ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie funktioniert meine Climatronic?!

Wie funktioniert meine Climatronic?!

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:17

hi leute,

klingt jetz komisch die Frage aber, wie schalte ich meine Climatronic ein!? ich lass des immer auf "Auto" und 18 grad laufen, aber des ding bringt keine kühle luft, gibt es da irgendwie ne andere möglichkeit noch kühlerre luft zu bringen!?

kann es vielleicht daran liegen, dass ich den stecker zum "Stellmotor Umluft/ Frischluftklappe" rausgemacht hab!? der Motor is nämlich kaputt und klappert die ganze zeit! ich hab jetz bloß den stecker davon gezogen!!!

danke schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

...das folgende gilt nur in Verbindung mit einer voll funktionsfähigen Anlage:

Die Climatronic läuft auf AUTO abhängig von der gewählten Temperatur. Auto bedeutet NICHT, dass die Anlage sich selbst auf eine der Aussentemperatur gemäße Innentemperatur regelt. Auto bedeutet "nur", dass die Anlage die vorgewählte Temperatur vollautomatisch hält, ohne dass man nachregeln muss (wie z.B. bei der halbautomatischen Anlage mit den klassischen Drehreglern). Ausserdem wird bei AUTO auch der Luftstrom automatisch reguliert. Ob Kopf-Mitte-oder Fußraum entscheidet die Anlage selbst. Ob warm oder kalt geregelt wird, kannst du mit den Tasten rechts unten regulieren. Blaue Taste bedeutet kälter und die Rote wärmer. Auf dem Display kannst du die angewählte Zieltemperatur ablesen. Die groß dargestellte Zahl steht dabei für die selbstgewählte Temperatur, die etwas kleiner dargestellte, links unten, zeigt die aktuelle Aussentemperatur an. Möchte man die Temperatureinstellungen verändern, dann zuerst die Temperatur vorwählen und dann AUTO drücken. Ändert man die Temperatur oder die Geschwindigkeit des Ventilators während des AUTO Modus, dann schaltet dieser automatisch ab. Die Anlage arbeitet dann wieder manuell und man kann individuelle Einstellungen vornehmen.

Die AUTO Funktion wird sofort deaktiviert, wenn man eines der Symbole der Bedieneinheit betätigt. Will man z.B nur Fussraumheizung oder nur Luftstrom in Richtung der Scheiben, dann wird NUR diese Stellung mit Luft/Wärme versorgt und bleibt auch bestehen, solange man es nicht wieder per Tastendruck deaktiviert oder etwas anderes anwählt. Auch die Ventilatorumdrehung bleibt auf der eingetsellten Geschwindigkeit, solange bis man per Tastendruck die Einstellung verändert. Es erfolgt KEINE automatische Anpassung. Die Funktion AUTO lässt sich in jeder beliebigen Stellung der Anlage zuschalten. Sobald man das macht, sind alle getätigten Voreistellungen weg und die Anlage regelt wieder selbst die optimale Luft/Wärme/Kälteverteilung.

Es gibt noch zig weitere Möglichkeiten mit der Anlage zu spielen. Am besten einfach mal ausprobieren. Die Methode "Versuch und Irrtum" ist bei dem System noch immer die Beste. Kaputt machen kann man dabei nichts.

Wie gesagt, alles das bezieht sich auf die Funktion eines völlig intakten Systems.

Schöne Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt es bei der Klimatronik nicht auch noch eine Stellung "Low"? Eventuell kannst du ja auch mal die Automatikfunktion rausnehmen und somit den Klimakompressor auf Teufel komm raus einschalten.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen.

P.S. Du weißt, dass dein HVAC bzw. ein Stellmotor im HVAC kaputt ist und wunderst dich dann, wenn deine Klimaanlage nicht richtig funktioniert? Wie wärs mit reparieren?

Grüße

sadfa

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:24

naja... ich hab gehofft, dass der stellmotor die funktion von meiner klimaanlage nicht beeinflusst!

naja... des kostet 120€ der motor und ich muss alles ausbauen vom gebläse weil ich den motor dahinter sonst nicht erreiceh!!!

ich hab schon auf "LO" gestellt, des is ja LOW! aber da kommt trotzdem nur warme luft von draußen... naja... dann muss ich wohl doch den motor irgendwie wechseln!

danke trotzdem!

...das folgende gilt nur in Verbindung mit einer voll funktionsfähigen Anlage:

Die Climatronic läuft auf AUTO abhängig von der gewählten Temperatur. Auto bedeutet NICHT, dass die Anlage sich selbst auf eine der Aussentemperatur gemäße Innentemperatur regelt. Auto bedeutet "nur", dass die Anlage die vorgewählte Temperatur vollautomatisch hält, ohne dass man nachregeln muss (wie z.B. bei der halbautomatischen Anlage mit den klassischen Drehreglern). Ausserdem wird bei AUTO auch der Luftstrom automatisch reguliert. Ob Kopf-Mitte-oder Fußraum entscheidet die Anlage selbst. Ob warm oder kalt geregelt wird, kannst du mit den Tasten rechts unten regulieren. Blaue Taste bedeutet kälter und die Rote wärmer. Auf dem Display kannst du die angewählte Zieltemperatur ablesen. Die groß dargestellte Zahl steht dabei für die selbstgewählte Temperatur, die etwas kleiner dargestellte, links unten, zeigt die aktuelle Aussentemperatur an. Möchte man die Temperatureinstellungen verändern, dann zuerst die Temperatur vorwählen und dann AUTO drücken. Ändert man die Temperatur oder die Geschwindigkeit des Ventilators während des AUTO Modus, dann schaltet dieser automatisch ab. Die Anlage arbeitet dann wieder manuell und man kann individuelle Einstellungen vornehmen.

