ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gasanlage verbaut? Her mit euren Erfahrungen!

Gasanlage verbaut? Her mit euren Erfahrungen!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. März 2013 um 19:13

Hallo zusammen!

Da ich in letzter Zeit einpaar Threads mit Fragen gesehen habe, in Bezug auf Gasanlagen, dachte ich mir, dass es vielleicht dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung hilfreich wäre, wenn hier diejenigen ihre Erfahrungen teilen, die schon einen Umbau gemacht haben.

Ich dachte mir dass jeder der einen Gasumbau gemacht hat, kurz auflisten könnte, was er denn verbaut hat, welcher Motor umgerüstet wurde, wie lange schon auf Gas gefahren wird, positive sowie auch negative Erfahrungen, und alles was sonst noch dazu gehört.

Da ich auch 'Gasfahrer' bin, mach ich dann mal den Anfang :)

Als ich vor ca. einem dreiviertel Jahr meinen S204 gebraucht gekauft habe, informierte ich mich in mehreren LPG-Foren, wie es mit der Verträglichkeit usw. bei meinem Motor aussieht und welche Umrüster überhaupt empfehlenswert sind.

Ich fahre einen 200K M271, hatte bis dato ca.115tkm, Scheckheft und JS.

Angebote habe ich viele eingeholt, letztendlich habe ich mich für einen Umrüster mit jahrelanger Erfahrung in Albstadt entschieden, da mehrere Leute ausschließlich diesen Betrieb in Süddeutschland empfohlen haben. Ich konnte mich von der sehr sauberen und professionellen Arbeit selbst überzeugen, so dass ich meinen Benz zum Umrüsten in Auftrag gab.

Der Umbau dauerte eine Woche, was mich persönlich erst recht darin bestätigte, dass hier saubere Arbeit geleistet wird. Andere sogenannte Gasumbauer 'prahlten' schon förmlich damit, das Auto in zwei Tagen umzubauen. Und gerade von solchen Betrieben habe ich an zwei Fahrzeugen sehen können, was das Ergebniss war! Grauenvoll! Kabelsalat im Motorraum, unebene Koferraumböden, Gasleitungen die unter dem Auto irgendwo mit Kabelbindern befestigt waren, wild Löcher in die Karosserie gebohrt....sowas kann man sich nicht vorstellen...

Verbaut habe ich nun eine BRC Sequent Plug&Drive mit 62L. Brutto Tank in der Reserveradmulde.

Tankstutzen liegt hinter der original Tanklappe. Tankanzeige im kleinen Schiebefach links vom Zigarettenzünder. Alles ist absolut Top verbaut, man sieht im Motorraum kei Kabel-Wirrwarr, sondern komplett unauffällig. Das einzige was zu sehen ist sind die Injektoren, die auf der Plastik-Motorabdeckung befestigt worden sind. Des weiteren habe ich mir das SI-Valve-Protector System einbauen lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Mein Umrüster sagte mir, dass er schon mehrere M271er in den W203 & W204 umgebaut hat, diese mitlerweile weit über 100tkm auf Gas haben und bei keinem sei bis jetzt irgendwann ein Motorschaden aufgetreten.

Auf Wunsch kann man auch eine Zusatzgarantie auf den Motor abschließen.

Habe nun ca. 6000km auf Gas hinter mir, und bereue es keine Sekunde!

Verbrauch liegt nun bei ca. 10,8-11,5 L Gas, je nach Fahrweise und Aussentemperatur.

Probleme hatte ich soweit nicht wirklich, bei der ersten kostenlosen Durchsicht (bei 5tkm) musste nur per Software ein Temperaturwert und die Tankanzeige etwas nachgestellt werden. Sonst nichts.

Nachteile: Sehe eingentlich nur den, dass man eben die Reserveradmulde nicht mehr voll als Stauraum nutzen kann, sonst nichts.

