ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Gasfedern Kofferraumdeckel selber austauschen?

Gasfedern Kofferraumdeckel selber austauschen?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:54

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen eine SLK 200 Kompressor von Jg. 2004 gekauft. Bin sehr happy mit dem Auto, allerdings lässt sich der Kofferraum nur mit etwas Kraft öffnen, die Gasfedern sind wahrscheinlich hin. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben, ob man (frau!) das auch selber austauschen kann oder es lieber in der Fachwerkstatt machen lassen sollte? Sieht nicht all zu schwierig aus, das auszutauschen...

Freu mich auf Eurer Feedback!

An alle Väter: schönen Vatertag für Euch!

SLKine

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich misch mich jetzt auch mal in die Diskussion ein. Das Wechseln mancher Teile in zwar in der Theorie recht einfach aber dann in der Praxis ganz anders, so das macher Leihe überfordert ist.

Der "Böse Peter" ist zwar manchmal "sehr Direkt" aber er weiß von was er schreibt und so wie ich seinen Kommentaren entnehmen kann ein Praktiker.

Gruß Aljubo

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin Neo!

Zitat:

... Einfacher Test: Wenn der Heckdeckel bei ca. 20-30cm Öffnung nach dem Loslassen im Schliesser einrastet, ist der Dämpfer nicht mehr gut....

Gruss Neo

Mein Kofferraumdeckel ist nach deinen Testkriterien an der 20cm - Hürde gescheitert und nach dem Loslassen mit freiem Fall eingerastet, der Deckel war also fahrbereit geschlossen.

Jetzt bleibt nur noch das Risiko, dass mit neuen Dämpfern der Deckel nur noch mit Kraft runterzudrücken ist, wie ich hier schon mal gelesen habe.

Das möchte ich natürlich auch nicht.

War das ein Einzelfall oder haben andere "Dämpferwechsler" hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße!

Timsy

 

Hallo,

der Deckel verhält sich mit neuen Dämpfern wie frisch aus der Fabrik. Wenn man das nicht will, lässt man's sein.

ciao olderich

Zitat:

... der Deckel verhält sich mit neuen Dämpfern wie frisch aus der Fabrik. Wenn man das nicht will, lässt man's sein.

Vermutlich gut gemeint, hilft mir aber nix.

Ich hab meinen gebraucht gekauft. Woher soll ich wissen, wie sich "frisch" anfühlt?

Oder hat zufällig jemand nen grad fertig montierten, fabrikneuen R171 zum Probieren rumstehen?

:-)

Danke trotzdem!

Timsy - der noch auf echte "Dämpferwechsler- Erfahrungen" hofft.

am 14. Juli 2014 um 13:00

also, ich hab einen R171 7 Jahre jung...27.000km... und einen R172, neu 4.000km, ich kann absolut keinen Unterschied feststellen, beide Deckel sind schwer beim öffnen und bleiben auch im geöffneten Zustand oben. beim zumachen muß ich einen gewissen Druckpunkt überwinden, dann gehen beide Deckel leicht zu, ( fallen also mehr oder weniger runter) fallen aber nicht vollständig ins Schloss.

somit gehe ich mal davon aus, dass die Dämpfer noch gut sind, denn bei dem Gewicht dass so ein Deckel hat..ist das fast wie eine Schlagfalle....

sonnige Grüße

Ich habe meine ja gewechselt mit den Originalersatzteilen von MB. Erst kam mir der Unterschied auch nicht so gross vor, aber inzwischen bin ich mit dem Austausch sehr zufrieden.

Ich hab es gerade nochmals getestet, der Kofferraumdeckel rastet nicht ein beim loslassen aus ca. 20 cm Öffnung, kommt aber sanft am Schliessmechanismus an. Zudrücken muss man nicht, nur einen kleiner zusätzlichen Stubser beim Schliessen geben, dann rastet er ein.

Schnell herabfallende Kofferaumdeckel ist aus meiner Sicht eines der Dinge, die einem den Spass nehmen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Wow,

4 Seiten wegen solch eines Themas.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Wow,

4 Seiten wegen solch eines Themas.

.. und immer noch nicht fertig...

:-)

Positiver Austausch siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aempfer-aus-und-einbauen-t5041035.html

Grüße!

Timsy

Zitat:

@R171 200 schrieb am 18. Mai 2012 um 21:13:07 Uhr:

Hallo

Wenn du die Dämpfer kaufst stehen die nicht unter Druck also Drucklos. Für den Einbau muß du das befolgen was ich schon geschrieben habe. Obere Schraube lösen ( Langloch )und das Gummi aus der Schere rausnehmen dann passt der Dämpfer von der länge rein.

