GC Facelift / LED
Hallo zusammen,
weiß jemand wann der F36 ein Facelift bzw. die LED Rückleuchten erhält?
Ist das bei jetziger Bestellung zu verschmerzen, wenn die noch nicht verbaut sind?
Habe das adaptive LED Paket.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich finde die jetzigen Rückleuchten des 4ers vom Design schöner als die LCI Leuchten des 3ers. Da zu befürchten ist das das 4er LCI das selbe Leuchtendesign bekommt finde ich, ja es ist zu verschmerzen. :-)
48 Antworten
Das wichtigste Update war für mich der Wechsel von N55 auf B58, alles andere ist doch nur Kleinkram.
Seit 30 Jahren ist es so: kaum hast Du einen Neuwagen auf dem Hof stehen, hat er sich durch irgendetwas überholt: LCI, Nachfolger, etc.
Gerne gebe ich zu, dass ich früher hektischer war in solchen Dingen und nach den Neuerungen geschielt habe.
Seit ich einige Young- und Oldtimer habe, sehe ich das absolut gelassen. Gerade habe ich dank des schönen Spätsommers etliche Tage im E30-Cabby-Alltagseinsatz verbringen dürfen. Da wird der F36 auf einmal wie ein Raumschiff auf mich wirken - sch... egal wie die Rückleuchte aussieht oder gar der Schlüssel!
Zitat:
@JCzopik schrieb am 22. September 2016 um 14:55:10 Uhr:
Ich fahre meistens im Auto drin. Dabei ist mir wichtig, dass ich vorne eine gescheite Beleuchtung habe, die ja mit Xenon schon Serie ist. Dann ist mir der wohnliche Innenraum wichtig, daher bestelle ich beledertes Armaturenbrett.
HINTER dem Auto fahre ich nur dann, wenn es nicht mein Auto ist. Dann ist es mir sehr egal, ob das Auto mit LED; Glühobst oder sonstigem Zeugs blinkt - Hauptsache, der Fahrer blinkt und das Blinken ist auch sichtbar.
Auf jeden Fall werde ich mich bei der Bestellung von der überaus wichtigen Birnen-Tatsache nicht abhalten lassen. Aber ich habe auch keinen Apfel und bin dann wohl total uncool.
Also gehe ich davon aus, du nimmst die kleinsten Felgen, kein Sportpaket und keine Metallic Lackierung.
Wie kann man als 4er Fahrer so etwas behaupten? Warum fährt man einen 4er statt eines 3ers wenn einem das Aussehen egal ist.
Wieso redet man sich die Sparpolitim von BMW immer wieder schön? Ich finde es extrem enttäuschen ein so teurer "Premium" Auto nicht Technik auszustatten, die es seit weit mehr als 10 Jahren gibt.
Die Rücklichter machen beim Aussehen von einem Auto viel aus. Selbst aus Sicherheitsgründen ist LED zu empfehlen, vor allem bei den Bremslichtern. Nicht umsonst hat Mecedes das schon bei der Vorletzten E-Klasse eingeführt und das obwohl dort sonst das Gesamte restliche Rücklicht auch nur aus Glühbirnen bestand.
Aber wie gesagt, redet euch die Sache schön, bei einem Vierer kommt es tatsächlich nur auf das Interior an (wo übrigens die Einfassung des Automatik-Hebels besonders Hochwertig ist).
Naja, zurück zum Thema: Ich würde auf jeden Fall warten, Riesen Rabatte gibt es schon jetzt nicht und bis auf wenige Ausnahmen (F10) finde ich gerade bei BMW das Facelift oft enorm wichtig auch mit Hinsicht auf Zuverlässigkeit. Finde es beim E90 zum Besipiel sehr deutlich, der VFL sieht mittlerweile ziemlich alt aus, wärend das FL noch eine recht. Gute Figur macht.
Mit einem Unterschied: der E90 gefiel mir vor dem Facelift schon damals nicht, erst danach gewöhnte ich mich "an die hässlichste 3er-Reihe ever".
Der 4er gefiel mir von Anfang an, ich habe keinen Bedarf für ein Facelift.
Beim F30 hat´s zwar nettere Rückleuchten gebracht (ist das so? Mit diesen komischen krummen Lichtbahnen?), dafür sind die seit dem E39 liebgewonnenen Corona-Ringe jetzt auf einmal weg, damit das TFL bis zu den Nieren gezogen werden konnte - schrecklich! Dem entgehe ich nun zum Glück mit meinem antiquierten VorFL-F36.
Wahrscheinlich bin ich inzwischen genügend "Retro", dass ich sogar an einem Neuwagen "Retro" akzeptiere und schick finde 😉
Zitat:
...
Wieso redet man sich die Sparpolitim von BMW immer wieder schön? Ich finde es extrem enttäuschen ein so teurer "Premium" Auto nicht Technik auszustatten, die es seit weit mehr als 10 Jahren gibt.
Ich rede mir bestenfalls die von dir durchaus zurecht bemängelte Blende um den Wählhebel schön. Diese ist in der Tat alles andere als gelungen.
Ich hatte mal einen E39 vor-FL mit Halogenlicht, noch ohne Corona-Ringe. Danach kam ein E39-FL mit Corona-Ringen und Individual-Leder. Der hatte auch FL-Rücklichter. Hat alles nix gebracht, da Auto mochte ich nicht, weil es steinhart war (M-Fahrwerk) und einen Shice-Motor (525d) hatte.
Wurde gegen E60 Vor-FL getauscht. Knapp zwei Jahre später kam das FL. Hat mich nicht gejuckt, weil die Türpappen danach für mich schlechter aussahen. Und die komische Schublade in der Mittelkonsole fand ich auch nicht so toll.
Zitat:
Die Rücklichter machen beim Aussehen von einem Auto viel aus. Selbst aus Sicherheitsgründen ist LED zu empfehlen, vor allem bei den Bremslichtern. Nicht umsonst hat Mecedes das schon bei der Vorletzten E-Klasse eingeführt und das obwohl dort sonst das Gesamte restliche Rücklicht auch nur aus Glühbirnen bestand.
Bei den Bremslichtern sehe ich das ähnlich - Dioden sind vielleicht besser. Aber die Optik mit den vielen Einschusslöchern, in denen dann so einzelne Lichtpunkte sitzen, ist nicht so meins. Also ich finde die Rücklichter des F10 mit nicht leuchtenden Bremslichtern und Blinkern besser. Auch die Passat-Rücklichter mit nacheinander ausfallenden Dioden waren sicher ein Highlight der Technik...
Ich sehe die Rücklichter meines Autos, wenn ich es wasche oder in der Garage abstelle bzw. von dort wieder hole. Ansonsten sehe ich sie nicht einmal im Rückspiegel.
Zitat:
Naja, zurück zum Thema: Ich würde auf jeden Fall warten, Riesen Rabatte gibt es schon jetzt nicht und bis auf wenige Ausnahmen (F10) finde ich gerade bei BMW das Facelift oft enorm wichtig auch mit Hinsicht auf Zuverlässigkeit. Finde es beim E90 zum Besipiel sehr deutlich, der VFL sieht mittlerweile ziemlich alt aus, wärend das FL noch eine recht. Gute Figur macht.
Etwa 19% auf Neuwagen finde ich gut genug, um nicht warten zu wollen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 22. September 2016 um 21:31:16 Uhr:
Also gehe ich davon aus, du nimmst die kleinsten Felgen, kein Sportpaket und keine Metallic Lackierung.Wie kann man als 4er Fahrer so etwas behaupten? Warum fährt man einen 4er statt eines 3ers wenn einem das Aussehen egal ist.
Das Argument ist schon stimmig. Der einzige Sinn, den der 4er hat ist gut auszusehen und gut zu fahren. Praktisch ist er ja nicht.