Vorteile: Wenn sich bei Tanken die Liter-Anzeige schneller dreht als die Euro-Anzeige:D:D

Hoffe dass es mehrere Leute gibt die Ihre Erfahrungen Teilen um somit möglichen Neueinsteigern etwas zu helfen!

P.S.: Sollte ich mal etwas Zeit finden und das Wetter etwas wärmer wird, kann ich mal 2-3 Bilder uploaden...

Beste Antwort im Thema

Dobar dan zusammen,

 

ich habe meinen C230 M272 Bj. 11/2007 bei KM-Stand 65000 auf BRC Plug&Drive umgerüstet, Brutto 65l Tank in die Reserveradmulde reingepackt.

Tankstutzen befindet sich hinter der Tanklappe, Tankanzeige im Aschenbecherfach (ich smoke nicht mehr). Es wurde auch ein flacherer K&N Luftfilter eingesetzt.

 

Der Wagen hat jetzt etwas mehr als 80000 KM auf dem Tacho.

 

Umrüster war ABART Leverkusen, die Jungs kann ich sehr empfehlen.

 

Der Umbau hat 3 Tage gedauert, aber nur weil ich gedrängt habe und auf Empfehlung zu diesem Umrüster gekommen bin. Ich wollte nämlich mit dem Wagen in meinen wohlverdienten Sommerurlaub fahren. Die Jungs haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass evtl. der eine oder andere Fehler auftreten könnte, weil sie aus Zeitmangel die Anlage nicht ausführlich testen und evtl. Einstellungen vornehmen konnten.

 

Die Leitungsverlegung und alles was zur Anlage gehört ist ordentlich gemacht worden, der TÜV Kollege hat es mir auch bestätigt.

 

Die Anlage hatte sich lediglich ab und an, aber auch nur wenn der Gastank fast leer war, beim kick down mit einem Piepton gemeldet. Nach meiner Rückkehr aus dem wohlverdienten Urlaub wurde die Anlage neu eingestellt und bis dato läuft alles prima.

 

Einziges Manko ist die Tankanzeige, sehr ungenau, die hätte man sich sparen können. Sie gehört aber zur Anlage dazu, weil man auch manuell zwischen Benzin-/Gasbetrieb umschalten kann.

Ich fahre nach KM Anzeige und schaffe mit vollem Tank, je nach Fahrweise, bis zu 470 KM, rein Autobahn am Stück bzw. ohne den Motor abstellen/abkühlen zu lassen.

Der Motor wird mit Benzin gestartet und springt automatisch auf Gas um wenn die benötigte Motor- /Wassertemperatur, oder was auch immer, erreicht ist. Bei diesen minus Graden wird nach ca. 2-3 KM von Benzin auf Gas geschaltet.

 

Ich werde mal demnächst mit den Jungs reden ob der Temperaturwert etwas niedriger eingestellt werden kann, sodass der Motor etwas früher auf Gas umspringt. Vermutlich wird es nicht gehen, weil sonst…dieses oder jenes passieren kann. Ansonsten muss und werde ich im Winter mit den 2-3Km auch leben können.

 

Ach ja, der 65l Gastank braucht in der Höhe etwas mehr Platz als die Radmulde es hergibt (ca. 2cm), sodass die Radmuldenabdeckung nach links/rechts etwas gewackelt hat.

Den kleinen Höhenunterschied habe ich an der unteren Abdeckungsseite um den Tank herum mit festem Schaumstoff und doppeltem Klebeband ausgeglichen, dafür hat sich eine alte Schaumstoff-Badematte geopfert. Andere haben es mit Styropor angepasst. Das ist aber wohl nur der Fall bei einem 65l Tank.

 

Es würde mich interessieren ob es jemanden gibt, der negatives über Gasumbau berichten kann. Natürlich nur aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen her.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Dobar dan zusammen,

 

ich habe meinen C230 M272 Bj. 11/2007 bei KM-Stand 65000 auf BRC Plug&Drive umgerüstet, Brutto 65l Tank in die Reserveradmulde reingepackt.

