Gas Umbau
Hallo,
wollte mal fragen wie es aussieht, habe meinen astra ziemlich neu und dieser ist bj. 12/05!
Habe vor das Auto so 2-3 Jahre zu fahren, meint ihr es lohnt sich für mich auf Gas umzurüsten?
Ich fahre pro Jahr ca. 25-30tkm!
Wo könnte man sowas relativ preiswert und gut machen lassen und wie sieht es dann aus mit der leistung, nimmt diese ab oder bleibt sie oder wie verhält sich das alles?
mfg.
Jemand125
50 Antworten
@Karibikperle:
Warum kaufst du dir nicht einen 1,8l Tigra TT?
Das ist doch ein richtiges Cabrio.
Also zu dem Zylinderkpf-Problem kann ich nur sagen wenn ich den wechseln muss mach ich das und ich hab einen Typen der die Aufbereitet, bei dem kosten alle Köpfe in etwa das gleiche und der vom Polo is super! Da bezahl ich so 400 Euro für den neuen Kopf und dann is gut, dass is was womit ich leben kann!
Zu dem Twintop kann ich nur sagen, den hab ich auch im Blick und hab auch schon einen schönen gefunden natürlich mit Gas... Da hat man dann ja auch zur not den Kopf aus nem Corsa nehmen da ja in beiden Modellen die gleichen Motoren verbaut wurden zusätzlich hat man schön viel Platz im Motorraum da kann man überall gut ran!
Mal sehen was ich mache ich guck mir die beiden erstmal am 25. an und dann entscheide ich :-). Zur Not gibts halt nen neuen Zylinderkopf! 😛
Ps: @ausHaus wenn du jemanden hast der deinen Kopf einbauen kann dann kann ich dir eventuell mit der Nummer von dem Aufbereiter helfen, wie gesagt bei meinem polo den ich quasie immer vollgas fahre hält der Kopf schon knappe 100.000 km! Achso und nich vergessen die richtigen Zündkerzen nehmen vielleicht liegts auch daran ;-) kosten zwar mehr aber hilft! Der bereitet dir deinen Kopf auch wohl auf (was evtl. noch besser is) dautert auch nicht lange der arbeitet echt schnell und gut!
Zylinderkopf aufbereiten und neue Ventisitze einbauen lassen, da rentiert sich Gas aber auch nicht mehr...
Naja, garnicht stimmt nun auch nicht. Nach der Revision brauch man kein Tunap/Flashlube mehr und die Ventilspielkontrolle ist auch wieder bei alle 150tsd statt alle 30tsd. Mit Gas spar ich momentan über nen tausender im Jahr an Kraftstoffkosten und hätte das Geld für die Revision auch nach ca 2 Jahren wieder raus. Da ich das eh machen lassen muss, werd ich das Auto auch fahren bis es nicht mehr geht. Da hole ich die Kosten wieder rein.
Mal ganz von den Kosten abgesehen ist es für mich herlich beruhigend nicht mehr dauernd Spritpreise vergleichen zu müssen... Tanken zum halben Preis und gut is... Da tut auch ab und zu Benzin tanken nicht mehr so weh.
@Karibikperle
Wäre nett wenn du mir mal Kontaktdaten von dem "Typen" zukommen lassen würdest. Telefon, Email, Webseite... alles was du hast, nur her damit 🙂 ...bitte per PN. Vielen Dank im Vorraus.
400Euro werden zwar mit sicherheit bei mir nicht reichen aber evtl bekomm ich da ein gutes Angebot. Das billigste war bisher 1200 Euro + ZK Wechseln (rund 200-300Euro). Weiß nicht was du für nen Motor im Polo hast... hat der 8 oder auch 16 Ventile. Denn das hat viel Einfluss auf den Preis. Hat der Hydros oder starre Stößel... das hat Einfluss auf die Haltbarkeit. Mein Motor vereint beide ungünstigen Faktoren in sich. Keine Hydros und 16 Ventile...
