Gebrauchter 316i Fragen

BMW 3er E46

Ich interessiere mich zur Zeit für einen gebrauchten E46 316i und hätte ein paar Fragen.
Das Fahrzeug ist von 2004 und hat mittlerweile rund 170k km.
Das Lenkrad sieht ziemlich abgegriffen aus, was aber nichts heißen muss. Die Pedale und der Schaltknüppel sind noch OK.
Was sagen die ganzen Leuchten aus?
Ist der Motorraum an sich sauber?

Die untere Abdeckung unter dem Motor ist etwas schmutzig und „feucht“.
Ansonsten hat das Öl weiße Rückstände, was auf kurze Strecken hinweist.
Das Auto fährt sich gut, schaltet gut und hat keinen Rost.

Bitte um Unterstützung!

Danke!

Grüße
Flo

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
47 Antworten

Auf deinem 1. Foto sind jeweils links und rechts Pilze aus Kunstoff über den Nieren.
Die Akustikabdeckung mit dem Schriftzug "BMW" lässt sich nach dem entfernen vom Öldeckel nach oben abstecken und mit etwas Geschick verdrehen und nach vorne abziehen. Auch wenn es auf dem 1. Blick unmöglich erscheint 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=1C1wV0gfkJ4

In dem Video siehst du es 🙂

Also an der linken Abdeckung verzweifel ich. Sieht so aus als wenn man da den Kasten wo die Kabel langlaufen abmachen muss. Denn normal bekomm ich die nicht raus

Doch, die geht mit ein wenig Geschick raus. Du kannst aber den Kasten ruhig abmachen - sind nur 4 Schrauben (glaube ich)

Ähnliche Themen

Die linke Motorabdeckung wo der BMW Schriftzug drauf ist, kann man einfach nach oben abziehen. Auch wenn der Innenraumfilterkasten drüber ist. Die Abdeckung hat nur zwei Zapfen an der Unterseite, die in eine Gummibuchse gedrückt werden. Die Abdeckung nach oben ziehen bis sie locker ist und dann nach vorne unter dem Innenraumfilterkasten raus ziehen. Sie wieder rein zu bekommen ist bisschen schwierig, aber auch das geht. Man muss dann zwischen Innenraumfilterkasten und Deckel greifen, um ihn hinten wieder in die Halterung zu drücken, sonst klappert er beim Fahren.

Zitat:

@RobocopAstra schrieb am 1. Mai 2019 um 17:56:52 Uhr:

Ich interessiere mich zur Zeit für einen gebrauchten E46 316i und hätte ein paar Fragen.
Das Fahrzeug ist von 2004 und hat mittlerweile rund 170k km.
Das Lenkrad sieht ziemlich abgegriffen aus, was aber nichts heißen muss. Die Pedale und der Schaltknüppel sind noch OK.
Was sagen die ganzen Leuchten aus?
Ist der Motorraum an sich sauber?

Die untere Abdeckung unter dem Motor ist etwas schmutzig und „feucht“.
Ansonsten hat das Öl weiße Rückstände, was auf kurze Strecken hinweist.
Das Auto fährt sich gut, schaltet gut und hat keinen Rost.

Bitte um Unterstützung!

Danke!

Grüße
Flo

Was soll der kosten??

2,5k Euro.
Hab mich schlussendlich für einen 325xi entschieden. Ein Arbeitstier!
Danke euch für den Support!!!!

Den xi merkt man beim Verbrauch, vor allem wenns noch ein Automatik ist. 😁 Aber viel Spaß damit.

Hatte auf der Autobahn 9l mit Automatik. Top Wert!

Hat der 325i eigentlich einen Ölstandsensor?

Steht im Handbuch, die Motorölstandsleuchte leuchtet gelb auf.

Naja 9L für nen 325Xi mit Automatik auf der AB ist schon stolz, mein 200kg schwerer 320Ci Cabrio verbraucht grad mal 8 Liter auf der AB mit 18 Zoll und 255er Bereifung 😁

Zitat:

@RobocopAstra schrieb am 3. Mai 2019 um 22:24:36 Uhr:

Mit der Automatik und den Allrad dazu ein TopWert 😉

@SangreMala du drückst doch nicht mal deine Karre aus Mensch Meier ey 😠

Zitat:

@RobocopAstra schrieb am 3. Mai 2019 um 22:24:36 Uhr:

Auf der AB schaffe ich auch unter 9. 🙂

Mal eine andere Frage zum 325i.
Welche Teile/ Komponenten des Motors sollte man sich genauer anschauen und evtl. erneuern bzw. überholen, damit der Motor weiterhin gut läuft.
Letztes Jahr wurden bereits folgende Komponenten erneuert: Zündkerzen, Klimaanlage gereinigt, Keilrippenriemen.

Deine Antwort