Tankstutzen befindet sich hinter der Tanklappe, Tankanzeige im Aschenbecherfach (ich smoke nicht mehr). Es wurde auch ein flacherer K&N Luftfilter eingesetzt.

 

Der Wagen hat jetzt etwas mehr als 80000 KM auf dem Tacho.

 

Umrüster war ABART Leverkusen, die Jungs kann ich sehr empfehlen.

 

Der Umbau hat 3 Tage gedauert, aber nur weil ich gedrängt habe und auf Empfehlung zu diesem Umrüster gekommen bin. Ich wollte nämlich mit dem Wagen in meinen wohlverdienten Sommerurlaub fahren. Die Jungs haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass evtl. der eine oder andere Fehler auftreten könnte, weil sie aus Zeitmangel die Anlage nicht ausführlich testen und evtl. Einstellungen vornehmen konnten.

 

Die Leitungsverlegung und alles was zur Anlage gehört ist ordentlich gemacht worden, der TÜV Kollege hat es mir auch bestätigt.

 

Die Anlage hatte sich lediglich ab und an, aber auch nur wenn der Gastank fast leer war, beim kick down mit einem Piepton gemeldet. Nach meiner Rückkehr aus dem wohlverdienten Urlaub wurde die Anlage neu eingestellt und bis dato läuft alles prima.

 

Einziges Manko ist die Tankanzeige, sehr ungenau, die hätte man sich sparen können. Sie gehört aber zur Anlage dazu, weil man auch manuell zwischen Benzin-/Gasbetrieb umschalten kann.

Ich fahre nach KM Anzeige und schaffe mit vollem Tank, je nach Fahrweise, bis zu 470 KM, rein Autobahn am Stück bzw. ohne den Motor abstellen/abkühlen zu lassen.

Der Motor wird mit Benzin gestartet und springt automatisch auf Gas um wenn die benötigte Motor- /Wassertemperatur, oder was auch immer, erreicht ist. Bei diesen minus Graden wird nach ca. 2-3 KM von Benzin auf Gas geschaltet.

 

Ich werde mal demnächst mit den Jungs reden ob der Temperaturwert etwas niedriger eingestellt werden kann, sodass der Motor etwas früher auf Gas umspringt. Vermutlich wird es nicht gehen, weil sonst…dieses oder jenes passieren kann. Ansonsten muss und werde ich im Winter mit den 2-3Km auch leben können.

 

Ach ja, der 65l Gastank braucht in der Höhe etwas mehr Platz als die Radmulde es hergibt (ca. 2cm), sodass die Radmuldenabdeckung nach links/rechts etwas gewackelt hat.

Den kleinen Höhenunterschied habe ich an der unteren Abdeckungsseite um den Tank herum mit festem Schaumstoff und doppeltem Klebeband ausgeglichen, dafür hat sich eine alte Schaumstoff-Badematte geopfert. Andere haben es mit Styropor angepasst. Das ist aber wohl nur der Fall bei einem 65l Tank.

 

Es würde mich interessieren ob es jemanden gibt, der negatives über Gasumbau berichten kann. Natürlich nur aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen her.

Themenstarteram 13. März 2013 um 15:51

Hallo DavorS66!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Bezüglich der Tankanzeige kann ich dir Recht geben. Ist natürlich nicht so genau wie es die Benzinanzeige ist. Jedoch kann dir dein Umrüster diese mit der Software beliebeig einstellen. Das wurde bei mir wie erwähnt vorgenommen. Jetzt ist es bei mir so, dass nach dem Volltank alle vier LED's leuchten, nach ca. 90km noch drei, nach ca. 180km schaltet die Dritte ab, nach ungefähr 340km leuchtet nur noch eine, diese fängt bei ca. 75km Restreichweite an zu blinken. Finde das ist nun ganz ok.