Die AUTO Funktion wird sofort deaktiviert, wenn man eines der Symbole der Bedieneinheit betätigt. Will man z.B nur Fussraumheizung oder nur Luftstrom in Richtung der Scheiben, dann wird NUR diese Stellung mit Luft/Wärme versorgt und bleibt auch bestehen, solange man es nicht wieder per Tastendruck deaktiviert oder etwas anderes anwählt. Auch die Ventilatorumdrehung bleibt auf der eingetsellten Geschwindigkeit, solange bis man per Tastendruck die Einstellung verändert. Es erfolgt KEINE automatische Anpassung. Die Funktion AUTO lässt sich in jeder beliebigen Stellung der Anlage zuschalten. Sobald man das macht, sind alle getätigten Voreistellungen weg und die Anlage regelt wieder selbst die optimale Luft/Wärme/Kälteverteilung.

Es gibt noch zig weitere Möglichkeiten mit der Anlage zu spielen. Am besten einfach mal ausprobieren. Die Methode "Versuch und Irrtum" ist bei dem System noch immer die Beste. Kaputt machen kann man dabei nichts.

Wie gesagt, alles das bezieht sich auf die Funktion eines völlig intakten Systems.

Schöne Grüße

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:49

ok, also, ich hab da mal bissle rumgespielt und auch noch ne diagnose gemacht per hand und die klimaanlage kühlt echt ned ab! des ding is warm wie sau!

ich wechsel ersmal den staudruckmotor und dann tu ich nochmal alles ausprobieren, falls es dann immeroch ned geht dann muss wohl VW ran und dann darf ich halt zahlen! so kann ich des auto ja nichmal weiterverkaufen mit defekter klimaanlage! danke nochmal für die TIPPS

am 14. April 2007 um 10:56

Es kann aber auch sein, dass Kältemittel in der Klimaanlage fehlt.

da sind ja nur etwa 800g drauf, die schnell mal an der Wellenabdichtung anstritt. Kannst ja erst mal das überprüfen lassen, bevor du deinen Motor auswechselst.

MfG

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:41

also kühlmittel is voll, des hab ich schon überprüfen lassen!

ich hab heute bissle im Motorraum geguckt, da is son schwarzer Kasten da steht folgendes drauf:

VW/AUDI

1J0 919 506 H

SHO 89 8884 000

Made in Hungary

des ding is innen total verkokelt, der deckel is geschmolzen! weißt du/jemand wofür des is! meinermeinung nach is da son trafo drin!!

hmm...

Steuergerät für Elektorlüfter mit Klima laut Ebay

gibts dort für 30-40 Euro.

Ob das zum Totalausfall der Klima führen kann weis ich nicht, hab davon keine Ahnung, aber möglich wäre es...

Themenstarteram 14. April 2007 um 16:46

oh mann... an ebay hab ich garnicht gedacht! des war ja doof von mir!

danke dir!

ich hab da mal rumgefummelt an dem teil, die kühlung im auto hat zugenommen, aber auch ned so wie es früher mal war!

naja... es is verschmort und total braun innen, also werd ich des sicher mal wechseln, wenn es dann funzt, dann hab ich glück, wenn ned, dann muss ich eben den stellmotor doch noch auswechseln! wenn dann alles nicht klappt dann geb ich des eben an den VW Servie!

 

danke nochmal!!!

climatronic

 

die climatronic meines bora 1.6 läuft auch nicht,genauso wie beim toni.bei mir ist weder etwas durchgeschmort noch fehltes an kühlflüssigkeit.über welche sicherung ist die climatr.abgesichert?ich kann das entsprechende symbol bei den sicherungen nicht erkennen.sämtliche sicherungen sind aber auch ok.hab an der bedienung bereits alles getestet.kann mir da jemand helfen?

Re: climatronic

 

Zitat:

Original geschrieben von martinarndt

die climatronic meines bora 1.6 läuft auch nicht,genauso wie beim toni.bei mir ist weder etwas durchgeschmort noch fehltes an kühlflüssigkeit.über welche sicherung ist die climatr.abgesichert?ich kann das entsprechende symbol bei den sicherungen nicht erkennen.sämtliche sicherungen sind aber auch ok.hab an der bedienung bereits alles getestet.kann mir da jemand helfen?

Du kannst mal schauen ob die Kupplung des Kompressors noch anzieht.

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:36

also wo findet man da die kupplung?!

hey, cool, ein leidensgenosse!

naja... ok, eigentlich nicht cool! naja... hast des steuergerät im motorraum mal angeschaut, ist unter der batterie! bei mir is des ding total verrostet und verschmort innen!

am 16. April 2007 um 8:27

das lüftersteuerteil (beim 1,4er sitzts unter der batterie) ist ein häufiger fehler.

das ding wird auch nicht von der obd überwacht, so dass nüschd im fehlerspeicher steht. jedenfalls geht dann die kupplung nich an und der kompressor arbeitet nicht - folglich keine kalte luft.

das steuerteil kost beim :) etwa 100ecu netto

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:10

danke, das hab ich mir schon gedaacht dass des an dem liegt! ich hol mir des morgen mal oder so!

Die Magnetkupplung findest du irgendwo innerhalb des Keilrippenriemenkreislaufes. Wat´n Wort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie funktioniert meine Climatronic?!