Ähnliche Themen
Hallo, jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einmischen. Ich fahre gerne zügig auf der Autobahn (Anteil ca. 60%), Geschwindigkeiten um 160km/h, teilweise auch etwas mehr. Wer bei hohem Autobahnanteil und etwas flotterer Gangart günstig fahren will, kommt an einem Diesel nicht vorbei. Die Verbrauchsvorteile des Diesels gegenüber Benzinmotoren sind sehr deutlich bei hohen Geschwindigkeiten. Es gab auch mal vor ein paar Monaten einen Vergleich des Verbrauchs bei 180km/h in Autobild. Ich kann dies nur bestätigen. Ich meide mit unserem Astra Benziner 115PS jede Autobahnfahrt über 160km/h. Ab 140 steigt der Verbrauch stark an und nur Windschattenfahren hinter einem Van reduziert den Verbrauch deutlich. Der Momentanverbrach bei 160km/h liegt bei 9-10L/100km. Die gleiche Geschwindigkeit fährt der Vectra Diesel mit 150PS mit 7-7.5L/100km. Rechnet man einen Mehrverbrauch bei Gas von 20%, wären wir bei bis zu 12L/100km. Bei ca. 73Ct Gaspreis liegt man bei km-Kosten (nur Sprit) von ca. 9ct gegenüber Diesel (1.40€/L) mit 10.5ct (Kostenvorteil nur 1.5ct/km). Die Installation einer Gasanlage kostet min. 2000€, damit müsste man bei reiner Betrachtung der Spritkosten über 130tkm fahren, damit sich die Gas-Variante rechnet. Ich schätze, 50% der hier umgerüsteten Gas-Autos werden diese Laufleistung nie ohne Probleme erreichen, zumindest die aktuellen Benzinmotoren von Opel lassen diesen Schluss zu. Ältere Motormodelle (meist deutlich von Jahr 2000 produziert) mögen hier besser geeignet sein, was die Gasfestigkeit angeht.
Großer Vorteil für den Diesel sind lange Wartungsintervalle sowie ein deutlich besserer Wiederverkaufswert gegenüber Benziner bzw. Autogas.
Ich hatte für ca. 1/2 Jahr auch ein Autogas-Fahrzeug (kein Opel) und habe dieses zum Glück dann wandeln können, weil ich es beim Markenhändler inkl. Autogasumrüstung gekauft hatte. Den glücklichen Momenten beim Betanken stand viel Ärger bezüglich der Probleme mit der Gasanlage gegenüber. Anfangs haben wir noch überlegt, den Astra auch umzurüsten. Jetzt nehmen wir lieber den schon recht betagten Vectra und lassen den deutlich neueren Astra nach Möglichkeit stehen. Im Nachhinein ärgere ich mich immer, dass der Astra nicht auch ein Diesel ist.
Übrigens, der aktuelle Vectra ist mein allererster Diesel nach einigen Benzinern davor.
Fazit: Wer auch mal schnell und dennoch günstig (auf der Autobahn) fahren will, sollte Diesel fahren oder höchstens ein Gasfahrzeug ab Werk kaufen mit entsprechend gasfestem Motor.
Als Ersatz für den Polo würde ich wenn dann einen Astra TT mit 1.9CDTI mit 150PS ab BJ2007 empfehlen.
Da muss ich mikomue wohl rechtgeben. Diesel bleiben auch bei hohen Geschwindigkeiten noch genügsam. Benziner, also auch Gasautos, saufen mit jedem kmh mehr. Ein Gasauto könnte so vieleicht sogar teurer werden im Spritverbrauch, als ein Diesel. Auf Höchstgeschwindigkeit säuft mein mickriger 1.6er ca 14 Liter Benzin. Rechnet man da den Mehrverbrauch auf Gas zu... sagen wir mal 16 Liter... Bei 75 cent je Liter sind das 12 Euro auf 100km. Ein Diesel dürfte 8,5 Liter (1,40Euro/L) verbrauchen um auf 12Euro zu kommen. Durchaus realistisch. Dazu kommt noch, das man von Dieseln höhere Laufleistungen erwarten kann.
ICH würde wohl keinem Motor mehr lange VollGASorgien zumuten und sei er noch so gasfest. Ich bin da aber auch vorbelastet. Da kann ich nur sagen, Respekt an den kleinen Polo-Motor das er deine Quälerei bisher einfach weggesteckt hat. Der ist aus anderem Holz, wie die aktuellen Opel Motoren. Mein ZK hat bis jetzt ca 60tsd km auf Gas hinter sich und müsste kurz vorm verrecken sein... und ich bin auf Gas nie schneller als 120 kmh gefahren (immer nur Pendelstrecke, keine AB in der Region) ...nur mal um ein Gefühl zu bekommen wie ungeeignet ein Motor sein kann... Genug geheult 😁
Wenn du viel Autobahn mit Vollgas fährst, rechne das mit dem Diesel mal für dich durch...