ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gleichstrom- auf Drehstrom-Lima (1200/34PS): Umbau geglückt, aber....

Gleichstrom- auf Drehstrom-Lima (1200/34PS): Umbau geglückt, aber....

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:14

.....seit dem einbau der  neuen Lima (NEUTEIL) gibt der Motor so einen nicht definierbaren drehzahlabhängigen Pfeifton von sich (ähnlich wie ein Turbo nur deutlich leiser), woran kann das liegen oder ist das Geräusch normal ?

 

Falls das von Bedeutung ist:

 

Ich habe - in der Annahme das sie identisch ist -  die Riemenscheibe der alten Gleichstrom-Lima verwendet.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Falschluft, Vergaseransaugflansch würd ich tippen.

Wie hast du die Bleche an der Lima ausgerichtet, sind es die originalen Bleche der Gleichstrom Lima oder Chromfoppel? Es gibt da eine Kühlluftöffnung...

hast du auf den richtigen Abstand des Lüfterrades zum Gebläsekasten geachtet?

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:45

Hi,

 

die Öffnung habe ich gesehen, wo sie jetzt ist weiss ich nicht, aber wenn ich das ganze erneut auseinander nehme... - wo gehört die Öffnung hin ?

 

Ach so, habe die Originalverblechung wieder genommen.

 

Nach mehrfachen "Hörtests" mit nem Kumpel sind wir uns einig, das der Heulton mehr von hinten also vom Gebläse vermutlich kommt - es gibt aber kein schleifgeräusch oder Ähnliches....

 

 

such mal nach Herbstlaub hinten im Gebläse oder anderen "Sachen" die man so ansaugen kann:);)

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:28

Hat einer von euch evtl. eine Explosionszeichnung auf der ich alle Teile erkennen kann, die von der Lima bis zum Gebläse vorhanden sein müssen, vielleicht fehlt ja etwas, das wäre bei diesem Käfer nicht das erste mal....

 

Als ich die lima samt gebläserad wieder eingebaut habe drehte sich alles freigängig (von Hand....), wie kann ich den Abstand des Gebläserads kontrollieren/einstellen, dads wir doch nur hinten draufgesteckt, oder?

 

Teile hatte ich jedenfalls nicht über, wenn dann fehlt mal wieder etwas... - dank des Voreigentümers..... :( ?

Nur mal so ne gaaaanz doofe Frage: Wie hast du eigentlich das Lüfterrad wieder fest gezogen? Weil die Mutter hat ein ganz nettes Drehmoment... bin mir jetzt aus'm Gedächtnis nich so ganz sicher... 60Nm? Da wird's schwierig ohne Gegenhalter das Rad zu blockieren...

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:42

....ich habe - in der hoffnung das es klappt - am vorderen Ende der Lima zwei Muttern gekonntert Nuss-Verlängerung mit T-Stück und Rohr zum Gegenhalten verwendet, hat funktioniert, die Mutter ist auch noch da - und fest... - sonst hätte ich wohl auch noch ganz andere Geräusche zu hören bekommen....

 

 

 

 

Ok, das war aber bestimmt nicht ungefährlich für die Passcheibe... die schert normalerweise dann gerne ab.

Der Kühl-Luftkanal liegt glaub ich dann unten zeigend. Man kann ihn eigentlich nur um 180 Grad falsch einbauen, weil die Lima und die Bleche ja nur mit 2 Schrauben fixiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferpilot

Hat einer von euch evtl. eine Explosionszeichnung auf der ich alle Teile erkennen kann, die von der Lima bis zum Gebläse vorhanden sein müssen, vielleicht fehlt ja etwas, das wäre bei diesem Käfer nicht das erste mal....

Als ich die lima samt gebläserad wieder eingebaut habe drehte sich alles freigängig (von Hand....), wie kann ich den Abstand des Gebläserads kontrollieren/einstellen, dads wir doch nur hinten draufgesteckt, oder?

hier mal eine Zeichnung von Lüfterverkleidung und Erklärung, wie man den Abstand einstellt (Scheiben einlegen). Die Kühlöffnung muß nach unten

Luefterrad

Zitat:

Original geschrieben von kaeferpilot

Hat einer von euch evtl. eine Explosionszeichnung auf der ich alle Teile erkennen kann, die von der Lima bis zum Gebläse vorhanden sein müssen, vielleicht fehlt ja etwas, das wäre bei diesem Käfer nicht das erste mal....

hier mal eine Explosionzeichnung von verschiedenen Limas....

Lichtmaschinen
Themenstarteram 26. März 2009 um 9:37

Hi,

 

erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung... nach dem ich gestern alles noch mal auseinander hatte stellte sich heraus, das sich ein Stück Plastikfolie im Gebläsekasten verfangen hatte und das geräusch verursachte...

 

Nun gibt es ja solche abdeckgitter für's Gebläse, taugt das was oder ist es rausgeschmissenes Geld ?

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:05

...zwar funktioniert die Drehstrom-lima auch mit der gleichstrom-riemenscheibe, aber wo bekomme ich eine drehstrom-Riemenscheibe her, und was genau ist bei der anders ?

 

beim 1600i hat sie ja zusätzlich Flügel dran, ist das erforderlich ?

 

 

am 29. März 2009 um 0:41

Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Durchmesser, Deine Drehstromlichtmaschine hat jetzt eine etwas kleinere Scheibe, sie ist etwas schneller.

Welchen der 4 Durchmesser Du jetzt drauf haben kannst, weiss ich nicht, laut meiner Liste, 61, 66, 74 oder 80mm. Die Riemenscheibe für eine Lima mit 105mm ist für die Drehstomlichtmaschine angegeben, kostet etwa 11 Euro ohne Versand im Volkswarenhaus.

Lass doch die schnelle Scheibe drauf, im Leerlauf jedenfalls geht garantiert keine Ladekontrolle bei Verwendung aller Verbraucher, einschliesslich Zig. Anzünder und Warnblinker an :D :D

Einer der wenigen Käfer, mit einer frisierten Lima im Heck :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gleichstrom- auf Drehstrom-Lima (1200/34PS): Umbau geglückt, aber....