1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Gebläse defekt

Gebläse defekt

Audi A1 8X

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und möchte mich natürlich erst mal kurz vorstellen....

Ich bin eigentlich schon immer ein Audi Fan, habe mir aber nie einen geleistet.
Immer wenn genügend Geld vorhanden war, ging das dann für ein Moppet drauf 🙂🙂

Na ja, jetzt ist es aber endlich soweit, leider nicht für mich, sondern für unseren Sohnemann...
der hat einen A1 bekommen und ich hoffe, das der zuverlässig läuft. Hat zwar schon 180000 km drauf, sollte aber für einen 1,6 TDI kein Problem sein, hoffe ich.

Leider geht das Gebläse nur in der Stufe 4, die Stufen 1-3 funktionieren gar nicht.
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, was da defekt sein kann und wie ich das so schnell
wie möglich repariert bekomme.

Danke und Gruß Markus

36 Antworten

Für die Nachwelt:

Ich habe das Problem gelöst. Ich tippe auf einen komischen Softwarefehler:
Ich habe das X-Kontakt Relays ausgebaut und einfach überbrückt, sodass 12 V am Steuergerät für den Gebläselüfter angekommen sind. Dann lief der Lüfter auch wunderbar an. Während der Lüfter lief, hab ich den Fehlercode gelöscht. Dann blieb er auch nach Neustart weg. Selbst nach Einbau des Relais. Ich würde vermuten, dass der Fehlercode nur dauerhaft ausbleibt, wenn die Steuerung auch wieder anläuft. Damit die Lüftung aber anläuft muss der Fehlercode komplett aus allen Steuergeräten entfernt werden.
Mit einem Diagnosegerät von VAG hätte man whsl die Steuergeräte komplett resetten können. Alternativ den Bordnetzsteuergerät und Climatronic austauschen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

Interessant. Jetzt im nachhinein hätte man auch mal die Batterie an und abklemmen können, hätte auch schon dazu beitragen können, dass man den Fehler löschen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläselüfter defekt' überführt.]

@tobias.lehner Das X Kontakt relais, auf welchem Relaisplatz sitzt das und welche Nummer hat es auf dem Relais aufgedruckt?

Hallo 4G Gemeinde,

im A1 Forum tut sich nicht so viel, könnte mir vielleicht einer akut Helfen und nachschlagen, wo das X-Kontaktrelais J59 im A1 Sicherungshalter/Relaisträger untergebracht ist? Erstes Modell vom A1 BJ 2011.

Ich vermute der Zentralelektrik unter dem Lenkrad, aber da gibt es sehr viele gleich aussehende Relais.

Danach kann der Thread her hin verschoben werden.

Ich habe gerade einen in der Einfahrt stehen und komme nicht weiter

https://www.motor-talk.de/.../geblaese-defekt-t6475071.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Relaisträger A1 J59 Entlastungskontakt X-RElais' überführt.]

Ähnliche Themen

Hab dir eine PN geschickt mit Bild wo das Relais zu finden ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Relaisträger A1 J59 Entlastungskontakt X-RElais' überführt.]

Hallo zusammen. Habe seit wenigen Tagen einen A1, Bj 12.2010, 1,4 TFSI. Er ist mit einer Klimaautomatik ausgestattet. Diese funktioniert auch komplett, nur kommt an der Frontscheibe keine Luft an. Woran kann das liegen. Was sollte ich testen, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank vorab!!

Zitat:

@VolvoXC90uXC40 schrieb am 22. Februar 2020 um 17:56:32 Uhr:

Hallo zusammen. Habe seit wenigen Tagen einen A1, Bj 12.2010, 1,4 TFSI. Er ist mit einer Klimaautomatik ausgestattet. Diese funktioniert auch komplett, nur kommt an der Frontscheibe keine Luft an. Woran kann das liegen. Was sollte ich testen, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank vorab!!

Bei mir war das auch schon und nachdem ich das Gebläse und die Klappensteuerung ein Paar mal manuell hin und her gestellt hatte ging es irgendwann wieder besser.
Hab mich später aber trotzdem entschlossen zum Freundlichen zu fahren.
Bei der Abholung des Wagens hieß es dann sie hätten ein STG Update aufgespielt.
Seither funktioniert auf jeden Fall alles!

Mit Audi habe ich noch keine Erfahrung. Was nehmen die für so eine Aktion?

Zitat:

@VolvoXC90uXC40 schrieb am 23. Februar 2020 um 10:41:37 Uhr:

Mit Audi habe ich noch keine Erfahrung. Was nehmen die für so eine Aktion?

Mich hat das Ganze nichts gekostet, weiß aber nicht wie das bei deinem Freundlichen ist und ob der A1 Scheckheft gepflegt bei Audi ist?!

Hallo zusammen kann mir einer sagen wo das Relais genau sitz ?

Kann jemand weiterhelfen

Zitat:

@tq8 schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:21:18 Uhr:

Kann jemand weiterhelfen

Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, aber schau vielleicht mal hinter der Verkleidung unterm Lenkrad nach.

Dort hab ich schon geschaut da gibt es 8-9 stück aber frage ist welcher für den Gebläse ist

Da müsstest du mal nach nem entsprechenden Schaltplan googeln!

Hallo,
auch wenn der Beitrag schon älter ist, lebe ich ihn mal auf. Aus den bisherigen Antworten aber noch keine Lösung für mein Problem erahnen können.
Bei unserem A1 (1,6 TDI 77kW, mit Climatronic) ist seit Freitag in Sachen Gebläse/Lüftung und Klima plötzlich alles tot, wobei die Beleuchtung der ganzen Einheit und Ein-/Ausschalten usw. funktioniert. Nur es tut sich halt nichts und es weht kein Lüftchen.
Znuächst dachte ich Sicherung defekt (wobei dann hätte ich auch vermutet, dass eben alles dunkel ist). Aber die sind in Ordnung.

Hat jemand noch ne Ahnung, Vermutung oder vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt?
Leider habe ich selber kein Gerät zum Fehler auslesen?

Gruß
Frank

Deine Antwort