ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebläse / Heizung defekt

Gebläse / Heizung defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2011 um 12:36

Hallo liebe Vw Phaeton Liebhaber,

habe ein folgendes Problem : Seit einiger Zeit war beim einschalten der Umluft ein leises klappern zu hören , als würde da ein Blatt zwischen den Heizungsmotor/Gebläse stecken. Bei der Erhöhung der Umluftstufe wurde das klappern schneller. Nun ist seit gestern kompletter Lüftung defekt , aus den Luftschacht kommt keine Luft mehr egal welche Umluftstufe ich einstelle. Das klappern ist natürlich auch nicht mehr zu hören, da warscheinlich das Gebläse defekt ist. Die Bediehnung wunktioniert jedoch , es lassen sich die Luftschächte öffnen und das Einstellen der Umluftstufen funktioniert auch.

 

Meine Frage an euch ist es , was denkt Ihr was da alles defekt ist und wie könnte man dies selber reparieren ewentuel ersetzen ?

 

Fahre ein VW Phaeton 3.0 tdi , Baujahr 2005 Automatik

Bitte um detallierte Anweisungen , da ich in diesem Gebiet Neuling bin.

Bedanke mich im Voraus !!!

Beste Antwort im Thema
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

In Anbetracht der für Dich notwendigen Informationen zur nötigen Fehlerdiagnose und Behebung derselben würde das den hier erforderlichen Rahmen bei weitem sprengen.

Ich empfehle daher: erWin der freundliche und günstige Helfer in der Not.

Kostet nicht die Welt und man erkennt schnell, wo die eigenen Grenzen liegen.

Nebenbei, die Demontage der Belüftungsanlage/des Gebläsemotors ist wirklich nicht ohne...

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:47

Diagnose ist festgestellt : Das Gebläse ist defekt .

Jetzt meine Frage an euch . Kann man es selber ausbauen oder muss ich da zu Wekstaat

Ja, kann man (Mann) selbst ausbauen.....

 

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:34

und hättest du deine anleitung für mich.

Hmmh, ich habe Dir doch weiter oben denLink zu erWin angegeben. Da wirst Du schon etwas investieren müssen.

Bist Du Dir sicher, das Gewerk selbst angehen zu wollen/können? Der Ausbau ist wirklich nicht mal eben so abgeleistet.

Und nein, ich habe leider keine Anleitung parat, ich müßte mir die ebenfalls aus erWin kostenpflichtig zur Verfügung stellen lassen.

Alternativ kannst Du beim TEC-Verlag (einfach mal Tante Google fragen) entsprechende Unterlagen erwerben.

Viele Erfolg und berichte bitte über das Ergebnis.

Beste Grüße

Rainer

Vielleicht ist ja auch einfach nur ne Sicherung defekt. ;)

Nun ja, das wird es höchstwahrscheinlich sogar sein. Nur, er verlangte ja eine Montageanleitung und wollte unbedingt das Gebläse in Eigenleistung ausbauen.

Wobei, die Sicherung wäre der deutlich angenehmere Teil der Lösung :-)

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:23

Die Sicherung ist in Ordung . Habe heute alle Sicherungen unten im Fußraum der Fahrer Seite nachkontrolliert alle scheinen in Ordnung zu sein. Bitte um weitere Tipps. Wäre euch echt dankbar.

Du lässt Dir ja Zeit... ;-)

Die Climatronic schmeißt das Gebläse auch ab, wenn es zu schwer dreht: Bauteilschutz!

Bei Deiner Beschreibung kann es auch gut sein, dass ein Fremdkörper oder Korrision das Gebläse am Drehen hindern! Dann müsste es nach dem Du es wieder gängig gemacht hast Problemlos laufen!

Um die Demontage kommst Du nicht herum!

Gruß,

Henrik

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:29

Habe mir auch schon gedacht das Gebläse mal auszubauen , doch wie mache ich das . Eine Anleitung wäre hilfsreich .

Zitat:

Original geschrieben von amichel176

Habe mir auch schon gedacht das Gebläse mal auszubauen , doch wie mache ich das . Eine Anleitung wäre hilfsreich .

Dir wurde der Link auf erWin doch schon gegeben. Dort bekommst Du gegen eine kleine Gebühr die original VW Anleitungen, mit denen auch eine Werkstatt arbeitet. Alternativ wurde Dir der Link auf den Verlag gegeben, der die gedruckte Form der Anleitung vertreibt. Dort kannst Du Dir die Anleitungen alle zulegen.

Wenn Du häufiger schrauben willst, dann ist das sicher kein verschwendetes Geld. Wenn Du nur dieses eine Projekt hast, dann ist erWin Dein Freund.

Soll Dir jetzt wirklich jemand das alles abtippen bzw. die Bebilderung beschreiben? Etwas Eigeneinsatz solltest Du schon aufbringen, sonst sehe ich beim Selberschrauben schwarz (oder suchst Du dann als nächstes jemanden, der für Dich den Schrauber schwingt?)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von amichel176

Habe mir auch schon gedacht das Gebläse mal auszubauen , doch wie mache ich das . Eine Anleitung wäre hilfsreich .

Hallo

Du hast das Geld für VW Phaeton und kein geld für die anleitung? Dir wurde der Link auf erWin doch schon gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von amichel176

Dort bekommst Du gegen eine kleine Gebühr die original VW Anleitungen.

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:11

Die Anleitung habe ich bei Erwin gegen 15 Euro ausgedruckt , doch beim scheibenwischerabbau sowie der Blende an der Windschutzscheibe komme ich nicht weiter da ich die Scheibenwischer nicht gelöst bekomme . Schraube habe ich an den Scheibenwischer gelöst , doch Kriege die nicht rausgesteckt.

Zitat:

Die Anleitung habe ich bei Erwin gegen 15 Euro ausgedruckt , doch beim scheibenwischerabbau sowie der Blende an der Windschutzscheibe komme ich nicht weiter da ich die Scheibenwischer nicht gelöst bekomme . Schraube habe ich an Scheibenwische gelöst , doch Kriege die nicht rausgesteckt.

Hi

Die Klamer ausbauen.Die Blende nur mit Kraft nach oben ziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebläse / Heizung defekt