Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 !!
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 4 TDI geht das Gebläse nur auf Stufe 4. zuerst habe ich gedacht Gebläseregler ist defekt, ich habe einen neuen montiert, aber es hat nicht geholfen.
ich habe mal gelesen dass die Temperatursicherung das Problem verursachen kann!
wenn ja, wo finde sie.
Kann mir vielleicht jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Samy
Beste Antwort im Thema
Die Widerstände sind nicht das Problem. Wenn der Gebläselüfter auf Stufe 4 noch arbeitet und lediglich die Stufen 1-3 ohne Funktion sind dann hat die Temperatursicherung ausgelöst.
Diese Temperatursicherung, hat einen Nennstrom von 10A und öffnet bei einer Temperatur von 192° und kostet gerade mal €0,93: www.conrad.de/.../...g-Nenn-Ansprechtemperatur-192-C-x-L-4-mm-x-645-mm
Die Temperatursicherung ist auf dem Block vom Vorwiderstand aufgelötet, siehe Bild.
Mögliche Ursache warum diese Tempsicherung nach dem Austausch erneut durchbrennt ist ein schwergängiger/blockierter Gebläselüfter. Also vor dem Einbau auf Leichtgängigkeit prüfen.
Wer keine Lust hat zu löten kann sich auch die komplette Einheit, sprich Vorwiderstand integriert im Kunsstoffgehäuse, für 35€ im Zubehör/Ebay kaufen........
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flattie1929
Die Widerstände sind nicht das Problem. Wenn der Gebläselüfter auf Stufe 4 noch arbeitet und lediglich die Stufen 1-3 ohne Funktion sind dann hat die Temperatursicherung ausgelöst.Diese Temperatursicherung, hat einen Nennstrom von 10A und öffnet bei einer Temperatur von 192° und kostet gerade mal €0,93: www.conrad.de/.../...g-Nenn-Ansprechtemperatur-192-C-x-L-4-mm-x-645-mm
Die Temperatursicherung ist auf dem Block vom Vorwiderstand aufgelötet, siehe Bild.
Mögliche Ursache warum diese Tempsicherung nach dem Austausch erneut durchbrennt ist ein schwergängiger/blockierter Gebläselüfter. Also vor dem Einbau auf Leichtgängigkeit prüfen.Wer keine Lust hat zu löten kann sich auch die komplette Einheit, sprich Vorwiderstand integriert im Kunsstoffgehäuse, für 35€ im Zubehör/Ebay kaufen........
Vielen Dank für die Info.
Da werde ich mir mal gleich so ein Kerlchen bestellen.
Danke & Grüße
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]
Nach Möglichkeit versuchen die Tempsicherung beim einlöten zu kühlen. Ich hatte dazu einen kleinen Eiswürfel benutzt. Eisspray geht auch. Ebenso ist ein "vorverzinnen" der Teile ratsam. Leichtes anrauen der Lötstellen mit 'ner Feile hilft dabei. Erfahrungsgemäß lassen sich diese Teile mehr "schlecht als recht" einlöten......
hallo zusammen !!
nichts gegen eure elektrobasteilen aber die eigentliche ursache für das dauernde durchbrennen beseitigt ihr damit leider nicht; den SCHWERGÄNGIGEN lüftermotor !!!! wäre es nicht sinniger,den mal auszubauen und versuchen gangbar zu machen (evtl. n guten gebrauchten reinzuhängen) ?
Alles richtig bisher. Mein Bruder hatte sich die Thermosicherung ebenfalls eingelötet. Wie schon beschrieben - nicht beim Einlöten überhitzen!
Dazu hat er sich noch einen Thermoschalter (Bimetallschalter) eingebaut. Habe ihm Bescheid gesagt, er solle das Ding mal hier posten.
Ähnliche Themen
Ich hatte das gleiche Problem beim Golf 2.
Die Temperatursicherung unterbricht bei Überhitzung der Widerstände den Stromkreis - und stirbt dabei!
Jedesmal ein neues Teil einlöten? Viel Spaß....
Ich habe auf dem Widerstand (Keramikkörper mit Widerstandsdrahtwicklungen) einen Bimetallschalter fixiert. Bei Übertemperatur schaltet er ab - und schaltet wieder ein, wenn die Temperatur gesunken ist.
Werde mal sehen, ob ich gleich so ein Teil online finde....
....der Bruder.....
PS.: die Ursache sollte natürlich beseitigt werden....
Hier gibt es solche Teile:
http://www.google.de/imgres?...
Ich hab einen mit einer Öffnungstemperatur von, glaub ich, 140 Grad verwendet.
Beim Golf 2 habe ich im Lüftermotorgehäuse, also dort, wo die Anschlußplatte sitzt, Löcher gebohrt, damit dort, wo die Widerstände sitzen, noch ein Luftaustausch stattfinden kann. Ansonsten können die Widerstände kaum abkühlen.
Zitat:
Original geschrieben von Jackjag
nichts gegen eure elektrobasteilen aber die eigentliche ursache für das dauernde durchbrennen beseitigt ihr damit leider nicht; den SCHWERGÄNGIGEN lüftermotor !!!!
Die Vorgehensweise wurde drei Beiträge über deinem ausführlich erleutert.......
Und lass mal gut sein, Bastelei hin oder her, meiner läuft seit zwei Jahren problemlos....🙄
Zitat:
Original geschrieben von flattie1929
Nach Möglichkeit versuchen die Tempsicherung beim einlöten zu kühlen. Ich hatte dazu einen kleinen Eiswürfel benutzt. Eisspray geht auch. Ebenso ist ein "vorverzinnen" der Teile ratsam. Leichtes anrauen der Lötstellen mit 'ner Feile hilft dabei. Erfahrungsgemäß lassen sich diese Teile mehr "schlecht als recht" einlöten......
Hallo,
es ist jetzt schon drei Wochen her und ich gebe hiermit mal Rückmeldung.
Mit dem Kühlen hatte ich zu spät gesehen.
Ich habe es mir die Empfindlichkeit gegenüber einem Lötkolben gedacht, weil die temperaturempfindlichkeit ja ihre Haupteigenschaft ist.
So habe ich sie immer nur ganz vorsichtig beim Einlöten mit Zinn gestreift und gepustet bis sie fest war und erst dann die langen überstehenden Enden gekürz.
Hat funktioniert.
Die Schwergängigkeit des Gebläsemotors konnt ich auch von Hand feststellen. Hat sich schwer gedreht und sofort beim Loslassen gestoppt.
Dann habe ich WD40 reingesprüht und immer wieder gedreht.
Nach kurzer Zeit hatte er sogar wieder ein paar Runden Nachlauf und war schön frei.
Jetzt funktioniert die Konstruktion schon drei Wochen uns scheint mir stabil.
Danke also für Eure Tipps und ein schönes WE 🙂🙂
Hallo Gybrush_lucas,
es ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kannst Du trotzdem noch helfen.
Ich habe das gleiche Problem wie der Eröffner des Themas (Gebläse auf 1-3 tut nicht, dafür geht aber die Klimaanlage an (natürlich kaum Wirkung, da keine kalte Luft ins Fahrzeuginnere transportiert wird) - schalte ich auf Stufe 4 geht die Lüftung auch dementsprechend an, dafür aber die Klimaanlage aus). Vorwiderstand ist schon bestellt und wird demnächst ersetzt.
Ich würde mir nun jedoch gern das Ausbauen des Handschuhfaches ersparen, und meinen schwergängigen Gebläsemotor (wohl Verursacher des Problems) nach Deinem Tipp mit WD40 wieder flüssig zum rollen bringen. Wie hast Du das denn gemacht - hast Du den Gebläsemotor ausgebaut und dann eingesprüht oder kann ich den sozusagen auch "von unten" einsprühen, also bei ausgebautem Vorwiderstand quasi von unten durch die Transportlamellen des Lüfters?!? Geht das? Und was genau sprüht man da ein??
Danke im Voraus für Deine Antwort!