1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse Endstufe defekt :(

Gebläse Endstufe defekt :(

BMW 3er E36

Hallo Leute

Heute musste ich mit entsetzen festellen, dass meine Lüftung nicht mehr funktioniert. Komischerweise funktioniert die Lüftung nicht mal auf der höchsten Stufe. Der Müller und ich haben heut die halbe Karre zerlegt und geprüft ob der Motor noch dreht, um dann doch festzustellen das die Endstufe defekt ist.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

PS. ...seit 700 Jahren Waschmaschinen und Schleudern... 😁

Ähnliche Themen
25 Antworten

hast kabelstrang und sicherungen gecheckt? prüf erstmal ob da noch strom ankommt, wenn ja kannste guten gewissens ne neue endstufe besorgen 😉

An den 5poligen Stecker ist alles vorhanden. Dauerplaus, Masse & das Signal vom Klimabedienteil (verändert sich auch bei Verstellung). Und wenn man den Motor mit Spannung an den 2 übrigen Polen belegt läuft er auf der höchsten Stufe.

Nur die ca. 80 Jüro kotzen mich schon wieder an. Hoffentlich gibt mir der 🙂 etwas mehr als 10% Rabatt.

mfg

hab meine endstufe für ca. 40€ bei ebay gezogen...orginal bmw, und super leicht einzubauen...

so wie hier, halt aber dann nur ebay deutschland...

http://cgi.ebay.at/...egoryZ99341QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß

Alex

Also eine Schraube war total beschissen zu erreichen.
Bei ebay das Teil zu holen wird mir wohl etwas zu lang dauern.

Aber der Preis wäre schon eine Überlegung wert.

bei mir waren es glaub bloß 2 schrauben die zu lösen waren, dann den stecker abziehen, altes teil entsorgen, neues teil in die vorgesehe öffnung einstecken, kabel drauf, deckel drauf, 2 torx wieder festschrauben und sich freuen das das Gebläse endlich wieder will, wie man es "ihr" vorgiebt 😁 ...

siehe auch hier..

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=78622

achso, und 3-4 tage wirst es doch sicher noch schaffen mit der belüftung zu fahren...ich mein wir reden hier von 50€ ...ok wenn es 10 oder 20 wären, dann hätte ich auch gesagt..scheiß drauf, fahr ich doch gleich zu bmw...aber 50€ find ich es schon wert 3-4 tage zu warten...

Bei mir sind es auch nur 2 Schrauben, aber die an der Seite, Richtung Motorraum, war total schwer erreichbar. Da dort so ein fetter Kabelstrang davor ist. Man muss sich ganz schön verrenken um dran zu kommen.

wenn ich "da unten" arbeite, dann meist so das ich den sitz so verstelle, das die rückenlehne total anliegt, und ich mich mit den füßen an der kopfstütze abstütze 😁 hahahaha...das sieht echt lustig aus, aber es lässt sich einfach besser arbeiten...auch wenn man da nicht mal eben so 10 min liegen kann. aber um mal eben 2 schrauben zu lösen klappts schon 😁 ....aber versteh schon wenn jemand 2m lang ist, stell ich mir das etwas problematischer vor 😁 ...

ich stell mir grad vor wie das wohl aussieht wenn ich mich mit meinem 205cm da so reinlege 😁 naja hab ja zum glück n cabrio, da stoss ich dann schon nicht mit den füssen am dach an 😁

kiese, hab mir schon gedacht dass du das richtig machst, wollte nur sichergehen und habs deshalb vorgeschlagen 😉

So Mädels ich war gerade beim 🙂 und ich bin wieder ohne diesen Teil aus der Tür. Die wollten doch echt 119,- für das Ding. Mehr wie 10% ging auch nicht.

Nun werde ich mal versuchen den ebay-Verkäufer zu erreichen. Vllt bekomme ich das Teil bis Mittwoch.

mfg

wie äußert sich so eine defekte Endstufe? Ich habe auch den Eindruck,daß meine Klimaautomatik nicht richtig arbeitet.Das Gebläse regelt häufig die Stärke nach Lust und Laune.Min.und Max.Einstellung funkt.einwandfrei,aber dazwischen macht es häufig was es will.

ich hatte die gleichen anzeichen als meine gebläseendstufe hopps ging. kann also durchaus sein dass du auch bald ne neue brauchst 😉

lol 120€ für ne gebläseendstufe....sorry aber das ist echt nen witz...
wie ich schon sagte...frag den ebay händler so lange er die teile noch hat, scheint als würde er nen rest verkaufen, und wie du siehst ist das Problem allseits bekannt und leicht zu beheben...

der preis ist schon heftig 🙁 schonmal bei salesafter geschaut?

ok,ich habe mir dann auch eine bei ebay gesichert.
Es sind noch 3 Stück verfügbar.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ99341QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort