Gebläse / Heizung defekt
Hallo liebe Vw Phaeton Liebhaber,
habe ein folgendes Problem : Seit einiger Zeit war beim einschalten der Umluft ein leises klappern zu hören , als würde da ein Blatt zwischen den Heizungsmotor/Gebläse stecken. Bei der Erhöhung der Umluftstufe wurde das klappern schneller. Nun ist seit gestern kompletter Lüftung defekt , aus den Luftschacht kommt keine Luft mehr egal welche Umluftstufe ich einstelle. Das klappern ist natürlich auch nicht mehr zu hören, da warscheinlich das Gebläse defekt ist. Die Bediehnung wunktioniert jedoch , es lassen sich die Luftschächte öffnen und das Einstellen der Umluftstufen funktioniert auch.
Meine Frage an euch ist es , was denkt Ihr was da alles defekt ist und wie könnte man dies selber reparieren ewentuel ersetzen ?
Fahre ein VW Phaeton 3.0 tdi , Baujahr 2005 Automatik
Bitte um detallierte Anweisungen , da ich in diesem Gebiet Neuling bin.
Bedanke mich im Voraus !!!
Beste Antwort im Thema
19 Antworten
hi habe das gleiche problem nur das der gebläse motor läuft habe ihn mit einer 12v batterie getestet und vor c.a 3 wochen ist ein neuer wiederstand (igel) reingekommen gebläse komplett ausgefallen bitte um hilfe.
Sicherung, Steuergerät (gibt es bei ebay gebraucht schon für ganz kleines Geld) ...
Was sagt die Fehlerdiagnose/das Auslesen?
Zitat:
@Benutzer313 schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:01:01 Uhr:
Sicherung, Steuergerät (gibt es bei ebay gebraucht schon für ganz kleines Geld) ...Was sagt die Fehlerdiagnose/das Auslesen?
Die sicherungen sind alle in ordnung und im fehlerspecher stehn keine fehlermeldungen