ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläsemotor wechseln - Probleme beim Einbau

Gebläsemotor wechseln - Probleme beim Einbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. November 2016 um 13:48

Hallo liebe Leute...

Ich hänge gerade an meinem Auto und versuche den Gebläsemotor zu wechseln. Die BMW Anleitung habe ich zur Hand, aber die hilft mir gerade nicht weiter.

Den alten Gebläsemotor habe ich draussen, das ging soweit wie beschrieben. Nur kriege ich den neuen irgendwie nicht rein. Laut der Anleitung sind die Lüfterräder und der Motor einzeln einzusetzen, soweit so gut.

Gibt es da irgendwie eine Reihenfolge? Es ist verdammt eng und so langsam zweifel ich an meiner Schrauberintelligenz...

Auto ist ein M52 mit Klimaautomatik.

Wäre cool, wenn da jemand einen Tipp für mich hat.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 14:33

Hier hab ich mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Kann doch nicht sein, muss doch irgendeinen Trick geben.

Wäre der absolute Wahnsinn!

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:18

Genau so sehe ich das auch. Es muss doch irgendwie gehen. Dokumentiert habe ich nichts, ich will einfach nur fertig werden...

Komme eben von der Arbeit, denke mir "Ach, spring mal bei Obi rein und hol dir mal nen kleinen Abzieher". Schöne Scheiße, die wollen für den kleinsten Abzieher 35€ haben. Haben die den Schuss nicht gehört?

Soweit kommts noch, dass ich da irgendwo dran rumflexe. Eher gebe ich die Kiste zum Abschuss frei...

Kannst du mal Bilder von der momentanen Situation machen?

Mit dem Teilekatalog komme ich gedanklich nicht weiter.

Nicht das man den E36 drumherum gebaut hat...nicht umsonst will man Unsummen für den Wechsel in der Werkstatt

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:27

Bilder kann ich frühestens morgen machen. Jetzt ist es dunkel und ausserdem Couching angesagt.

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:40

Zitat:

@Limo320 schrieb am 29. November 2016 um 12:08:38 Uhr:

?

Ja bitte?

Öhm Fotos...?

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:57

Später, bin noch am arbeiten.

Mach wie du Zeit findest.

 

Bei mir eilt es ja nicht:)

Hab mir mal interessehalber dieses Video angesehen...

https://www.youtube.com/watch?v=LUW4-qFzcgE

man sieht leider nicht, wie der Kollege den Motor aus- bzw. einbaut...zerstört hat es das Lüfterrrad wohl nicht und auch mit LR wieder montiert...

oder hier...

https://www.youtube.com/watch?v=tZv30DZ5dQ0

hier wurde der Motor komplett eingesetzt...

Themenstarteram 29. November 2016 um 17:09

Das Auto in dem ersten Video hat keine Klimaanlage und somit nur ein Lüfterrad.

Das Auto im zweiten Video sieht wie ein 4-Zylinder aus, da dürfte etwas mehr Platz sein.

Bilder gibts wieder keine, bin eben erst nach Hause gekommen und es ist schon wieder dunkel.

Ich denke auch, dass beim Sixpack noch weniger Platz ist...und an die ewig lange Zwangshaltung beim arbeiten, darf ich garnicht denken...

Themenstarteram 29. November 2016 um 17:17

Ich bin jetzt nicht der allerkleinste mit 1,88m, ich habe eigentlich die ganze Zeit bäuchlings auf dem Motor gelegen.

Wenn es nur am Motor liegt, dann die Motor-/Getriebehalter, Aupuff, vielleicht Kardan los und den Motor nach vorne ziehen. Achtung Kühler, vielleicht muss der auch raus, bestimmt sogar.

Leute, das ist jetzt nur eine spontane Idee weil mir nichts mehr anderes momentan einfällt.

Das würde ich aber eher machen als das was raus zu flexen.

Ich werde bekloppt.

Wahrscheinlich haben wir ja jetzt noch einen 2ten der damit ein Problem kriegen könnte.

Könnt ja einen Wettbewerb starten wer es zuerst hinbekommen hat.:)

Sorry, aber das ist mein Sarkasmus bei Hilflosigkeit.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläsemotor wechseln - Probleme beim Einbau