1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Druckregelventil der Einspritzpumpe

Druckregelventil der Einspritzpumpe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo

Ich finde leider nichts genaus.
Wäre toll wenn Jemand was schreibt.

Ford Mondeo TDCI 85KW Erstzulassung 2005

Beim auslesen war zusehen das,ich glaub auch IMV genannte teil Probleme macht.
Ich will jetzt also das Druckregelventil der Hochdruck Eispritzpumpe wechseln.
Kann ich das einfach tauschen und er läuft ohne weiteres?
ist von Delphi.
Oder muss das Irgendwie eingelstellt werden?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo
Auslesen tut wirklich not,aber auf arbeit ist umsonst bei Ford oder Bosch kostet 40 Tacken, also warte ich bis unser Werkstatt Mensch Zeit hat,der macht jeden Tag 2-3 Überstunden.
Bin bei einer Spedition und wir haben unter anderem Ducatos,Movanos, und T5 die Teilweise an die 600000 auf der Uhr haben,da kommt ständig was^^Der macht da aus Kacke Bonbon wie man so schön sagt.

Ausser Stecker vom Raildrucksensor und halt der vom Regelventil an der Hochdruckpumpe nicht.
Da gibts noch einiges was es sein könnte.was selbst mir als leien einfällt.
Das Problem ist Zeit,hab wieder eine 6 Tage Woche und Sonntag gehts auf die Eigene Baustelle.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Es ist auch der Harte Wettbewerb,Qualität zu guten Preisen gibt es so gut wie nicht mehr.
Hast du von der Überproduktion von Autos gehört?
Da stehen Neuwagen auf alten Flughäfen,Teststrecken usw zu Tausenden,Welt weit geht die Zahl in die Milliarden,alles Autos die sie nie und nimmer verkaufen können.
Die Satelitten Bilder sehen unglaublich aus.
Billiger verkaufen geht nicht um die Preise nicht zusammenbrechen zu lassen.
Produktion runter fahren geht auch nicht weil es Arbeitsplätze kostet und so noch weniger Autos verkauft werden.
Also wird weiter Produziert was die Bänder hergeben,und Nagelneue Autos werden verschrottet.
Das macht deutlich in was für einer Situation wir stecken.
Man Kauft 1Neues Auto und Bezahlt 2 mit die Verschrottet werden.
Und mich kleinen Mann besteuert man mit 300€ im jahr weil ich einen Umweltschädlichen Diesel fahre.
Man versucht uns zu erzählen das 2+2 nicht 4 sondern 5 sind,wer ist hier verrückt?!

zu Frankreich komm ich Später noch,muss los

83 weitere Antworten
83 Antworten

Man muss an dem Ventil nix einstellen. Allerdings (siehe Overlord) solltest Du dazu den Code auch richtig interpretieren. Ich nehme an Du hast das.

Es ist peinlichste Sauberkeit erforderlich für diese Reparatur, das Umfeld muss vor Beginn penibelst gereinigt werden mit geeigneten Mitteln. Der geöffnete Diesekreislauf hinter dem Filter ist extrem verschmutzungsempfindlich (denkt an die Filtrierungsgrößen). Wenn Du Dir sowas in der Art zutraust, ist das machbar.

Mit etwas Pech geht dann die Dieselsäule flöten, dann ist entlüften angesagt.

Aber erst mal abwarten welcher Fehler gesetzt wird!

Mfg

Danke euch

Nabend

Das wechseln hat schon seine richtigkeit.
War ein Nagelneues Bosch gerät und es sagte Druckregelventil, Fehlercode hab ich vergessen, ist schon einige Wochen her.

Ich mir zutrauen ist zuviel gesagt^^
Ich mach das mit mein Schwager, der ist KFZ Mensch,hat aber noch nie so ein Teil gewechselt.
Also er müsste dann mit dem neuen Teil auch sofort laufen?
Wenn nicht,ist Luft drin,den Kreislauf bekomme ich wie entlüftet?

