ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. GC: komisches Verhalten der Kofferraum-Klappe

GC: komisches Verhalten der Kofferraum-Klappe

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:09

Hallo zusammen,

mein 20k km / Oktober 2015 435xd GC mit Komfortzugang zeigt ein komisches Verhalten, was die Kofferraumklappe angeht:

In 8/10 Fällen ist alles wie gewohnt: Langes drücken der entsprechenden Taste auf der FB hebt die Klappe bis zur eingestellten Max-Position .. Erneutes langes drücken senkt die Klappe bis zum Verschließen.

Neuerdings (in ca. 2/10 Fällen) geht die Klappe beim Heben allerdings nur noch einen Spaltweit auf (ca. 20% der gesamten Hebe-Länge) und stoppt dann, obwohl ich die Taste an der FB weiterhin gedrückt halte. Erneutes drucken schließt die Klappe auch nicht ganz, es ruckt nur kurz .. Erneuten drücken lässt die Klappe denn wieder ein Stück aufwärts rucken .. Im Endeffekt muss ich dann physikalische Kraft aufwenden, um die Klappe beim Öffnen / Schließen zu unterstützen.

Es liegt nicht an der FB, der Knopf an der Klappe und unten im Fahrer-Fußraum bringen das gleiche Verhalten (Randnotiz: Warum kann man die Klappe eigentlich nicht mit dem Knopf im Fußraum schließen? Das ging zumindest bei mir noch nie .. Scheit so gewollt zu sein; Sehe da aber keine Logik).

Woran könnte es liegen?

- Gibt es Sensoren an der Klappe, die ein Aufgehen bei Versperrung verhindern? (Vielleicht ist dieser Sensor verschmutzt... wo sitzt er?)

- Ist es evt. ein Batterie-Problem? Obwohl es das letzte mal beim Parken nach 200km Autobahn auftrat .. da dürfte die Batterie ja nicht leer sein.

- Oder ist es gar ein mechanisches Problem?

Ich denke mal alles ist möglich .. Ich werde auch bald mal zur Werkstatt fahren (Firmenwagen mit Füllservice) .. Aber vorab wollte ich mal hören, ob das Problem schon bekannt ist.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

War bei mir genauso, hin zum Freundlichen vorführen und austauschen lassen. Es wurde der kompl. Hebemechanismus ausgetauscht. Ach ja Bj:04/15

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 5. Juni 2016 um 13:09:13 Uhr:

 

......

In 8/10 Fällen ist alles wie gewohnt: Langes drücken der entsprechenden Taste auf der FB hebt die Klappe bis zur eingestellten Max-Position .. Erneutes langes drücken senkt die Klappe bis zum Verschließen.

kann man das programmieren lassen? Ich kann die Klappe mit der Fernbedienung nur öffnen, aber nicht schließen.

Grüße, WMF

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:37

@WMF1 Gran Coupé mit Komfortzugang?

@mike535 Danke - darauf wird es dann wohl hinauslaufen ;)

Zitat:

kann man das programmieren lassen? Ich kann die Klappe mit der Fernbedienung nur öffnen, aber nicht schließen.

Grüße, WMF

Funktioniert bei mir auch ohne Programmierung, man muss allerdings recht lange drücken und auch drauf bleiben.

(Ich habe keinen Komfortzugang)

Gruß,

Sebastian

Ich habe Komfortzugang. Das muss ich dringend mal ausprobieren. Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug gedrückt. Erstzulassung 7/2014, möglicherweise auch inzwischen andere Programmierung.

Grüße, WMF

Zitat:

@WMF1 schrieb am 10. Juni 2016 um 11:04:19 Uhr:

Ich habe Komfortzugang. Das muss ich dringend mal ausprobieren. Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug gedrückt. Erstzulassung 7/2014, möglicherweise auch inzwischen andere Programmierung.

Grüße, WMF

Man muss beim Schließen die ganze Zeit die Taste gedrückt halten. Wenn du während des Schließens die Taste loslässt, bleibt die Klappe da stehen, wo sie grade war (mindestens ist es so bei mir)

Vielen Dank für den Tipp

Also deine frage zum Taster im Innenraum , sollte auch hier gehen das man sie schließen kann man muss halt auch wie bei der FFB so lange drauf bleiben bis sie zu ist.

Die Sensoren siehst du nicht da sie in den Dämpfern eingebaut sind.Man sollte die HKL neu einlernen und schauen ob es nochmal vorkommt , falls ja austauschen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:05

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:54:27 Uhr:

... Taster im Innenraum , sollte auch hier gehen das man sie schließen kann man muss halt auch wie bei der FFB so lange drauf bleiben bis sie zu ist.

Kann jemand bestätigen, dass das funktioniert?

Ging bei mir nie.

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 12. Juni 2016 um 17:05:06 Uhr:

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:54:27 Uhr:

... Taster im Innenraum , sollte auch hier gehen das man sie schließen kann man muss halt auch wie bei der FFB so lange drauf bleiben bis sie zu ist.

Kann jemand bestätigen, dass das funktioniert?

Ging bei mir nie.

Teste es doch einfach !!!! Also ich weiß das es beim aktuellen X5 auch geht

Klappe schließen mit Fernbedienung klappt wirklich gut, schon peinlich, dass ich das was zwei Jahre nicht gewusst habe.

Das Schließen mit dem Schalter im Fußraum funktioniert aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch so erwünscht ist, da man vom Fahrersitz keinen Einblick auf die Heckklappe hat und nicht sehen kann, ob jemand im Gefahrenbereich ist.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 12. Juni 2016 um 18:39:37 Uhr:

... Ich könnte mir vorstellen, dass das auch so erwünscht ist, da man vom Fahrersitz keinen Einblick auf die Heckklappe hat und nicht sehen kann, ob jemand im Gefahrenbereich ist.

Hmm, besonders viel Sinn macht diese Erklärung aber nicht. Erstens stoppt die Klappe sowieso, wenn sie auf einen Widerstand stößt und zweitens mit dem Schlüssel kannst du die Klappe auch ohne Sichtkontakt "um die Ecke" schließen...

Naja, wie auch immer, es klappt mit dem Schalter im Fußraum nicht. Würde mir auch lieber die Fernbedienung schnappen, um die Klappe zu schließen, als mich in den Fußraum zu bücken und dort längere Zeit auf den Schalter zu drücken.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:34

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 12. Juni 2016 um 17:16:33 Uhr:

Zitat:

Teste es doch einfach !!!!

Sag bloß! ;)

Bei mir geht es nicht, daher wollte ich es von anderen Fahrern bestätigt haben!

Zitat:

@WMF1 schrieb am 12. Juni 2016 um 22:54:12 Uhr:

Naja, wie auch immer, es klappt mit dem Schalter im Fußraum nicht.

Danke für die Bestätigung. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht .. aber hey, Luxusprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. GC: komisches Verhalten der Kofferraum-Klappe