ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gasannahme beim 318ti Compact

Gasannahme beim 318ti Compact

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:58

Hallo zusammen!

Bin vor kurzem den Compact (318ti, BJ 2002, Schalter) meiner Freundin gefahren.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Wenn ich das Gaspedal ganz durch gedrückt habe, hat der Motor erst kurz darauf reagiert. Also die Gasannahme war irgendwie leicht verzögert, wie bei einem Turbodiesel das "Turboloch".... Egal bei welcher Drehzahl.

Meiner Meinung sollte das ganze etwas spontaner von Statten gehen, auch wenn's "nur" ein Vierzylinder ist.

2. Wenn man kuppelt verspürt man ein leichtes ruppeln/vibrieren am Pedal. Mein Fuss hat dabei richtig gezittert.

Die Kupplung kommt ausserdem ziemlich spät.

Aber es kann doch nicht sein das nach ca. 20.000 km ne neue Kupplung fällig ist?????!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir helfen?

Danke schon mal im Voraus!

Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi,

ich hab das gleiche Problem. Gas wegnehmen und schnell wieder drauf.....dauert mind. ca. 0,5 sek. Egal bei welcher Drehzahl oder in welchem Gang.

Volle Beschleunigung vom 1. Gang in den 2......ca. 0,5 sek. Das selbe vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.

Vom 4. in den 5. ist dann nix mehr. Das komische: es ist nicht immer, aber meistens. Und in bestimmten Situationen ist mir schon passiert, daß beim Gasgeben erst mal nix geht, z.B. an einer Kreuzung, wenn man schnell doch noch durchziehen will. Könnte gefährlich werden!

Die Werkstatt (BMW) sagte, ich solle noch eine Weile fahren, da durch evtl. lange Standzeit (einige Wochen) die Kerzen zu sind ???? Einige hier im Forum meinten, es wäre der Luftmengenmesser oder es ist ein Update der Software notwendig (BMW sagt nein, da kein Fehlercode??).

Das mit der Kupplung ist bei mir auch. Wenn ich sie GANZ durchtrete (vorsicht Bodenblech :-) ) ist es nicht mehr. Da meint man, man hat Muskelzucken. Evtl. entlüften? Bin zwar kein Experte, aber hier im Forum bekommt man wenigstens die Tips, die einem helfen. Ich werd mich mal demnächst bei der Werkstatt melden. Ich kann ja wohl nicht 3000 km Vollgas fahren in der Hoffnung, daß die Kerzen frei werden. Der Witz!!

Hallo

Ich habe exakt die gleichen Probleme (Symptome).

Fahre allerdings nur einen 316ti 1,8 115PS

 

Wenn ich Gas gebe dauert es fast 1 sek. bis er reagiert.

Ich habe langsam das Gefühl, dass es bei den 4 Zylindern normal ist. Lasse mich aber gerne belehren.

Danke

Hatte das bei meinem auch mal, als er so umme 25tkm runter hatte. Allerdings hat sich meiner beim aprupten Gasgeben regelrecht verschluckt und das in allen Gängen, nachdem ich bei BMW n wenig im Dreieck gesprungen bin haben die den Kat und den Enftopf getauscht, da sie meinten der Kat sei gebrochen und der Motor könne so irgendwie keinen Rückstau mehr aufbaun.

Seitdem kann ich mich eigentlich über dieses Problem nich mehr beklagen, auch wenn ich viele Andere mit dem Auto hab. ;)

KAnn eure Probleme von meinem 318ti (03/04) nicht bestätigen. Gasannahme ist tadellos und auch die Kupplung vibriert nicht. Ich werde aber bei meiner nächaten Fahrt nochmal darauf achten

Gruß

Ricky

Hallo,

das gleiche ist bei meinem 316 ti auch.

verspätete Gasannahme beim Anfahren.

Und beim schalten, wenn ich den Motor sehr hoch drehe, kommt es mir so vor als ob sich der Wagen verschluckt.

Als ob er zu wenig Sprit bekommt.

Wenn ich in 1500km zur Inspection muss, werde ich beim freundlichen mal nachhaken was das sein könnte.

Aber da das scheinbar viele haben von Euch glaube ich es liegt an den Valvtronic Motoren.

Die sollen zwar Sprit sparen und gut gehen, tun aber keines von beiden. ;)

Kann mich "RickyXCo" nur anschliessen!

Fahre einen 318iL von 11/01, also einen der ersten

Baureihe!

Laufleistung: 22tsd km

Jedoch habe ich ihn dieses Jahr im Juni beim Freundlichen gekauft. Vermute deshalb, dass er ein Softwareupdate erhalten hat. Sicher bin ich mir aber nicht.

Habe ne sofortige Gasannahme und kein Vibrieren beim Kuppeln! ( Hoffe, dass es auch so bleibt! *fleh*)

Das die Kupplung sehr spät kommt kann ich aber auch bestätigen!

Meiner ist Bj. 10/01 und hat 24000 km. Die erste Baureihe ist aber glaub ich 1998 bis so Mitte 2001. Berichtigt mich, wenn das falsch sein sollte. Verbrauch ist bei mir aber echt ok.

sorry. Meinte mit erster Baureihe, die erste Serie der Facelift- Modelle mit Valvetronic- Technik.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass sich der neue 318er einzig bei moderater Fahrweise auf der BAB sparsam fahren lässt.

Ich denke, daß dieses Verhalten an der Valvetronic liegt, die alten 1,9 Liter 4-Zyl. gingen für mich da auch subjektiv besser zur Sache.

MFG Sven

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:39

Hallo!

Schau, schau! Haben doch noch einige diese Probleme.

Meiner Meinung nach kann und darf das nicht an den Valvetronic-Motoren liegen. Das braucht mir auch nicht der :) erzählen (wäre ja ein Eigentor!), denn dann würde hinsichtlich dieses Problems (Gasannahme) jeder Fiat, Opel usw. den besseren Motor haben..... :eek:

Was ist dann mit der bayerischen Motorbaukunst...??!!!!!!

Wie auch immer. Wir werden demnächst zur NL fahren. Falls es was neues gibt werde ich berichten.

Danke an alle für die Tips!

Bis dann...........

Hallo Leute,

habe bei meinem 316ti auch das Problem mit der Gasannahme, aber mit der Kupplung nicht so.

Das mit dem Gaspedal mit der Verzögerung liegt an dem Elektronischem Gaspedal!!!

Das mit der Kuplung habe ich nur ab und zu beim einkuppeln. Ich meine dann ein leichtes ruckeln im Pedal zu spüren!

Also das mit der Gasannahme ist ganz normal, da kann nix dagegen gemacht werden, aber was mit der Kupplung da ist weiß ich leider auch nicht bescheid.

Habt ihr das auch, dass der Motor erst bei knappen 2000 u/min richitg zum ziehen anfängt?

Tim

Themenstarteram 7. September 2004 um 21:38

Hi Tim123!

Das mit dem elektr. Gaspedal wäre auch noch ne Möglichkeit... Aber normal ist das nicht. Hat ja meiner auch. Ist allerdings n'SIXPACK. ;)

Müsste mal nen anderen 316, 318 testen. Zum direkten Vergleich...

Ausserdem haben ja nicht alle hier diese Symptome...

Trotzdem Danke!

Servus!

Also das mit dem Elektr. Gaspedal ist das definitiv!!! Hat mir auch der Meister so bestätigt! Und zwar musst du dir das so vorstellen:

Wenn du auf das Gaspedal drückst, wir ein Elektronischer Impuls an den "Servo" bzw an den Motor für das Gas gegeben. Dieser Impuls hat dadurch eine Verzögerung von ein paar milisekunden, und genau das ist dass wenn ich z.B. Voll auf das Gas drücke und dann dauert es eine halbe Sekunde bis der Motor reagiert!

Ich muss morgen sowie so wegen meinem BC zum händler, vielleicht kann der mir was bezüglich der Kupplung sagen!!!

Tim

Bei mir funktioniert wieder alles. Es wurde ein DME-Update durchgeführt. Die 20-30 km, die ich im Anschluss nach dem Werkstattbesuch gefahren bin, waren ohne Probleme. OK, das mit dem Gasgeber-Impuls leuchtet ein. Es sind ja auch keine Rennwagen, die wir fahren, oder? Ich bin soweit zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gasannahme beim 318ti Compact