werden würden die Gebrauchten in der Altersklasse nahezu das doppelte kosten, und das will dann wieder keiner bezahlen.

Das mit den 2 Vorbesitzern kommt daher, dass in den neuen Briefen bestimmt nur die letzten beiden Vorbesitzer eingetragen waren.

Hake mal nach obs ein Serviceheft oder Werkstattrechnungen gibt, falls nicht, würde dies den Verdacht mit dem km Stand noch weiter bestärken.

Grüße

Ja, das mit dem neuen Brief könnte sein, aber da steht doch trotzdem noch drin, wieviele Vorbesitzer oder irre ich mich? Naja vielleicht zählt auch hier das Mooto: Wir versuchen es einfach.

@Overlord

Bedenke biite, garantie und Gewährleistung ist nicht das gleiche. Und das ein (seriöser) Händler 1 Jahr Gewährleistung gibt, ist keine Seltenheit.

jo tommy, da haste recht, das mit den Vorbesitzern steht drinne im Brief, aber da denk ich das gleiche... es wird halt einfach versucht.

Mit Garantie und Gewährleistung ist klar, aber man bedenke dass es sich um ein 14 jahre altes auto handelt, da ist es schwer ne gewährleistung zu geben.

Wäre es ein 8 oder max 10 jahre altes auto, seh ich ne gewährleistung vom händler als unumgänglich und würde auf diese plädieren und nix von wegen kundenauftrag.

Fall der Händler weiter darauf bestehen würde das Fahrzeug im Auftrag des Kunden zu verkaufen, würde ich darauf bestehen, den Kaufvertrag mit dem "Kunden" bzw Eigentümer selbst zu schließen.

Wäre das nicht möglich - was meist so ist, da der "Kunde" gar nicht weiss für wievel Geld sein Auto übern Ladentisch geht, würde ich die Finger weg lassen.

Naja also wegen der Leistung würde ich mir jetzt mal keinen Kopp machen: Ich hab 'nen 316i compact mit Automatik gefahren. 'Ne Rakete ist was anderes, aber ein angenehm ruhiges Fahren war es. Zwischen 9 und 10L wirste aber in der Stadt brauchen.

Wenn Du den probefährst achte darauf, dass die Automatik ohne großartiges Rucken schaltet. Wenn die Kilometer stimmen, ist das ein guter Kauf. Zur Dekra würde ich aber auf jeden Fall gehen, die 77,-€ sparen Dir unter Umständen viel Ärger.

Blöde Frage noch: Müsste der für Euro 2 nicht einen Kaltlaufregler haben? Kann ich auf den Bildern aber erstmal nicht sehen. Ok, er könnte 'nen MiniKat haben. Also genau gucken, was im Fahrzeugschein steht: E2 ist Euro1! Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähl.

Den TÜV, den Du von solchen Händlern kriegst, kannste oft in der Pfeife rauchen. Dein einziger Vorteil ist, dass Du die Werkstatt, in der er den TÜV machen lässt (und der hat nur eine feste - jede Wette), am Arsch kriegen kannst, wenn was nicht ok ist.

Gruß

WA

Edith flucht: Verflixtes Bier! Rechtschreibfehler saniert.

Themenstarteram 12. November 2010 um 21:29

hehe, habt ihr ja selbst gefunden. :)

@tommy

ich hab bisher immer ziemliche gurken gehabt, polo II, polo III, golf III 1,8/75 ps automatik, derzeit einen twingo easy. also alles ohne jeglichen komfort, ausstattung oder fahrspaß (ok, der golf war schon sehr solide). :)

gerade mit dem twingo lernt man defensives, vorrausschauendes fahren, nutzung von windschatten und nicht auf seine vorfahrt zu bestehen. :rolleyes:

aus gesundheitlichen gründen bin ich seit ein paar jahren auf ein fahrzeug ohne kupplung angewiesen. vom platz her würde mir derzeit auch ein polo IV/golf III reichen, aber gute kleinwagen sind gerade in der stadt/umland nicht preiswert zu bekommen und zusätlich mit automatik schwer zu finden.

abs + airbag hab ich zwar noch nie gebraucht, aber ich finde dadrauf sollte man heute auch nicht mehr verzichten (und hoffen, dass die säcke nach 14+ jahren noch gehen ^^). und gegen ein paar mehr als 60 oder 75 ps hätte ich auch nichts, so bin ich in meinem preisrahmen bei nem 3er gelandet... :)

die tür sieht auf dem einen foto wirklich komisch aus, aber das täuscht denke ich. die qualität ist bescheiden, die lichtverhältnisse nicht optimal und die dateien extrem stark komprimiert... werde ich aber nochmal drauf achten, genau wie das pdc, das hatte ich nämlich vergessen.

@captain

welchen koti meinst du? :|

scheckheft steht eigentlich ja da, aber so weit bin ich heute nicht gekommen. wegen der km... ich hab wo gelesen ("quelle: internet"), dass man über die fahrgestellnummer bei den prüforganisationen die historie der km-stände/datum der dort gemachten HU erfahren kann. gibt's das echt?

das wäre ja super, um dem zweifel noch auf den grund zu gehen, während er tüv macht und dann zur dekra geht, die dann nicht plötzlich dinge beanstanden sollten, die der tüv "übersehen" hat :)

@WA

auf so 10L hatte ich mich schon eingestellt. da komm ich mit ner klassischen automatik wohl kaum drunter. vielleicht hat das folgende, übernächste oder überübernächste auto ja ein dsg oder so... :)

auf jeden fall schonmal vielen dank für eure kommentare!

Ja also bei der Vorgeschichte verschlechterst Du dich Leistungsmäßig sicherlich nicht. Mit 10L liegst Du bestimmt nich verkehrt, aber ist das nicht auch ziemlich egal?

Und selbst wenn der Wagen mal einen Unfall hatte, halte ich das nicht für weiter tragisch, solange es vernünftig repariert wurde und das Auto gut und sicher fährt. Aber da gibt es auch andere Meinungen...

Ansonsten kannst Du dir ja den Brief zeigen lassen, da müsste eigentlich der Vorbesitzer bzw. jetztige Besitzer drinstehen. Namen merken und mit etwas Glück findest Du den im Telefonbuch wieder. Vielleicht kann der dir noch (un)schöne Dinge über das Auto sagen.

Themenstarteram 12. November 2010 um 21:55

mit kleinem unfall hätte ich jetzt auch kein generelles problem, sofern es wirklich wieder in ordnung gebracht wäre und man das mit gewissheit sagen kann.

wird es aber erstmal verschwiegen, nach dem motto "mal probieren, ob's jemand merkt", gerade in zusammenhang mit "kundenauftrag", ist das eine arglistige täuschung, die es nur auf des kunden portemonnaie abgesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von stadtstreicher

@captain

welchen koti meinst du? :|

scheckheft steht eigentlich ja da, aber so weit bin ich heute nicht gekommen. wegen der km... ich hab wo gelesen ("quelle: internet"), dass man über die fahrgestellnummer bei den prüforganisationen die historie der km-stände/datum der dort gemachten HU erfahren kann. gibt's das echt?

das wäre ja super, um dem zweifel noch auf den grund zu gehen, während er tüv macht und dann zur dekra geht, die dann nicht plötzlich dinge beanstanden sollten, die der tüv "übersehen" hat :)

Den fahrerseitigen,eben das Bild,wo die Sonne so kräftig auf Tür und Koti scheint.An nen Unfall denk ich jetzt ned gleich,eher ne Nachlackierung wegen Kratzern,der Unterschied is ned allzu kraß.

Und das wegen dem Kilometerstand....da müßtest du wissen,bei welcher Prüfstelle und bei welcher Organisation das Auto zuletzt TÜV bekommen hat.....wenn das ne freie Werke war,kannste das sicher knicken....

Guckste halt auch erstmal nach dem letzten Besitzer,der sollte in den Papieren stehen oder eben nach alten TÜV-Berichten,etc.pp.

 

Greetz

Cap

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