Gebläse Endstufe defekt :(
Hallo Leute
Heute musste ich mit entsetzen festellen, dass meine Lüftung nicht mehr funktioniert. Komischerweise funktioniert die Lüftung nicht mal auf der höchsten Stufe. Der Müller und ich haben heut die halbe Karre zerlegt und geprüft ob der Motor noch dreht, um dann doch festzustellen das die Endstufe defekt ist.
Das wollte ich nur mal gesagt haben.
PS. ...seit 700 Jahren Waschmaschinen und Schleudern... 😁
25 Antworten
Leute mein Gebläse läuft wieder *grins bis hinter die Ohren*
Aufgrund meiner 100% positiven Bewertungen bei ebay hat mir der Verkäufer vorgeschlagen, ich solle das Geld überweisen und er schicke mir die Endstufe aber schon sofort per Post zu. Vorhin ist es gekommen und ich habe es gleich verbaut. Und naja, der Wagen macht wieder Wind. Der Verkäufer ist echt top.
mfg
habsch doch gesagt 🙂
Und dazu original BMW teil... für 1/3 vom BMW Preis...
Ich finds auch herlich das das wieder funzt...
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
sah eure alte Gebläseendstufe auch anders aus,als die von ebay? Ich habe meine heute erhalten,aber in den Anleitungen,die ich im Netz gefunden habe,sollte sie eigentlich so aussehen:
www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php
die aus ebay sieht aber so aus:
http://i14.ebayimg.com/04/i/000/ag/c2/2d25_1.JPG
sie hat also viel mehr "Zapfen" und eine ganz andere Teilenummer (beim Teilekatalog unbekannt)
Hersteller des Teils ist sitronic,also schätze ich daß es nicht nur über BMW zu bekommen ist.
Ja ist schon richtig. Die bei uns verbaute ist noch eine ältere (anfälligere) Version.
Meine neue sieht genauso aus. Ist ja auch von ebay.
mfg
So,mein Igel ist nun auch drin und funktioniert 🙂. Habe dabei eine interessante Endeckung gemacht.Meine alte Endstufe wurde wohl schonmal getauscht,da ´99 eingeprägt war und laut der Teilenummer eigentlich für den E39 vorgesehen war.Das Interessante dabei ist,daß die E39-Endstufe nur ca.60€ bei BMW kostet (statt 120€ für den E36) ,absolut passgenau ist und bei mir ca.8J. einwandfrei die Klima geregelt hat.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
So,mein Igel ist nun auch drin und funktioniert 🙂. Habe dabei eine interessante Endeckung gemacht.Meine alte Endstufe wurde wohl schonmal getauscht,da ´99 eingeprägt war und laut der Teilenummer eigentlich für den E39 vorgesehen war.Das Interessante dabei ist,daß die E39-Endstufe nur ca.60€ bei BMW kostet (statt 120€ für den E36) ,absolut passgenau ist und bei mir ca.8J. einwandfrei die Klima geregelt hat.
in der Auktion steht doch für E36, E39 und E46 müsste bei allen
gleich sein oder ?
Ist die vom E46 auch die gleiche und was kostet die ?
Wie lange hat der Wechsel eigentlich gedauert, wenn man die Verkleidung
bereits abmontiert hat ?
wenn die fußraumverkleidung ab ist, dann dauerts wenn du lange brauchst 5 min...ansonsten wie erwähnt:
2 Torx-Schrauben lösen,
Stecker abziehen
neue Gebläseendstufe in die Hand nehmen, in den dafür vorgesehenen Platz platzieren, Stecker drauf, und die 2 Schrauben wieder eindrehen.
Fertig....
die Dinger gibts zwar mit unterschiedlichen Nr.aber passen wohl sehr gut auch in andere Modelle.
Der Wechsel war viel leichter als erwartet.Verkleidung unterm Lenkrad ab,2 Schrauben lösen,Endstufe tauschen.Nichtmal den Lüftungskanal musste ich entfernen,der in der Anleitung beschrieben wird.Max.30min