ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Heckklappe geht manchmal nicht auf!

Heckklappe geht manchmal nicht auf!

Skoda Fabia 1 (6Y)

hallo zusammen,

 

mein problem wurde auch schon auf dieser seite diskutiert, aber ich habe die richtige antwort noch nicht gefunden:)

also mein problem ist das sich bei meinem fabia bj. 2002 mit zv die heckklappe manchmal nicht öffnen lässt. habe schon den griff überprüft, der aber ok ist und festgestellt das der entriegelungsmotor nicht angesteuert wird. komisch ist nur das ich manchmal den kofferraum 10 mal hintereinander öffnen kann und manchmal gehts gar nicht. ich schließe auch ein kabelbruch in dem gummischlauch zur heckklappe aus. wie wird der motor angesteuert, wo kommt das signal her? geht das über die zv? alle anderen türen funktionieren immer.

kann mir jemand helfen? danke im vorraus.

 

stefze

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Voraussetzung für das öffnen der Heckklappe (per Mikroschalter, nicht mechanisch) ist, das der Mikroschalter des Türschlosses der Fahrertüre iO ist.

Denn sonst hast du hinten keine "Freigabe". (Diebstahlschutz an roter Ampel zB)

Prüfung : Stelle die Innenleuchte auf "Türkontakt", du sitzt im Fzg, alle Türen zu, Zündung ist ein, öffne jetzt die Fahrertüre. geht die Innenleuchte an?

Oder: du bist gefahren, steigst aus (nur die Fahrertüre wurde geöffnet) Heckklappe lässt sich jetzt nicht öffnen. dann öffnest du eine andere Tür (dessen Schloss/Schalter iO ist) zB hinten links. jetzt geht auch die Heckklappe auf....

ist es genau so?

grüße

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wie kann ich bei meinem Skoda Fabia Kombi (Bj. 2004) die Heckklappe öffnen, wenn der Entriegelungsmotor ausgefallen ist.

Wenn ich den Schalter (Öffner) an der Klappe hinten betätige, tut sich nichts mehr. Ich höre lediglich ein Klack-Geräusch vorne links (bei den Sicherungen). Aber der Entriegelungsmotor läuft nicht. Wahrscheinlich ist er defekt.

Wie kann ich jedoch die Heckklappe jetzt öffenen ????

Gibt es eine Notentriegelung ??

Bin dankbar für jeden Tip.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

So ganz verstehe ich deine Frage nicht? Hat der Fabia nicht links neben dem Fahrersitz eine Entriegelung für die Heckklappe? (meiner hat so was). Falls du schon mal Getankt hast, sollte dir dieser Hebel aufgefallen sein. Wobei: meine Heckklappe öffnet manchmal auch nur, wenn ich eine Tür offen habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

Hallo,

Beim Octavia z.B. stehen in der Betriebsanleitung ein paar Zeilenund Bilder wie man den Kofferaumdeckel im Notfall

von innen öffnen kann.

Schau doch mal in deiner Anleitung evtl. steht da sowas ähnliches.

Gruss Mane

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sturmpilot

So ganz verstehe ich deine Frage nicht? Hat der Fabia nicht links neben dem Fahrersitz eine Entriegelung für die Heckklappe? (meiner hat so was). Falls du schon mal Getankt hast, sollte dir dieser Hebel aufgefallen sein. Wobei: meine Heckklappe öffnet manchmal auch nur, wenn ich eine Tür offen habe.

Hallo,

mein Skoda hat links neben dem Fahrersitz keine Entriegelung für die Heckklappe.

Hier ist nur ein Blinddeckel.

Und was das mit dem Tanken zu tun hat, verstehe ich nicht. Die Tankklappe ist nicht verriegelt,

da der Tankdeckel selbst abgeschlossen ist.

Vielleicht hast du eine andere Zentralverriegelung. Ich habe nur die einfache Version ohne Funk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vayn

Hallo,

Beim Octavia z.B. stehen in der Betriebsanleitung ein paar Zeilenund Bilder wie man den Kofferaumdeckel im Notfall

von innen öffnen kann.

Schau doch mal in deiner Anleitung evtl. steht da sowas ähnliches.

