ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. bei 5800 U/min. ist Ende!?

bei 5800 U/min. ist Ende!?

Themenstarteram 8. April 2010 um 22:22

Hello,

mein TT Coupe 180 PS Frontantrieb (AJQ) - kein Chip

Bj 09/99

260 TKM Laufleistung

fühlt sich beim beschleunigen sehr träge an, muss sehr viel schalten um überhaupt einigermaßen vom Fleck zu kommen und die Gänge viel weiter ausdrehen als gewohnt bei schwächeren Durchzug.

Im Bereich um die 100 km/h im 5. Gang trete ich bis zum Bodenblech durch und es dauert eine Ewigkeit bis der Wagen auf Touren kommt, miserable Elastizität (wenn ich in den Rückspiegel blicke, dann schieben mich Wagen mit deutlich weniger Leistung beinahe an, die ich normalerweise im Schlaf abhängen würde...!), so ab 130 km/h ist die Leistungsentfaltung etwas besser.

Heute auf der Autobahn wollte ich seit langen wieder einmal die Höchstgeschwindigkeit testen, bis 180 km/h ging der Durchzug einigermaßen, aber dann hat er kaum mehr die 6000 Umdrehungen erreicht, bei 5800 U/min. war Schluss- Höchstgeschwindigkeit lt. Klimacode 17 = 210 km/h!

Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat eventuell jemand eine Idee, was da los ist?

Vielen Dank für Hilfe.

So long

TTracker

P.S.: Habe beim Schalten, wenn ich vom Kupplungspedal loslasse und wieder Gas gebe, so ein Rasselgeräusch...was könnte das sein?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. April 2010 um 22:32

dein SUV ist noch ganz?

Themenstarteram 8. April 2010 um 23:56

Hello,

kann ich nicht sagen, hatte vor Jahren ein Forge, habe aufgrund der "Klemm-Problematik" wieder auf das Originale umgerüstet, diese ist jetzt seit min. 5-6 Jahren im Einsatz.

Können die beschrieben Symptome auf ein kaputtes SUV hindeuten?

Danke

So long

TTracker

ich würde mal ohne es genauer zu wissen darauf tippen, dass SUV und/oder LMM defekt sind. Sind typische Symptome.

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:07

Hello,

ok, Danke, werde dies mal überprüfen lassen, werden diese Defekte normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt?

Was kosten die beiden Teile?

Danke

So long

TTracker

Themenstarteram 9. April 2010 um 21:39

Hello,

ich war heute beim ansässigen Audi Zentrum und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (s. Anhang)

Ein Kabel zum Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) war abgerissen und mußte ersetzt werden.

Angeblich ist auch die vordere Lambda Sonde nicht i.O., es war aber leider, da ich ohne Termin dort war, keine Zeit dies unter Augenschein zu nehmen...

Ich hatte schon den Eindruck, dass der Wagen jetzt wieder besseren Durchzug hat, hatte jedoch während der Rushhour am Freitagabend auf der AB keine Gelegenheit richtig zu testen...

Was meint ihr zu der Diagnose?

Danke

So long

TTracker

09042010052
09042010053
09042010054
am 10. April 2010 um 8:00

Hallo,

das kommt schon hin die Diagnose. Ich hatte auch eine ganze Zeit lang ein Problem, dass der Wagen nicht mehr richtig gezogen hat und der Fehler mit dem abgerissenen Kabel war der gleiche. Bis ich den aber mal gefunden hatte, hats ne Weile gedauert!

Das ist aber wohl ein gängiges Problem, da das Kabel zu KURZ verlegt wurde ab Werk.

Und den Fehler mit der Lambdasonde den hab ich hier im Forum auch schon des öfteren gehört.

Also die Diagnose ist wohl Zielsicher und sollte dir den Spaß mit deinem TT wieder zurückbringen, denn ohne den Turboschub machts doch keinen Spaß :)

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:56

Hello,

danke für die Antworten.

Mich würde noch Eure Meinung interessieren bzgl. einem eventuellen Tausch der Lambda Sonde? (s. Anhang Prüfprotokoll - etwas weite oben)

Vielen Dank

So long

TTracker

Zum glück hast du nur eine Sonde! Und die kostet ca. 50 Euro plus Einbau! Kann natürlich sein das du im abgastrackt irgenwo einen riss hast und deshalb die lambda reagiert!

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:05

Hello,

die Experten bei Audi haben behauptet, das mein TT (AJQ) eine sonde vor und eine hinter Kat hätte...!?

Nur 50,- Teuros für die Sonde? Bei heute haben die mir einen Preis von 150,- Teuros genannt.

Ich habe heute, da ich den Wagen in der Garage meiner Eltern geparkt hatte, festgestellt, dass es nach dem Start des Motors ziemlich nach Benzin gerochen hat, ist dies normal?

Danke

MfG

TTracker

am 11. April 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von TTracker

Hello,

die Experten bei Audi haben behauptet, das mein TT (AJQ) eine sonde vor und eine hinter Kat hätte...!?

Nur 50,- Teuros für die Sonde? Bei heute haben die mir einen Preis von 150,- Teuros genannt.

Ich habe heute, da ich den Wagen in der Garage meiner Eltern geparkt hatte, festgestellt, dass es nach dem Start des Motors ziemlich nach Benzin gerochen hat, ist dies normal?

Danke

MfG

TTracker

Die Lamdasonde bestellst du am besten hier. Ist bis jetzt das Preisgünstigste was ich gesehen habe. Schonmal sind die bei ebay vertreten, da sind die dann manchmal noch nen Tick billiger als auf der HP.

UNI-FIT

Das es nach Benzin riecht ist nicht normal! Schau mal nach, ob alles Dicht ist und lokalisier mal wo der Geruch ungefähr herkommt.

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:04

Hello,

habe noch eine Frage bzgl. der Sonden bei Uni-Fit, ich habe einen 180 PS Front (AJQ). In der Artikelliste gibt es für den 180er Front aber nur eine Sonde für die Motorkennbuchstaben APP und ARY.

Passen die auch für den AJO, möchte nichts falsches bestellen?

UniFit

 

Die Sonde wird, nachdem natürlich die alte Sonde entfernt wurde, eingeschraubt, kommt man da von oben ran?

Ist am Kabel der Sonde von UniFit ein Stecker vorhanden?

Wo finde die Positionen im Motorraum, gibt es eventuell Fotos?

Danke

So long

TTracker

am 11. April 2010 um 17:12

habe ebenfalls einen ajq 180 ps front bj 99, meiner hat auch nur eine sonde.

am 12. April 2010 um 8:09

Habe auch nen AJQ von 99 und nur eine Sonde. Ob Du einfach ne andere Sonde nehmen kannst kann ich dir aber leider nicht sagen. Am besten wechselst Du die auf ner Grube oder Bühne. Von unten kommt man da sehr gut dran. 22er Schlüssel ist das glaube ich. Musst aber erst n Plastikhäubchen vom Unterboden abschrauben und die Steckverbindung trennen. Dann die alte rausschrauben und die neue rein. Stecker wieder verbinden und fertig. Ist ne Sache von ner viertel Std.

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:23

Hello,

Danke für die Antworten...

Hätte noch zwei finale Fragen.

Die universelle Sonde, die UniFit anbietet, ist anscheined ohne Stecker, d.h. ich muss den Stecker der alten Sonde verwenden, d.h. Lötarbeiten sind von nöten?

Mein TT dreht aktuell ja nur bis max. 6000 U/min. -> mit der neuen Sonde sollte er eigentlich wieder seine vorherige Höchstgeschwindigkeit erreichen und bis zum Begrenzer ausdrehen? Also ist eine defekte Sonde schon für ein gewisses Leistungsdefizit verantwortlich?

Die Beschleunigung ist, seit das abgerisse Kabel wieder am N75 hängt, wieder top...ich bin ja zuvor quasi mit einem 1,8er Saugmotor unterwegs gewesen...:-)

So long

TTracker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. bei 5800 U/min. ist Ende!?