Gaspedal im letzten Drittel schwergängig

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi@all,

ich hab an meinem Golf V BJ 12/06 das Problem, dass das Gaspedal im letzten Drittel viel schwergängiger zu drücken ist, als in den ersten beiden Dritteln.
Die Funktion des Pedals ist in keinster Weise eingeschränkt, lediglich der Widerstand beim Drücken erhöht sich deutlich.
Hat jemand schonmal von sowas gehört? Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus!

MfG
Manu

Beste Antwort im Thema

Klemmt die Fussmatte evtl unter dem Pedal?

Hört sich vieleicht doof an...kommt aber vor.

14 weitere Antworten
14 Antworten

...was hast du für einen Golf? Automatik/DSG???

... sorry, mein Fehler: Handschalter, 6-Gang.

Klemmt die Fussmatte evtl unter dem Pedal?

Hört sich vieleicht doof an...kommt aber vor.

nicht dass am ende VW auch noch die probleme mit klemmenden gaspedalen hat! 😰😁

Ähnliche Themen

Da bin ich froh dass ich das nicht habe. Meiner ist nämlich auch Bj. 2006. Wurde aber früher gebaut als der vom TE, aber trotzdem Mj´07. Was der Grund dafür sein kann, vieleicht die Führung weiter drin etwas verschmutzt? Keinung Ahnung wie man das Pedal zerlegen kann um das zu prüfen..

@axelfue:
Das mit der Fußmatte kommt echt oft vor. Hab ich zumindest schon öfters bei Bekannten erlebt.
Aus diesem Grund hab ich das auch als erstes gecheckt --> daran liegt es nicht.

@fox906bg:
Das Pedal klemmt ja nicht. Es kommt ohne Probleme direkt nach oben, wenn ich den Druck vom Pedal nehme.
Nur zum Beschleunigen bedarf es wie gesagt im letzten Drittel deutlich mehr Druck.

@TheBlackPlus:
Darin liegt auch mein Problem. Ich sehe leider am Pedal selbst keine Öffnung, um dieses zu reinigen.

Sollte sich keine Lösung für mein "Problemchen" finden, baue ich mir einfach ein neues Pedal ein. Wäre aber unnötig Geld, wenn`s was leicht zu behebendes wäre. 😉
Da der erhöhte Widerstand keine Auswirkung auf das Ansprechverhalten des Motors hat, scheint es wohl wirklich ein mech. Defekt oder eine Verschmutzung zu sein (Wäre ja im Winter nicht unwahrscheinlich).

Die Fussmatte auf der Fahrerseite ist in meinem Plus auch ein absolutes Problem. Ewig lösen sich diese simplen Haltestopfen und die Fußmatte wandert durch den Fußraum. Findet sich dann unter den Pedalen, auf den Pedalen , zwischen den Pedalen

Laut Werksatt stand der Technik

Arme Technik 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Die Fussmatte auf der Fahrerseite ist in meinem Plus auch ein absolutes Problem. Ewig lösen sich diese simplen Haltestopfen und die Fußmatte wandert durch den Fußraum. Findet sich dann unter den Pedalen, auf den Pedalen , zwischen den Pedalen

Arme Technik 

Kannste die Stopfen nicht irgendwie gegen die Drehverschlüsse tauschen?

Diese Haltevorrichtungen sollten separat erhältlich sein. Ich habe meine neuen Gummifußmatten gerade von rund auf oval umgebastelt und bin im Zuge meiner Ersatzteilnachforschungen auch auf die fahrzeugseitig verbauten Halterungen gestoßen. Hat auch überraschend wenig gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zitat:

Arme Technik 

Da ist nix mit tauschen, da müsste der Teppichboden raus. Und Befestigungen für den Golf 5 Plus mit Drehverschlüssen sind nicht lieferbar. Hab mich deshalb sogar mal an die Hotline bei VW gewandt, aber auch die sagen, was der Händler sagt ist richtig und man müsse dann nur etwas fester zutreteten wenn sich die Matte zwischen den Pedalen verklemmt

Solange das Auto in der Garantie ist bastel ich nicht rum. Dann ich womöglich der Dumme wenn es knallt

Hi@all,

Problem gelöst. Es scheint wohl wirklich "Dreck" gewesen zu sein.
Mit dem Kompressor ein mal alle zugänglichen Stellen am Gaspedal durchgeblasen, schon lässt sich das Pedal wieder widerstandslos durchdrücken. 🙂

Danke trotzdem nochmal an alle. 🙂

Zitat:

Arme Technik 

Bei mir genau das selbe. Das nervt echt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Da ist nix mit tauschen, da müsste der Teppichboden raus. Und Befestigungen für den Golf 5 Plus mit Drehverschlüssen sind nicht lieferbar. Hab mich deshalb sogar mal an die Hotline bei VW gewandt, aber auch die sagen, was der Händler sagt ist richtig und man müsse dann nur etwas fester zutreteten wenn sich die Matte zwischen den Pedalen verklemmt

Solange das Auto in der Garantie ist bastel ich nicht rum. Dann ich womöglich der Dumme wenn es knallt

Was meinst du mit "nicht lieferbar"? Dass es diese nicht zum Nachrüsten gibt, auch wenn der ganze Teppich getauscht werden müsste? Oder meinst du dass es die für den Plus generell nicht gibt?

Bei letzterem kann ich dirv leider nicht zstimmen, weil ich die Drehverschlüsse bei mir nämlich drin hab. 😛

Bei mir sind keine Drehverschlüsse möchlich sagt mein Händler

bei mir sieht die Befestigung so aus wie auf dem Bild

Ich mache mal ein eigenes Thema dazu auf. Mal sehen ob mehrere die Probleme haben

Befestigung-fussmatte
Deine Antwort