Gruss Mane

In der Anleitung habe ich schon nachgesehen. Da steht nichts von einer Notentriegelung.

ich werde wohl mal hineinkriechen müssen und die Kunststoffabdeckung beim Schloss

öffnen müssen. Vielleicht kann ich da mehr erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

am 23. Januar 2011 um 20:38

du mußt in den Kofferraum krabbeln die kleine Kunstoffabdeckung von der Ladekante entfernen und da siehst du denn einen kleinen Orangefarbenen Hebel - den zur seite drücken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

du mußt in den Kofferraum krabbeln die kleine Kunstoffabdeckung von der Ladekante entfernen und da siehst du denn einen kleinen Orangefarbenen Hebel - den zur seite drücken

Danke für den Tipp.

Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

Hallo,

hat alles gut geklappt.

Habe die Heckklappe aufgekriegt. Dann habe ich die Verkleidung unten abgebaut und den Motor ausgebaut. Er lief einwandfrei. Danach habe ich die Verkleidung der Heckklappe demontiert und den Schalter (Öffnergriff) ausgebaut. Auch der funktionierte einwandfrei. (Alles mit Volt- und Ohmmeter gecheckt).

Als nächstes habe ich dann in der Klappe den Verschluss (3 Kontakte) geprüft. Hier gab es anscheinend Kontaktprobleme. Ich habe jetzt alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder zusammengebaut.

Noch funzt es einwandfrei. (Hoffentlich bleibt´s auch so ;-) )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

Hallo Shorty ,

ich habe gerade das gleiche Problem, ich bekomme aber diese Ladekantenverdeckung nicht ab.

Hast Du ein paar gute Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus

waki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich bei defekten Entriegelungsmötor die Heckklappe öffenen' überführt.]

Hallo,

Voraussetzung für das öffnen der Heckklappe (per Mikroschalter, nicht mechanisch) ist, das der Mikroschalter des Türschlosses der Fahrertüre iO ist.

Denn sonst hast du hinten keine "Freigabe". (Diebstahlschutz an roter Ampel zB)

Prüfung : Stelle die Innenleuchte auf "Türkontakt", du sitzt im Fzg, alle Türen zu, Zündung ist ein, öffne jetzt die Fahrertüre. geht die Innenleuchte an?

Oder: du bist gefahren, steigst aus (nur die Fahrertüre wurde geöffnet) Heckklappe lässt sich jetzt nicht öffnen. dann öffnest du eine andere Tür (dessen Schloss/Schalter iO ist) zB hinten links. jetzt geht auch die Heckklappe auf....

ist es genau so?

grüße

hallo zwonuller,

danke für die antwort. ich habe es getestet und muss sagen, es ist genau so wie im zweiten fall beschrieben. ich habe es 3 mal ausprobiert und jedes mal ging die klappe erst nach dem öffnen der hinteren tür auf.

was beudeutet das jetzt? ist mein schloß an der fahrertür defekt?

grüße stefze

ja, so siehts aus. Es sollte aber auch wie im ersten Fall sein, falls die Innenleuchte grundsätzlich funktioniert. (die Sperre des Tasters Heckklappe erfolgt dann immer wieder ab 25 km/h)

Aber egal, der Mikroschalter des Fahrertürschlosses scheint defekt zu sein. es ist möglich, diesen allein zu ersetzen. aber nicht vorgesehen. Original bekommst du den Schalter nicht allein, nur das komplette Türschloss.

am 25. Mai 2015 um 12:40

Hallo,

schön, dass ich hier eine Antwort gefunden habe. Muss mir das mit den Türen mal anschauen.

Allerdings habe ich das Problem, das zusätzlich auch mein Heckscheibenwischer manchmal nicht funktioniert. Das hat ja bestimmt nix mit dem Türschloss zu tun, tritt allerdings auch nur gelegentlich auf. Hat dazu auch jemand einen Lösungsansatz?

Danke euch schonmal.

Zitat:

Allerdings habe ich das Problem, das zusätzlich auch mein Heckscheibenwischer manchmal nicht funktioniert. Das hat ja bestimmt nix mit dem Türschloss zu tun...

 

...es könnte an einer oxidierten Steckerverbindung unter der hinteren Seitenverkleidung liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Heckklappe geht manchmal nicht auf!