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Gebrauchte Einspritzpumpe ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:22

Hallo zusammen

Hab einen MK3 Diesel mit 131 PS gekauft.

Baujahr 2002 , 275 000 Km.

Fehlerspeicher von Ford Händler hat ergeben das die Diesel Einspritzpumpe kaputt ist .

Glaub jeder weiß wie teuer eine Neue ist .

Auf einen Schlag wäre die Pupe mehr Wert als das Auto .

Ist eine Gebrauchte eine Alternative ?

Die Zb :

http://www.ebay.de/.../350931416565?...

Sollte da etwas bedacht werden ?

Steuerung oder Sonnstiges ?

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21 Antworten

nu mal ganz langsam hier!

Wie heisst denn der Fehlercode für "Pumpe kapott"?

Sprich, kann nicht sein, nicht so wie beschrieben.

Wenn die Pumpe kaputt wäre würde der Wagen keinen Meter mehr fahren. Wahrscheinlicher ist eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, vorausgesetzt die Diagnose stimmt und der Ford-Händler sagt dann nicht einfach, ätschi bätschi jetzt noch die Injektoren, macht 2600.

eine zweite Meinung eingeholt? Man sollte zu einem Common-Rail-Diesel Spezialisten, Adresse hier zu finden

http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/

ansonsten hilft die genauere Beschreibung von Störung, Fehlercodes und sonstigem

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:04

Das Auto springt sehr gut an bei Kalten Tagen und läuft dan auch rund .

Beim Gasgeben zieht er recht gut ab aber sobald er ca 2200 Umin erreicht ist Schlagartig der Schub weg und der Glühwedel Leuchet .Nach dem erneuten Starten ist der Glühwedel aus und das Spiel geht von vorne los.

Vollgas im Stand geht Drehzahlmeser bis zum Anschlag .

Möchte Behaupten das er die volle 131 PS bringt so gut wie er zieht.Frauchens Mondeo hat 155 Ps und so gross ist der Unterschied nicht .

Problem ist halt die Notabschaltung bei ca 2200 Umin unter Last.

Fehlerauslesen hat mich 35 Euro gekostet .

Bericht in der Rechnung :

Fehlercode auslesen und Fehler die auf defekte Einspritzpumpe deuten festgestellt.Unterdruckschläuche und Schlauch Ladeluft auf Undichtigkeit geprüft.

Was könnte es ausser der Einspritzpumpe sonnst noch sein ?

 

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Bei mir waren die Injektoren 1 und 3 verschlissen. Fehlercode war (glaub ich) P0251

Es könnten also ein oder mehrere Injektoren sein, der Dieselfilter, das IMV-Ventil der Pumpe usw. da gibts einiges.

Einfach mal eine Rücklaufmengenmessung machen und den Filter (falls nicht schon geschehen) wechseln lassen.

Bei Ford 35€ bezahlt für eine Diagnose! *autsch*

Das war grobes Glaskugel raten!

Lass mal einen RL-Mengen Test machen, da ist ein oder mehr Injektoren im Eimer!

 

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:13

Das Auto hat mich 1200 Euro gekostet und hat 270 000 Km.

Zweifel gerade daran noch weitere Messungen machen zu lassen die bekanntlich ins Geld führen .

Letzendlich wird es wohl eine Reperatur die mehr Kostet als das Auto wert ist .

Problem an der Geschicht ist ganz einfach das es so viele Dinge sein können aber die Richtige Ursache ist nicht bekannt.

Eine Gebrauchte Einspritzpumpe für 350 Euro wäre noch OK ,Gebrauchte überholte Injektoren für 500 -600 Euro ist mir die Sache nimmer Wert.

für die 35.-EUR hättest du dir auch ein OBD-Auslesegerät kaufen können und die Fehlercodes hier posten.

Fehler P0251 kann viele Ursache haben, selbst ein zugesetzter Dieselfilter kommt in Betracht.

Suchfunktion im Forum nutzen und FAQ durchlesen. Und mach bloss nen Bogen um den Ford-Händler.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

...Fehler P0251 kann viele Ursache haben, selbst ein zugesetzter Dieselfilter kommt in Betracht.

Ich weiß - darum war ja auch der RLM-Test angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpower1

...

Eine Gebrauchte Einspritzpumpe für 350 Euro wäre noch OK ,Gebrauchte überholte Injektoren für 500 -600 Euro ist mir die Sache nimmer Wert.

