gebrauchten Sharan jetzt kaufen oder noch warten (Dieselgate)?
Hallo,
ich suche für meine Familie einen Ersatz für den in die Jahre gekommenen A6. Ein Sharan soll es werden. Ich habe sehr interessante Angebote und von den Ausstattungsmerkmalen lässt sich da was finden.
Nur sind alle vom Dieselgate betroffen. Das Facelift mit Euro6 ist noch nicht sinnvoll als Jahreswagen zu bekommen. Und neu finde ich den Sharan zu unattraktiv was den Preis angeht, wir sprechen hier von 55-58TEUR.
Die spannende Frage ist, soll man bei der gegenwärtigen ungewissen Lage so ein Fahrzeug kaufen, oder eher abwarten? Was meint Ihr? Ich bin schon bissl verunsichert. VW tut ja außer Mitleidsbekundungen nicht wirklich was das ich hier guten Gewissens zugreifen kann.
vg Jörg
34 Antworten
hey
also ich würde auf jeden fall bis Anfang nächsten Jahres warten...mein :-) meinte dass ab Jänner die Rückrufaktionen starten werden...und bis jetzt ist ja noch nicht mal bekannt ob es mit einer Software Aktualisierung getan ist oder ob nicht auch bauliche Komponenten am Motor getauscht werden müssen. Sollte dies der Fall sein werden die Preise der Gebrauchten noch mal deutlich fallen....und ein weiterer Punkt ist in meinen Augen auch in wiefern sich die neue Software auf das Fahrverhalten und den Motor und oder Verbrauch auswirkt...bislang gibt es ja zu allen nur Spekulationen und keinen definitiven Lösungsvorschlag.
Und bis Anfang nächsten Jahres kommen auch so langsam die ersten Jahreswagen des neunen Sharan zu den Händlern...dann vielleicht zu sehr attraktiven Preisen..
Derzeit hat nach diversen Berichten der VW-Skandal noch keine Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Und ich persönlich halte es für fraglich auf eine Auswirkung zu warten, wenn die Rückrufaktionen starten. Immerhin sollen die sich über das komplette nächste Jahr ziehen und was genau mit welchem Motor gemacht wird, steht noch in den Sternen.
Der neue Sharan wird evtl. als Halbjahreswagen interessant. Aber auch bei den Modellen wird es was brauchen, bis die auf dem Markt erscheinen.
Ich würde es an Deiner Stelle von Deiner Zeitplanung abhängig machen. Wann hast Du wieviel Budget zur Verfügung und wann benötigst Du das Fahrzeug. Wenn Du jetzt zeitnah ein entsprechendes Fahrzeug brauchst, dann greif zu, denn die Fahrzeuge sind jetzt immer noch genauso gut, wie vor dem Abgasskandal.
denn die Fahrzeuge sind jetzt immer noch genauso gut, wie vor dem Abgasskandal
Das ist soweit Richtig aber leider wird man von der Regierung ja praktisch dazu gezwungen dass alle Autos mit entsprechender Software nachgebessert werden und dann bleibt abzuwarten ob das Fahrzeug nachher noch genau so gut ist wie vorher....wohl eher nicht denn sonst hätte VW längst schon ein Lösung parat und würde nicht so planlos agieren....
Was die Gebrauchtwagen von VW angeht so sind diese bereits durchschnittlich um 1000 Euro billiger zu haben als vor dem Abgasgate....Tendenz steigend...
Der Werterhalt den VW sonst immer gegenüber andern Marken hatte wird bei den Abgasgate betroffenen Modellen gleich gegen 0 gehen....denn wer kauf schon ein Auto bei dem herumgemurkts wurde....
Die Frage ist, da es für mich nach Privatkauf klingt, warum du nicht auf einen neuen Alhambra ausweichst?
Der wird aktuell mit fast 30% Rabatt gehandelt und wäre ein Neuwagen.
Ich hatte selbst einen Sharan FL Halbjahreswagen im Auge. Der wurde aber immer noch 2-3000€ höher gehandelt als ein vergleichbarer Neu-Alhambra. Für mich war da die Entscheidung klar. Optisch gefallen mir beide gleich, beim Sharan wäre LED Tagfahrlicht und ACC der Vorteil gewesen, aber der Preisunterschied war einfach zu krass.
