ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AC-Knopf defekt

AC-Knopf defekt

Audi A1 8X
Themenstarteram 20. April 2018 um 20:44

Abend zusammen.

Seit bei meinem A1 das Service gemacht wurde, funktioniert der Knopf der Klimaanlage nicht mehr. Ich kann zwar die Automatik mit Auto einschalten, aber AC funktioniert nicht mehr.

Was jetzt im Sommer natürlich schlecht ist, wenn die Hitze kommt.

Was könnte das sein?

Hattet ihr das auch schon mal?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Warum gehst du nicht sofort zur Werkstatt und lasst das kostenlos reparieren?

Themenstarteram 20. April 2018 um 21:06

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. April 2018 um 22:58:25 Uhr:

Warum gehst du nicht sofort zur Werkstatt und lasst das kostenlos reparieren?

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Das kann viele Ursachen haben. Und selbst wenn wir wüssten was es sein könnte, würde ich es reklamieren und auf keinen Fall selber herumdoktern.

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:06:23 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. April 2018 um 22:58:25 Uhr:

Warum gehst du nicht sofort zur Werkstatt und lasst das kostenlos reparieren?

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Das ist schon eine Antwort auf die Frage, da eine Ferndiagnose schlecht möglich ist.

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:09

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 21. April 2018 um 16:42:46 Uhr:

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:06:23 Uhr:

 

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Das ist schon eine Antwort auf die Frage, da eine Ferndiagnose schlecht möglich ist.

Aber genau deshalb frage ich doch in der Hoffnung, dass jemand dieses Problem schon hatte und berichten kann.

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:10

Zitat:

@bastelonkel schrieb am 21. April 2018 um 07:50:18 Uhr:

Das kann viele Ursachen haben. Und selbst wenn wir wüssten was es sein könnte, würde ich es reklamieren und auf keinen Fall selber herumdoktern.

Viele Ursachen, welche zum Beispiel?

Steinschlag im Wärmetauscher zum Beispiel....Füllanschluss undicht...Haarriss in einer Leitung...usw...usw.

Viele Grüsse vom

Olli

Themenstarteram 21. April 2018 um 16:15

Zitat:

@Olli230 schrieb am 21. April 2018 um 17:25:13 Uhr:

Steinschlag im Wärmetauscher zum Beispiel....Füllanschluss undicht...Haarriss in einer Leitung...usw...usw.

Viele Grüsse vom

Olli

Also nix schlimmes und in jedem Fall behebbar ?

Hallo.

 

Wärmetauscher, Klimakompressor gehen richtig ins Geld! Ist es nur eine Undichtigkeiten fragt sich dann nur wo? Am besten einen Klimaanlagencheck machen lassen. Das bekommst du für kleines Geld beim Boschdienst. Da wird geprüft und neu befüllt. Vielleicht ist ja auch nur eine Sicherung gekommen? Mit dem Service hat es wenig zu tun, wer weiß wie lange die Klima schon nicht kühlt? Nur jetzt fällt es dir auf da es wärmer geworden ist.

 

Gruß

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:08

Zitat:

@mosilausi schrieb am 21. April 2018 um 20:34:21 Uhr:

Hallo.

 

Wärmetauscher, Klimakompressor gehen richtig ins Geld! Ist es nur eine Undichtigkeiten fragt sich dann nur wo? Am besten einen Klimaanlagencheck machen lassen. Das bekommst du für kleines Geld beim Boschdienst. Da wird geprüft und neu befüllt. Vielleicht ist ja auch nur eine Sicherung gekommen? Mit dem Service hat es wenig zu tun, wer weiß wie lange die Klima schon nicht kühlt? Nur jetzt fällt es dir auf da es wärmer geworden ist.

 

Gruß

Die Klima habe ich ja auch im Winter genutzt um die Scheiben frei zu bekommen und da ging sie noch, also von daher wäre es mir aufgefallen und der AC-Knopf leuchtete ja auch immer rot, nur jetzt geht er nicht mehr.

 

Gibt es diesen Dienst auch in Österreich?

Du meinst den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Ich meine nen Klimaanlagencheck. Kannst in jeder freien Werkstatt machen lassen. Da wird die gesamte Klimaanlage geprüft. Drucktest, Lecksuche bei Bedarf, neu befüllt, desinfiziert usw.... Hier in Deutschland ne ganz normale Sache. Audi macht das natürlich auch, aber........ . Was den Knopf betrifft, wenn du in drückst, leuchtet er dann kurz auf? Oder geht das Lämpchen gar nicht an??? Kühlt die Anlage überhaupt noch? Eventuell im AutoModus? Der Knopf an sich wird nicht defekt sein. Die Anlage wird irgend einen Defekt haben. Ich tippe auf ne Sicherung oder den Klimakompressor. Mit etwas Glück ist die Anlage undicht und es ist kein Kühlmittel mehr im System/Kreislauf. Ist das der Fall, merkt die Anlage es und deaktiviert den Klimakompressor das er nicht trocken läuft und sich fest setzt. Aber das ist alles nur raten. Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass die Anlage prüfen. Selber kannst du da nichts machen außer die Sicherung zu prüfen. Grüße und schönes Rest WE. PS: Lass uns dann wissen was der Fehler war.

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:53

Wenn ich den Knopf drücke, dann leuchtet er kurz auf. Dann geht er aber sofort wieder aus und Nein da wird überhaupt nichts gekühlt, weshalb ich in den letzten Tagen mit beiden offenen Fenstern gefahren bin, um es auszuhalten bei der Hitze :)

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:56

Wenn kein Kühlmittel mehr drin ist müsste ich das bei geöffneter Haube doch sehen oder

Nein das kannst du so nicht sehen wird dir leider nichts anderes übrig bleiben in die Werkstatt zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen