Gaspedal-Kennlinie ändern ohne Zusatzbox
Hallo
Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.
Dafür muss folgendes gemacht werden:
1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.
Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Hallo
Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.
Dafür muss folgendes gemacht werden:
1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.
Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
113 Antworten
Habe den CLS 300d.
Funktioniert das ausschließlich für das Programm C oder kann man auch E anpassen, wenn es aktiv ist?
Ich stehe nämlich auf die Segelfunktion, die sehr träge Gasannahme in E stört mich aber.
@Stefan325iC
Habe ich nicht getestet...
Ich probiere es die Tage mal aus und berichte.
Ähnliche Themen
Und warum nicht einfach über „individuell“ Modus alles auf Comfort außer halt das Getriebe ??
Segeln geht nur im Eco Modus und auch da manchmal nur bei Vollmond ;-)
Mein vorheriger C43 hat bei jeder möglichen Gelegenheit ausgekuppelt, der E300 macht das tatsächlich nur sehr selten.
Die Faktoren wie Abstand zum Vordermann usw sind mir bekannt, daran liegts nicht.
Was ist wenn man im Sport oder Sport plus diesen Vorgang macht? Noch agiler?? 🙂
Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht jedes individuelle Szenario prüfen kann.
Testet eure Wünsche bitte selbst, wenns nicht passt, kann man es mit dem gleichen Vorgang rückgängig machen.
Grüsse
Wir denn beim Vorgang irgendwo angezeigt wie empfindlich das Pedal reagieren wird oder wie ist es möglich wie auf den Ausgangszustand zurückzukehren?
Also ich habe das jetzt mal probiert und keinerlei Veränderung feststellen können? Ich habe, wie beschrieben, die Zündung eingeschaltet und drei mal wischen lassen (ohne Wischwasser). Die Gasannahme verändert sich da bei mir gar nicht. Kann auch im Fahrzeugdatenmenü nicht sehen, dass sich bei der Gasannahme was verändert hat. Muss man da noch irgendwas machen oder geht das nur ab nem gewissen Modelljahr?
Hmm komisch... ab wann es möglich ist, weiss ich nicht. Hast du es 2-3x probiert? Fahrmodus in C belassen.
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 29. August 2019 um 11:53:05 Uhr:
Hmm komisch... ab wann es möglich ist, weiss ich nicht. Hast du es 2-3x probiert? Fahrmodus in C belassen.
Ja, ich habe es mehrfach probiert. Merkt man den Unterschied stark bzw. kann man eine starke Veränderung der Gasannahme in der Messung unter den Fahrzeugdaten sehen, wenn es funktioniert, oder ist das nur total geringfügig?
Weder noch... man merkt es auf jeden Fall, besonders bei ca. 40-50% physische Gaspedalstellung. Oder wenn du konstant fährst, und das Pedal losläst und wieder antippst, da ist die Reaktion etwas besser.
Aber ja, man kann auch darauf verzichten, ist jetzt nicht ein Must-have wie ich finde.
Hat geklappt,um einiges besser als vorher,Danke für den Tipp LeBaron90 .
Zitat:
@TommyXII schrieb am 30. August 2019 um 07:19:00 Uhr:
Hat geklappt,um einiges besser als vorher,Danke für den Tipp LeBaron90 .
In welchem Fahrmodus besser, in allen vier (E / C / S / S+) oder merkst Du es hauptsächlich in E ?