Gaspedal Empfindlichkeit bitdi
Hallo,
ich habe letztens festgestellt das ich mein Gaspedal so 0.5 cm
runter drücken muss, bis sich der Drehzahlmesser anfängt zu bewegen.
Hätte gerne gewusst ob das normal ist?
Vielleicht kann ja jemand bei seinem bi tdi mal schauen ob es
auch so ist.
Bei einem freund ist es nicht so, der hat aber einen190 ps motor
und ist bj. 2016.
Vielleicht gaspedalsensor defek?
Fehler sind keine abgespeichert.
Meiner ist bj2015.
Grüße
32 Antworten
Zitat:
@x2phantom schrieb am 6. Februar 2021 um 14:55:35 Uhr:
Wo kommst du her Memo12? Vielleicht macht es Sinn einfach zwei Fahrzeuge zu vergleichen.
Hochtaunuskreis.
Nähe Frankfurt.
Bin 2 hand.
Zum auslesen habe ich nix.
Aber letztens auslesen lassen, keine Fehler vorhanden.
Warum ich auch nachforsche, habe ab und zu leistungsverlust.
Manchmal habe ich das gefühl mir fehlen paar PS.
Km stand 95000
Ähnliche Themen
Geht mir auch nicht darum, ob Fehler hinterlegt sind, sondern welchen SW stand du am MSG hast.
Ich habe mein damals updaten lassen, danach war er direkter/kraftvoller vom Gaspedal weg.
Dein Problem kann also auch eine alte SW am MSG sein.
Von beruflichen Ausflügen vorher eventuell abgesehen. Bin Ich sofern es stattfindet, Ende März in Alsfeld, jetzt nicht ganz so weit von dir weg.
Ah so.
Kann auch sein.
Ja warum nicht.
Sagst du vorher bescheid und wenn es bei mir möglich ist können wir uns mal treffen.
@Passat-B8BiTDI
Welchen SW-Stand hast du denn jetzt drauf und welches war der Alte? Ich habe einen 2.0TDI 190PS 4Motion 12/2015. Könnte da auch der nicht so gute MSG SW-Stand drauf sein?
Gibt es eine Webseite, wo ich ein Autoscan hochladen kann, um zu sehen für welche Steuergeräte es ein Update gibt? Oder wie findet man das raus?
https://vag-flashinfo.de/index.php gibt dir eine Übersicht dafür.
Zitat:
@marlan74 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:49:06 Uhr:
@Passat-B8BiTDI
Welchen SW-Stand hast du denn jetzt drauf und welches war der Alte? Ich habe einen 2.0TDI 190PS 4Motion 12/2015. Könnte da auch der nicht so gute MSG SW-Stand drauf sein?Gibt es eine Webseite, wo ich ein Autoscan hochladen kann, um zu sehen für welche Steuergeräte es ein Update gibt? Oder wie findet man das raus?
Ich hatte 0616 und aktuell 2114.
Aber jeder Motor hat eigene SW Version und Stände, das kann man nicht untereinander vergleichen.
Ich weiß nicht was du genau beim deinen hast, aber alles kann eine Sw nicht beheben.
Existieren für die SW-Updates eigentlich irgendwo "changelogs" oder ist das alles gewollt intransparent?
Meiner (kein BiTDI) ist BJ2015 mit SW-Versionen im Auslieferungszustand (laut VAG-Flashfiles existiert mittlerweile V3) und es hätte mich interessiert, ob es sich ggf. lohnt den freundlichen aufzusuchen.
Ich finde das Thema MSG auch etwas undurchsichtig, habe ja schon alles mögliche geflasht. Beim Motor ist aber eben nicht immer klar und logisch nachvollziehbar, was möglich ist und was nicht.
Kannst du von deinen MSG Daten bereit stellen, also was du verbaut hast.
Ich versuche mir dann immer mit anderen Auto scans zu helfen, das man dort schaut, was aktuell verbaut ist bei gleichen MKB.
Naja sinnvoll ist natürlich immer so eine Sache.
Ich habe auf das Update gepocht, vw wollte erst nicht, weil ich anfangs immer mal wieder ein langes Orgeln hatte.
Somit ist für mich erst mal die Bis jetzt bestätigte Logik, das eine neuere Software eventuelle Fehler ausbessert.
Darauf gepocht habe ich deshalb, weil ich vom R32 weiß, das eine neuere Software viel bewirken kann, da hat der Motor mit der alten Software gelegentlich Probleme mit der Zündung gehabt usw.
Beim Bitdi ist z. B die 2114 Sw deutlich kraftvoller bei gleicher Gaspedal Stellung als mit der 0616.
Vielen Dank für die „Anteilnahme“ 🙂
BJ2015, Motor CRLB 150PS
01 Engine
Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 04L906026ES
Software-Version: 1989
Hardware-Nummer: 04L907309R
Hardware-Version: H21
Brauchst du sonst noch etwas?
Vielen Dank im Voraus! 🙂