Immerhin hätte man einen Gebrauchtwagen mit Kompromissausstattung teurer gekauft als einen Neuwagen mit Wunschausstattung.
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Ich sehe noch zwei interessante Alternativen:
- Alhambra Facelift Tageszulassung, lieferbar entweder sofort oder bis Dezember kostet der in nahezu Vollausstattung 37-39.000 EUR
- Sharan als EU Reimport, als Highline mit DSG und Diesel gibt es den ab 40.000 EUR, allerdings sind die Angebote relativ selten und schnell weg.
Den "alten" Euro 5 Diesel gibt es definitiv billiger, das habe ich selbst gesehen. Entsprechend hartes Verhandeln vorausgesetzt ist da auch noch ein Preisnachlass drin. Allerdings kann es beim Wiederverkauf auch entsprechend schwieriger werden.
Alex
@scoty81, ja ich kaufe meine Autos immer privat. Firmenleasing halte ich für völlig uninteressant (entgegengesetzt der landläufigen Meinung), selbst bei meinem Benz sehe ich das so. Man muss das nur mal sauber rechnen.
Ich habe mir einen Korridor von 30-40TEUR gesetzt. Beim Sharan bekommt man da für 35-38TEUR schon wirklich gut ausgestattete Wagen. Neu mit 55-58TEUR halte ich für völlig überzogen. VW scheint hier den Knall nicht gehört zu haben. Da kaufe ich dann lieber eine R-Klasse, bzw. da bin ich schon fast bei der V-Klasse. Das ist aber was ich nicht will, weil schlicht zu groß fürs Weibchen.
Den Alhambra hatte ich auch schon mal im Visier, allerdings sind hier nur sehr sehr wenige Wagen im Angebot. Aktuell sehe ich mit den Ausstattungen was ich haben will nur einen bei mobile.
@ave-vw
meine Zeitplanung ist leider bissl knapp. Im Nov. läuft der TÜV für den alten ab und ich hab ehrlich gesagt null Lust da nochwas reinzustecken. Der ist eigentlich bereit um direkt exportiert zu werden. ;-)
Zitat:
@stefandergrosse schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:10:39 Uhr:
- Alhambra Facelift Tageszulassung, lieferbar entweder sofort oder bis Dezember kostet der in nahezu Vollausstattung 37-39.000 EUR- Sharan als EU Reimport, als Highline mit DSG und Diesel gibt es den ab 40.000 EUR, allerdings sind die Angebote relativ selten und schnell weg.
Alex
Hallo Alex,
kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen? Wo findet man das?
vg Jörg
Zitat:
@joersch-mb schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:21:56 Uhr:
@ave-vw
meine Zeitplanung ist leider bissl knapp. Im Nov. läuft der TÜV für den alten ab und ich hab ehrlich gesagt null Lust da nochwas reinzustecken. Der ist eigentlich bereit um direkt exportiert zu werden. ;-)
Da würde sich in der Tat ein Alhambra anbieten. Wir sind selbst erst im Herbst von einem Super-Sharan auf einen Diesel-Alhambra umgestiegen. Es war eine Tageszulassung und es gab ordentliche Rabatte. Auch weil wir noch ein Fremdfabrikat besitzen. Bekommen haben wir den beim Händler um die Ecke.
Welche Auswirkungen ein Diesel auf Leistung/Werterhalt hat, wird Dir auch bis Jahresende niemand sagen können.
Du hast als Kunde doch keine Kosten durch die Nachbesserung von VW, warum sollen also die Preise fallen oder was ist besser dran wenn der Wagen dann im Januar nachgerüstet ist?
Macht finanziell für mich als Endkunde keinen Unterschied.
Wenn Du es selber zahlen müsstest, dann wäre es ja was anders.
Zitat:
@Tommy1986tommy1986 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:46:02 Uhr:
heyalso ich würde auf jeden fall bis Anfang nächsten Jahres warten...mein :-) meinte dass ab Jänner die Rückrufaktionen starten werden...und bis jetzt ist ja noch nicht mal bekannt ob es mit einer Software Aktualisierung getan ist oder ob nicht auch bauliche Komponenten am Motor getauscht werden müssen.
