Gebläse 400/600 Watt für Anhängerkupplung
Hallo liebe Forengemeinde,
seit nunmehr 4 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines S205 mit OM651 Motor und der 9g tronic. Grundsätzlich ein schönes Auto, das kaum Wünsche offen lässt. Da dieses Fahrzeug auch für den Anhängerbetrieb ganz geeignet erscheint, hatte ich mir gedacht, eine Anhängerkupplung wäre doch eine schöne Sache. Da mir bereits bekannt war, das unter Umständen ein größeres Gebläse verbaut werden muss und die Teilenummer keinen Aufschluss über die Leistung gab (A0999061000, Bosch) einmal die Mercedes Hotline kontaktiert. Man will der Werkstatt ja Arbeit vermeiden, wenn die Frage grundsätzlich auch über die Hotline gelöst werden kann. Nach 2 Monaten erhielt ich dann auch einmal einen Rückruf aus Amsterdam, mit der Nachricht, dass ich ein 600 Watt Gebläse verbaut hätte und kein Austausch erforderlich ist.
Also mit etwas weniger Freude (nach 2 Monaten) zum örtlichen Mercedes Händler, um zunächst darüber informiert zu werden, dass ein Kostenvoranschlag ohne Gebläse Tausch nicht möglich ist, da nur 400 Watt Gebläse verbaut. Auf Nachfrage war es dann doch möglich, da angeblich ein 600 Watt Gebläse nach Blick in den "Teilevorgang" vermerkt sei.
Die Sache kam mir spanisch vor, aus diesem Grund wurde ein zweites Angebot eingeholt, dieses mal wieder mit Gebläse Tausch und auch auf Nachfrage bestand man darauf das das kleinere Gebläse verbaut sei.
Ergebnis: Genauso schlau wie zu Beginn.
Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. Quelle eine verlässliche Aussage darüber zu erhalten, welches Gebläse verbaut ist?
Macht ein Ausbau Sinn (ist ein bisschen Plastik im Weg, grundsätlich kein Problem) um nach möglichen Angaben auf der Innnenseite des Gebläses zu suchen? Die ohne Ausbau sichtbaren Teile des Gehäuses geben leider keine Auskunft.
Ist es im Zweifel möglich selbst nachzumessen?
Vielleicht hatte jemand schon einmal das selbe Problem bzw. die selbe Fragestellung. Langsam vergeht einem leider der Spaß an dem Fahrzeug, wenn selbst die 🙂 keine sichere Aussage treffen können 🙁
31 Antworten
[quote][i]@AuspuffMusiker [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72017220]schrieb am 3. Juni 2025 um 19:57[/url]:[/i] Hast du die originale oder aus dem Zubehör?[/quote] Original