Geänderter Kühlergrill bei Sportback MJ 2006

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe meinen Sportback 2.0 TDI am 07.04.05 bestellt (Liefertermin ca. 29, Mitte Juli). Heute habe ich meinen Händler angerufen und nach den Änderungen Modelljahr 06 gefragt, insbesondere RPF und Bi-Xenon. Er konnte mir sofort keine Auskunft geben. Nach Rücksprache mit AUDI rief er mich eine Stunde später zurück und teilte mir die wichtigen Änderungen mit:

- Variante TDI 103 kw mit RPF (Passat-Motor)
- noch kein Bi-Xenon verfügbar
- der Kühlergrill am Sportback ??? wird
geändert bzw. verbreitert, ähnlich A6.

Ich müsse aber evtl. Lieferverzögerungen hinnehmen wenn ich das neue Modelljahr wolle.

Ich habe ihm gesagt, daß ich das neue Modell (ohne RPF) will. Mein Händler versprach mir, sofort ein Fax mit meinem Wunsch zu AUDI zusenden und sich nach der Bestätigung von AUDI, mit mir erneut in Verbindung zu setzen.

Bin mal gespannt was rauskommt.

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

...was ist denn das für ein märchen???
Auch bei Mercedes gibt es Rabatte und zwar nicht zu knapp!!!

Solange der überwiegende Teil der Käufer dieser Marke dem Irrglauben unterliegt mit einem Satz kostenloser Fußmatten für EK 5,- € nen super Deal gemacht zu haben trifft meine Aussage weiterhin zu!

Selbst über die einschlägig bekannten Internetvermittler gibt es bei Mercedes-Benz keine 2-stelligen Rabatte und auch EU-Importe bringen kaum Erparnis, die den höheren Zeitaufwand rechtfertigen würden.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Solange der überwiegende Teil der Käufer dieser Marke dem Irrglauben unterliegt mit einem Satz kostenloser Fußmatten für EK 5,- € nen super Deal gemacht zu haben trifft meine Aussage weiterhin zu!

Selbst über die einschlägig bekannten Internetvermittler gibt es bei Mercedes-Benz keine 2-stelligen Rabatte und auch EU-Importe bringen kaum Erparnis, die den höheren Zeitaufwand rechtfertigen würden.

...deine aussage war "rabatt wurde aus dem wortschatz eines mercedes-verkäufers verbannt". weiter müssen wir nicht rumlabern... back to topic.

gruss
n-f 🙂

Wer sagt denn, dass es eine Nachrüstlösung von audi für den sfg des 8p geben soll?

audi selbst sagt, dass es eine günstige nachrüstlösung geben wird für die 8P's mit Doppelgrill...und er wird sich nicht vom Seriengrill unterscheiden...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DG17

audi selbst sagt, dass es eine günstige nachrüstlösung geben wird für die 8P's mit Doppelgrill...und er wird sich nicht vom Seriengrill unterscheiden...

...kannst du uns deine quellen etwas genauer nennen?

ich frage mich, wie das günstig gehen soll und dann noch nicht von der serie unterscheidbar sein soll???

gruss
n-f 🙂

nun ja, audi sagt: "er wird sich optisch nicht unterscheiden", das kann durchaus heissen, daß es technisch eine andere lösung ist. ich vermute ja stark die gute alte abt blende als audi originalteil (@g-j: feuer frei 😉)

Also wenn sich die "gute alte Abt-Blende" nicht vom Singleframe unterscheidet dann weiß ich ja nicht 🙂

hier meine E-mail von audi:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Ab Mitte dieses Jahres wird die AUDI AG ueber unsere Audi Partner einen Umruestsatz fuer die
bisher ausgelieferten Audi A3 anbieten, die noch ueber den Doppelkuehlergrill verfuegen.
Dieser Umruestsatz ist optisch nicht vom serienmaessig verbauten Singleframe zu
unterscheiden.

Sehr geehrter Herr ...., der Vertrieb unserer Fahrzeuge, die Betreuung im Service
und vor allem der Einbau von Zubehoer und nachtraegliche Anbauten werden am
besten von Audi Partnern gesteuert. Daher koennen wir Sie von hier aus nicht so
umfassend beraten, wie Sie es erwartet haben.

Bitte gehen Sie deshalb erneut auf einen Audi Partner zu. Er verfuegt ueber alle technischen
Unterlagen und das Wissen, um Audi Kunden fachlich bei Nachruestungen und im Service zu
betreuen. Falls es notwendig ist, hat er ferner die Moeglichkeit, Unterstuetzung in unserer
Serviceorganisation anzufordern.

