ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchte S204 kaufen - Worauf achten?

Gebrauchte S204 kaufen - Worauf achten?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:31

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Auto kaufen und neben einem Golf 7 steht noch der S204 zur Auswahl (ich weiß, dass sich die beiden Wagen mehr als ein bisschen unterscheiden ;)).

Worauf sollte man beim Kauf eines S204 achten? Ich würde in den meisten Fällen Stadt und Kurzstrecke fahren, jedoch habe ich bereits in vielen Foren gelesen, dass das den Dieselmotoren nichts ausmacht, sofern sie regelmäßig mal auf der Autobahn ausgefahren werden (etwas längere Strecke, um die 130 Km/h).

Alternativ würde der C 180 CGI zur Auswahl stehen, jedoch bekommt man vergleichbar ausgestattete CDI für gut 2.000 € weniger. Ein Bekannter berichtete mir zudem, dass bei seinem 2011er C200CDI schon das zweite Austausch-Automatikgetriebe eingebaut wurde. Gibts da generell Probleme? Hab keine Lust nach Ablauf der Garantie einen wirtschaftlichen Totalschaden in der Garage stehen zu haben.

Freue mich auf Tipps und Hinweise :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:50:02 Uhr:

Wenn du den Platz nicht brauchst, dann ist ein Golf 7 auch keine schlechte Wahl.

Wenn du Platz brauchst, dann ist der Golf 7 die sehr viel bessere Wahl!!!

Denn der ist diesbezüglich tausend mal besser als die C-Klasse.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei Stadt und Kurzstrecke ist der Benziner die bessere Wahl.

Ansonsten bezweifle ich arg, dass ein vergleichbarer Diesel billiger ist, als ein vergleichbarer Benziner.

Wenn dann mach einfach ein Beispiel.

Ich behaupte sogar das Gegenteil, mit dem Benziner wirst du erst einmal klar weniger Geld ausgeben müssen.

Kauf dir ei Benziner und gut ist.

Wenn du den Platz nicht brauchst, dann ist ein Golf 7 auch keine schlechte Wahl.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:50:02 Uhr:

Wenn du den Platz nicht brauchst, dann ist ein Golf 7 auch keine schlechte Wahl.

Wenn du Platz brauchst, dann ist der Golf 7 die sehr viel bessere Wahl!!!

Denn der ist diesbezüglich tausend mal besser als die C-Klasse.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:58

Platz brauche ich nicht wirklich, fahre in der Regel alleine, finde den S204 nur ein sehr vernünftiges, sicheres und grundsolides Auto. Ein 204er sieht selbst mit 200.000Km auf der Uhr noch aus wie am ersten Tag, das kann kein Golf ;)

Die Benziner sind deutlich seltener und nach meinen Recherchen daher auch meist teurer.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:54:55 Uhr:

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:50:02 Uhr:

Wenn du den Platz nicht brauchst, dann ist ein Golf 7 auch keine schlechte Wahl.

Wenn du Platz brauchst, dann ist der Golf 7 die sehr viel bessere Wahl!!!

Denn der ist diesbezüglich tausend mal besser als die C-Klasse.

Ein Golf 7 größer als eine C-Klasse Kombi???? Der Mercedes ist länger und hat mehr Radstand. Ein Kumpel von mir hat einen Golf 7 und wir beide waren uns einig, dass mein W204 mehr Platz auf dem Vordersitz bietet und das Auto luftiger ist. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Golf mehr Platz bietet.

Mein Vater war sogar vom Golf enttäuscht, weil er kaum größer als sein alter Ford Fiesta ist.....

Finanziell wird der Golf im Unterhalt und bei der Anschaffung eher günstiger sein. Aber von den Kosten abgesehen, würde ich immer den Merc bevorzugen. Ganz andere Klasse von Auto...

Mit dem Benziner kann ich nur bestätigen , hab lange gesucht ,wollte aber auch unbedingt ,AMG Paket

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:13

Zitat:

@prony85 schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:01:05 Uhr:

 

Finanziell wird der Golf im Unterhalt und bei der Anschaffung eher günstiger sein. Aber von den Kosten abgesehen, würde ich immer den Merc bevorzugen. Ganz andere Klasse von Auto...

Na ja, in der Versicherung unterscheiden sich beide Autos ca. 30€ im Monat (50€ vs 80€) aber ist eben auch eine andere Liga. Von den restlichen Kosten (Wartung etc.), wird es ähnliche, minimale Unterschiede geben.

Meint ihr wirklich, dass ich bei meinem voraussichtlichen Fahrprofil wirklich nur einen Benziner kaufen sollte? Nachdem was ich so gelesen habe, sollte der CDI mit Kurzstrecken keine Probleme haben?

am 16. Dezember 2015 um 21:34

Ich komme von Golf, die Wartungskosten sind Faktor 2, das sollte man immer bedenken. Als ich letztens einen 7er R gefahren hab dachte ich auch nur, Platz ist schon eng (bei 2m) und man sieht wo gesparrt wurde, aber in der Klasse schon sehr ordentlich. Der Golf ist das deutlich billigere Auto im Unterhalt, würde trotzdem keinen mehr kaufen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:41

Was genau meinst du mit "die Wartungskosten sind Faktor 2"? Meinst du damit, dass beim Benz grundsätzlich alles doppelt so teuer ist, wie beim Golf? Inspektion? Reifen? Bremsen? Etc...

Hab mir auch etliche Autos angesehen.

Ich habe nur 10km zur Arbeit. Fahre also die meisten Tage nur 20km...

Dafür fahre ich am Wochenende und in Urlauben gerne mal weiter und ich finde das lohnt sich dann schon.

Hab jetzt im ersten Monat fast 4.000km (wovon ich einmal nach Dortmund und zurück bin - aus Nähe Schwerin) das sind ja quasi schon fast 1.000km :D

 

Warum ich mich letztendlich für den Mercedes entschieden habe?

Wie hier schon gesagt wurde: das ist einfach eine ganz andere klasse von Auto, es ist ein grundsolides Fahrzeug und gefiel mir auch vom aussehen am besten.

Ich hatte im Mai einen 3er BMW Kombi (quasi nagelneu) von sixt (die haben ja immer volle Hütte) und kann kaum bis keine Komfortunterschiede feststellen. Und mein S204 ist von 2012 ;)

 

Achte darauf, daß die Navigation aktuell ist und sonst alles funktioniert.

Wenn möglich fahr während der Probefahrt in eine Werkstatt DEINER Wahl und lass die Jungs kurz drunter schauen.

Und dann: viel Spaß mit dem Stern :)

Also Jungs

Ich hab hier ein Glof 6 bei mir und S204. Der Golf 6 ist in der Breite von Spiegel zu spiegel0,5 cm breiter und innen..... Tür innen zu Tür innen( also ca. Schulterbreite) ist der auch 1 cm Breiter glaubt mir ich habe es gemessen. In der Tür passt sogar eine 1,5 Liter Flasche. Ich möchte jetzt keine Werbung für den Golf machen, denn ich fahre den S204 viel lieber, aber ich habe mich schon immer gewundert wenn ich mit dem Golf aus der Garage fahre wie knapp das ist, mit dem kleinem Golf , deshalb hab ich das mal gemessen.

am 16. Dezember 2015 um 22:18

Zitat:

@iChris schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:41:33 Uhr:

Was genau meinst du mit "die Wartungskosten sind Faktor 2"? Meinst du damit, dass beim Benz grundsätzlich alles doppelt so teuer ist, wie beim Golf? Inspektion? Reifen? Bremsen? Etc...

Doppelt soviele Inspektionen, jährlich statt alle 2 Jahre bei der Fahrleistung. Und der Stundensatz ist auch höher.

Zur Größe, allein der Sitz geht im Benz deutlich weiter zurück als im Golf, auch vertragen die Sitze im Benz ein deutlich bereiteres Kreuz als die für Hänflinge ausgelegten im Golf. Für mich ist der Sitz der wichtigste Punkt im Auto.

"Meint ihr wirklich, dass ich bei meinem voraussichtlichen Fahrprofil wirklich nur einen Benziner kaufen sollte? Nachdem was ich so gelesen habe, sollte der CDI mit Kurzstrecken keine Probleme haben?"

Genauso ist es , keine Probleme mit Kurzstrecken. Am Stammtisch gibts dann gerne mal Ölverdünnung und verstopfte DPF. Alle meine Bekannten mit modernen Dieseln haben diese Probleme nicht. Ölwechsel nach Vorschrift und gut ist.

am 17. Dezember 2015 um 0:08

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:54:55 Uhr:

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:50:02 Uhr:

Wenn du den Platz nicht brauchst, dann ist ein Golf 7 auch keine schlechte Wahl.

Wenn du Platz brauchst, dann ist der Golf 7 die sehr viel bessere Wahl!!!

Denn der ist diesbezüglich tausend mal besser als die C-Klasse.

Ne Jupp das stimmt nicht. Habe sehr oft den Golf7 als Mietwagen, und habe sogar mal im Forum geschrieben das ich positiv überrascht war von der Grösse im Innenraum, aaaaaaaber das war es auch schon.

Nix Kofferraum, nix Babywagen, nix sperriges :-)

Der vergleicht T-Modell mit dem Golf7, allein schon die Grösse der Heckklappe kann da den Unterschied machen. Glaub es mir, der ist nicht tausend mal die bessere Wahl.

Zum Getränkemarkt fahr ich mit dem Passat (Limo) gerne hin, weil der locker 9Sprudelkästen aufnimmt, das schafft die C-Klasse TModell nicht. Freu mich jedoch jedesmal das ich ein Kombi hab und wirf den Babywagen einfach rein. Die Heckklappenöffnung macht halt den Unterschied.

Ach ja, für mich gibt es nur den kleinen Golf. Der Golf Kombi ist einfach nur hässlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchte S204 kaufen - Worauf achten?