ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Batterie defekt ??

Batterie defekt ??

Audi A1 8X
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 15:56

Hallo liebe Freunde,

mein kleiner S1 macht mal wieder Faxen.

Wollte heute nach der Uni aufm Parkplatz den Wagen per Knopfdruck öffnen, und das tat er auch, bestätigt durch Geräusch der ZV und blinken. Nur war er dann tot. Öffnen/Schließen ging dann gar nicht mehr, Zündung und Radio gehen beide nicht an, leuchten tut auch nix.

Nach 15 min warten (ADAC war schon gerufen) konnte ich plötzlich wieder mit dem Schlüssel die ZV bedienen, und die Zündung ebenfalls starten. Motor/Anlasser gingen ohne Problem an, kein Stottern oder ähnliches. Allein die Uhrzeit und der Kilometerzähler waren auf 0.

War dann direkt bei Audi Hannover, da wurde gesagt man sollte die Batterie austauschen für 500 Tacken.

Aufm Audi Parkplatz ist übrigens beim Ausmachen auch was spannendes passiert:

Wenn man den Motor per Start-Stop-Knopf ausschaltet bleibt normalerweise das MMI und das kleine Tacho-Display an, nur als ich den Knopf drückte war schlagartig alles aus. Der Wagen ließ sich auch nicht mehr zuschließen, sondern nur noch manuell.

Ne Idee woran es liegen könnte ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nach dem Ausfall der Zündung Radio etc. vor dem Audi Besuch, sprang er dann ohne Starthilfe an? Wenn ja würde ich eine defekte Batterie ausschließen. Wenn diese wirklich defekt wäre und nichts mehr an Elektronik funktioniert, dann bleibt das auch so und geht dann nicht plötzlich wieder. Hat Audi die Batterie denn auch getestet?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:31

Moin,

ja, der Wagen sprang komplett problemlos an.

Übermorgen hab ich nen Termin bei Audi Lübeck, da wird er dann getestet. Bisher wurde aber noch nichts gemacht.

Nen Kumpel meinte, dass das auch vielleicht Ablagerungen in der Batterie sein könnten, die zum Plattenkontakt führen ?

Hast Du schon mal die Kontakte an der Batterie im Kofferraum überprüft? Mein S1 hat hoch keinen Start-/Stop Knopf und der ist Bj 12/2015, da muss Deiner noch neuer sein. Da wäre eine defekte Batterie schon sehr aussergewöhnlich. Und wenn eine Batterie defekt ist und keine Ladung mehr hat, kann die Ladung auch nicht plötzlich wieder da sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:23

Der Wagen ist Baujahr 2015, Keyless Go war da Optionales Extra ;)

War grade draußen und hab mal im Kofferraum nachgeschaut, beide Kontakte sind bombenfest dran. Als nächstes schau ich mal mitm VCDS, vielleicht steht da ja was spannendes....

Der Wagen läuft heute übrigens wieder wie ne Eins, keine Probleme bisher.

Moin, das hatten wir auch schonmal. Das Auto ging nichtmal mehr auf. Es war alles tot, plötzlich ging wieder alles, das seit Monaten. Gruß Klaus

@hurxel ich würde mal behaupten deine Batterie ist fritte ,besorg dir eine Neue und schon fertig. Die Schwäche der Batterie zeigt sich meistens um diese Zeit.

Aus der Erfahrung al Mechatronicker würde ich die Batterietauschen. Das können auch eine freie Werkstatt. 500 € ist eine stolze Hausnummer. Das geht locker für die Hälfte mit einer Markenbatterie.

Ich tippe auch hier auf einen sogenannten Zellenschluss der Batterie. Die Ablagerung führt zum Kontakt zwischen den Zellen und damit zu einem Kurzschluss. Gerade in den kalten Monaten machen 90% der Batterien schlapp.

@einervonda so ist es, vor allen bei den Karren mit sehr viel Schnickschnack wenn noch viel kurz Strecke dazu kommt wird die Batterie kurz aufgeladen und dann von den ganzen Systemen leergesaugt so dass die Batterie schneller Verschleißt.

Es handelt sich um ein relativ neues Auto mit einer ziemlich großzügig dimensionierten (80Ah) AGM Batterie.

Die soll einen Zellenschluss gehabt haben - total tot und dann wie von Zauberhand war wieder Ladung da???

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 13:13

Also:

VCDS hat nen Fehler im Radio eingetragen, irgendwas von wegen Subwoofer, denke aber dass das daran liegt dass der Strom plötzlich weg war.

Fahre nachher los und kaufe ne neue Batterie.

Morgen wird der Wagen dann nen bisschen eingefahren, einmal Hamburg und zurück.

Mal sehen ob’s das dann vielleicht schon war.

Achso: Die Batterie kostet ca 130 €, Einbau nur Zeit, das klingt schonmal besser als 500 :)

Bevor ich eine Batterie tauschen würde, würde ich sie erstmal testen lassen ganz einfach. Jede vernünftige Werkstatt hat so einen Batterietester der dann auch einen Zellenschluss anzeigt oder ob eine Batterie einfach nur entladen ist. Aber gut, vielleicht klappts ja mit der neuen Batterie.

Batterie gestern getauscht. Fensterheber mussten einmal angelernt werden, und auch die Klima ging für so 5 min nicht, danach war aber aber alles wieder gut.

Wagen läuft jetzt erstmal einwandfrei, heute gehts mal nach Hamburg und zurück, mal sehen....

Falls es das noch nicht gewesen sein sollte, halt ich euch aufm Laufenden :D

Hast die Batterie codiert?

Ne, hab mich da extra bisl reingelesen.

VCDS hatte ich gestern nicht mehr da, und da dachte ich erst dass es dann ja nicht geht mit Tauschen.

Hab dann aber erfahren dass es wohl doch auch ohne geht, sodass das Auto dann selber den Ladestand etc. ausliest, deshalb auch das Anlernen der Fensterheber und das mit der Klima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen