ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Gebläseschalter geht nur auf Stufe 4

Gebläseschalter geht nur auf Stufe 4

Themenstarteram 22. September 2009 um 22:08

Hallo,

bei meinem Skoda Fabia geht das Gebläse nur auf Stufe 4. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Selbst nichts.

Der Vorwiderstand wird durchgebrannt sein und muss ersetzt werden.

Macht der Freundliche aber auch eine Freie wenn du selbst zahlen mußt.

MfG

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:19

Vielen Dank für deine Info.

Kannst du mir kurz erklären, wo sich der Vorwiderstand befindet (ist er direkt hinter dem Gebläseschalter oder am Lüfter)? Und wie ich an das Teil ran komme. In der Skoda-Werkstatt machte man mir heute einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe 430 Euro plus Diagnosekosten. Das kann doch nicht sein, oder?

Die sagten es müsse die komplette Frischluft-und Heizungsregulierung (das ist das Teil mit allen 3 Reglern: Heizung warm-kalt, Gebläse 0-4 und Lüftung unten oben mitte), getauscht werden, das alleine kostet 326 Euro.

Löten und schrauben ist für mich kein Problem. Ich muss nur wissen, wo ich schrauben muss.

Gruß an Jony

Hallo speedskater21,

ob die komplette Frischluft-und Heizungsregulierung ersetzt werden muß, mag angezweifelt werden können. Fakt ist jedoch, daß besagter Vorwiderstand wegen der auszuhaltenden Verlustleistung nicht mit einem von conrad & co vergleichbar ist. Und pulsweitenmodulierte Vorschalt-Bausätze haben keine e-Nummer -> man riskiert die allg. Betriebserlaubnis. Leider.

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:22

Hallo vielen Dank für die weitere Info!

Nachdem ich die komplette Frischluft-und Heizungsregulierung ausgebaut habe, kann ich auf die Leiterplatte schauen. Die kleinen IC-Leistungswiderstände von Infineon haben die Bezeichnungen BSP75N (550 mOhM) und BSP78 (50 mOhm). Rein optisch ist an der Leiterplatte nichts zu erkennen was auf einen Fehler hindeutet. Alle Lötstellen sehen gut aus und verschmort ist auch nichts.

Kann es sein, dass der kleine Lüfter auf der Leiterplatte defekt ist und deshalb die ersten drei Stufen des Gebläses nicht funktionieren?

Grüße

Es ist einfach nur der Gebläsevorwiederstand defekt. Der sitzt neben dem Lüfter.

Man muß eventuell das Handschuhfach ausbauen. Man kommt schlecht ran aber es geht.

Das Teil wird so um die 60 Euro kosten und der einbaun nochmal so viel.

Die Frage ist nur warum ist der kaputt gegangen. Einfach nur so oder ist eventuell der Gebläsemotor schwergängig. Um sicher zu gehen muß der Gebläsemotor geprüft werden. Handschuhfach ausbauen und dann noch rings um den Gebläsemotor ca 6 schrauben entfernen und dann kann man den ausbauen.

Themenstarteram 25. September 2009 um 23:50

Hallo ich habs,

es ist nicht der Vorwiderstand, sondern die Temperatursicherung des Vorwiderstandes defekt. Geprüft habe ich es indem ich einen Draht parallel zur Teperatursicherung gelötet habe und schon ging die ganze Sache wieder. Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Mühe. Hätte ich das Auto in die Werkstatt gebracht, müsste ich bestimmt an die 500,- Euro berappen, da bin ich mir vollkommen sicher. Und das ersetzte Steuerungsgerät, wie von der Werkstatt vorgeschlagen hat überhaupt nichts!

Bis die Tage

Danke und Tschüss

Helge

Es kann ja sein das die Thermosicherung kaputt gegangen ist, aber das macht sie zu 90 % nicht ohne grund. Ich würde auf alle fälle mal dem Gebläsemotor prüfen.

Themenstarteram 26. September 2009 um 0:58

Hallo Alex,

also gut, wenn du mir dazu rätst, dann werde ich morgen auch mal danach sehen. Es ist ja sowie so alles offen. Du sagtest die 6 Schrauben um den Lüfter rausmachen und dann das ganze Teil nach vorne abziehen. Ist das Gehäuse nicht in der Mitte geteilt, d. h. quer zur Fahrtrichtung? Und wie leicht muss sich der Lüfter drehen? Muss der absurren wie eine Biene? Macht es Sinn gebrauchte Teile einzubauen oder soll man gleich was neues nehmen?

 

Gruß und danke

Helge

Wenn du den Lüfter mit ordentlich schwung per Hand drehts dann solltest du möglichst kein Kratzer aus dem Lager des Gebläsemotors hören. Das Gebläse sollte auch ausdrehen. D.H nicht auf einmalstehen bleiben wenn es sich langsam dreht.

Themenstarteram 27. September 2009 um 22:23

Nochmals vielen Dank für deine Tipps.

Gruß

Helge

Hallo

Ich habe bei meinem Fabia 1.4 TDi genau das gleiche Problem. Konntest du das Problem wie beschrieben lösen, oder musstest du danach den Lüfter auch noch auswechseln?

Hast du eine Arbeitsanweisung, in der ich sehen kann, wie das Teil angelötet werden muss?

Vielen Dank für die Antwort.

Lg, Willi

Zitat:

Original geschrieben von speedskater21

Nochmals vielen Dank für deine Tipps.

Gruß

Helge

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:01

Den Lüfter musste ich nicht ausbauen und alles läuft immer noch wunderbar.

Die Temperatursicherung siehst du in dem beigefügten Bild. Am Besten du zwickst die Anschlussdrähte des alten Temperatursensors direkt am Gehäuse des Sensors ab und lötest den neuen Sensor (Gibt es bei Conrad Electronic für ca. 80 Cent) auf die vorhandenen Drähte auf. Nicht vergessen die Lötstellen vorher gründlich zu reinigen damit du eine gute Lötstelle hinbekommst.

Viel Erfolg bei der Reparatur

speedskater21

Image003

Danke Speedscater21

Wo finde ich die Temperatursicherung? Was muss ich abbauen um dort ran zu kommen?

Danke für die Hilfe

Willi

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 23:28

Du musst das Handschuhfach komplett abschrauben, das sind glaube ich 6 Schrauben und dann greifst du links neben dem Lüftermotorgehäuse oben auf den Lüftungsschacht und findest dort einen Stecker der an dem Vorwiderstand eingesteckt ist. Dieser muss zuerst runter gezogen werden. Nicht vergessen die Rasthaken zu betätigen, die den Stecker in der Fassung sichern. Dann kannst du mit einer viertel Umdrehung oder sogar noch weniger den Vorwiderstand samt Gehäuse nach oben und vorne herausnehmen. Ist etwas Fummelarbeit, aber so ist es halt. Wenn du noch Fragen hast versuche ich so gut es geht dir weiter zu helfen.

Gruß

speedskater21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Gebläseschalter geht nur auf Stufe 4