Geänderter Fuss bei Umbau auf Drehstrom Lima ?
Moin,
neue Frage:
Wenn ich bei meinem Käfer AS Motor 1600 auf eine Drehstrom Lima umbaue, dann brauche ich, so entnehme ich dem Forum, einen geänderten Fuß. Richtig?
Meine Werkstatt hat mir nämlich eine Drehstrom Lima installiert und musste dazu Teile des Lima-Gehäuses weg-flexen, da die Lima ansonsten am Vergasen angestoßen wäre.
Frage: Wäre das mit einem geänderten Fuß unnötig gewesen? Und welche Teilenummer hat der geänderte Fuß bzw. wo bekomme ich den?
Hintergrund: Ich denke darüber nach, die ganze Lima inkl. Fuß auszutauschen, damit ich endlich Ruhe habe und es auch vernünftig aussieht (und nicht weggeflext).
Danke!
Doc
Beste Antwort im Thema
Hallo, hier eine Beschreibung gefunden bei www.bugnet.de unter Tips
Umbau der Lichtmaschine von Gleichstrom auf Drehstrom
--------------------------------------------------------------------------------
Beim Umbau ist vor allem zu beachten, daß auch der LiMa-Fuß gegen die entsprechende Variante ausgetauscht werden muß. Der Fuß der Drestromlichtmaschine weist eine verkürzte Auflagefläche auf, da die Drehstromlichtmaschine am vorderen Ende dicker ist.
Von der Form her also leicht zu unterscheiden:
Gleichstrom: zylindrisches Rohr, überall gleich dick
Drehstrom: vorne verdickt
Weiters ist es wichtig darauf zu achten, daß das Lüfterrad dasselbe ist, wie bei der alten LiMa, denn es gibt schmale (34 PS Motor) und breite (44/50 PS Motor).
Der Umbau der Verkabelung hängt von der verwendeten Drehstrom-LiMa ab. Je nachdem, ob eine mit integriertem Regler (2 Anschlüsse) oder mit externem Regler (4 Anschlüsse) verbaut werden soll. Auf jeden Fall muß der alte Regler unter der Rückbank (Fahrerseite) ausgebaut und die 3 dicken roten Kabel (+) verbunden werden. VW liefert dafür sogar einen eigenen Stecker( "Leitungsverbinder" ET-Nr. 893 971 827). Das blaue Kabel (Klemme 61 für die Kontrolleuchte) muß dann mit dem grünen (DF der der alten LiMa) zusammengeschlossen werden.
Bei der LiMa mit integriertem Regler wird das dicke rote Kabel am Schraubanschluß B+ angeklemmt. Das grüne (früher DF, jetzt Klemme 61) muß mit einem neuen Stecker versehen an den anderen Anschluß der Lichtmaschine gelegt werden.
Bei der Drehstromlichtmaschine mit externem Regler muß erst ein „neuer“, passender Regler unter der Rückbank oder am Gebläsekasten eingebaut werden.
Dann das dicke rote Kabel wieder an B+ legen, die 3 anderen Anschlüsse (D-, D+, DF) werden mit den entsprechenden Klemmen am Regler verbunden. Zusätzlich muß noch D+ mit dem Kontrolllämpchen im Tacho verbunden werden. Das Verfahren ist wie oben beschrieben: altes, grünes DF-Kabel jetzt Klemme 61.
FERTIG!
Gruß
jubifahrer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf Drehstrom-Lichtmaschine' überführt.]
41 Antworten
na das ist schon klar! Das Problem war doch aber, dass die größere Dehstromlima mit dem Vergaser zusammenstößt und Euer Vorschlag war, dass ein anderer Limafuß das Problem aus der Welt schafft. Das heisst dann ja das der andere Limafuß die lima "versetzt", oder? und genau dass kann ich mir nicht vorstellen, dann würde ja alles andere (Gebläse usw.) nicht mehr passen. Deshalb war der Vorschlag, der Vergaser leicht zu versetzen. und dafür gibts ja auch extra Versatzstücke...
p.s. Die Benzinpumpe für den Motor mit Drehstromlima ist schon ne andere! s. Bild
Hier nochmaaal Gleichstrom-Fuss von der Seite geknipst.🙂🙂🙂
Das, was Du schreibst ist falsch.
Ich hatte das in diesem Thread rechtzeitig erkannt und den Doc gleich auf die richtige Spur gelenkt. Dies bereits bei meiner ersten Antwort in diesem Thread.
Lese Dir es bitte nochmal durch!!!
Sonst schreibe ich mir hier noch die Finger wund.
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
p.s. Die Benzinpumpe für den Motor mit Drehstromlima ist schon ne andere! s. Bild
Hier meine Benzinpumpe, für Drehstrom-Lima.😁
Ähnliche Themen
stimmt, wir müssen uns die Finger nicht wund schreiben und Ihr seit die Profis!
Dass da ein anderer Fuß für die Drehstromlima vorgesehen ist, ist ja unumstritten! aber die Muss der der TE ja auch schon haben, sonst würde es ja garnicht rein gehen, oder?
Nur ändert das doch nichts an dem Problem, dass der Vergaser da ran stößt!