Überholte Injektoren kosten bei Dieseltechnik Biberach rund 100-140/Stück. Alle werden nicht hinüber sein, eher ein bis zwei (meistens)

Ein set für den Rücklaufmengentest gibts in der Buhct für rund 30€ soviel hat der Test bei Ford auch gekostet.

Wenn die Pumpe schon Späne geworfen hat, kommst Du wahrscheinl. auch nicht um neue Injektoren herum. Weitere Tests sind also eh nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpower1

Das Auto hat mich 1200 Euro gekostet und hat 270 000 Km.

Zweifel gerade daran noch weitere Messungen machen zu lassen die bekanntlich ins Geld führen .

Letzendlich wird es wohl eine Reperatur die mehr Kostet als das Auto wert ist .

Problem an der Geschicht ist ganz einfach das es so viele Dinge sein können aber die Richtige Ursache ist nicht bekannt.

Eine Gebrauchte Einspritzpumpe für 350 Euro wäre noch OK ,Gebrauchte überholte Injektoren für 500 -600 Euro ist mir die Sache nimmer Wert.

Entweder schmeißt Du die Kiste weg oder Du diagnostizierst Dich ein bissl her. Hast Du Indizieen ob die Injektoren noch die erten sind? Sind im Wartungsheft Aufleber mit neuen Werten "C2I" drin oder am Motor unter der Abdeckung die originalen überklebt oder ähnliches? Wenn nicht, dann ist dei Wahrscheinlichkeit hoch, dass die /einige Injektoren verschlissen sind.

 

Zuerst mal die Codes selber auslesen. Hier posten, vielleich kann jemand wertvolle und sachgerechte Tipps geben. Die Pumpe kann man einigermaßen beurteilen, indem man den wahrscheinlich eh uralten Dieselfilter ausbaut und zunächst entleert und im Restdiesel nach feinen Spänen sucht. keine Späne = die Pumpe macht mal kein, was ganz gut ist. Dann einen guten Filter kaufen (bei Delphi sind manchmal Aktionswochen, da gibts die Filter preiswert, sonst Bosch oder original nehmen- KEINE sonstigen) den Fehlercodes nachgehen. Wenn Düsen im Eimer sind, haste hier Tipps bekommen, ob Du es machts oder nicht mußt Du beurteilen.

 

So aus meiner Sicht, wenn die Pumpe keine Späne macht, dann den RL test machen und ggf ein oder zwei Injektoren ersetzen, wenn sonst kein Wartungsstau existiert. Den müßte man zuvor auflösen, also Luftfilter wenigstens ausblasen / den Kompost darin entfernen und ggf mal ins AGR + die Ansaugbrücke reinschauen ob überhaupt noch Durchgang ist. Das kostet nix außer Zeit und etwas Mühe. Vielleicht ist dann der Fehler auch schon weg.

bevor alles zweimal geschrieben wird, dieser Thread ist hilfreich

http://www.motor-talk.de/.../...tart-alles-wieder-normal-t4504579.html

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:33

Danke für die Hilfe hier.

Hab ihn verkauft .

Mir ist die Geschichte zu heikel um weiteres Geld da rein zu stecken .

Bleibe aber dem Forum erhalten da ich einen anderen Mondeo kaufen möchte .

Falls jemand einen 132 PS Diesel Kombi bis 1600 Euro hat dan bitte melden .

Verkaufst den dann auch beim ersten Problem??? Alter Schwede, wo ist denn Deine Power? :rolleyes:

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 9:19

Hat weniger mit dem zu tun.

Wurde gelinkt .

Trotz anfrage stellte sich dan Zuhause raus das der einen Unfallschaden hatte ,die Klimaanlage nicht geht ,Tachobeleuchtung nur zur Hälfte und noch paar Kleine Mängel.

Das Auto hatte auch schon an die 300 000 Km und mir war es dan einfach nicht wert weitere Diagnosen machen zu lassen und Letzendlich noch genug Geld da rein zu stecken .

Für den nächsten Werkstattbesuch würde ich wieder ein 5 Tageskennzeichen brauchen was eben mal wieder 100 Euro verschlingt .Tanken müsst ich dan auch da die Delphie Diesel Werksatt nicht eben ums Eck ist.

So gesehen würde ich schnell mal um die 200 Euro ausgeben für nix nur um Fehler auslesen zu lassen .

du kannst nicht so nen Billig COmmon Rail Diesel kaufen, das wird einfach nix. die sind meistens runtergeritten mit Wartungsstau. Höchstens kannst du nach einem TDDI schauen - die Vorgängertechnik ist robuster. Aber bei deren Baujahren war der Rost noch ein Thema.

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