Jetzt hab ich Angst^^

Gruß

Ähnliche Themen

Mit den Voraussetzungen; lass es lieber machen (Delphi oder Bosch-Betrieb, der auch Delphi "kann"😉

Danke, aber ich will da auch nicht nochmehr Geld rein stecken als nötig.
Ich wollte das teil als Familien taugliches Baufahzeug für die Haus sanierung

Sprich, wenn alles Fertig ist darf der Ford Fix und fertig sein^^
Hab nur 1 Schein bezahlt und nochma ca 800 Reingesteckt mit TüV machen,Bereifung und Haufen kleinigkeiten.
Irgendwann muss mal schluss sein,sonst kommt er weg.
Mir gefällt er ja so ganz gut aber eine 2 Dauerbaustelle hab ich kein Bock drauf,und so langsam wird er eine.
So viel hab ich in mein Letztes auto,nichtmal in 4 Jahren reingesteckt und der ist Doppelt so Alt und fährt immernoch.

Also wenn Bosch da noch 100 euronen für den einbau will, dann ist mir das schon zuviel.
Das muss Klappen^^

Mit den ganz alten Autos kann man die heutigen (v.a. Diesel) nicht mehr vergleichen; die sind viel komplizierter weil sie zB auch die durchgeknallten aktuellen Abgasvorschriften erfüllen müssen.

Offen gesagt ... für ein problemloses Kurzstreckentaugliches Bauauto halte ich den TDCI nicht. Je nachdem wie viele km er wirklich drauf hat, musst Du evtl. mit weiteren Problemen rechnen, die man teilweise selber beheben kann (verrußtes AGR und verrußte Ansaugbrücke) oder eben nicht (spezielle Sache aus dem Bereich der Einspritzregelung). Als Pluspunkt hat er als Diesel eine grüne Plakette (je nach Wohnort wichtig oder auch nicht) und eine hohe Anhängelast.

OT: Ich hatte seinerzeit bei Altbausanierung einen ziemlich verbrauchten VW-Bus T3 (Benziner, MV-Motor) mit zwei Schiebetüren + angegriffener Automatik im Einsatz. Nach einer ausführlichen Wartung bereitete er keine Probleme außer einem abnormen Verbrauch im Baubetrieb (Kurzstrecken, Anhänger etc); zwischen 15 und 20 l / 100 km. Aber als Bauauto war er eine Offenbarung. Ich hab ihn mit etwas Wehmut nachher wieder zum Einstandspreis verkauft, nachdem ich ihn an einem sonnigen Tag leergeräumt + mit dem Hochdruckreiniger innen sauber rausgewaschen hatte ...

Schade das die neuen teilweise so anfällig sind.
Mal im ernst.... das ist doch alles Leute verarschen.
Die Bauen so Schadstoff arme Autos das die so anfällig sind das man Ständig neue Teile braucht.
Bei der Teile fertigung entstehen auch Schadstoffe,man denke mal an Aluminium,das mehr Sondermüll in der Produktion verursacht als andere Metalle.
Oder die Partikelfilter die nur noch so kleine Teilchen durchlassen das sie sich erstrecht in unseren Lungen festsetzen.
Naja...

Na Kurzstrecken fahr ich ja oft nicht,und bei rund 20.000 km im Jahr hat der diesel schon seine berechtigung.
Ja.. AGR ist schon dicht^^
Turbo Steller haben wir auch selbst hinbekommen.

Ach und das Druckventil haben wir gestern gewechselt.
Der Starter musste dann mal etwas mehr arbeiten und schwupps er läuft.........noch^^.......

Mich hatte einfach nur der Preis gelockt,also die Mondeos sind Teilweise sehr günstig in der anschaffung.
Zb ein Passat oder Oktavia mit dem Baujahr und Laufleistung,bekommt man nicht so einfach.

Klar so T3 ist schon nicht schlecht als Bauauto
15 haha Geil

Gruß

Ja, das ist das dumme Volk vergackert und abgezogen. Und der deutsche Michel lässt es mit sich machen, die meisten schnallen es nicht mall und lassen sich mit "Brot und Spielen" ruhighalten, statt dem örtlichen "Volksvertreter" bei jeder passenden Gelegenheit Feuer unterm Hintern zu machen. Es geht nur drum, das Geld von uns in die Tasche der selbsternannten "Eliten" zu befördern und das Volk sonst dumm zu halten, um elbts wie die Made im Speck zu leben.

Glückwunsch zur Reparatur, dann gibts doch noch ein Happy-End.

Ja der T3 hat ordentliche Trinksitten gehabt .. er hatte den 2,1 ltr Boxer Benziner mit Automatik ..ein durstiges Auto. Aber mit Charakter und super zu fahren. Das Auto könnte man noch heute -vieleicht hier und da dezent weiterentwickelt - als sehr presiwerten Wagen herstellen. Oder den T4, den hatte ich danach, auch kein schlechtes Auto. leider werden die Modelle gewechselt, bevor sie richtig ausgereift sind. zeitgeist halt. Ob die Kisten mit den ganzen Gimmicks noch bezahlbar sind, interessiert nicht. Ein Auto wie den T4 in "very-Basic" Ausstattung mit einem robusten Motor zu kleinem Preis, was Schlimmeres könnte der deutschen Fahrzeugindustrie nicht passieren, denn von DENEn kommt so was nicht.

Hallo.

Wo sitzt dieses Druckregelventil eigentlich? Hat jemand Bilder davon?
Ist eigentlich das "Leerlauf-Dosierventil" und das "Druckregelventil" ein- und das selbe Gerät?
Gruß
Mon-Die

Das "Leerlauf-Dosierventil" kenn ich beim Ford TDCI so nicht. Das IMV sitzt auf der Einspritzpumpe, hat ein rundes Gehäuse und einen Elektroanschluss.

@ you lol

Hallo
Ja das stimmt leider.
Mensch schreib doch nicht Eliten^^
Ich glaub Frankreich schlägt da grad was an,in Sachen Haltbarkeit von Dingen.
Erstmal nur Elektrogeräte aber immerhin ein Anfang,vllt gibts ja irgendwann auch für Autos Strengere vorschriften was die Haltbarkeit angeht.
Damit wirkt man dem Klimaschwindel wirklich entgegen.
Alle Welt will einem erzählen das es besser für die Umwelt ist ein neues, Sparsames, Emisions armes Auto zu Kaufen.
Aber das man mit dem Alten,in weiteren 5 oder mehr Jahren der Umwelt weniger geschadet hätte als es die Produktion,und das Fahren eines neuen mit sich bringt,wird nicht gesagt.

Danke aber der Fehler ist noch da,ist seltsam das ganze.
In 1,2,3 Passiert es mir garnicht,erst so ab dem 4 Gang bei viel Gas im Unteren Drehzahlbereich,Bupp Notlauf oder ganz aus.wenn man ihn langsam Beschleunigt zieht er hoch bis 210Kmh und mehr.
Das einzig Positive ist,das der Verbrauch laut durchschnitts Anzeige von 4,2 auf 3,8 runter ist.
Er Nagelt Jetzt mehr bei Kaltem Motor, vorher war das Teillast Nageln nach Zugabe von 2Takt Öl so gut wie weg.
Er Läuft auch irgendwie unruhig im Standgas,bei Kaltstart sogar deutlich fühlbar,der Wackelt so bissl.
Ma gucken wann unser KFZ Mensch von Arbeit mal Zeit hat zum Auslesen.

Da geb ich dir Recht,aber die Welt tickt da heut wohl anders.
Trabant wurde damals noch 20 Jahre gebaut^^oder?

