Gebläsestufe bei Klimaautomatik, Meldung niedrig im Sync

Ford Focus Mk4

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Klimaautomatik, kenne das eigentlich so, das die Gebläse Stufe automatisch angepasst wird.
Bei mir kommt nach Starten des Motors immer eine Meldung "automatische Gebläse Stufe niedrig" und egal welche Temperaturen herrschen, es ändert sich auch nichts am Gebläse.
Was soll das, ich finde auch nichts wo man das verstellen könnte und ich kenne es nur so, das es sich alles automatisch regelt.

Beste Antwort im Thema

Drück mal die Auto-Taste mehrfach, das ist schon richtig, dass er alles automatisch macht, aber die Grundeinstellung kannst Du selbst bestimmen. Sprich wenn Dich bisher genervt hat, dass der Lüfter in der automatischen Einstellung zu viel oder zu wenig lief, hast Du jetzt die Möglichkeit, Dir Dein liebstes aus drei Automatikprogrammen auszuwählen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@andreas_n schrieb am 2. April 2019 um 08:19:28 Uhr:

Ich finde die Lösung super, die Ford hier anbietet. Eine einstellbare Automatik klingt zwar erst einmal komisch, aber das Prinzip hat den super Vorteil, eine Regelung für das Gebläse vorzugeben:

Schnelle Temperaturänderung, starkes Gebläse } wird heruntergeregelt, wenn die Temperatur erreicht ist.
Langsame Temperaturänderung, schwaches Gebläse } wird auch heruntergeregelt (falls möglich), wenn die Temperatur erreicht ist.

Ich kann mich da nur anschließen und bin vom MK5 leidgeprüft. Den direkten Vergleich habe ich und die Klimaautomatik vom Focus arbeitet genau so wie sie sollte. Mit den beschriebenen Einstellungen wird die Intensität angepasst und das klappt sehr gut und nehme an, das ist auch bei sommerlichen Temperaturen so - man wird sehen.

@TE - würde mal einen anderen Focus MK4 vergleichsweise probieren - ev. liegt ja wirklich ein Problem vor.

BTW: Bei Mondeo MKV ist die Klimaaautomatik eine echte Fehlkonstruktion. Details sind hier allerdings fehl am Platz. Nur so viel - sollte das beim Mondeo FL nicht passen, dann wird das definitiv ein anderes Auto. Mag sein, dass ich mich mit dem Focus endgültig wieder anfreunden kann.

Deine Antwort