Gebrauchten A6 A3 oder neuen Ford Fiesta alle als diesel
Hallo leute
Jetzt werden viele schon vom Titel her sagen "man kann solche Autos garnicht vergleichen"
Mein Anliegen ist kein vergleich ich wollte mal eure meinungen zu meinem Denken hören
Ein A6 3,0 TDI Kostet gebraucht Bj 05 mit 100tkm und guter ausstattung so um die 18.000 euro
Ein A3 2,0 TDI Kostet gebraucht Bj 05 mit 100tkm und fast Vollausstattung 16.000 euro
Ein Ford Fiesta 1,6 TDCI Kostet Neu mit fast Vollausstattung 17.000 euro mit 23% nachlass
Ich möchte ein Auto haben was sich vom Preis leistungsverhältniss lohnt also günstig im Verbrauch als auch in der Versicherung und das Auto soll zuverlässig sein, eigentlich der Ford aber irgendwie auch nicht.
Alle kosten von der anschaffung her ungefähr gleichviel der Ford ist ein neuwagen und hat den kleinsten Motor und den geringsten Verbrauch und ne Neuwagengarantie, aber ich habe mir gedanken gemacht und bemerkt das ich auch nen gebraucht A6 oder A3 kaufen kann OK von der unterhaltung werden die AUDIS um einiges teurer sein aber die Audis sind Qualitativ besser Verarbeitet und sind leistungsstärker und meine frage ist jetzt würdet ihr die Mehrkosten in kauf nehmen oder nicht?
Vorteile denke ich mal sind vom Gebrauchten:
-Weniger Wertverlust
-Günstiger im einkauf
-mehr und bessere Ausstattungen hingegen zum neuwagen zum gleichen Preis
und Nachteile sind:
-ungewissenheit, ob die Laufleistung stimmt
-Unfall Ja oder Nein
-Größerer verschleiß zum Neuwagen
-größere gefahr das jedenmoment was kaputt gehen kann
Vorteile Neuwagen:
-Individuell wählbare ausstattung
-Neuwagengarantie
-Gewissenheit
Nachteile:
-Großer wertverlust
-Verpflichtung der wartung beim hersteller wegen Garantie
Ich brauche das Auto um ca 15.000km im jahr zu Fahren ich bin momentan in der Ausbildung und wollte von euch wissen ob ich meinen jetzigen Kleinwagen weiterfahren sollte den Fiesta jetzt kaufen sollte oder bis nach der Ausbildung warten und dann Audi fahren was ist sinnvoller was würdet ihr machen und was ist das richtige PS. das geld zum kaufen hab ich aber das geld zum unterhalt der Audis noch nicht
Schonmal danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
So jetzt möchte ich mich auch mal kurz hier einbringen.
Ich muss Canini50 da schon irgendwie recht geben. In nahezu jedem Forum findet man immer wieder Beiträge, die wirklich eklatante Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler aufweisen. So was stört mich durchaus.
Klar lieber TE ist dies ein Forum welches sich mit Autos und allem was sonst dazugehört beschäftigt aber dennoch gehört einfach eine gewisse "Schreibkultur" dazu. Ich bin auch nicht perfekt aber ich habe an mich selbst den Anspruch möglichst fehlerfreie und verständliche Beiträge zu schreiben.
Wenn ein Mitglied die deutsche Sprache nicht als Muttersprache gelernt hat sind Fehler ja verzeihbar, aber wenn dann Personen, die hier geboren sind, es nicht hinbekommen einen Satz ohne Fehler zu schreiben, dann fehlen mir echt die Worte.
Da stimmt Canini50's Bemerkung "Wir waren mal ein gebildetes Volk..." durchaus.
Die Sprüche wie "ich hab hier halt schnell mal was eingetippt" kann ich auch nicht mehr hören bzw lesen...
Es ist doch völlig egal wo ich was schreibe, auf Rechtschreibung muss einfach geachtet werden.
Mir kommt dann immer in den Sinn wie bei den Experten wohl Bewerbungsschreiben oder geschäftlicher Schriftverkehr aussieht....
Naja in Zeiten in denen Shows wie Supertalent, Solitary (oder wie das heißt), diese bekloppten Gewinnspiele oder andere Trash-Shows im Fernsehen gezeigt werden, wundert es mich manchmal nicht, dass unser Jugend manchmal nicht zu den schlausten zählt. Der Werteverfall ist manchmal bedenklich.
So das war jetzt mal so was von "Off-Topic" aber das musste mal wieder sein.
Und nun steinigt mich😉 Vielleicht sieht es aber ein Teil von euch auch so..
31 Antworten
Mein Rat ist warte bis du die Ausbildung abgeschlossen hast und von deiner Fa übernommen wirst. Dann verkauf dein BMW und hol dir ein 4F. Aber keinen 3.0TDI! Nicht falsch verstehen, das ist ein sahne Motor aber bei 15TKm/Jahr ein 3L Diesel? Setz dich in einer ruhigen Minute mal hinn und rechne dir die Jahreskosten für den Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit nicht zu knapp kalkulieren, usw...) durch.
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
Mein Rat ist warte bis du die Ausbildung abgeschlossen hast und von deiner Fa übernommen wirst. Dann verkauf dein BMW und hol dir ein 4F. Aber keinen 3.0TDI! Nicht falsch verstehen, das ist ein sahne Motor aber bei 15TKm/Jahr ein 3L Diesel? Setz dich in einer ruhigen Minute mal hinn und rechne dir die Jahreskosten für den Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit nicht zu knapp kalkulieren, usw...) durch.
Das sehe ich genauso.
Wenn Du so viel Geld ausgeben willst solltest Du Dir das genau überlegen und Dich nicht selbst unter Zeitdruck setzen. Morgen werden auch noch schöne Autos gebaut! 😉
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
Hab ich schon ausgerechnet.
Naja da hast du nicht ganz unrecht aber der BMW ist schon weg.
Ich hab noch nicht mein Profil geändert und das wird dich vielleicht verwundern (wegen deinem Nickname), aber ich fahre momentan nen 199er Punto (60PS) also Facelift von 188 bislang zufrieden damit😁😁😎
Ich war mit meinem 55PS Punto auch zufrieden. Zumindest bis er durch eine Nachlässigkeit meinerseits schlagartig einen haben Meter kürtzer wurde.😰 Den Nick habe ich bei diversen Online Games. Ist irgenwie hängen geblieben.😛
Ähnliche Themen
Ich muss Canini50 da schon irgendwie recht geben. In nahezu jedem Forum findet man immer wieder Beiträge, die wirklich eklatante Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler aufweisen. So was stört mich durchaus.
Klar lieber TE ist dies ein Forum welches sich mit Autos und allem was sonst dazugehört beschäftigt aber dennoch gehört einfach eine gewisse "Schreibkultur" dazu. Ich bin auch nicht perfekt aber ich habe an mich selbst den Anspruch möglichst fehlerfreie und verständliche Beiträge zu schreiben.
Wenn ein Mitglied die deutsche Sprache nicht als Muttersprache gelernt hat sind Fehler ja verzeihbar, aber wenn dann Personen, die hier geboren sind, es nicht hinbekommen einen Satz ohne Fehler zu schreiben, dann fehlen mir echt die Worte.
Die Sprüche wie "ich hab hier halt schnell mal was eingetippt" kann ich auch nicht mehr hören bzw lesen...
Es ist doch völlig egal wo ich was schreibe, auf Rechtschreibung muss einfach geachtet werden.
Mir kommt dann immer in den Sinn wie bei den Experten wohl Bewerbungsschreiben oder geschäftlicher Schriftverkehr aussieht....
Naja in Zeiten in denen Shows wie Supertalent, Solitary (oder wie das heißt), diese bekloppten Gewinnspiele oder andere Trash-Shows im Fernsehen gezeigt werden, wundert es mich manchmal nicht, dass unser Jugend manchmal nicht zu den schlausten zählt. Der Werteverfall ist manchmal bedenklich.
Zitat:
Original geschrieben von Marcus1202
Mir kommt dann immer in den Sinn wie bei den Experten wohl Bewerbungsschreiben oder geschäftlicher Schriftverkehr aussieht....Naja in Zeiten in denen Shows wie Supertalent, Solitary (oder wie das heißt), diese bekloppten Gewinnspiele oder andere Trash-Shows im Fernsehen gezeigt werden, wundert es mich manchmal nicht, dass unser Jugend manchmal nicht zu den schlausten zählt. Der Werteverfall ist manchmal bedenklich.
OK ganz unrecht hast du bzw. ihr mit der Rechtschreibung nicht.
Aber man kann das was einem an den Fehlern stört, so schreiben das man nicht arogant klingt.
Und die arogante Art und Weise wie man es sagt bzw. schreibt stört mich einfach und nur mal so, ich bin ein Ausländer aber das ist jetzt auch egal jedem das Seine.
Man findet halt Leute in jedem Forum und auch im Leben die auf Kleinfieh achten und das ist ab und an einfach ekelhaft
Unter den A6-Fahrern befindet sich zwar sicherlich ein hoher Anteil an gebildeten Menschen, aber das muss man ja nicht unbedingt raushängen lassen. Hier einen Fiesta in einem Satz mit einem Audi A3 oder A6 zu nennen grenzt aber schon ein bisschen an Gotteslästerung. Wenn du wirtschaftlich denkst und dein Budget begrenzt ist, darf ein Neuwagen aufgrund des Wertverlustes eigentlich gar nicht in Frage kommen. Wenn du einen Gebrauchtwagen bei einem Händler kaufst, muss dir der ohnehin 6 Monate Gewährleistung geben.
Du musst dir überlegen, was du eigentlich willst. Wenn es ein gößerer Wagen sein soll, wären vielleicht ein Passat (gute Qualität und vernünftige Kosten) oder ein Ford Mondeo (relativ Zuverlässig und extremer Wertverlust) interessant. Das sind solide Autos zu moderaten Preisen und es kann auch jemand ohne Genickstarre und akkute Thrombosegefahr hinten sitzen. Es gibt spezielle Gebrauchtwagenzeitschriften (AMS oder ADAC Gebrauchtwagenextra), die eine Entscheidungshilfe sein können.
Also einen Fiesta als Neuwagen würde Ich mir nicht kaufen! Der Wertverlust wird nicht gerade gering sein! Letztendlich ist ein Neuwagen als Privatkauf doch immer ein Minusgeschäft, von daher würde der Fiesta für mich nicht in Frage kommen. Ich würde den Fiat noch ein bisschen weiterfahren, und in der Zeit Geld für den Audi sparen. Der A6 3,0TDI ist vom Unterhalt natürlich auch der teuerste A6 Diesel. Da stellt sich die Frage, ob dir ein 2,0TDI oder der 2,7TDI nicht reichen würde? Im Unterhalt sind die schon um einiges günstiger.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von 44Audi
Ich brauche das Auto um ca 15.000km im jahr zu Fahren ich bin momentan in der Ausbildung und wollte von euch wissen ob ich meinen jetzigen Kleinwagen weiterfahren sollte den Fiesta jetzt kaufen sollte oder bis nach der Ausbildung warten und dann Audi fahren was ist sinnvoller was würdet ihr machen und was ist das richtige PS. das geld zum kaufen hab ich aber das geld zum unterhalt der Audis noch nicht
Schließ deine Ausbildung ab und sieh zu, dass du deinen Beruflichen Weg in die richtige Richtung bekommst. Wenn du nach deiner Ausbildung ein paar Jahre gearbeitet hast und sich eine Zukunft abbildet kannst du dir noch genug Gedanken darüber machen, welche Fahrzeug du dir leisten kannst oder willst.
Nutze dein Geld jetzt besser erstmal um deine Zukunft in die richtigen Bahnen zu geleiten und fahre bis auf weiteres ordentliche gebrauchte und günstige Fahrzeuge (damit meine ich z.B. 1 -3 Jahre alte Kfz mit sauberer Historie).
Wie groß muss ein Auto, eine Maschine jetzt sein, damit deine Bedürfnisse im Hinblick auf deine finanzielle Ausstattung (ich meine nicht die aktuelle sondern die, die du auf Jahre siehst) erfüllt werden? 3.0L oder vielleicht doch besser gleich ein Big Block?
Ich habe nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich als Werksstudent in einem Betrieb gearbeitet habe. Dort gab es einige "Kinder", die ihre paar hundert DEM direkt (quasi intravenös) in ihre Blechkasten gesteckt haben. Es gibt in dieser Zeit ganz sicher viel wichtigere Dinge, um die man sich kümmern sollte.
Ich würde dir empfehlen erstmal deinen Claim abzustecken und diesen gut zu bewirtschaften und dann später von der Ernte abhängig dir solche Gedanken zu machen.
Klar, etwas Unvernunft gehört zum Autokauf. Wer einen Dicken A6 fährt käme wohl auch mit einem Bluemotion Passat ohne alles ans Ziel. Diese Spiele würde ich aber nicht schon in der Ausbildung beginnen, wenn die Finanzdecke vermutlich noch nicht viel Spielraum zulässt.
Was passiert, wenn du z.B. einen Dicken kaufst und dann 4 Monate später 6.000 EUR für ein neues Getriebe brauchst? Kalkuliere nicht nur den Kaufpreis und den Unterhalt, der vielleicht gerade so zu stemmen wäre. Das ist wie bei einem Betrieb, der keine Finanzdecke hat. Wenn der Markt hustet geht der Laden ein.
guten morgen,
so, lassen wir mal das thema zur orthographie und der rechtschreibung weg. aber satzeichen machen das lesen einer frage einfacher und erhöhen somit die qualität der antwort. nur nebenbei...
so jetzt zur fahrzeugwahl.
also in der ausbildung nen 3.0tdi für lächerliche 15tkm?? wo machst du deine ausbildung? in einer diamantenmine ohne sicherheitskontrolle? also ich will den "stift" sehen, der sich nicht nur nen 4f kaufen, sondern auch leisten kann (imponiergehabe auf dem berufsschulparkplatz lasse ich mal aussen vor). oder mutti und vati hats noch nen bissel dicker über.
mal in erwägung gezogen einen benziner zu kaufen? jahreswagen, tageszulassungen, junge gebrauchte. da gibts so viele von.
mfg
Hi Ihr,
jetzt mach doch mal den Jungen nicht so fertig! ;-)
Erstens ist er noch jung und außerdem hat er doch höflich hier im Forum bei den Gurus angefragt.
@44Audi: Kauf Dir doch erst mal 'nen 4er oder 5er Golf bis Du mal so richtig Geld verdienst, so hab ich's auch gemacht! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
so, lassen wir mal das thema zur orthographie und der rechtschreibung weg. aber satzeichen machen das lesen einer frage einfacher und erhöhen somit die qualität der antwort. nur nebenbei...
Das gleiche gilt für die Groß-/Kleinschreibung. 😉
Moin, einmal davon abgesehen, das Orthographie und Rechtschreibung die gleiche Bedeutung haben - als Auszubildender KANN man sich einen
3.0 Diesel definitiv nicht leisten.
Ich gehe davon aus, das der BMW die Anzahlung bildet und die Restsumme finanziert wird. Schon die erste kleinere Reparatur wirft die gesamte Finanzierung um und es bleibt kein Geld mehr für Essen und Trinken.
Was den TE anbelangt, so glaube ich nicht, dass die Eltern das Kaufvorhaben befeuern.
Der A6 kommt jetzt in Preisregionen wo er für viele zwar erschwinglich, aber nicht unterhalten werden kann.
Es gibt "Fehler" beim A6, die in die Tausende € gehen können - und das wirft auch die Finanzplanung des voll erwerbsfähigen Familenvaters um 🙁
@TE: Kauf Dir einen Roller oder ein Leichtmotorrad oder einen wirklich günstigen Gebrauchten (Golf3, Polo). Das sollte auch 2010 möglich sein - bei uns "Älteren" ging es ja auch. Ja, und auch wir träumten von einem 323i oder ähnlich......
Die Rechtschreibdiskussion finde ich schon arg überzogen. Man konnte ja immerhin herauslesen, was der TE wollte.
Agent86 (Maxwell Smart), auch mal mit Rechtschreibfehlöern.....
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Das gleiche gilt für die Groß-/Kleinschreibung. 😉Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
wo wir schon beim thema der Gross- und Kleinschreibung sind.
wer grossbuchstaben findet, darf sie behalten. man man man...wer sonst nicht ausgelastet ist, soll ins duden-forum schreiben. die fres könnten alle 50% kürzer ausfallen, wenn manche diskussionen nicht so abschweifen würden.
fertig macht den jungen hier keiner. mag zwar die eine oder andere antwort mit erhobenem zeigefinger gemeint sein, haben sie doch alle die identische absicht. nicht, dass die augen grösser sind als der geldbeutel. das kann schnell in die hose gehen, wie mein vorredner schon erwähnte.
mfg
lol wär jetzt Montag hättet ihr ihn gerettet. 😁