ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 !!

Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 !!

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:18

Hallo zusammen,

 

bei meinem Golf 4 TDI geht das Gebläse nur auf Stufe 4. zuerst habe ich gedacht Gebläseregler ist defekt, ich habe einen neuen montiert, aber es hat nicht geholfen.

ich habe mal gelesen dass die Temperatursicherung das Problem verursachen kann!

wenn ja, wo finde sie.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Samy

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2012 um 8:12

Die Widerstände sind nicht das Problem. Wenn der Gebläselüfter auf Stufe 4 noch arbeitet und lediglich die Stufen 1-3 ohne Funktion sind dann hat die Temperatursicherung ausgelöst.

 

Diese Temperatursicherung, hat einen Nennstrom von 10A und öffnet bei einer Temperatur von 192° und kostet gerade mal €0,93:  www.conrad.de/.../...g-Nenn-Ansprechtemperatur-192-C-x-L-4-mm-x-645-mm  

 

Die Temperatursicherung ist auf dem Block vom Vorwiderstand aufgelötet, siehe Bild.  

Mögliche Ursache warum diese Tempsicherung nach dem Austausch erneut durchbrennt ist ein schwergängiger/blockierter Gebläselüfter. Also vor dem Einbau auf Leichtgängigkeit prüfen.

 

Wer keine Lust hat zu löten kann sich auch die komplette Einheit, sprich Vorwiderstand integriert im Kunsstoffgehäuse, für 35€ im Zubehör/Ebay kaufen........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. August 2010 um 20:41

Hallo!

Ich denke mal wir reden von einer Manuellen Klima anlage oder? Climatronic hat ja mehr stufen.

Ich weiß nur von meinem alten Golf 3 der hatte auch so ein Problem. Bei dem Ging nur Stufe 4. Da war dann der Regelwiederstand vom Gebläsemotor defekt. Den musste man ern. und dannn ging das Ganze wieder. Stufe 4 funktionierte ohne Wiederstand (also volle Leistung) also denke ich mal das dass beim 4er auch noch so ist.

mfg Daniel

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:51

Danke Daniel,

ja es geht um eine manuelle Klimaanlage, weisst Du wo sich die Thermosicherung befindet (bei Golf4),

Das Handschuhfach ist abmontiert und sieht so aus.

LG

Samy

am 12. August 2010 um 21:02

Ich glaube der ist unter dem Gebläsemotor. Wenn ich das Teil aus Ebay richtig zuordnen kann. Einfach Abschrauben, würd ich mal probieren.

So sieht das Teil aus;

http://cgi.ebay.de/.../370411296766?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:08

Danke Daniel,

ich werde mal versuchen das Teil abzuschrauben

LG

Samy

Ich denke mal das wird der Vorwiderstand sein.

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:27

Danke Supermann 66,

weißt Du wo sich der Vorwiderstand befindet bei Golf 4 TDI BJ 2003.

Danke im Voraus.

Samy

Habe den gleichen Defekt! Bei mir ist die Thermosicherung defekt! Kontrolle kurzfristig mit einer Spitzzange überbrücken, dann müssten wieder alle 4 Stufen funktionieren. Thermosicherung gibts beim Conrad um ~80ct (192 Grad Celsius und 10Ampere). Ursache kann sein

Gebläsemotor schwergängig oder verlegter Pollenfilter oder einfach nur Überhitzung.

Ausbau: Mittelkonsole ausbauen, dann die 7 Troxschrauben vom Handschufach ab, und Handschufach komplett abbauen . Isolierungen zur Seite geben, dannam Besten mit einer Taschenlampe auf dem Rücken in den Fußraum legen, dann sieht man schon den 4poligen Stecker, abstecken , unter dem Stecker die erste Schraube (6 od. 7 Nuss), die zweite Schraube ist gegenüber auf dem Plastikdeckel.

Platikdeckel abnehmen und auf der Innenseiten sieht man schon die Vorwiderstände! Bei mir ist das Gebläse Valeo Frankreich.

Die Widerstände sind hinter einer grünen Isolierung und die Thermosicherung sitzt vorn quer! Wenn man jetzt die Sicherung mit einer

Zange überbrückt, müssten alle 4 Stufen wieder funktionieren! Thermosiecherung muß auch mit einem Ohmmeter Durchgang haben, sonst ist sie unterbrochen.

Vw Teilenummer: 1 J0 819 022A googlen und schon siehst du wie das Teil ausschaut.