Die fachgerechte Montage vor Ort gehoert zum Service aller Audi Betriebe. Ausserdem erhalten
Sie eine umfangreiche Gewaehrleistung auf die geleistete Arbeit.

Sehr geehrter Herr ...., bitte verstehen Sie, dass wir uns zu zukuenftigen Aenderungen am
Fahrzeugangebot nicht aeussern koennen. In einem grossen Konzern sind lange und intensive
Vorbereitungen noetig, um Aenderungen innerhalb einer Serienproduktion vorzunehmen. Dabei
kann es aus verschiedenen Gruenden vorkommen, dass kurzfristig umgestellt wird, Projekte
verschoben werden, neu hinzukommen oder unter Umstaenden sogar wieder fallen gelassen
werden.

Aus diesem Grund geben wir Aenderungen im Lieferprogramm immer erst dann endgueltig
bekannt, wenn wir tatsaechlich mit unserem Namen dafuer einstehen koennen.

Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Wir sind gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Christoph Engelmann i. A. Frank Koester

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

Zitat:

Original geschrieben von DG17

...und er wird sich nicht vom Seriengrill unterscheiden...

Da bin ich am meisten drauf gespannt. Frag mich immer noch wie sie das billig lösen wollen...

Gibt bestimmt Chromleisten und mattschwarze Folie für ~30€ 😉 😁 *Spasss*

Ne, aber mal im Ernst -- optisch identisch und billig schließt sich meiner Meinung nach aus, da man mind. ne neue Frontstoßstange bräuchte -- der SFG wird sonst deutlich breiter und eckiger als der originale... aber ich lass mich überraschen!

Gruß

@olz & sippel

wenn eine der beiden Lösungen kommt falle ich vom Glauben ab. Ich darf gar nicht dran denken...... das wäre wohl mit Abstand das beste was sich die AG die letzten Jahre geleistet hätte😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Also ich trau es ihnen zu

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

...kannst du uns deine quellen etwas genauer nennen?
ich frage mich, wie das günstig gehen soll und dann noch nicht von der serie unterscheidbar sein soll???

gruss
n-f 🙂

Weiss jetzt nicht mehr zu 100% von wo ich das habe, aber ich glaube es stand in er Pressemitteilung von AUDI ...

Stimmt, ihre Aussage ist immer ne Definitionssache, günstig und genau gleich ausschauen geht meiner Meinung nach nicht...da bin ich mit Sippel auf einer Linie...

Bin auch gespannt wie das dann ausschaut 😉

mfg DG ;o)

ich habe auch Post von Audi bekommen und dort steht das es ein Nachrüstpacket geben wird aber das das Packet günstig wird davon steht nichts im Brief
ich könnte mir vorstellen die bieten ein komplett Packet an sodas der Händler die Teile nicht alle einzeln bestellen muß am Preis wird sich sicher nichts ändern so wie ich Audi kenne die verlangen höchstens noch mehr wie wenn man die Teile einzeln bestellt

also bis 1000€ komplett Lackiert und montiert wäre ein fairer Preis
vielleicht nimmt der Händler die alten Teile ja wieder zurück (für die Sportback Fahrer die den alten Grill schöner finden) *ggg*
ich sehe es schon kommen ab mitte des Jahres wird man mit Motorhauben und Stoßstangen bei Ebay überflutet

Denke mal das die Lösung in diese Richtung gehen wird, obwohl dann wäre es ja "Serie" und nicht "optisch kaum zu unterscheiden".

DFG-SFG-MfG

g-j🙂

Na da bin ich auch gespannt!

Ich wette beinah, dass die sowas ähnliches wie Abt machen.

Was auch noch denkbar wäre: Sie vergrößern den Grill nach innen. Also die Abt-Blende inkl. breitem Grillrahmen. Nur das der Grillrahmen eben nicht nach aussen, sondern nach innen verbreitert wrid. Damit käme also über den bisherigen Grillrahmen ein neuer drüber, der breiter ist.

Hmmmm wäre bestimmt auch ne schöne Lösung :

Breiterer Chromrahmen und eine "ABT-LIKE-BLENDE" mit Nummernschildaussparung wie im 8PA.

Feuer frei für weitere Spekulationen -> Auswerten tun wird das Ganze dann nach erscheinen des SFG-Nachrüst-Kit´s😉

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort