ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PHAETON+LPG=VERWIRRUNG

PHAETON+LPG=VERWIRRUNG

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:52

Hallo,

ich habe nun sehr aufmerksam die meisten Artikel über Phaeton mit lpg hier im Forum gelesen und dabei sehr unterschiedliche Aussagen zum Muldentank auf mich einwirken lassen.

Da währen "Muldentank unmöglich", "nur 10l weil Hydraulikpumpe im Weg", "Tank kann trotz Hydraulikpumpe verbaut werden", "Hydraulikpumpe kann/muss verlegt werden"................

Was ist nun Richtig?

Hierzu eine Fahrzeug, dass nochmals zu Verwirrung beigetragen hat, Der Muldentank ist da, aber von der Hydraulikpumpe keine Spur!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=58599456&origin=PARK

Bin Dankbar für jede Form von Aufklärung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Veto... Der Kofferraum ist so schon verdammt klein, wenn man andere Hobbies als Golfen hat... Jeder Liter ist kostbar!

Grüße

Matthias

Stimmt - und nachteilig sind auch die vorstehenden Dinge oben und hinten :-(

Mir ist der Kofferraum für einen dreiwöchigen urlaub wesentlich zu klein.

peso

Jo,

auf die Dauer halte ich es dann im Kofferraum auch nicht aus und nehm mir ein Hotel :D

Gruß

Flodder

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

a) Muldentank unmöglich: Es gibt schon einige Phaeton mit Radmuldentank.

b+c) nur 10l weil Hydraulikpumpe im Weg: Völliger Unsinn, wahrscheinlich eine Verwechselung mit ´nem Hanomag-Komatsu-Bagger. Der Phaeton hat ein Luftfahrwerk, also Pneumatik, NICHT Hydraulik. Der Luftpresser muß verlegt werden. Weiterhin ist die Kunststoffreserveradmulde zu verstärken.

d) Bei dem umgerüsteten V8 wäre wirklich interessant, wo nun der Luftpresser sitzt (bei 70l vermutlich nicht in der Reserveradmulde).

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

.......b+c) nur 10l weil Hydraulikpumpe im Weg: Völliger Unsinn, wahrscheinlich eine Verwechselung mit ´nem Hanomag-Komatsu-Bagger. Der Phaeton hat ein Luftfahrwerk, also Pneumatik, NICHT Hydraulik. Der Luftpresser muß verlegt werden. Weiterhin ist die Kunststoffreserveradmulde zu verstärken.

Gings da nicht um die Benzinpumpe im W12 ?

Das wäre schön gewesen. Dann hätte ich das damals auch gemacht. Aber nach meiner Erfahrung mit diesem Reifenfüll-Mist hätte ich sowieso bei längeren Fahrten das Reserverad in Fahrbereifung eingepackt.

Die meisten haben den Kompressor in den Kofferraum gelegt, aber die Geräusche vom Pumpen haben mich schon beim T-Reg genervt - O.K., wäre ich schneller als 50km/h gefahren, hätte ich wahrscheinlich nichts gehört, aber ich bin eben empfindlich was klappern, knarren, etc. anbetrifft.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:46

Meinst du damit dass der Kompressor (oder wie auch immer VW das Ding nennt) so laut ist? wie oft arbeitet der denn?

Es besteht also keine Möglichkeit einen Tank zu verbauen dessen Aussparung in der mitte groß genug währe um alles an seinem Platz zu belassen?

Was währe denn wenn man den "Dicken" (ich mag die Metapher) einfach um diesen Kopressor kastriert? Arbeitet er um den Teifendruck zu halten oder ist er für´s Fahrwerk zuständig?

am 22. Juni 2008 um 19:53

der luftpresser ist fürs fahrwerk.der ist eben von nöten und nunmal in der ersatzradmulde verbaut.

da der phaeton außer dem skisack eh keine durchlademöglichkeit hat, verstehe ich nicht warum keiner(zumindest kenne ich keinen) einen Zylindertank quer hinter die Rückbank baut.Man würde viel mehr Volumen haben und Platz im Kofferraum wäre ja trotzdem noch reichlich vorhanden.

gruß michl

So hatte ich mir das auch gedacht und Platz für einen Wochenendtrip ist auch noch da, als aber meine Klappe nicht mehr aufging bestand der :cool:  darauf das ich den Tank ausbaue weil er ansonsten nicht an die zuständige Steuerung kommen würde. Mann hat der blöd geschaut als ich das Ding nach 10Min. raushatte. Ich kann jedem der nicht soviel Kofferraum braucht zum grossen Tank raten.

 

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

der luftpresser ist fürs fahrwerk.der ist eben von nöten und nunmal in der ersatzradmulde verbaut.

da der phaeton außer dem skisack eh keine durchlademöglichkeit hat, verstehe ich nicht warum keiner(zumindest kenne ich keinen) einen Zylindertank quer hinter die Rückbank baut.Man würde viel mehr Volumen haben und Platz im Kofferraum wäre ja trotzdem noch reichlich vorhanden.

gruß michl

Veto... Der Kofferraum ist so schon verdammt klein, wenn man andere Hobbies als Golfen hat... Jeder Liter ist kostbar!

Grüße

Matthias

Moin,

habe meinen gestern (ja Sonntag) zum Umrüster gebracht.

Bekomme Vialle mit 83l Radmuldentank. Der Kompressor kommt gekappselt in den Kofferraum.

Die Tankbefüllung mit unter die Tankklappe, die Tankanzeige unauffällig in den Fußraum, nur vom Fahrer zu

sehen. Ausserdem 1 Jahr Mototrgarantie, bis auf 3 Jahre verlängerbar.

Umbau 10 Werktage.

VR6 bauen die NICHT um.

Gruß

Flodder

PS: die bauen auch Zylindertankfahrzeuge um auf Radmulde.

Der Zyl.-Tank hatte quereingebaut (alles andere halte ich für blödsinn)

auch kein größeres Volumen

am 23. Juni 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

 

.....da der phaeton außer dem skisack eh keine durchlademöglichkeit hat, verstehe ich nicht warum keiner(zumindest kenne ich keinen) einen Zylindertank quer hinter die Rückbank baut.Man würde viel mehr Volumen haben und Platz im Kofferraum wäre ja trotzdem noch reichlich vorhanden.

gruß michl

Also ich bin Golfer und habe einen 95Liter Zylindertank hinten quer drinne.

Es gehen halt jetzt keine 2 Golfbags inkl. Caddywagen mehr hinten rein, ansonsten habe ich genug Platz.

Mein Umrüster hätte auch einen 90 Liter Muldentank verbauen können,

wollte und brauchte ich aber nicht !

Für jemaden der den gesamten Platz im Kofferraum benötigt allerdings optimal !!!!!

 

am 23. Juni 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

der luftpresser ist fürs fahrwerk.der ist eben von nöten und nunmal in der ersatzradmulde verbaut.

da der phaeton außer dem skisack eh keine durchlademöglichkeit hat, verstehe ich nicht warum keiner(zumindest kenne ich keinen) einen Zylindertank quer hinter die Rückbank baut.Man würde viel mehr Volumen haben und Platz im Kofferraum wäre ja trotzdem noch reichlich vorhanden.

gruß michl

Veto... Der Kofferraum ist so schon verdammt klein, wenn man andere Hobbies als Golfen hat... Jeder Liter ist kostbar!

Grüße

Matthias

Stimmt - und nachteilig sind auch die vorstehenden Dinge oben und hinten :-(

Mir ist der Kofferraum für einen dreiwöchigen urlaub wesentlich zu klein.

peso

am 23. Juni 2008 um 9:20

Mich würde mal interessieren, wer einen Zusatzdieseltank anbietet. Das wäre doch was :-)

Ein V6 Tdi mit 180 Liter Tank.

 

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Veto... Der Kofferraum ist so schon verdammt klein, wenn man andere Hobbies als Golfen hat... Jeder Liter ist kostbar!

Grüße

Matthias

Stimmt - und nachteilig sind auch die vorstehenden Dinge oben und hinten :-(

Mir ist der Kofferraum für einen dreiwöchigen urlaub wesentlich zu klein.

peso

Jo,

auf die Dauer halte ich es dann im Kofferraum auch nicht aus und nehm mir ein Hotel :D

Gruß

Flodder

am 23. Juni 2008 um 10:47

Der war gut.

Aber ob Phaetonfahrer sich ein Hotel leisten können ;-)

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Mich würde mal interessieren, wer einen Zusatzdieseltank anbietet. Das wäre doch was :-)

Ein V6 Tdi mit 180 Liter Tank.

Ja, ich fände dasgleiche mit Benzin auch gut. Sollte doch eigentlich möglich sein.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen