Gaspedal-Kennlinie ändern ohne Zusatzbox

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.

Dafür muss folgendes gemacht werden:

1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.

Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.

Viel Spass & Grüsse, LeBaron90

Beste Antwort im Thema

Hallo

Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.

Dafür muss folgendes gemacht werden:

1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.

Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.

Viel Spass & Grüsse, LeBaron90

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. August 2019 um 07:42:30 Uhr:

Zitat:

@TommyXII schrieb am 30. August 2019 um 07:19:00 Uhr:

Hat geklappt,um einiges besser als vorher,Danke für den Tipp LeBaron90 .

In welchem Fahrmodus besser, in allen vier (E / C / S / S+) oder merkst Du es hauptsächlich in E ?

Hab es in C gestellt und wie beschrieben gemacht,die anderen Fahrmodie hab ich noch nicht getestet,denk das wenn überhaupt die anderen auch einzustellen sind immer nur derjenige verstellt wird der aktiv auch angewählt ist.
In meinen Fall war ich nur mit C unzufrieden und bin daher immer im S gefahren in der der Stadt.
Die andern sind voll i.o so wie sie sind da mach ich auch nix,aber C war nix beim losfahren.

Muss man das nach jedem Start neu eingeben?

Zitat:

@TommyXII schrieb am 30. August 2019 um 09:24:40 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. August 2019 um 07:42:30 Uhr:

In welchem Fahrmodus besser, in allen vier (E / C / S / S+) oder merkst Du es hauptsächlich in E ?

Hab es in C gestellt und wie beschrieben gemacht,die anderen Fahrmodie hab ich noch nicht getestet,denk das wenn überhaupt die anderen auch einzustellen sind immer nur derjenige verstellt wird der aktiv auch angewählt ist.
In meinen Fall war ich nur mit C unzufrieden und bin daher immer im S gefahren in der der Stadt.
Die andern sind voll i.o so wie sie sind da mach ich auch nix,aber C war nix beim losfahren.

Ok, danke.

Zitat:

@mkssl schrieb am 30. August 2019 um 09:54:47 Uhr:

Muss man das nach jedem Start neu eingeben?

Nein

Wenn man es in C verändert, dann ändert es sich auch im Eco Modus. Er schaltet durch die andere Kennlinie des Gaspedals etwas später hoch, weil man scheinbar mehr Gas gibt. Letzteres wird auch bei der Eco-Anzeige sichtbar. Dort ist der grüne Balken beim Gaspedal nicht mehr voll ausgefüllt.

Bild-1