Peter

Super Tipp. Ausbau und Einbau hat keine 5 Minuten gedauert. Jetzt frage ich mich allerdings wie ich die Schraubenposition im Langloch wieder auf den vorherigen Stand bringen kann?

Zitat:

@coolpic schrieb am 8. April 2015 um 16:21:55 Uhr:

Zitat:

@R171 200 schrieb am 18. Mai 2012 um 21:13:07 Uhr:

Hallo

Wenn du die Dämpfer kaufst stehen die nicht unter Druck also Drucklos. Für den Einbau muß du das befolgen was ich schon geschrieben habe. Obere Schraube lösen ( Langloch )und das Gummi aus der Schere rausnehmen dann passt der Dämpfer von der länge rein.

Peter

Super Tipp. Ausbau und Einbau hat keine 5 Minuten gedauert. Jetzt frage ich mich allerdings wie ich die Schraubenposition im Langloch wieder auf den vorherigen Stand bringen kann?

Hallo coolpic,

- beide Schrauben in den Langlöchern etwas lösen damit Sie am hinteren Anschlag stehen

- Kofferraumdeckel etwas schließen und die Feder wird gespannt

- Feder auf der einen Seite z. B mit einer Schraubzwinge arretieren und Deckel soweit öffnen, bis die Schraube am gewünschten Punkt ist und Schraube wieder anziehen

- das gleiche mit der anderen Seite und darauf achten, dass beide Schrauben auf der gleichen Position sitzen

Achtung!!: Mit eingestzter Arretierung durch z.B. der Schraubzwinge darauf achten, dass der Deckel nicht über die Langlochbegrenzung bewegt wird! Ein Helfer der nur den Kofferraumdeckel hält ist hier von Vorteil

Viele Grüße

Thomas

Danke thomas, werde ich so machen. Der Einbau ging ja dank dem Tipp mit dem Langloch so easy, da werde ich das auch noch hinbekommenn. Muss mir nur vorher noch irgend einen megaflachen 13er Schlüssel besorgen, denn der normale 13er geht mit montierten Dämpfern nicht mehr in die Lücke. Hoffe, dass es so flache gibt.

Zitat:

@coolpic schrieb am 9. April 2015 um 11:01:27 Uhr:

... Muss mir nur vorher noch irgend einen megaflachen 13er Schlüssel besorgen, denn der normale 13er geht mit montierten Dämpfern nicht mehr in die Lücke. Hoffe, dass es so flache gibt.

Kauf dir nen billigen "normaldicken" 13er und schleif ihn auf die Dicke runter, die du brauchst, damit er reinpasst.

Wenn du keine Schleifmachine hast gib deinem Schlosser, Hausmeister oder Nachbarn ein Trinkgeld, dann macht er es bestimmt für dich.

Viel Erfolg!

Timsy

Danke für den Tipp mit dem abschleifen. War dann aber gar nicht notig, denn ein Fahrradschlüssel mit div. Weiten entpuppte sich sls dünn genug! Die Endposition im Langloch habe ich beibehalten, da ich nicht über eine dolche Schraubzwinge verfüge. Entweder zu lang oder zu kurz. Geht aber auch in dieser Position ohne Probleme, oder spricht etwas dagegen?

am 27. Januar 2016 um 18:26

Alles ganz easy! Nachdem ich die Dinger zwar einfach abbekommen habe, habe ich die Neuen natürlich nicht 'draufbekommen. Und hier im Forum hatte auch noch keiner den richtigen Tip ;-) ! Auf der Suche nach dem "Langloch" habe ich es dann geschnallt, wie es auch geht: Hat dann für beide Dämpfer zusammen im Dunklen und bei Regen ohne Brille weniger als 5 Minuten gedauert:

 

Auf beiden Seiten in den Gestängescheren sitzen ziemlich weit unten Plastikdreiecke mit einem Dämpfergummi.

Die sind nur aufgesteckt. Abziehen und der Kofferraumdeckel geht die notwendigen 5mm weiter auf und die neuen Dämpfer passen wie angegossen! Clips wieder festdrücken, Deckel ca. 10 cm weit schließen, Plastikdreiecke mit Dämpfergummis wieder draufstecken und das wars.

 

Hilfreich ist die zweite Person, die während der Prozedur den Deckel aufhält; Du kannst es natürlich auch selbst mit dem Kopf machen, hast aber am nächsten Tag "Nacken" !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Gasfedern Kofferraumdeckel selber austauschen?