Schau mal ob Du auslesen kannst. Hast Du auch schon mal rein zur Vorsorgen nach den elektrischen Steckverbindungen geschaut? Gerade bei KFZ wo man die Vorgeschchte nicht kennt, ist hier ein Blick oft bares Geld wert. Angeknabberte Kabel, korrodierte Steckverbindungen - nicht weil es so schlecht gebaut ist, nein, weil bei Arbeiten oft und gerne geschlampt wird. Nach meiner Erfahrung sind bei "exotischen" Problemen in einem fünftel der Fälle die elektrischen Verbindungen das Problem.

Von der Regelung hab ich auch gehört. Selbst wenn es an der Stelle Populismus sein sollte, so eine Regelung ist längst überfällig, in unserer Bananenrepublik in der längst irgendwelche Interessengrupen das Sagen haben ist so was aus meiner Sicht nie zu erwarten. Im Grund gehört jeder Werbespruch als zugesicherte Eigenschaft gewertet und das Produkt und Unternehmen daran gemessen - gesetzlich und einklagbar und auch praktisch umgesetzt! Und Werbetexte mit Sternchen und Fußnoten gehören verboten!
Wenn das so wäre, dann wäre Ford seine Rappelriemenkonstruktion juristisch um die Ohren geflogen, weil Ford bis in alle Ewigkeit die Reparatur zahlen müsste. Oder es gäbe ganz schnell dauerhafte Abhilfe bzw der Riementrieb wäre so nicht in Serie gegangen.
Ich persönlich hätte lieber ein Modell, das ruhig seit Jahren auf dem Markt sein darf, wenn es ausgereift ist, dauerhaft und zuverlässig.

Tja, die Franzosen....deren Obrigkeit hat Respekt vor dem Volk. Obs dran liegt dass die wenigstens einmal einen Regenten geköpft haben? :-)

Hallo
Auslesen tut wirklich not,aber auf arbeit ist umsonst bei Ford oder Bosch kostet 40 Tacken, also warte ich bis unser Werkstatt Mensch Zeit hat,der macht jeden Tag 2-3 Überstunden.
Bin bei einer Spedition und wir haben unter anderem Ducatos,Movanos, und T5 die Teilweise an die 600000 auf der Uhr haben,da kommt ständig was^^Der macht da aus Kacke Bonbon wie man so schön sagt.

Ausser Stecker vom Raildrucksensor und halt der vom Regelventil an der Hochdruckpumpe nicht.
Da gibts noch einiges was es sein könnte.was selbst mir als leien einfällt.
Das Problem ist Zeit,hab wieder eine 6 Tage Woche und Sonntag gehts auf die Eigene Baustelle.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Es ist auch der Harte Wettbewerb,Qualität zu guten Preisen gibt es so gut wie nicht mehr.
Hast du von der Überproduktion von Autos gehört?
Da stehen Neuwagen auf alten Flughäfen,Teststrecken usw zu Tausenden,Welt weit geht die Zahl in die Milliarden,alles Autos die sie nie und nimmer verkaufen können.
Die Satelitten Bilder sehen unglaublich aus.
Billiger verkaufen geht nicht um die Preise nicht zusammenbrechen zu lassen.
Produktion runter fahren geht auch nicht weil es Arbeitsplätze kostet und so noch weniger Autos verkauft werden.
Also wird weiter Produziert was die Bänder hergeben,und Nagelneue Autos werden verschrottet.
Das macht deutlich in was für einer Situation wir stecken.
Man Kauft 1Neues Auto und Bezahlt 2 mit die Verschrottet werden.
Und mich kleinen Mann besteuert man mit 300€ im jahr weil ich einen Umweltschädlichen Diesel fahre.
Man versucht uns zu erzählen das 2+2 nicht 4 sondern 5 sind,wer ist hier verrückt?!

zu Frankreich komm ich Später noch,muss los

Deine Antwort
Ähnliche Themen