Aber: ich persönlich finde das sanfte Leuchtverhalten von Glühlampen besser als das stumpfe ein-/aus-Gehacke der LEDs. Was mich stört ist vor allem das Gelb des Blinkerglases.
Wenn LED – dann sollte es schon Audi-Like mit Bewegung sein oder gleich die 3D OLED-Rückleuchten. Einfach nur LED zu nehmen, ohne die Möglichkeiten dieser Technik auszuspielen, ist meines Erachtens witzlos und nur ein Show-Off-Feature (Hat er? Hat er!).
Zitat:
Sparpolitik ist es ja nicht, wie man an den Ersatzteilpreisen sieht. Die Politik ist schlicht sich was für’s Facelift aufzuheben. Muss man auch nicht mögen.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 23. September 2016 um 11:57:15 Uhr:
Das Argument ist schon stimmig. Der einzige Sinn, den der 4er hat ist gut auszusehen und gut zu fahren. Praktisch ist er ja nicht.
...
Hmm, da ich grade für paar Wochen einen F30 fahre, kann ich auf "eigenem Leib" sehr gut sehen, dass der F36 als Fließheck sehr wohl um einiges praktischer ist als der Stufenheck-F30...
Zitat:
@Bartik schrieb am 23. September 2016 um 12:31:10 Uhr:
Zitat:
...Hmm, da ich grade für paar Wochen einen F30 fahre, kann ich auf "eigenem Leib" sehr gut sehen, dass der F36 als Fließheck sehr wohl um einiges praktischer ist als der Stufenheck-F30...
Da kann man nur hoffen, dass der Motor deine Tränen trocknet und du weiter Spaß daran hast! 🙂😉
Zitat:
Zitat:
...Hmm, da ich grade für paar Wochen einen F30 fahre, kann ich auf "eigenem Leib" sehr gut sehen, dass der F36 als Fließheck sehr wohl um einiges praktischer ist als der Stufenheck-F30...
Achja, den F36 gibt's ja auch noch. "Der 4er" ist für mich der F32. 🙂
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mich stören ebenfalls die gelben Blinker, aber finde ich zum Beispiel, wie schon erwähnt den riesen Schlüssel echt nervig in der Hose. Und freue mich immer, über ein paar neue Features, sonst würde ich mir nicht überlegen einen Neuwagen zu holen. Das dies natürlich in kurzer Zeit wieder "alt" sein kann, ist mir klar. Vor gut 15 Jahren gab's sicher auch einen, der erzählt hat, dass der E39 jetzt aussieht, wie ein Auto von jugendlichen Tunern und dass sie der Tradition nachtrauern (schliesslich hatten dort alle GOLF II diese Angel Eyes). Aber es ist nun einmal 2016 und man kann nicht ewig das genau gleiche Design fahren. Mir gefällt der Facelift 3er besser als der Vorfacelift. So sind halt die Geschmäcker verschieden.
PS: Praktisch ist aber ein Touring immer noch am meisten, auch wenn das GC vieles richtig macht.😉
Servus Forengemeinde,
es ist schon äußerst viel diskutiert worden und dabei auch viel vom Thema abgekommen worden.
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung einen jungen gebrauchten F32 zu kaufen oder auf das LCI zu warten.
Die besten Bilder sieht man unter folgendem Link. http://www.autoevolution.com/.../...-series-headlights-108793.html#
Leider stehen kaum Details zu den Neuerungen drin. Gibt es z.B. neue Außenfarben (vllt. Carbonschwarz auch für das Coupe / Cabrio?), neue Materialien im Innenraum, Details zum neuen idrive, einen neuen Schlüssel, etc.?
Kann man die Rückleuchten und die Scheinwerfer vorne nachrüsten, wenn man sich für das PRE-LCI-Model entscheidet? Welche Änderungen beinhaltet das LCI genau?
Solche Fragen interessieren mich brennend!
Ich bin für jegliche konkrete Hinweise zum Thema sehr dankbar. Von Meinungsäußerungen wie "Mir sind die Rückleuchten egal" oder "Was interessiert Dich der Schlüssel?" etc. bitte ich Abstand zu nehmen.
Herzlichen Dank!
Zitat:
@Berba11 schrieb am 23. September 2016 um 12:37:24 Uhr:
Zitat:
Hmm, da ich grade für paar Wochen einen F30 fahre, kann ich auf "eigenem Leib" sehr gut sehen, dass der F36 als Fließheck sehr wohl um einiges praktischer ist als der Stufenheck-F30...
Da kann man nur hoffen, dass der Motor deine Tränen trocknet und du weiter Spaß daran hast! 🙂😉
😁😁 Joah, ich glaube, ich werde die paar Wochen schon irgendwie mit Not und Mühe überleben 😁😁
Definitives wirst du leider erst in der offiziellen Pressemitteilung erfahren. Aber gesichert ist mal ein Satz neue Scheinwerfer und Rückleuchten. Und das neue Farben kommen werden wohl auch, dass war bei jedem Facelift bisher so. Welche weiss ich allerdings nicht. Der Rest ist leider Spekulation, beim Schlüssel war es nur beim E46 schon so, dass zum 5er Facelift der neue auch beim 3er Einzug erhielt. Es rentiert einfach nicht, mehrere zu produzieren, ähnlich könnte das auch bei Idrive Controller sein. Eine neue Idrive-Software selbst wird es nicht geben, da dies gerade erst im Juli erneuert wurde. Leider wird dir hier niemand wirklich helfen können, denn diejenigen, die es wissen, dürfen nichts sagen.
Zitat:
@Bartik schrieb am 23. September 2016 um 15:12:49 Uhr:
Zitat:
😁😁 Joah, ich glaube, ich werde die paar Wochen schon irgendwie mit Not und Mühe überleben 😁😁
Vor allem mit Mühe 😎
Ich hoffe, der Aufschlag in den 28er, die Saufziege😁, wird nicht zu hart für dich 🙁
Back to the Roots 😉
Zitat:
@Bartik schrieb am 23. September 2016 um 15:12:49 Uhr:
Zitat:
Das schlimme Ende kommt erst noch, oder wie man sagt das Tal der Tränen, wenn es wieder zurück geht.
Glaube es mir, ich kenne das.
Zitat:
@platzhirsch435 schrieb am 23. September 2016 um 15:03:37 Uhr:
Servus Forengemeinde,es ist schon äußerst viel diskutiert worden und dabei auch viel vom Thema abgekommen worden.
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung einen jungen gebrauchten F32 zu kaufen oder auf das LCI zu warten.
Die besten Bilder sieht man unter folgendem Link. http://www.autoevolution.com/.../...-series-headlights-108793.html#Leider stehen kaum Details zu den Neuerungen drin. Gibt es z.B. neue Außenfarben (vllt. Carbonschwarz auch für das Coupe / Cabrio?), neue Materialien im Innenraum, Details zum neuen idrive, einen neuen Schlüssel, etc.?
Kann man die Rückleuchten und die Scheinwerfer vorne nachrüsten, wenn man sich für das PRE-LCI-Model entscheidet? Welche Änderungen beinhaltet das LCI genau?
Solche Fragen interessieren mich brennend!Ich bin für jegliche konkrete Hinweise zum Thema sehr dankbar. Von Meinungsäußerungen wie "Mir sind die Rückleuchten egal" oder "Was interessiert Dich der Schlüssel?" etc. bitte ich Abstand zu nehmen.
Konkrete Hinweise gibt es nicht. Meiner Einschätzung nach kannst Du beim 3er GT LCI mehr oder weniger sehen, was kommen wird.
Kein F3x hat großartige Änderungen zum Facelift bekommen und das wird wohl auch beim 4er nicht anders sein.