Nachdem was bisher in der Presse vermeldet wurde reicht beim 2-Liter Diesel EA189 Motor ein Softwareupdate aus. Insofern ist das aus meiner Sicht wohl eher unkritisch. Da auch der Vor-FL Euro 5 Sharan 7N mit SCR ausgestattet ist, sollte der doch sowieso die Euro5 Grenzwerte mit links schaffen. Im schlimmsten Fall wird halt etwas mehr Adblue zudosiert, ist bei einem Literpreis von 60 Cent verschmerzbar.
Von daher ist die ominöse VW-Schwindelsoftware an dieser Stelle wohl sinnfrei.
Zitat:
@joersch-mb schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:21:56 Uhr:
@scoty81, ja ich kaufe meine Autos immer privat. Firmenleasing halte ich für völlig uninteressant (entgegengesetzt der landläufigen Meinung), selbst bei meinem Benz sehe ich das so. Man muss das nur mal sauber rechnen.
Ich habe mir einen Korridor von 30-40TEUR gesetzt. Beim Sharan bekommt man da für 35-38TEUR schon wirklich gut ausgestattete Wagen. Neu mit 55-58TEUR halte ich für völlig überzogen. VW scheint hier den Knall nicht gehört zu haben. Da kaufe ich dann lieber eine R-Klasse, bzw. da bin ich schon fast bei der V-Klasse. Das ist aber was ich nicht will, weil schlicht zu groß fürs Weibchen.Den Alhambra hatte ich auch schon mal im Visier, allerdings sind hier nur sehr sehr wenige Wagen im Angebot. Aktuell sehe ich mit den Ausstattungen was ich haben will nur einen bei mobile.
@ave-vw
meine Zeitplanung ist leider bissl knapp. Im Nov. läuft der TÜV für den alten ab und ich hab ehrlich gesagt null Lust da nochwas reinzustecken. Der ist eigentlich bereit um direkt exportiert zu werden. ;-)
Ich weiß nicht woher du kommst, bei mir in der Nähe gibt es einen großen Seat Händler mit knapp 100 sofort verfügbaren Alhambras, teilweise sehr gut ausgestattet.
Wonach suchst du denn konkret?
Gruß Scoty81
Zitat:
@thomas0469 schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:36:29 Uhr:
Nachdem was bisher in der Presse vermeldet wurde reicht beim 2-Liter Diesel EA189 Motor ein Softwareupdate aus. Insofern ist das aus meiner Sicht wohl eher unkritisch. Da auch der Vor-FL Euro 5 Sharan 7N mit SCR ausgestattet ist, sollte der doch sowieso die Euro5 Grenzwerte mit links schaffen. Im schlimmsten Fall wird halt etwas mehr Adblue zudosiert, ist bei einem Literpreis von 60 Cent verschmerzbar.
Von daher ist die ominöse VW-Schwindelsoftware an dieser Stelle wohl sinnfrei.
Wenn sich ergeben würde das der Sharan mit SCR
NURbissl mehr AdBlue verbraucht, dann ist die Entscheidung recht schnell klar. Kauf! Und den ganzen Quatsch vergessen.
Wenn sich aber herausstellt, das die Kiste nach dem Update vielleicht 20PS weniger hat und ein Liter mehr braucht (und damit dann mehr CO2 ausspuckt => Steuer???) wirds halt doof. Genau darüber gibt es ja noch keine verlässlichen Auskünfte. Die Frage ist, wann wird VW das wissen??????? OK, hier bei MT kann dazu natürlich auch niemand was sagen, das ist mir auch klar.
Ich weiß zwar nicht, ob die Antwort hier her passt, aber ich habe den Neuen mit der starken Maschine. Habe auch auf der VW - Seite geschaut, ob meiner mit dem Problem Motor versehen ist -Antwort negativ. Ich würde mir dieses Fahrzeug auch immer wieder kaufen, denn mit der Ausstattung bekomme ich keinen Seat.
Und was hast du an Ausstattung? ACC und DLA?