Ich wollte doch nur empfehlen, dass man den Vergaser versetzen kann, bevor man am der Lima rumflext - das macht doch sinn, oder? Wenn ich den Thread so durchlese, wird er sich nen neuen Limafuß für 24 Euro bestellen, ne neue Drehstromlima und am Ende passt es wieder nicht!
Er wird keinen Fuss kaufen, weil ich ihm mitgeteilt habe, dass er bereits einen hat.
Deshalb bitte nochmal genau lesen!!!
Gut, Vergaser hochsetzen und andere Benzinpumpe habe ich ihm nicht empfohlen, aber trotzdem braucht er eine neue Lima, weil er keinen Strom hat. Dies hatte er ja in einem anderen Thread parallel diskutiert. Dort war man von Gleichstrom-Lima ausgegangen und keiner hat gesehen, dass er eine Drehstrom-Lima mit integriertem Regler hat.
Da ich alle Beiträge in diesem Forum mitlese, weiss ich manchmal genauer, wo jedem einzelnen so der Schuh drückt und ich denke, ich habe den Doc korrekt beraten.
Lese Dir bitte den ersten Beitrag vom Doc nochmal durch. Selbiges hatte ich geschrieben:
sinngemäß: "Wenn Du den falschen Fuss hast, dann geht eine Drehstrom-Lima auch mit Hilfe der Flex nicht einzubauen." Dann kamen die Bilder. Dort habe ich ihm bestätigt, dass er eine Drehstrom-Lima+Fuss bereits hat.
Gut, Doc.: Es gibt Adapter zum Hochsetzen des Vergasers.
Alternativ gibt es Doppelvergaser, die stören auch nicht an der Lima.🙂
Ausserdem hat dann Dein Motor 10PS mehr Fun.😉
Es gibt versetzte Benzinpumpen für Drehstrom-Lima.
Alternativ gibt es elektrische Benzinpumpe, die unter dem Tank montiert wird. Gut geeignet für Doppelvergaser.🙂 Die alte Benzinpumpe wird dann entfernt und ein Deckel montiert, so wie auf einem der Bilder, die ich hier gerade mitgesendet hatte.
Brauchst Du ein paar gute Doppelvergaser, Doc?
Alternativ zur neuen Lima gibt es die Reparatur der alten Lima. Dafür hatte ich Dir passend Bilder von meiner zerlegten Lima eingestellt. Der Celltune hatte den Regler nochmal etwas günstiger gefunden. Das hast Du sicherlich nicht überlesen, Doc.🙂
Der Rudi,
der mit Dir gerne ein Geschäft machen würde.😉
Hi, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Lichtmaschine scheint die Batterie mal wieder nicht zu laden, habe von Gleichstrom auf Drehstrom lima umgebaut genau nach diesem Schema, allerdings hab ich das Gefühl, dass das dicke rote Kabel, das von der Batterie früher zur Lima ging jetzt auf den Kabelanschluss der Drehstromlima kommt und NICHt auf den Schraubanschluss B+. kann mir jemand helfen ?
Der dicke Pol der Drehstrom Lima wird direkt mit dem Plus Pol der Batterie verbunden. Das geht am einfachsten über die rechte Seite zum Anlasser... läßt sich kinderleicht und edel im Schlauch verlegen.
Der dünne Anschluss geht direkt an das G Lämpchen im Tacho.
Mehr braucht es nicht. Und es funktioniert. 🙂
Ich würde mich auch nicht mehr mit Limas und externem Regler beschäftigen. Die Mex 1600i Lima ist billig neu zu haben und funktioniert bestens.
Man kann alles irgendwie zusammenstecken und da noch was tüdeln und da noch was zusammenlöten und ach ja, da war doch später noch was... hau den Scheiss in die Tonne und mach's richtig. Alleine das Stecker Gefrickel am Gleichstromregler... brrrrr, schauderhaft.
danke red, hab grad nochmal nachgeschaut und es war nur der stecker hinten an der G leuchte weg, keine ahnung wie der sich gelockert hat ^^ gute nacht
m, umbau is ueberfluessig es ist
zu fiel schrauberei und das problem
ligt am Regler, mann nimmt einen
mit Electronik. Gruss von Mier.
Zitat:
Original geschrieben von helga.rost
m, umbau is ueberfluessig es ist
zu fiel schrauberei und das problem
ligt am Regler, mann nimmt einen
mit Electronik. Gruss von Mier.
Dem kann ich nur zustimmen, habe auch so einen Elektronischen Bosch Regler drin, Ne 80 Watt Anlage und H4 Scheinwerfer und hab selbst dann noch genug Saft!
Noch ne generelle Frage: der 1200er hat doch den Festen Limafuß, der eins mit dem Gehäuse ist! kann man den überhaupt ohne weiteres auf Drehstromlima umrüsten??
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
....der 1200er hat doch den Festen Limafuß, der eins mit dem Gehäuse ist! ....
Was du meinst ist der KDF-Motor.
Die 1200er bzw D-Motore haben den gleichen Block, wie die anderen Motore aus gleichen Bauzeitraum.
Uwe