Das Problem mit der 4. Stufe hab ich auch. Gestern gab es eine neue Standheizung (nur das Heizgerät selbst), das Ganze funktionierte bis heute. Jetzt tritt folgende Situation auf:

Gebläse läuft nur auf Stufe 4 wenn die Standheizung eingeschaltet ist. Wenn sie aus ist, geht das Gebläse gar nicht mehr. Es liegt dann auch keine Spannung am Vorwiderstand an. Was kann das sein???

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:41

Hallo

Habe den gleichen Defekt! Bei mir ist die Thermosicherung defekt! Kontrolle kurzfristig mit einer Spitzzange überbrücken, dann müssten wieder alle 4 Stufen funktionieren. Thermosicherung gibts beim Conrad um ~80ct (192 Grad Celsius und 10Ampere). Ursache kann sein

Gebläsemotor schwergängig oder verlegter Pollenfilter oder einfach nur Überhitzung.

Ausbau: Mittelkonsole ausbauen, dann die 7 Troxschrauben vom Handschufach ab, und Handschufach komplett abbauen . Isolierungen zur Seite geben, dannam Besten mit einer Taschenlampe auf dem Rücken in den Fußraum legen, dann sieht man schon den 4poligen Stecker, abstecken , unter dem Stecker die erste Schraube (6 od. 7 Nuss), die zweite Schraube ist gegenüber auf dem Plastikdeckel.

Platikdeckel abnehmen und auf der Innenseiten sieht man schon die Vorwiderstände! Bei mir ist das Gebläse Valeo Frankreich.

Die Widerstände sind hinter einer grünen Isolierung und die Thermosicherung sitzt vorn quer! Wenn man jetzt die Sicherung mit einer

Zange überbrückt, müssten alle 4 Stufen wieder funktionieren! Thermosiecherung muß auch mit einem Ohmmeter Durchgang haben, sonst ist sie unterbrochen.

Vw Teilenummer: 1 J0 819 022A googlen und schon siehst du wie das Teil ausschaut.

Hallo Leute, habe ein Problemchen, seit paar Tagen funktionert bei mir an der Lüftung nur die stufe 4... (Klima manuell) habe den Widerstand gewechselt, hat 2 tage funktioniert und nach den 2 Tagen war das Wetter warm draussen und da ging wieder nichts mehr nur auf Stufe 4 wieder... dann habe ich das gleiche nochmal einen neuen widerstand reingebaut hat alles funkioniert sobald es draussen warm war war es wieder kaputt...was kann das nur sein? vielen dank für eure ratschläge!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]

Hallo ich habe genau das gleiche Problem.

Seit gestern geht bei unserem 4er Variant nur noch die Lüftung auf Stufe 4.

Welchen Widerstand muss ich wo wechseln?

Ich habe in anderen Foren gerade gelesen, dass der Widerstand irgendwo am Gebläsemotor auf Beifahrerseite ist.

Hat jemand ein Bild?

Was für einen Widerstand brauche ich bzw. gibt es was besseres? Draht dazwischen sollte ja bestimmt besser nicht sein.

So ein Mist :-(

Danke und Gruß

Stefan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]

Bei VW wird immer der komplette Lüfter gewechselt. Den Widerstand gibt es zwar einzeln, aber das hält nie lange. War schon bei den Vorgängern so.

Werde mal meinen Bruder morgen befragen, der hat sich mit Teilen vom Conrad dauerhaft und billig helfen können.

Werde mich melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]

Danke

Das wäre klasse

Ist das im anhängenden Bild der wahrscheinlich defekte Widerstand?

Nur damit ich die Problemörtlichkeit schonmal kenne.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]

Widerstand
am 8. Oktober 2012 um 8:12

Die Widerstände sind nicht das Problem. Wenn der Gebläselüfter auf Stufe 4 noch arbeitet und lediglich die Stufen 1-3 ohne Funktion sind dann hat die Temperatursicherung ausgelöst.

 

Diese Temperatursicherung, hat einen Nennstrom von 10A und öffnet bei einer Temperatur von 192° und kostet gerade mal €0,93:  www.conrad.de/.../...g-Nenn-Ansprechtemperatur-192-C-x-L-4-mm-x-645-mm  

 

Die Temperatursicherung ist auf dem Block vom Vorwiderstand aufgelötet, siehe Bild.  

Mögliche Ursache warum diese Tempsicherung nach dem Austausch erneut durchbrennt ist ein schwergängiger/blockierter Gebläselüfter. Also vor dem Einbau auf Leichtgängigkeit prüfen.

 

Wer keine Lust hat zu löten kann sich auch die komplette Einheit, sprich Vorwiderstand integriert im Kunsstoffgehäuse, für 35€ im Zubehör/Ebay kaufen........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 4 Tdi 131PS Bj02 Widerstand defekt / Lüftung nur auf Stufe 4' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4 !!