Ich habe es so gemacht dass ich mit leerem Tank dort angekommen bin, dieser Wert gespeichert wurde, danach vollgetankt habe, diesen Wert als 'Voll' übernommen, und danach eben Teilschritte für die restlichen LED's gemacht wurden. Ist etwas spielerei, aber machbar.

Fährst du eine Limousine? Da wird wahrscheinlich der etwas gehobene Kofferraumboden nicht so arg stören. Bei einem Kombi sollte dieser meiner Meinung nach jedoch eben sein, da beim öffnen der Klappe dies sehr störend Sichtbar ist. Ist meine Meinung....

Zur Umschalttemperatur:

Meiner schaltet auch bei diesen Temperaturen nach ca. 2-3 km um. Allerdings kann man auch das Einstellen.

Den Leihwagen den ich damals während dem Umbau bekommen habe, war auch umgebaut, und hat nach Unglaublichen !!!30 Sekunden!!! umgeschaltet! War allerdings ein kleiner 1.2l Motor. Ich weiß bloß, dass es bei zu frühen Umschalten zum ruckeln kommen kann. Um die Untergrenze herauszufinden müsste man wahrscheinlich verschiedene Werte ausprobieren.

Wurde deine Reserveradmulde auch mit Stahlstreben unter dem Gastank verstärkt? Da diese ja nur aus Plastik ist u.U. unter der Last brechen könnte...

Gruß, s204cruiser

Hallo,

ich fahre einen C200K Bj. 05/2007, gekauft 05/2009 mit 36 000. Im Oktober 2009 wurde eine Prins Anlage verbaut (2 Tage, 1900 Euro, in Langenfeld). Tank (Brutto 65l, Netto 53l) in die, mit zwei Streben verstärkte Reserveradmulde reingepackt. Die Tankstutzen befindet sich hinter der Tankklappe. Aktuelle KM-Stand 140 000, davon 98 000 als Gas-Fahrzeug gefahren. Mit der Tankfühlung schaffe ich max 600 km (95 % Autobahn, Berufsverkehr). Probleme - keine. Bei 25 000 auf Gas - Filterwechsel und Werte-Korrektur (100 Euro). In paar Tagen Filterwechsel nach 75 000.

Gruß,

Alex

@s204cruiser

Jepp, es ist eine Limo. Die Anzeige stört mich, so wie sie ist, überhaupt nicht.

Ohne die Unterbodenverstärkung wäre der Tank bereits nach einigen Metern rausgekullert.

Zitat:

Original geschrieben von Alex200k

Hallo,

ich fahre einen C200K Bj. 05/2007, gekauft 05/2009 mit 36 000. Im Oktober 2009 wurde eine Prins Anlage verbaut (2 Tage, 1900 Euro, in Langenfeld). Tank (Brutto 65l, Netto 53l) in die, mit zwei Streben verstärkte Reserveradmulde reingepackt. Die Tankstutzen befindet sich hinter der Tankklappe. Aktuelle KM-Stand 140 000, davon 98 000 als Gas-Fahrzeug gefahren. Mit der Tankfühlung schaffe ich max 600 km (95 % Autobahn, Berufsverkehr). Probleme - keine. Bei 25 000 auf Gas - Filterwechsel und Werte-Korrektur (100 Euro). In paar Tagen Filterwechsel nach 75 000.

 

Gruß,

Alex

600 km mit einer 53l Tankfüllung:eek:, wie geht das:confused:

Immer schön 90kmh auf dem Asphalt unterwegs ;)

Stimmt was mit meiner Karosse nicht, warum schluckt er so viel? :rolleyes:

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:22

Das wären ca. 8.8l Verbrauch auf 100km. Glaub das sollte drin sein wenn man auf der Autobahn gemütlich mit Tempomat unterwegs ist. Du hast ja schließlich auch nen 230er, sollte ja eigentlich etwas durstiger sein.

Wenn ich dieses Jahr in Urlaub fahr, bin ich mal gespannt wieviel ich auf der AB schaffe. Bei mir ist der Verbrauch rein auf Stadtverkehr bezogen.

Aber gut zu hören dass der baugleiche Motor bereits knapp 100tkm auf Gas hinter sich hat, ohne Probleme zu machen!!

Zitat:

Original geschrieben von s204cruiser

Das wären ca. 8.8l Verbrauch auf 100km. Glaub das sollte drin sein wenn man auf der Autobahn gemütlich mit Tempomat unterwegs ist. Du hast ja schließlich auch nen 230er, sollte ja eigentlich etwas durstiger sein.

Wenn ich dieses Jahr in Urlaub fahr, bin ich mal gespannt wieviel ich auf der AB schaffe. Bei mir ist der Verbrauch rein auf Stadtverkehr bezogen.

Aber gut zu hören dass der baugleiche Motor bereits knapp 100tkm auf Gas hinter sich hat, ohne Probleme zu machen!!

Jo, du hast Recht.

Nichtsdestotrotz, müsste ich es mir so gaaanz langsam angewöhnen mit dem Schlitten gemütlich zu cruisen und weniger Bleifuß fahren :)

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:52

 

Jo, du hast Recht.

Nichtsdestotrotz, müsste ich es mir so gaaanz langsam angewöhnen mit dem Schlitten gemütlich zu cruisen und weniger Bleifuß fahren :)

 

Das mit dem Bleifuß ist beim fahren auf Gas meißtens bei mir auch so:)

Themenstarteram 20. März 2013 um 14:33

Hier wie versprochen ein paar Bilder von meiner Anlage

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Moin,

habe den C280T jetzt ca.4,5 Jahre. Gekauft mit 58000km, dann sofort eine Prins VSI Anlage eingebaut.

Habe aktuell 122000 auf der Uhr und bis heute noch keinerlei Probleme gehabt.

Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es vor das im Winter( schlechtere Gas-Quali.) die Anlage kurz auf Benzin umspringt bei Kick-Down, aber nur sporadisch (im ganzen evtl.3-5x vorgekommen)

Verbrauch liegt bei mir bei ca.14l im Schnitt, muss aber auch dabei sagen das ich bei Volllast (längere Autobahnfahrt über 210km/h, bzw.> 4200U/min) auf Benzin fahre.

Hoffe konnte helfen

cudell270

am 21. März 2013 um 15:56

moin zusammen...

was soll ich sagen?! der wechsel vom Diesel zum LPG war wohl das beste was ich machen konnte!!! :)

Vorweg aber die "negativen" Dinge... Das Tanken dauert etwas länger!!!

...ja das war es dann auch :D

Doch diese Wartezeit wird durch den geringeren Preis kompensiert!!!

Wichtig ist es definitiv eine gute Anlage - und vor allem eine noch bessere Werkstatt zu haben!!!

Also ich habe eine Prins Anlage 2010 bei ca. 15.000km verbauen lassen. Ich habe eine C200K Limo...

Zurzeit bin ich bei 92.000km und das ohne Probleme.

Es wurde auch bei mir ein 65l Tank in der Reserveradmulde verbaut.

Die Reichweite hängt ganz vom Fahrstil ab... In der Regel bin ich bei etwa 500km!

Ich fahre regelmäßig Autobahn sowie Stadtverkehr...

Bei reiner Autobahnfahrt und normaler Fahrweise ist auch eine Reichweite über 650km möglich.

Vor dem Umbau habe ich lange überlegt, weil viel negatives zu hören ist.

Jedoch kann ich es nun nach fast 80.000km nur empfehlen! Finde es wichtig und ein an dieser Stelle ein Lob an den TE, weil ich mir Meinungen zur Zeit als ich Umrüsten wollte, gewünscht hätte!!!

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:54

Vielen Dank!

Freut mich zu hören dass du schon länger auf Gas fährst und keine Probleme seither hattest!

Habe ja den gleichen Motor und hoffe dass es mir so ergehen wird wie dir.

Ja hast Recht, anfangs hat man erst seine Bedenken bei einem Umbau, hatte ich selber auch. Doch nun bereue ich es kein bisschen und freue mich bloß jedes mal beim Tanken:)

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von kiko200k

moin zusammen...

 

was soll ich sagen?! der wechsel vom Diesel zum LPG war wohl das beste was ich machen konnte!!! :)

 

Vorweg aber die "negativen" Dinge... Das Tanken dauert etwas länger!!!

...ja das war es dann auch :D

Doch diese Wartezeit wird durch den geringeren Preis kompensiert!!!

 

Wichtig ist es definitiv eine gute Anlage - und vor allem eine noch bessere Werkstatt zu haben!!!

 

Also ich habe eine Prins Anlage 2010 bei ca. 15.000km verbauen lassen. Ich habe eine C200K Limo...

Zurzeit bin ich bei 92.000km und das ohne Probleme.

Es wurde auch bei mir ein 65l Tank in der Reserveradmulde verbaut.

Die Reichweite hängt ganz vom Fahrstil ab... In der Regel bin ich bei etwa 500km!

 

Ich fahre regelmäßig Autobahn sowie Stadtverkehr...

Bei reiner Autobahnfahrt und normaler Fahrweise ist auch eine Reichweite über 650km möglich.

 

Vor dem Umbau habe ich lange überlegt, weil viel negatives zu hören ist.

Jedoch kann ich es nun nach fast 80.000km nur empfehlen! Finde es wichtig und ein an dieser Stelle ein Lob an den TE, weil ich mir Meinungen zur Zeit als ich Umrüsten wollte, gewünscht hätte!!!

Dann werde ich mal nächste Woche nicht brettern sondern Tempomat auf 125 kmh stellen, mal schauen wie dann die Reichweite sein wird.

Köln/München müsste drinnen sein :D

 

am 22. März 2013 um 5:30

Moin!

Auch ich fahre seit Jahren auf Gas zur Arbeit. Ich fahre jeden Tag 170km Autobahn und bin recht zufrieden mit der Ergebnissen.

Insgesamt ist es nun der dritte Mercedes den ich Fahre. Nach einem Sportcoupè und einem Kombi aus der W203 Baureihe (jeweils C180K) fahre ich nun einen S204 als 200K.

In allen Fahrzeugen hatte/habe ich eine Prins VSI - Anlage verbaut gehabt. Für alle Fahrzeuge gilt:

Negativ:

- Die Tankanzeige ist ein Thema für sich / Man sollte immer einen Blick auf die Kilometer haben

- Wenn der Tankdruck nachlässt (weil er bald leer ist) ist das mit Kompressor-Fahrzeugen so eine Sache, weil er ja den Kraftstoff ansaugt und man gegen Ende natürlich nicht mehr den Druck bekommt, wie man ihn brauch. Die Folge: Plötzlich keine Leistung mehr :-) Also manuell umschalten. Hierzu bin ich aber noch dran. Die Werkstatt macht gute Arbeit! Hat hier jemand andere Erfahrungen?

Positiv:

- Verbrauch 11,5L

- Tankanschluss ist hinter dem Deckel verbaubar

- Tankanzeige ist neben dem Aschenbecher verbaut "unsichtbar"

- 65L Tank in der Radkastenmulde; durch Modifikationen am Tank (Reduzierung der Sperre; ungefährlich & legal) kann ich 58L statt 48L tanken.

- Bei meiner Fahrleistung (40K im Jahr) habe ich die Anlage nach 0,6 Jahren rausgefahren

Meine Empfehlung für Interessenten: Sucht Euch einen erfahrenen Umrüster und kauft niemals einen Gebrauchtwagen mit Gasanlage. Man weiß nie was drin steckt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gasanlage verbaut? Her mit euren Erfahrungen!